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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2005, 04:24
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
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Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Drehzahlmesser

Ich hab einen Mercruiser V6 mit 205 PS. Wenn ich die Zündung anmache, geht der Drehzahlmesser geich bis 1000 Umdr.
Kann der Fehler von der Lichtmaschine kommen?
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  #2  
Alt 03.05.2005, 05:00
Silence Silence ist offline
Ensign
 
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Standard

Ich habe hier ein Bild des Schaltplanes gefunden.
So wie ich das sehe geht die Ansteuerung des Drehzahlmessers über eine klemme Positon 2, auf die Zündspule -, Zum Zündverteiler, zurück zur Zünspule.

Was danach kommt ist für Anzeige wohl nicht mehr wichtig.

Zu deiner Frage, es ist möglich. (Nachtrag: Gedanklich war ich bei der Zündspule, nicht beim Alternator. Ich denke wie der Unten auch nicht das der Alternator etwas damit zu tun hat Schande über mein Haupt ich sollte wirklich besser lesen lernen )

Versuche doch mal, wenn es Steckkontakte sind diese Abzustecken und wieder Anzustecken.
Vielleicht ist nur der Kontackt nichtmehr so gut.

Wird die Drehzahl später wieder korekt angezeigt?
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  #3  
Alt 04.05.2005, 02:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Drehzahlmesser

Hallo Free Willy,
glaube nicht das der Fehler von der Lichtmaschine kommt,
wenn der Drehzahlmesser eingeschaltet wird sollte der Zeiger auf null gehen, macht er das nicht hat er ehr ein mechanisches Problem
mit der Nullstellung, solange der Motor nicht läuft sind auch keine Impulse auf der Geberleitung die der Drehzahlmesser auswerten kann

Drehzahlmesser kann man leicht mit einer kleinen Schaltung testen wie auf dem Bild evtl. muß man wenn der Drehzahlmesser nicht reagiert die rechten Leitungen Umpolen, weil manche Drehzahlmesser die Positiven Flanken zählen, mache aber die Negativen Flanken
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Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.05.2005, 00:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo, ist kein Fehler, kann so stehen bleiben. Wenn der Motor läuft und der DZM normal anzeigt ist alles in Ordnung. Gibt techn. verschiedene Typen von DZM, wenn der z.B. ein Schrittschaltmotor drin hat kann der -- irgendwo -- stehn bleiben.

Testschaltung: Wenn man nur 1 Diode einbaut, hat man 50 Hz Impulse, je nach DZM = 3000 U / min. 6000 sind oft zu viel.

Achtung diese Schaltung geht bei DZM für Außenborder nur bedingt, hier muss man ja am Drehzahlmesser meist einstellen welche Polzahl die Lichtmaschine hat.

Perfekter Test geht mit Frequenzgenerator. (so 4 bis 6 verschiedene Frequenzen) Da kann man von Leerlauf bis volle Drehzahl testen.
(Kann nämlich sein das in einem bestimmten Bereich nicht linear angezeigt wird! )
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 05.05.2005, 00:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Herbert,
stimmt schon, nur nicht jeder hat einen Frequenzgenerator
so kann man den Drehzahlmesser wenigstens überreden irgend was an zu zeigen
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Bertrand Russell
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