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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser
Ich hab einen Mercruiser V6 mit 205 PS. Wenn ich die Zündung anmache, geht der Drehzahlmesser geich bis 1000 Umdr.
Kann der Fehler von der Lichtmaschine kommen? |
#2
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Ich habe hier ein Bild des Schaltplanes gefunden.
So wie ich das sehe geht die Ansteuerung des Drehzahlmessers über eine klemme Positon 2, auf die Zündspule -, Zum Zündverteiler, zurück zur Zünspule. Was danach kommt ist für Anzeige wohl nicht mehr wichtig. Zu deiner Frage, es ist möglich. (Nachtrag: Gedanklich war ich bei der Zündspule, nicht beim Alternator. Ich denke wie der Unten auch nicht das der Alternator etwas damit zu tun hat Schande über mein Haupt ich sollte wirklich besser lesen lernen ) Versuche doch mal, wenn es Steckkontakte sind diese Abzustecken und wieder Anzustecken. Vielleicht ist nur der Kontackt nichtmehr so gut. Wird die Drehzahl später wieder korekt angezeigt? |
#3
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Re: Drehzahlmesser
Hallo Free Willy,
glaube nicht das der Fehler von der Lichtmaschine kommt, wenn der Drehzahlmesser eingeschaltet wird sollte der Zeiger auf null gehen, macht er das nicht hat er ehr ein mechanisches Problem mit der Nullstellung, solange der Motor nicht läuft sind auch keine Impulse auf der Geberleitung die der Drehzahlmesser auswerten kann Drehzahlmesser kann man leicht mit einer kleinen Schaltung testen wie auf dem Bild evtl. muß man wenn der Drehzahlmesser nicht reagiert die rechten Leitungen Umpolen, weil manche Drehzahlmesser die Positiven Flanken zählen, mache aber die Negativen Flanken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo, ist kein Fehler, kann so stehen bleiben. Wenn der Motor läuft und der DZM normal anzeigt ist alles in Ordnung. Gibt techn. verschiedene Typen von DZM, wenn der z.B. ein Schrittschaltmotor drin hat kann der -- irgendwo -- stehn bleiben.
Testschaltung: Wenn man nur 1 Diode einbaut, hat man 50 Hz Impulse, je nach DZM = 3000 U / min. 6000 sind oft zu viel. Achtung diese Schaltung geht bei DZM für Außenborder nur bedingt, hier muss man ja am Drehzahlmesser meist einstellen welche Polzahl die Lichtmaschine hat. Perfekter Test geht mit Frequenzgenerator. (so 4 bis 6 verschiedene Frequenzen) Da kann man von Leerlauf bis volle Drehzahl testen. (Kann nämlich sein das in einem bestimmten Bereich nicht linear angezeigt wird! )
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Herbert,
stimmt schon, nur nicht jeder hat einen Frequenzgenerator so kann man den Drehzahlmesser wenigstens überreden irgend was an zu zeigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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