boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2007, 06:44
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 136
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercruiser zentrieren

Servus

habe mir ein anderes Boot gekauft mit abgebauten Z - Antrieb.

Der Motor ist ein Mercruiser 5,0L/ XL 230 PS Antrieb Alpha One.

Das Boot wurde vor cirka 8 Jahren das letzte mal gefahren, der

Motor korrekt eingemotet soweit alles Ok.

Nachdem ich im BF gelesen habe daß man, wen der Antrieb angebaut

wird, einen Zentrierstab braucht um das ganze zu justieren,

folgende Fragen.

1. Wen das so ist, wie macht man das

2. Wo bekomme ich so einen Stab

3. Muß man daß jedesmal machen bei An- und Abbau des Z -Antriebs

Ich dachte vieleicht kann mir jemand diesen Stab, gegebenenfals gegen

Gebühr, Leiweise zu Verfügung stellen.

Vielen Dank im voraus

Mfg

Franz
__________________
Monaco Franze für Freunde
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2007, 06:58
Benutzerbild von juwi650
juwi650 juwi650 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 130
554 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Franz
mal ne Frage wo Wohnst du?
Ich habe so ein Zauberstab
__________________
Gruß Jürgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2007, 09:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin,

Du brauchst nicht jedes Mal zentrieren. Versuche erstmal, ob die Welle vom Antrieb leicht reingeht, dann ist alles gut. Erst wenn nicht, musst Du neu zentrieren/ausrichten.
Suche mal im Forum nach Zentrierdorn, hier geistert ne bemaßte Skizze zum Nachdrehen rum.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2007, 09:48
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

ich würde mich da Torben anschließen. Im Normalfall brauchst Du erst dann zentrieren wenn Du den Motor raus hattest, das Gimbellager gewechselt hast oder das Transom abgebaut hast. Ansonsten sollte sich eigentlich nicht viel verstellen.
Probiere es erst einmal so wie Torben es gesagt hat. Wenn die Welle vom Antrieb leicht rein geht ist alles OK.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2007, 10:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gegen Übernahme der Frachtkosten verleihe ich den Dorn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2007, 11:17
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

Suche mal im Forum nach Zentrierdorn, hier geistert ne bemaßte Skizze zum Nachdrehen rum.

Gruß Torben
Hast du einen Link, oder noch mehr Stichworte? Ich finde die Skizze leider nicht
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2007, 11:45
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bitte!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2007, 18:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Hast du einen Link, oder noch mehr Stichworte? Ich finde die Skizze leider nicht
Hallo Trickski-Fee,

habe grad gesucht und nur das Foto ohne Maße gefunden. Vielleicht war es auch ein anderes Forum - falls es sowas gibt...
Aber irgendwo hab ich mir das mal runtergeladen, und daher stelle ich es einfach wieder rein. Heißt hier Ausrichtdorn.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausrichtdorn.gif
Hits:	1627
Größe:	63,2 KB
ID:	62604  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2007, 20:48
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franz Nather Beitrag anzeigen
1. Wen das so ist, wie macht man das

2. Wo bekomme ich so einen Stab

3. Muß man daß jedesmal machen bei An- und Abbau des Z -Antriebs

1. Durch einstecken von dem Dorn und sehen ob er leicht rein/raus geht

2. Kaufen oder besser selber drehen (lassen) Abmessungen sind ja schon da.

3. Mußt du nicht, aber wenn du selbst so ein Teil besitzt ist auch nix dabei das jedesmal wenn der Antrieb ab ist kurz hinten reinzustecken Ich machs jedenfalls immer so. Kostet kaum 1 Minute Zeit.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2007, 08:47
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 136
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Servus

Danke für die Informationen

Werde versuchen mir einen drehen zulassen

Nachdem aber hier verschiedene Maße angegeben sind,

weiß ich nicht welches für mich in Frage kommt.

Motor Mercruiser 5,0L X/L 230 PS wurde 1987 neu gekauft.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus

MfG

Franz
__________________
Monaco Franze für Freunde
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2007, 09:01
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Der Durchmesser 29.2mm und 34.9mm halten genau.Die Längenmaße sind nicht ganz so wichtig.Durchmesser 25.7mm bzw25.4mm da muß ich mal schauen .Werde Heute auch meinen Motor ausrichten . Gebe dir dann noch Infos!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.11.2007, 10:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein Dorn hat:

25,7 mm
29,2 mm
34,9 mm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2007, 10:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein Dorn hat:

25,7 mm
29,2 mm
34,9 mm
Dieser Dorn passt übrigens auch für Volvo SX
P.S. man muß auch nur die linke Seite des gezeichneten Dorns drehen, für was die Rechte ist...keine Ahnung
Und hinten einen langen Griff dranlassen, das erleichtert das ausrichten des Lagers
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2007, 10:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das stimmt Jörg.

Die andere Seite ist für TR und TRS.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.11.2007, 12:37
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franz Nather Beitrag anzeigen
Servus



1. Wen das so ist, wie macht man das


Mfg

Franz
Hallo Franz,

einen hab ich noch.

Ich stell mal zwei Bilder rein, wo man evtl. ein bischen erahnen kann wie das Zentrieren, allerdings bei einem 4 Zylinder, von statten geht. Den Zauberstab steckst Du ja hinten ins Transom rein. Dieser geht dann durchs Gimballager und dann direkt in den Flansch der Motoraufnahme.
Wenn das Ganze nicht fluchtet wackelst Du am Zauberstab( axilale Verstellung des Gimballagers oder Du verstellst die Motorhalterung in der Höhe solange bis der Zentrierdorn einfach reinfluscht.

Gruß Rüdiger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorfundament 012.jpg
Hits:	1325
Größe:	42,6 KB
ID:	62657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorfundament 015.jpg
Hits:	1291
Größe:	43,9 KB
ID:	62658  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2007, 15:59
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bekomme mein Motor nicht zentriet.Die Motorhalterung sind schon ganz unten und es müste noch weiter runter.Habe ein neues Transom verbaut habe aber die alte Innplatte verwendet. Kann das der Grund sein?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2007, 23:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Mein Tip (aus alter eigener Erfahrung): Der Motor und das Transom sitzen wohl schon richtig, aber das Gimballager steht nicht in der Flucht. Wenn mann jetzt nicht weis warum dieses Teil auch Schwenklager heist, und das es wenn neu auch noch sehr schwer zum schwenken geht kann man da schon verzweifeln und den Motor Zig mal auf und ab schrauben

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2007, 06:17
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bei mein altem Transom war ein Schwenklager drinnen.Bei dem neuen Transom denke ich nicht.Werde es kontrollieren.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2007, 09:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bei mein altem Transom war ein Schwenklager drinnen.Bei dem neuen Transom denke ich nicht.Werde es kontrollieren.

Die kann man alle schwenken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.11.2007, 09:22
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus,werde es mal kontrollieren.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.11.2007, 16:36
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Es ist ein Schwenklager drinnen.Werde es die Tage nochmal versuchen!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2007, 14:31
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2007, 17:48
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?
Nach unten.
Am besten kannst du eine "Grundeinstellung" mit der Taschenlampe hinbekommen.
Hineinleuchten und "Peilen" dann weißt du wo die Reise hingehen muß.
Die Feineinstellung mach ich dann mit einem Freund (spart das ewige heraus und hineinklettern ) und der Zentrierstange.

Ich habe aber auch schon einmal die vorderen Motorlager versetzen müssen da in der Werft offensichtlich geschlammt worden ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.11.2007, 10:54
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Klar,werde es mal so machen wie du geschrieben hast.Der Motor ist ganz oben.Werde ihn mal kanz runter drehen.Mal sehen wie er sich verhält.Muste schon 10mm hinten am Motor unterlegen.
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nach unten.
Am besten kannst du eine "Grundeinstellung" mit der Taschenlampe hinbekommen.
Hineinleuchten und "Peilen" dann weißt du wo die Reise hingehen muß.
Die Feineinstellung mach ich dann mit einem Freund (spart das ewige heraus und hineinklettern ) und der Zentrierstange.

Ich habe aber auch schon einmal die vorderen Motorlager versetzen müssen da in der Werft offensichtlich geschlammt worden ist
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2007, 22:52
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?

Ich wette um ne Kiste Bier das nur das Schwenklager nicht in der Flucht steht wenn due trotz rauf und runter schrauben keinen Erfolg hast. Hab das alles hinter mir. Mein erstes Gimbal Lager hat mir 2 Wochenenden gekostet weil ich auch auf keinen gehört habe und niemanden gefragt habe damals.
Dorn ins Lager stecken und das Lager durch vorsichtiges Klopfen mit Holzhammer in die entsprechende Richtung schwenken.


Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.