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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage: Trailer-Achse abschmieren - Peitz Drehstabachse
Hab da gerade mal eine blöde Frage -
Weiß jemand a) womit man Drehstabachsen abschmiert? und wenn ja, wieviel Fett da durch die Abschmiernippel reingeht? Hier geht es konkret um eine 1350 kg Achse von Peitz. Hintergrund der Frage - mein Stegnachbar hat die gleiche Achse wie ich, heute wollte er sie abschmieren. Er nahm dafür zunächst eine normale Fettkartusche - nur verschwanden zwei volle Fettkartuschen in der Achse und es ist noch immer kein Austritt von Fett zu sehen... Bisher hat das bei mir die Werkstatt gemacht aber ich wollte dem Trailer vor dem Winter auch mal was gutes tun, gibt nichts zu reparieren... Aber da drin mehrere Fettkartuschen versenken und braucht man Spezialfett weil Kontakt mit Gummi oder... Für jeden Tipp dankbar...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#2
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Also……..
Drehstab: sind „Stahl-Metallstäbe“ drin, die auf Torsion beansprucht werden. (nix Gummi) Die sind innen ca. Mitte der Achse jeweils gelagert, und werden zum Achsstummel hin verdreht. Eigentlich die besserer Federung gegenüber Gummiachse. Immer intakte Stoßdämpfer nötig!! Nicht mehr gebaut, da Fertigung teuer. Norm. 2+2 Schmiernippel. Achse entlasten (Hänger anheben) dann zuerst die inneren Nippel, wenn Fett sauber: (Originalfarbe, nicht verfärbt,) beim Achsstummel austritt, wechseln auf die äußeren Nippel, bis etwas Fett austritt. Dann Fett sauber abwischen rundum, damit nichts auf die Reifen kommt. Normales seewasserbeständiges Fett (z.B. Autol 2000……) Einfache Regel: Vor und nach dem Urlaub fetten. So ne Achse ist bei norm. Pflege sehr langlebig. Norm. verschwindet das Fett innen nicht, daher: nach wenigen Hüben: muss das austreten! Die vollständige Füllung: verhindert innen Rost! wenn da 1-2 Kartuschen reingehen: wurde offenbar das früher nicht gemacht.
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke für die umfassende Antwort!
Das ist richtig, mein Trailer ist schon von 1990 und der von meinem Stegnachbarn noch 1-2 Jahre älter. Ich gehe morgen mal die Fettpresse suchen und dann schauen, ob die Werkstatt den mal abgeschmiert hat oder noch mehr als in den anderen hineinpaßt. Das mit dem entlastet steht sogar als Aufkleber auf der Achse. 2+2 Schmiernippel? Ich habe nur 2 gefunden... und beide sitzen ziemlich weit außen. An dem anderen waren auch nur zwei Schmiernippel... Danke nochmal!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Zitat:
Drehstab: könnte man auch noch reparieren im Schadenfall. Wichtig ist eben die Fettfüllung, und außen rostfrei halten (die wurden aus techn. Gründen nicht verzinkt) Würde die von außen mit Zinkspray behandeln. Je nach Typ: bitte am Rahmen Trailer anheben! Nicht am Achskörper! Und bitte immer intakte Stoßdämpfer! Die haben keine Eigendämpfung wie bei Gummi! Wünsche dir stets gut gefedert unterwegs zu sein!
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Grüße von Herbert |
#5
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Hm. Ich hab eine 1800kg Drehstabachse von Knott. Da sind nirgendwo Schmiernippel dran... Normal?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Zitat:
Ging auch nur ca. eine halbe Kartusche rein Hat die Werkstatt wohl tatsächlich mal abgeschmiert... Aber es kam radseitig und am genieteten Typenschild der Achse fett raus Stoßdämpfer sind okay, der Trailer steht sich nur langsam kaputt...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#7
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An meiner Knott-Achse habe ich auch keine (gefunden)
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
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Zitat:
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#9
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Aber nur wenn man welche hat, es klappt auch ganz gut ohne Stoßdämpfer
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#10
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Zitat:
Um es genau zu machen, ich habe die hier: http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...hse_gb20_s.htm
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Vielleicht ein Unterschied Deiner Drehschubfederachse zu meiner Drehstabfederachse...? In den letzten Jahrzehnten könnte die Entwicklung ja weiter gegangen sein und die Dinger sind heute wartungsfrei...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#12
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Zitat:
Eine Knott Drehschubfederachse: da wird der Gummi nicht „gestaucht, gedrückt,“ sondern: „auseinandergezogen“. Seit den 90er Jahren, hat besserer Federeigenschaften als herkömmliche Gummiachsen. Und das Achsrohr ist bei denen rund! = Gummi, daher also keine Nippel. (Drehstab hat mehrere meist rechteckige Federstähle innen) Nochmal: Drehstab braucht Stoßdämpfer! Wenn die ausgebaut sind, kannst den Hänger mit einer Hand leicht dauernd federn lassen, weil eben fast keine Eigendämpfung!! (außer: nie gewartet, dann bremst der Rost innen. )
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Grüße von Herbert
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#13
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Stoßdämpfer hab ich aber trotzdem...
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#14
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#15
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bei Gummi: Stoßdämpfer nicht nötig; bzw Vorschrift: außer: bei 100km/h Zulassung in „D“ halt Vorschrift. (bei Gummiachsen wird die Dämpfung mit Stoßdämpfer etwas verbessert, Aussage von Techniker Achsenhersteller, Nieper)
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Grüße von Herbert |
#16
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Hi,
nur mal so als Hinweis. Ich habe ne Nieper Drehstabachse aus 1978 mit zwei Schmiernippeln. Aber Stoßdämpfer hatte die nie im Urzustand. Jetzt wo die Dämpfer nachgerüstet sind läuft der Hänger leider nicht ruhiger. Ich meine er tänzelt und schwingt jetzt mehr als vorher...... Kann auch Einbildung sein...weiß nicht. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#17
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Zitat:
Zitat:
Eben, meiner hatte auch noch nie Stoßdämpfer, deshalb kann ich die Meinung von Stingray nicht ganz vertreten. Das tänzeln habe ich meinem Hänger abgewöhnt durch sehr hohen Luftdruck in den Reifen, früher kippte er links rechts um die Längsachse und schwingte, jetzt fahre ich mit 4 bar Druck und es fährt sich wie auf Schienen
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#18
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Zitat:
Der Trailer aus der Threaderöffnung läuft bis Tempo 120 ruhig, dann fängt er aber punktgenau zu hoppeln und ab 125 ist er unkontrollierbar. Alles leer wohlgemerkt. Mit Boot kann man bis 30 fahren ohne Problem, schneller wollte ich mal nicht riskieren... (Natürlich alles immer nu da wo es erlaubt ist : )
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Ein Herz für Außenseiterboote
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