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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2009, 22:11
ivea ivea ist offline
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Standard Mercruiser wird ab 3900 rpm zu heiß

Hallo zusammen,
ich will mal versuchen, ob Ihr mir meine Suchzeit abkürzen könnt. Ich werde mich demnächst an die Aufgabe begeben und hoffe auf gute Tipps von Euch.

Der Motor:

Mercruiser 5,7 V8 als short block aus Anfang 08. Alles folgende hat seit dem 230 Stunden in Süß- und Salzwasser gelaufen. Motor, Vergaser und Spinne, Impeller, Pumpe, Krümmer, Raiser, Alpha 1 überholt, Bälge.

Geblieben ist der Wärmetauscher für 1/2 Kreis 4 Jahre alt mit ca. 300h

Das Problem:
Ab 3900 rpm fängt die Temp. an rauf zu kriechen bis die Hupe angeht. Die BB Krümmerseite wird dabei um ca 15-20° deutlch wärmer (laserunterstützes Infrarotthermometer). Wenn das Gas zurück genommen wird, geht die Temp. innerhalb von 1 Minute wieder auf normal runter.

Der Zustand- die Vorgeschichte:
Der Effekt ist erst lange nach dem Einfahren aufgefallen und dann erst als das Seewasser wärmer wurde. Der Zylinder 7 hat kalt gemessen 0,7 bar weniger als die anderen. Kerzenbilder sehen für mich alle gleich und gut aus. Der Wärmetauscher wird an seiner Außenhülle 70°C warm, am Thermostatgehäuse messe ich über 90°C (Da die Temp sehr schnell wieder ruter geht wenn ich aufstoppe ists so ne Sache mit der genauen Messerrei die ich bei Fahrt mit offener Klappe am Fluß nur sehr schnell machen konnte. Der Motor läuft nach dem warmlauf sehr rund und spricht gut und willig auf Gas an. Kein Qualm, kein geknatter.

Der Effekt:
Das Kühlwasser drückt in den Ausgleichsbehälter den ich nachträglich installiert habe (mit dem alten Motor warum auch immer nicht dran aber auch nicht erforderlich gewesen) Wenn ich nach dem erkalten das nicht ganz selbstständig zurückgezogene Restkühlmittel (Behälter ist eine Flasche mit Einlauf über einen Schlauch oben durch den Deckel) wieder in den Wärmetauscher fülle ist er wieder voll. Nähert die Temp. sich der 100° Marke fängt er mit Fehlzündungen an.

Was ich bereits gemacht habe:
Kontrolle Schläuche auf Verknickung am Z alles i.O.
Thermostat weglassen. (Effekt der gleiche, nur das er unten rum nicht warm werden will) Dennoch neues Thermostat.
Seewasserschlauch abgezogen. Wasser kommt mit reichlich Volumen.
2 Kreis Kühler beide Seitendeckel geöffnet und O-ring der Abdichtung am Flansch Impellerkreis durch den Z aus dem Kühler genommen, mich gefreut Rausgekrant und dabei für n heiden Geld n Holländer reich gemacht, Z runter und nachgesehen, aber es war n Ring des Vorbesitzers Meiner war noch brav drin.
Durch die Rörchen des Kühlers dünnen Schlauch gesteckt aber alle waren frei.
Warmwasserboiler (an Wasserpumpe und an Spinne angeschlossen) Schlauch abgequetscht. Kein Unterschied.

Was mir auffiel:
Die rausspritzende Kühlflüssigkeit war am Anfang ne reine Rostsuppe obwohl der Motor bis auf den Wärmetauscher nur wenige Monate alt war. Alles gespült und neuer Forstschutz bis -20°C Effekt bleibt.
Das Rückschlagventil im Auslass an der BB Seite war etwas müder als die SB Seite.
Und zu guter letzt fällt mir auf, dass ich keinen Bock mehr auf den Kutter habe, da ich keine Zeit für solche Spielchen übrig habe.

Helft Ihr mir? oder versucht Ihr es zumindest?

Vielen Dank
Gruß
ivea

Geändert von ivea (01.02.2009 um 22:42 Uhr)
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  #2  
Alt 01.02.2009, 22:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Ich hätte jetzt dir gesagt, nach dem Rückschlagventilen zu sehen. Aber das hast du ja. Zündung ist denke bei dir Profi richtig eingestellt, oder???
Vielleicht verstellt sich die Zündung nicht?
Mehr weis ich um die Uhrzeit nicht, schlaf jetzt aber drüber ein und komm morgen mit neuen Ideen (hoffentlich)
Luftblase im System???

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 01.02.2009, 22:27
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hi,
hast du den Motor selbst zusammengebaut oder war es der Vorbesitzer
Richtige Zylinderkopfdichtung?
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 01.02.2009, 22:30
ivea ivea ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt dir gesagt, nach dem Rückschlagventilen zu sehen. Aber das hast du ja. Zündung ist denke bei dir Profi richtig eingestellt, oder???
Vielleicht verstellt sich die Zündung nicht?
Mehr weis ich um die Uhrzeit nicht, schlaf jetzt aber drüber ein und komm morgen mit neuen Ideen (hoffentlich)
Luftblase im System???

Andy
Andy: Die Flatterventile habe ich nur beim Einbau des neuen Motors gesehen und gecheckt, also vor 200 h. Ich werde genau das zuerst machen wenn der Kahn vor der Türe steht.
Bin kein Profi, kenne mich nur ein klein wenig mit Oberflächen und Geometrien aus. Zündung steht mehrfach im Stand kontrolliert. Sie reagiert auch auf Drehzahländerung mit Frühverstellung.
Luftblase schwirrt mir auch immer im Kopf rum aber wie lange soll die sich denn dort halten. "Entlüftet" bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl....

Danke
ivea

Geändert von ivea (01.02.2009 um 22:40 Uhr)
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  #5  
Alt 01.02.2009, 22:39
ivea ivea ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hi,
hast du den Motor selbst zusammengebaut oder war es der Vorbesitzer
Richtige Zylinderkopfdichtung?
Short block mit Köppen kam fertig montiert aus den USA. Da die am Mond waren und ich nicht, denk ich mal, dass die alles fein hin gekriegt haben.
Aber Köpfe runter ist auch noch ne Option, die ich so lange wie es geht vor mir herschieben will.
Danke

ivea

Noch was:
Ein Effekt der mir garnicht so in den Kram passte:
In Kroatien auf nen Kumpel gewartet und fast ne Stunde rumgetuckert. Dannach gemeinsam los und alles mit reichlich über 4000 RPM für ca. 40 Minuten. Was soll ich sagen, kein Problem Motortemp. wie angenagelt mittig in der Anzeige. Glaubte schon an amerikanische Selbstheilung aber später wieder los und alles beim alten....

Nochmals Danke
ivea
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  #6  
Alt 01.02.2009, 23:11
ivea ivea ist offline
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Bitte gebt mir mehr Tipps. Ich bin froh über jeden einzelnen und nicht denken, sondern schreiben, sei es noch so verrückt. Schreibt auch, wenn Ihr denkt ich hätte es schon gepürft, ich machs dann halt nochmal... Ich muß es finden, sonst habe ich keinen Spaß an dem Teil.

Danke und Gruß
ivea
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  #7  
Alt 01.02.2009, 23:22
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Die interne Wapu könnte ne Macke haben hatte ich auch mal Wapu getauscht und alles lief wie Butter. War genau das gleiche wie bei Dir nur an einem AQ145
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 01.02.2009, 23:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Wird das Wasser auch bei einem kalten Motor in den Behälter gedrückt?


Welcher Antrieb hängt an dem Motor?
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #9  
Alt 01.02.2009, 23:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Glykolanteil evtl. zu hoch? War bei mir mal ne Ursache, allerdings beim Diesel. Durch den zu hohen Anteil hat sich die Motortemperatur 10 - 15 Grad erhöht,
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #10  
Alt 01.02.2009, 23:30
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die interne Wapu könnte ne Macke haben hatte ich auch mal Wapu getauscht und alles lief wie Butter. War genau das gleiche wie bei Dir nur an einem AQ145
Hi Onkel,
mit "interner" meinst Du die motorseitige Zirkulations-WaPu? Die ist neu (200h) aber die habe ich auch nun im Auge und rupf sie demnächst runter und guck mal ob sie die Vogelpest hat und n Flügelschaden.

Sind 15-20 Grad Unterschied an den Raisern akzeptabel?
Dann ist es eigentlich nicht die Pumpe....???

Danke
Gruß
ivea
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  #11  
Alt 01.02.2009, 23:31
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wird das Wasser auch bei einem kalten Motor in den Behälter gedrückt?

Welcher Antrieb hängt an dem Motor?
Hi Cyrus,
nein, geht aber recht schnell los.
Alpha 1 Gen 2

Danke
ivea
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  #12  
Alt 01.02.2009, 23:32
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Glykolanteil evtl. zu hoch? War bei mir mal ne Ursache, allerdings beim Diesel. Durch den zu hohen Anteil hat sich die Motortemperatur 10 - 15 Grad erhöht,

Danke,
Nö kann eigentlich nicht sein, habe ja neu angemischt auf -20°C ist wohl in Ordnung. (Die Brühe war vorher richtig rostig), aber der Effekt ist geblieben.

Kann sich an den Wänden bei zu hoher Konezntration ein Belag gebildet haben, der nicht so einfach weg geht?


Danke
ivea
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  #13  
Alt 01.02.2009, 23:33
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Onkel,
mit "interner" meinst Du die motorseitige Zirkulations-WaPu? Die ist neu (200h) aber die habe ich auch nun im Auge und rupf sie demnächst runter und guck mal ob sie die Vogelpest hat und n Flügelschaden.

Sind 15-20 Grad Unterschied an den Raisern akzeptabel? Dann ist es eigentlich nicht die Pumpe....???

Danke
Gruß
ivea
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 01.02.2009, 23:34
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Hallo ivea,
gibt eigendlich nur 2 Grundsätzliche Möglichkeiten,
Kühlwasser reicht nicht bei hoher Drehzahl das passiert oft wenn die Impellerpumpe durch Riefen oder Einlaufspuren undicht ist

irgengend wo im Block ist was verstopft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 01.02.2009, 23:34
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Ziehe mal das UWT und schaue dir mal die Abtrennung zwischen Wasser und Abgas an.

Wenn die Wand defekt ist drücken die Abgase in das Seewasser.
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  #16  
Alt 01.02.2009, 23:38
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
... und nicht denken, sondern schreiben,
Wie alt ist denn der Impeller ?
Ölkühler der Servolenkung hat Impellerreste ?

Plastikröhrchen über der Impellerpumpe ist mal zu heiss geworden und verliert ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 01.02.2009, 23:39
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Danke, Nö kann eigentlich nicht sein, habe ja neu angemischt auf -20°C ist wohl in Ordnung. (Die Brühe war vorher richtig rostig), aber der Effekt ist geblieben.

Kann sich an den Wänden bei zu hoher Konezntration ein Belag gebildet haben, der nicht so einfach weg geht?

Danke
ivea
Das hat ein Grund

Motor war wirklich neu
Krümmer gecheckt
Instrumente gecheckt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 01.02.2009, 23:40
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ja die meine Ich

Sind 15-20 Grad Unterschied an den Raisern akzeptabel?

Gruß
ivea
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  #19  
Alt 01.02.2009, 23:40
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ivea,
ich habe deinen Beitrag in Ruhe durchgelesen,
bin nur ein dummer Segler, darum zwei Fragen dazu

1.) Was sagt deine Öltemperatur
2.) So wie ich es in Erinnerung habe, hat das Hupen nix mit der
Wassertemperatur zu tun oder wird die auch überwacht

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #20  
Alt 01.02.2009, 23:40
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Ich würde aus dem Bauch heraus 4 Sachen überprüfen .

1 Wärmetauscher hat auf der Seeseite zuviel Ablagerung
2 Wärmetauscher ist zu klein
3 Zündung steht doch nicht richtig ,4° zu früh machen 10°C höhere Tem
4 Impeller tauschen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #21  
Alt 01.02.2009, 23:41
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn der Impeller ?
Ölkühler der Servolenkung hat Impellerreste ?

Plastikröhrchen über der Impellerpumpe ist mal zu heiss geworden und verliert ?

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Seewasserschlauch abgezogen. Wasser kommt mit reichlich Volumen.

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  #22  
Alt 01.02.2009, 23:43
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ivea,
gibt eigendlich nur 2 Grundsätzliche Möglichkeiten,
Kühlwasser reicht nicht bei hoher Drehzahl das passiert oft wenn die Impellerpumpe durch Riefen oder Einlaufspuren undicht ist

irgengend wo im Block ist was verstopft
Danke.
Neuer Impeller (Altes Gehäuse) Wasservolumen ist aber hoch wenn ich den Schlauch vom Wärmetauscher ziehe.
Block ist neu, was soll da durch den Impeller reinkommen ohne Ihn zu beschädigen, das den Block verstiopft? Wie Prüfen?

Danke
Gruß
ivea
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  #23  
Alt 01.02.2009, 23:46
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ziehe mal das UWT und schaue dir mal die Abtrennung zwischen Wasser und Abgas an.

Wenn die Wand defekt ist drücken die Abgase in das Seewasser.
Cyrus: Danke. Hatte ich ja für n schweine Kurs im Kran gemacht. Die Flächen sind wie neu, die Papierdichtung ersetzt obwohl sie gut war, Der O-Ring neu rein obleich er drin war und i.O.

Danke
ivea
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  #24  
Alt 01.02.2009, 23:48
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Cyrus: Danke. Hatte ich ja für n schweine Kurs im Kran gemacht. Die Flächen sind wie neu, die Papierdichtung ersetzt obwohl sie gut war, Der O-Ring neu rein obleich er drin war und i.O.

Danke
ivea
Das UWT hat keine Papierdichtung.
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  #25  
Alt 01.02.2009, 23:50
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn der Impeller ?
Ölkühler der Servolenkung hat Impellerreste ?

Plastikröhrchen über der Impellerpumpe ist mal zu heiss geworden und verliert ?

Hi Ölfinger:
Impeller 200h (1 Jahr)
Ölkuhler noch nicht nachgesehen. Sehr gut, werde ich machen, aber warum kommt dann n richtiger Wasserschwall wenn ich den Schlauch am Wärmetauscher abziehe?
Plastikröchen neu 200h bei Getriebeüberholung und Bälge da das alte verknickt war.

Danke
ivea
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