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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Faria Drehzahlmesser hängt/ klemmt /funktioniert nicht
Hallo zusammen,
der Faria Drehzahlmesser in meiner Bayliner 185BR hängt. Hat jemand das schon mal gehabt und gelöst? Ich frage mich ob nur die Mimik der Anzeigenadel innen gängig gemacht werden muss oder ein elektronischer Defekt vorliegt. Neu kaufen ist sicher die teuere Alternative. Öffnen lässt sich das Gerät nicht, ohne dass ein paar Späne fallen. Ist aber zu Not machbar. Mit welchem Signal lässt sich das Gerät testen bevor ich Hand anlege? Ich nehme an ein 12V Rechteck oder Sinussignal, oder? Hier noch ein Bild dazu... Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (27.01.2012 um 20:58 Uhr)
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#2
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Blick aufs Hinterteil
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#3
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Hallo Kai,
was meinst du mit "hängt"? Die 500 Umdrehungen, die er jetzt im ausgebauten Zustand anzeigt, sind jedenfalls normal. Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#4
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Hi Frank,
mit "hängt" meine ich folgendes: Im eingebauten Zustand rückt und rührt er sich nicht. Geht nicht auf Null beim Einschalten der Zündung und bei der Probefahrt bewegte der Zeiger sich auch nicht von der Stelle. Im ausgebauten Zustand mit angeschlossnem 12V / GND (ohne LiMa-Signal) tut sich jedenfalls nichts. Der Zeiger geht nicht auf Null. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (27.01.2012 um 20:49 Uhr) |
#5
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In Stellung „4“: (Außenborder; Wechselspannung: an „Sig“; und Masse, so ab 6 Volt langt.
(Klingeltrafo….) erst dann muss er sich bewegen. Innen: ein „Schrittschalt“-motor. Bleibt beim ausschalten der Zündung: ca. in der zuletzt gezeigten Stellung. (also keine „Rückholfeder“ innen…….)
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Grüße von Herbert |
#6
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Zitat:
Zeigt der DZM mit 50Hz Wechselspannung etwas an? Ich denke mal die LiMa müsste ca. eine ähnliche Drehzahl wie die Kurbelwelle haben, da die Riemenscheiben ähnlich groß sind. Ich nehme also an, dass der DZM dann, wenn 50Hz anliegen, Richtung Null (50 rpm)wandern müsste. |
#7
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Woher bekommt er denn sein Signal?
Lima oder Zündspule? Er war ja oder er ist eingebaut,oder? Zuerstmal Kontakte reinigen - würde ich empfehlen,danach mit feinfühligem Spannungsprüfer ran an Klemme"sig". Gruss Andreas |
#8
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die 12 Volt Versorgung ist selbstverständlich………..
Nach dem Trafo: ein Brückengleichrichter: Testschaltung: (100 Hz) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63175&highlight=Drehzahlmesser+Gl eichrichter #3 in der genannten Stellung: - 100 Hz; =1000 U/min. (1000U/min :60… = 16,6 Umdrehungen/sec. / Der DZM bei 12 Pole: = 6 Pulse: 16,6 x 6Pulse: = 100 Hz) lass im Frühjahr einfach mal Motor laufen……….dann siehst was los ist.
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Grüße von Herbert |
#9
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OK. Vielen Dank für die Erklärung
Denke ich kann das am Montag im Labor mit einem Funktionsgenerator testen. Frank sagte "Wenn du 12V anschließt, sollte er allerdings auf Null gehen." Das tut er nicht. Gruß, Kai |
#10
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Zitat:
Ja, sollte? Hängt ev. von der Elektronik ab. (ev. steuert die den Schrittmotor: erst an: wenn Impulse am Eingang.) Sonst: den Wahlschalter paar Mal hin und herdrehn, wenn er nicht geht. (ev. Wackler, Korrosion..) Aber wenn du das eh selber so überprüfen kannst: mach halt einfach. So ab 6 Volt eff. Wechselspannung: sollte das am „Sig“ Eingang gehen (Sig, und Masse.) Kannst ne kleine Tabelle machen, und den Bereich überprüfen… (hab ich für BF- Mitglieder schon paar Mal gemacht, Funktonsgen. ; Frequenzzähler, etc vorh.)
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
wenn der Drehzahlmesser nicht auf Null geht, dann dürfte der Drehzahlmesser hin sein wie Stingray 558 schon geschrieben hat findest du unter dem Link eine einfache Testschaltung die einen Funktionsgenerator mehr oder weniger entbehrlich macht http://www.boote-forum.de/showthread...+Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hat jemand so ein Instrument schon mal so geöffnet, dass es wieder benutzbar war?
Ich würde wohl vorsichtig die umgebördelte Kante des Chromringes absägen oder flexen. Gruß, Kai |
#13
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Hallo Kai_MR,
geöffnet ja aber nur aus Spaß an der Sache, besser neu kaufen bei den Belastungen im Boot sind die Instrumente eben irgend wann hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo,
meine erste Anfrage bei boatteam.de hat 169,90 EUR zzgl MwSt ergeben. Ziemlich happig. Kenn jemand eine alternative Adresse? Gruß, Kai |
#15
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Hallo,
hier mal ein update: Nachdem ich mit der Proxxon einen Öffnungsversuch begonnen hatte, war auf einmal der Zeiger wieder beweglich. Ein elektrischer Test ergab, dass das Instrument grundsätzlich funktioniert. Es hat jedoch mechanisch einen Hang dazu sich im Bereich 0-1000 festzuhängen. :-( Da ist etwas unrund oder verschmutzt/korrodiert. Er muss nur lange genug auch bei Zimmertemperratur rumliegen, dann hängt der Zeiger wieder. Meine letzte Preisforschung ergab 109,-EUR. Für ein neues baugleiches Faria. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (20.02.2012 um 13:43 Uhr) |
#16
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Hallo Kai_MR,
110 Euro hört sich doch schon viel besser an, einfach mal alle Online Versender abgrasen oder mal unsern Cyrus anrufen
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#17
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update.
Ich habe den DZM vorsichtig geöffnet. Sehr umständliches Unterfangen. Habe dann ein Tröpfchen Öl auf die Zeigerwelle gegeben und nach unten laufen lassen. Dann alles wieder zusammengebaut und den Chromring wieder umgebördelt. Beim Zusammenbau auf die Justage des Loches für die Zeigerwelle achten. Es kann sein , dass durch eine Fehljustage die Welle das Zifferblatt leicht berührt und dadurch eine Schwergängigkeit entstehen kann. Schon bei Bewegung des DZM in der Hand war die Leichtgängigkeit zu sehen. Test im eingebauten Fall war ebenfalls gut Sollte es nochmal auftreten werde ich allerdings tauschen. Gruß, Kai |
#18
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hier ein Bild dazu....
Schon witzig mal wieder bedrahtete Komponenten auf einer Platine zu sehen. Heute sind sogar 0402 SMD Bauteile in Autoradios. |
#19
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Drehzahlmesser Faria hängt
Hallo alle zusammen.
Der Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich mir anfang Aprill eine Maxum gekauft habe und das gleiche Problem hatte. Danke Gruß ansteinig |
#20
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... sorry, auch auf die Gefahr eines Doppelpostings hin... wie öffnet man den DZM? Den Metallring aufbiegen?
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Nessy - Owner! |
#21
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Hi,
ja da hilft nichts anderes als den Metallring aufzubiegen. Und zwar so, dass es hinterher noch anständig aussieht, wenn man ihn wieder zugebogen hat. Dabei bleiben leider immer Wellen im Ring, da man vorher das Material beim Öffnen gedehnt hat. Die Wellen sieht man im eingebauten Zustand aber nur wenn man 90° von der Seite direkt auf den Chromring schaut und wenn man weis, dass es da was zu sehen gibt ... Allerdings (!): Mein DZM hängt schon wieder ! 2Jahre gings gut. Nochmal mache ich den nicht auf. Ich habe mir grade einen neuen FARIA DZM bei Propellerdiscount bestellt. Preis ist noch der Gleiche wie 2012. 109,-€ zzgl Versand Ist gestern gekommen und wird morgen eingebaut. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (29.05.2015 um 11:55 Uhr) |
#22
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Hallo,
habe den DZM ausgebaut, kräftig geklopft, gerüttelt und geschüttelt ... und siehe da... er funktioniert wieder. Öffnen durch Metallring aufbiegen ... da lasse ich eher die Finger davon. Grüße Andi vom Neckar P.S. Würde ich sogar alle zwei Jahre machen, wenn es hilft
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Nessy - Owner! |
#23
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Wenn du damit durch die Saison kommst - super.
Nur: alle Fehler haben eine Ursache. Solange die nicht beseitigt ist wird der Fehler wieder auftreten. Das Öffnen hat bei mir auch nur für 2Jahre geholfen. Also lohnt der Aufwand nicht wirklich dauerhaft. Gruß, Kai |
#24
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Zitat:
Und alles wird gut. Gruß Andreas
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#25
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Zitat:
Gruß Andreas |
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