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  #1  
Alt 27.01.2012, 19:26
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
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Standard Faria Drehzahlmesser hängt/ klemmt /funktioniert nicht

Hallo zusammen,

der Faria Drehzahlmesser in meiner Bayliner 185BR hängt.
Hat jemand das schon mal gehabt und gelöst?
Ich frage mich ob nur die Mimik der Anzeigenadel innen gängig gemacht werden muss oder ein elektronischer Defekt vorliegt.

Neu kaufen ist sicher die teuere Alternative. Öffnen lässt sich das
Gerät nicht, ohne dass ein paar Späne fallen. Ist aber zu Not machbar.

Mit welchem Signal lässt sich das Gerät testen bevor ich Hand anlege? Ich nehme an ein 12V Rechteck oder Sinussignal, oder?
Hier noch ein Bild dazu...

Gruß, Kai
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Geändert von Kai_MR (27.01.2012 um 20:58 Uhr)
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  #2  
Alt 27.01.2012, 20:20
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Blick aufs Hinterteil
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  #3  
Alt 27.01.2012, 20:32
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Kai,

was meinst du mit "hängt"?
Die 500 Umdrehungen, die er jetzt im ausgebauten Zustand anzeigt, sind jedenfalls normal.
Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #4  
Alt 27.01.2012, 20:43
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Hi Frank,

mit "hängt" meine ich folgendes:

Im eingebauten Zustand rückt und rührt er sich nicht. Geht nicht auf Null beim
Einschalten der Zündung und bei der Probefahrt bewegte der Zeiger sich auch
nicht von der Stelle.

Im ausgebauten Zustand mit angeschlossnem 12V / GND (ohne LiMa-Signal) tut
sich jedenfalls nichts. Der Zeiger geht nicht auf Null.

Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (27.01.2012 um 20:49 Uhr)
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  #5  
Alt 27.01.2012, 21:17
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In Stellung „4“: (Außenborder; Wechselspannung: an „Sig“; und Masse, so ab 6 Volt langt.
(Klingeltrafo….)
erst dann muss er sich bewegen.
Innen: ein „Schrittschalt“-motor. Bleibt beim ausschalten der Zündung: ca. in der zuletzt gezeigten Stellung.
(also keine „Rückholfeder“ innen…….)
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.01.2012, 21:24
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
In Stellung „4“: (Außenborder; Wechselspannung: an „Sig“; und Masse, so ab 6 Volt langt. (Klingeltrafo….)
....
Ich nehme an die 12V an Anschlussklemme BAT brauche ich auch.
Zeigt der DZM mit 50Hz Wechselspannung etwas an?
Ich denke mal die LiMa müsste ca. eine ähnliche Drehzahl wie die Kurbelwelle haben,
da die Riemenscheiben ähnlich groß sind. Ich nehme also an, dass der DZM dann, wenn 50Hz
anliegen, Richtung Null (50 rpm)wandern müsste.
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  #7  
Alt 27.01.2012, 21:37
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Woher bekommt er denn sein Signal?
Lima oder Zündspule?

Er war ja oder er ist eingebaut,oder?

Zuerstmal Kontakte reinigen - würde ich empfehlen,danach mit feinfühligem Spannungsprüfer ran an Klemme"sig".

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 27.01.2012, 21:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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die 12 Volt Versorgung ist selbstverständlich………..


Nach dem Trafo: ein Brückengleichrichter:

Testschaltung: (100 Hz)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63175&highlight=Drehzahlmesser+Gl eichrichter
#3

in der genannten Stellung: - 100 Hz; =1000 U/min.
(1000U/min :60… = 16,6 Umdrehungen/sec. / Der DZM bei 12 Pole: = 6 Pulse:
16,6 x 6Pulse: = 100 Hz)

lass im Frühjahr einfach mal Motor laufen……….dann siehst was los ist.
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 27.01.2012, 22:41
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OK. Vielen Dank für die Erklärung
Denke ich kann das am Montag im Labor mit einem Funktionsgenerator testen.

Frank sagte "Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen."
Das tut er nicht.

Gruß, Kai
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  #10  
Alt 28.01.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
OK. Vielen Dank für die Erklärung
Denke ich kann das am Montag im Labor mit einem Funktionsgenerator testen.

Frank sagte "Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen."
Das tut er nicht.

Gruß, Kai

Ja, sollte? Hängt ev. von der Elektronik ab. (ev. steuert die den Schrittmotor: erst an: wenn Impulse am Eingang.)
Sonst: den Wahlschalter paar Mal hin und herdrehn, wenn er nicht geht. (ev. Wackler, Korrosion..)

Aber wenn du das eh selber so überprüfen kannst: mach halt einfach.

So ab 6 Volt eff. Wechselspannung: sollte das am „Sig“ Eingang gehen (Sig, und Masse.)
Kannst ne kleine Tabelle machen, und den Bereich überprüfen…

(hab ich für BF- Mitglieder schon paar Mal gemacht, Funktonsgen. ; Frequenzzähler, etc vorh.)
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 28.01.2012, 23:23
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Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
Frank sagte "Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen."
Das tut er nicht.
Gruß, Kai
Hallo Kai_MR,
wenn der Drehzahlmesser nicht auf Null geht, dann dürfte der Drehzahlmesser hin sein

wie Stingray 558 schon geschrieben hat findest du unter dem Link eine einfache Testschaltung die einen Funktionsgenerator mehr oder weniger entbehrlich macht
http://www.boote-forum.de/showthread...+Gleichrichter
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 29.01.2012, 20:26
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Hat jemand so ein Instrument schon mal so geöffnet, dass es wieder benutzbar war?
Ich würde wohl vorsichtig die umgebördelte Kante des Chromringes absägen oder flexen.
Gruß, Kai
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  #13  
Alt 29.01.2012, 22:32
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Hallo Kai_MR,
geöffnet ja aber nur aus Spaß an der Sache, besser neu kaufen bei den Belastungen im Boot sind die Instrumente eben irgend wann hin
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 30.01.2012, 18:00
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Hallo,

meine erste Anfrage bei boatteam.de hat 169,90 EUR zzgl MwSt ergeben. Ziemlich happig. Kenn jemand eine alternative Adresse?
Gruß, Kai
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  #15  
Alt 20.02.2012, 10:23
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Hallo,
hier mal ein update:
Nachdem ich mit der Proxxon einen Öffnungsversuch begonnen hatte, war auf einmal der Zeiger wieder beweglich.
Ein elektrischer Test ergab, dass das Instrument grundsätzlich funktioniert. Es hat jedoch mechanisch einen Hang dazu sich im Bereich 0-1000 festzuhängen. :-(
Da ist etwas unrund oder verschmutzt/korrodiert. Er muss nur lange genug auch bei Zimmertemperratur rumliegen, dann hängt der Zeiger wieder.

Meine letzte Preisforschung ergab 109,-EUR. Für ein neues baugleiches Faria.

Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (20.02.2012 um 13:43 Uhr)
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  #16  
Alt 21.02.2012, 00:34
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Hallo Kai_MR,
110 Euro hört sich doch schon viel besser an, einfach mal alle Online Versender abgrasen
oder mal unsern Cyrus anrufen
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 04.05.2012, 14:17
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update.

Ich habe den DZM vorsichtig geöffnet. Sehr umständliches Unterfangen.
Habe dann ein Tröpfchen Öl auf die Zeigerwelle gegeben und nach unten laufen lassen. Dann alles wieder zusammengebaut und den Chromring wieder umgebördelt. Beim Zusammenbau auf die Justage des Loches für die Zeigerwelle achten. Es kann sein , dass durch eine Fehljustage die Welle das Zifferblatt leicht berührt und dadurch eine Schwergängigkeit entstehen kann.

Schon bei Bewegung des DZM in der Hand war die Leichtgängigkeit zu sehen. Test im eingebauten Fall war ebenfalls gut

Sollte es nochmal auftreten werde ich allerdings tauschen.

Gruß, Kai
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2012, 20:52
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hier ein Bild dazu....
Schon witzig mal wieder bedrahtete Komponenten auf einer Platine zu sehen.
Heute sind sogar 0402 SMD Bauteile in Autoradios.
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  #19  
Alt 22.05.2015, 21:30
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Standard Drehzahlmesser Faria hängt

Hallo alle zusammen.

Der Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich mir anfang Aprill eine Maxum gekauft habe und das gleiche Problem hatte.

Danke
Gruß ansteinig
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  #20  
Alt 27.05.2015, 09:49
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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... sorry, auch auf die Gefahr eines Doppelpostings hin... wie öffnet man den DZM? Den Metallring aufbiegen?
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Nessy - Owner!
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  #21  
Alt 29.05.2015, 11:08
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Hi,
ja da hilft nichts anderes als den Metallring aufzubiegen. Und zwar so, dass es hinterher noch anständig aussieht,
wenn man ihn wieder zugebogen hat.
Dabei bleiben leider immer Wellen im Ring, da man vorher das Material beim Öffnen gedehnt hat.
Die Wellen sieht man im eingebauten Zustand aber nur wenn man 90° von der Seite direkt auf den
Chromring schaut und wenn man weis, dass es da was zu sehen gibt ...

Allerdings (!): Mein DZM hängt schon wieder ! 2Jahre gings gut.

Nochmal mache ich den nicht auf.
Ich habe mir grade einen neuen FARIA DZM bei Propellerdiscount bestellt. Preis ist noch der Gleiche wie 2012.
109,-€ zzgl Versand
Ist gestern gekommen und wird morgen eingebaut.
Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (29.05.2015 um 11:55 Uhr)
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  #22  
Alt 30.05.2015, 10:29
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Hallo,
habe den DZM ausgebaut, kräftig geklopft, gerüttelt und geschüttelt ... und siehe da... er funktioniert wieder.
Öffnen durch Metallring aufbiegen ... da lasse ich eher die Finger davon.
Grüße
Andi vom Neckar

P.S. Würde ich sogar alle zwei Jahre machen, wenn es hilft
__________________
Nessy - Owner!
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  #23  
Alt 31.05.2015, 07:36
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Wenn du damit durch die Saison kommst - super.
Nur: alle Fehler haben eine Ursache. Solange die nicht beseitigt ist wird der Fehler wieder auftreten.
Das Öffnen hat bei mir auch nur für 2Jahre geholfen. Also lohnt der Aufwand nicht wirklich dauerhaft.
Gruß, Kai
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  #24  
Alt 31.05.2015, 14:18
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
... sorry, auch auf die Gefahr eines Doppelpostings hin... wie öffnet man den DZM? Den Metallring aufbiegen?
Habe den Ring hinten vorsichtig mit einem Dremel (Trox oder ähnl.) an vier stellen mit einen Diamantschleifer aufgetrennt. Danach mit einem Schraubendreher mit großer Klinge vorsen scichtig aufgebogen , so das an der Vorderseite nichts sichtbar ist. Da das ganze nach den aufbörteln doch noch etwas spannt,mit einem oder zwei kleinen Schraubendreher das Ziffernblatt vorsichtig heraushebeln. Nach der Reparatur den Ring zusammenpressen. Geht am besten mit einer Amaturenzange die Kunststoffauflagen hat, eine Auflage reicht für die Vorderseite des ringes. Und schön vorsichtig Stück für Stück .
Und alles wird gut.

Gruß Andreas
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  #25  
Alt 31.05.2015, 14:28
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Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
Hi,
ja da hilft nichts anderes als den Metallring aufzubiegen. Und zwar so, dass es hinterher noch anständig aussieht,
wenn man ihn wieder zugebogen hat.
Dabei bleiben leider immer Wellen im Ring, da man vorher das Material beim Öffnen gedehnt hat.
Die Wellen sieht man im eingebauten Zustand aber nur wenn man 90° von der Seite direkt auf den
Chromring schaut und wenn man weis, dass es da was zu sehen gibt ...

Allerdings (!): Mein DZM hängt schon wieder ! 2Jahre gings gut.

Nochmal mache ich den nicht auf.
Ich habe mir grade einen neuen FARIA DZM bei Propellerdiscount bestellt. Preis ist noch der Gleiche wie 2012.
109,-€ zzgl Versand
Ist gestern gekommen und wird morgen eingebaut.
Gruß, Kai
Hatte deine Anleitung zum Vorbild genommen , aber mit demTröpfchen auf der Welle hatte ich es ein wenig ander gehalten. Habe die Nadel mit dem Finger so lange bewegt, immer ein wenig nachgetropft bis keine Reibung (wie von Salzkristallen ) mehr spürbar war. Mal schauen wie lange es gut geht.

Gruß Andreas
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