|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höchstdrehzahl Mercruiser 4,3
Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu hier bin und meine Regal Valanti noch nicht so lange habe, bin ich froh hier bei euch einigen Experten mal eine Frage zu stellen. Zum testen vom Boot habe ich letzte Woche mal eine Probefahrt gemacht. Der 4,3 ltr. Mercruiser ist gut angesprungen und nach dem warmlaufen lassen ging die Fahrt los. Nach einiger Zeit habe ich dann mal versucht Vollgas zu fahren. Dabei habe ich festgestellt, das der Motor bei Vollaststellung total in die Kniee geht. Also bis 5000 U/min läuft alles einwandfrei, darüber ist es so als wenn man die Handbremse zieht. Jetzt meine Frage an Euch, welche Höchstdrehzahl hat so ein Motor, regelt der bei 5000 U/min ab? Oder hat das ganze eine andere Ursache? Schöne Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
über 5000 U/min sollte er nicht drehen Vergaser oder Einspritzmotor? Dein "in die Knie gehen" wird der Drehzahlbegrenzer sein(fals ein Einspritzmotor)
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
es ist ein Vergasermotor von 1991, du meinst also das die 5000 U/min die Höchstdrehzahl sind. Den Gashebel kann ich noch ein ganzes Stück nach vorne drücken, nur meinst du dann es hätte einer auf den notaus gedrückt, wenn ich den Hebel wieder zurück ziehe, dann läuft er sauber bei 5000. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hab die Unterlagen nicht da von meinem alten Boot, habe aber etwas von 4800 Maximaldrehzahl in Erinnerung. Das ist "gstangelter" Motor, der mag alles ausser Drehzahlen!!
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
4800 U/min... mehr nicht
|
|
|||
|
|||
Max. 4600-4800, je nach Baujahr, Höchstdrehzahl, und das sollte auch eher kurzfristig sein! = nicht passender Propeller!! Propeller so abstimmen, das er auf alle Fälle über 4000 kommt. (Drehzahlmesser mit Werkstattdrehzahlmesser vergleichen lassen, so genau sind die manchmal nicht)
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Motor ist also ganz i.O. Andere Schraube mit größerer Steigung probieren. Nur wenn du das Boot so gekauft hast, vielleicht ist der Vorgänger viel Wasserski gelaufen.?!
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten,
das bedeutet, das es ganz normal ist, dass der Motor ab 5000U/min wie auch immer zu macht oder abriegelt. Ich werde mal ne andere Schraube probieren, der Vorbesitzer hat mir noch eine mit einer anderen Steigung mitgegeben. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo !
Fahre den gleichen Motor 4,3L V6 mit 175PS. Habe einen 14,5x19 Propeller drauf. Der Motor dreht bei Vollgas 4400Upm. Das Boot ist dabei 20,5 ft. und meistens mit 3 personen besetzt. Gruss Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
mein 4,3ltr. hat zwar 205 PS, sollte aber nicht soviel ausmachen, ich werde mal eine Schraube mit 14,5X19 testen. Leider weiß ich garnicht welche Steigung die momentane Schraube hat. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der 19er ist passend wenn du voll beladen fährst. Optimal würde ein 21er sein. Probier mal einen 21er LaserII oder HighFive. Und schone den Motor (nicht mehr als 10% deiner Fahrten mit WOT)
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
danke , werde deinem Rat folgen und mal einen 19er bzw. 21er ausprobieren. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Kauf dir einen org. Merc. 19er; die Alu-props sind recht gut! Ev. Gebraucht, im Forum suchen? Dann testen, Drehzahl? Andere Bedürfnisse? Ev. Genau angepasster Edelstahl? Nen Reserve -Prop ist immer gut!
|
|||
|
|||
Ich werde erstmal austesten welcher Prob am besten ist für meine Bedürfnisse, den jetzigen kann ich wohl nur zum Wasserski fahren benutzen.
Also werde ich mir zum testen beide ausleihen und den der am basten von der Drehzahl hinkommt kaufen. Somit habe ich dann ja den Wasserskiprob als Ersatz. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
4600 mit einem High Five 23er
4,3 Liter LX. Mehr Drehzahl sollte nicht sein. |
|
||||
|
||||
Turning Point 4 Blatt Edelstahl Propeller
|
||||
|
||||
Der Thread ist 8 Jahre alt und der TO war vor 4 Jahren zuletzt online.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe auch in "alten Threads" gute Tipps gefunden...