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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritverträglichkeit ab 2011
hoi! ab 2011 soll ja den normalen superbenzin 10 prozent ethanol zugemischt werdn.
vertragn das normale 2-takt bootsmotoren oder muss man ab sofort super plus tanken?? lg beda |
#2
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Wer sagt das ?
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Pünktchen |
#3
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habs heut von unsrem tankwart gehört....
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#4
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Du bekommst das jetzt nicht grad mit E 10 durcheinander
Übrigens bis zu 5 % sind schon drin
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hab was gefunden :
Bei bestimmten Fahrzeugtypen kann Ethanol jedoch bei Dichtungen und Aluminiumbauteilen im Kraftstoffsystem zu Schäden führen. Deshalb ist jede Tankstelle verpflichtet, mindestens eine so genannte Schutzsorte anzubieten, deren Bioanteil wie bisher fünf Volumenprozent Ethanol nicht übersteigt. An den rund 2.500 Aral Stationen in Deutschland werden Autofahrer auch künftig für jedes Fahrzeug den passenden Kraftstoff finden.
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Pünktchen |
#6
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nene ich red vom normalen super...
und ethanol hat ja ne höhere verbrennungstemperatur.. deshalb frag ich ob des die bootsmotoren packen |
#7
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Um die Motoren mach ich mir weniger Sorgen. Aber das Zeug soll ja auch verschiedene Kunststoffe ( Tanks ) angreifen.
Gruß Hansh |
#9
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Leute Leute, ihr macht euch hier Gedanken
Bild & ADAC sowie die Regierung haben euch schön die Meinungen der Oelindustrie eingebleut Da wird nix explodieren, nix an Kunststoffen durchgefressen oder irgendwelche Dichtungen auseinanderfliegen, die das sowieso auch mit reinem Benzin getan hätten. Mit den Kunststoffen, Metallen & Dichtungen kann es nur bei wirklich älteren Modellen Probleme geben. Aber war das Problem dann auch wirklich erst durch´s Ethanol gekommen ? Auch reicht die Konzentration da immer noch lange nicht für aus, um eventuelle Probleme auszulösen. Allen Skeptikern sei gesagt : Lest euch mal ein wenig in die Ethanol Materie ein, um die allgemein vorherrschende wahnsinnige Angst vor dem Alkohol zu lockern
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#10
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Zitat:
Bitte diese PDF Datei Lesen: http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1288333059 Danke.
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#11
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Zitat:
In der Abgastemperatur im Krümmer sieht man das Ethanol ca. 20 - 30°C kälter ist (bei Volllast).
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Gruß Markus |
#12
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Zitat:
Gruß Arno
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#13
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Zitat:
Ich spreche aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit Ethanol zumindestens im PKW Bereich auf der Basis mit E85 und nicht "nur" E10. Auch dort gibt es seit Jahren immer wieder absolute Panik bei vielen Autofahrern. Warum aber gibt es keine wirklichen Schäden im Kfz Bereich, die auf Ethanol zurückzuführen sind In Brasilien wird seit den 70igern z.T. E100 getankt und das in Autos auch aus den 70igern. Die können sich dort bestimmt nicht ständig neue Motoren leisten. 2 Dinge, die es mit Ethanol zu beachten gilt wird sein, das jeder etwas besser auf den Wasserfilter im Kraftstoffsystem achten sollte. Ethanol zieht nun eben gerne Wasser an sich. Und bei 2 Taktern sollte man gezielt auf gutes 2 Taktoel zurückgreifen, welches als gut vermischbar gilt. Es gibt, glaub ich, auch eine Sorte, die sogar damit wirbt, sich mit Ethanol gut zu vermischen
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#14
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Ich habe über viele Jahre das Zeug bei ARAL zusammengemischt im PKW Bereich sind die Aussagen sicherlich richtig das nichts passieren wird. Im Bootsbereich sieht die Sachen jedoch etwas anders aus oder sagen wir mal es hängt an der Tankhäufigkeit. Im PKW hat der Sprit fst keine Möglichkeit Wasser bzw. Feuchtigkeit zu binden, da schnell wieder alle und es wird neu getankt. Im Boot sieht die Sache anders aus da die Verweilzeit im Tank ein wenig größer und die Umgebung ein wenig feucher ist.
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Grüße Michael |
#15
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Zitat:
Und wegen des Wassers ja auch mein Hinweis auf einen guten Wasserfilter.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#16
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Was glaubst du eigendlich wie lange da schon experiementiert wurde?
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Grüße Michael |
#17
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Öhm, nicht, wie lange in irgendeinem Chemiestübchen gekocht wird, sondern wo die das für den Endkunden verkaufen.
Das, was viele Tanken so an E85 in den letzten Jahren verkaufen ist noch lange nicht das gelbe vom Ei, schon klar.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#18
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Das E 10 "Gepansche" braucht keiner.
1. Ist das totaler ökologischer Blödsinn. 2. Ist die Energie Ausbeute für nicht auf den höheren Verbrauch ausgelegte Motoren schlechter. 3.existiert eine Unbekannte in punkto Haltbarkeit von Dichtungen und Aluminium Komponenten. 4. Zieht das Zeug Feuchtigkeit/Wasser an (zu dem Gehalt an Wasser der sowiso im Alkohol steckt. (Längere Lagerzeit in Freizeitfahrzeugen.) Kurz und gut : ich halte das Gelumpe für VERARSxxE der Konsumenten . (Meine Meinung) Speziell bei alten 2 Takt Bootsmotoren würde ich mit Problemen rechnen wegen der niedrigeren verbrennungs Temperaturen. (Kack Leerlauf )
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Hallo,
wo ist das Problem mit der Ethanolbeimischung? 5% sind eh schon drin. Bei meinem Evinrude E-TEC ist gemäß der Betriebsanleitung max. 10% Ethanolanteil zulässig. ( die Amis haben das ja schon länger drin ). Feuchtigkeit im Tank wird durch das Ethanol gebunden, sodass man bei genügend Durchsatz versteht sich, kein Wasser mehr im Wasserabscheider finden wird. Früher wurde Spiritus beigemischt um Wasser aus dem Tank zu bekommen. Den Effekt hat man jetzt mit dem Ethanol so nebenbei. Das ist auch übrigens der Grund warum man in Autotanks heute kein Wasser mehr findet. Nobby |
#20
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Zitat:
Mag sein das der E-tec das mit seinem E-Motormanagement ausregelt,aber auf ältere 2 Takt Motoren trifft das nicht zu . Je mehr Ethanol beigemischt wird um so höher muß die Konzentration (fetter) des Gemisches sein. Was bei fest" Verdüsten" Vergasern natürlich nur über eine grössere Hauptdüse geht.(E-tec verlängert die Einspritzzeit/Menge durch diverse Daten , die von Sensoren ermittelt werden) Wenn sich Wasser im Tank abgesetzt hat , kannst Du soviel Spiritus bei kippen wie du willst das Wasser löst sich nicht mehr auf. Laufen werden die Motoren mit dem Punsch, nur wohl nicht mehr Optimal. Wasser brennt eben nicht so richtig
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#21
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E10
- birgt das Risiko der Korrosionschäden im Tanksystem bei Anwesenheit verschiedener Buntmetalle, das ist der Regelfall. Schäden treten erst nach längerer Zeit ein und kaum einer führt dies dann auf den Sprit zurück. - Schäden an nicht alkoholfesten Dichtungsmaterialien treten auf. Im Boot kein Spaß. - die Ökobilanz ist äußerst fraglich, eine Forschergruppe kommt zu einer schlechteren CO2-Bilanz, denn sie berücksichtigten - was wissenschaftlich völlig korrekt ist - den CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Ethanols aus pflanzlichen Rohstoffen. Die Herstellung von Düngemitteln ist recht energieintensiv (Nitrate), dazu kommen die Effekte der Landmaschinen, der Transport usw. In der Summe nach der Studie ungünstiger, als der direkte Einsatz des Rohstoffes als Treibstoff. S. a. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...725708,00.html Es handelt sich wohl mal wieder um einen politischen Aktionismus, erdacht von Fachleuten, deren Fachwissen aus ihrer Marketingabteilung und der Lobbyarbeit stammt. Zum Trost gibt es ja bis 2013 noch E5, dann hat sich die Entrüstung im Volke wohl gelegt und wer achtet schon auf die paar Oldtimer.... BON
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#22
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Es soll wohl auch über das Jahr 2013 hinaus der "Normale E5 Sprit zusätzlich und unbefristet angeboten werden .(wohl etwas teurer)
Stand in der ADAC_ Zeitung Ansonsten hast Du recht BoN. Das E 10 können die sich in das Fondue giessen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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E 10
Hallo,so nun hab ich die Beiträge gelesen und bin doch nicht schlauer geworden.Eine gehörige Portion Zweifel bleibt bei mir.Ich habe folgenden Motor: Hersteller: VolvoModel: B 20Leistung: 130 PS 4 ZylinderEs handelt sich wie ihr seht um einen älteren Motor. Kann dieser mit E10 gefahren werden? Habe gelesen in der ADAC Motorwelt,daß in Frankreich nur noch der E10 verkauft wird. Wollte nämlich im UrlaubRichtung Frankreich. Unter www.adac.de/e10 stellt der ADAC eine Liste der Motorenhersteller ein.Unter Volvo schreiben die, daß alle Motoren von Volvo mit E10 problemlosgefahren werden können. Dann kommt aber eine Einschränkung auf einigeFahrzeuge und deren Motor. Ist das evtl. der Grundmotor des B 20 hätte ich ein Problem im Urlaub.Was sagt Ihr dazu??GrußAmigo
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#24
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Zitat:
Da steht unter Opel auch nichts anderes ausser das alle Opel E 10 vertragen ,bis auf wenige Ausnahmen. Ab welchem Baujahr die rechnen weiß ich auch nicht. Da hilft nur den Hersteller Fragen. In Frankreich gibt es aber auch noch Super Plus ,das würde ich tanken falls dein Motor E 10 nicht verträgt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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