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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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nochmals E10
habe gestern auf der boot bei yamaha wg. ethanolverträglichkeit (spez. f9,9) nachgefragt und folgende antwort bekommen:
ab bj. 2003 kein problem, vorher: guten wasserabscheider verwenden
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everybody ist perfekt - not mi! |
#2
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Ja aber ist denn bekannt wie sich das E 10 beim 2 Takter verhällt ? Im Mopedforum steht daß sich das E 10 nicht mit 2 Takt -Öl vermischt.
Gibt es da inzwischen ein anderes Öl oder war das nur Panikmache bei den Mopedlern ? Weiter soll es unwarscheinliche Startschwierigkeiten geben ? Bisher gibt es das E10 noch nicht und ich kann es selbst nicht nachprüfen. Wer weis da mehr ? |
#3
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warum diskutiert ihr das nicht hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112781 inzwischen haben wir mehrere e10 trööööts
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#4
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Zitat:
Hast ja recht , aber es interessiert mich wenig im Moment was das Klima und der Anbau und was noch alles ist - es interessiert mich ob mein 2 Takt Außenborder nun Schrott ist oder ob ich damit noch fahren kann. Im anderen Trööt wird über Gott und de Welt -aber eben nicht über dieses Problem gesprochen.
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#5
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Also ich bau bei mir einfach nen Wasserabscheider ein und dann hab ich Ruhe, oder?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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Zitat:
alkohol bindet wasser und zwar bis zu 90% eigenanteil haben wir aber DRÜBEN auch schon gehabt
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
Klar, gegen Aufpreis - wird ja sonst nix teurer. Normal ist ja auch schon gestrichen.....
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Gruß Ewald |
#9
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Nabend
Zitat:
In Amerika, Frankreich und Schweden gibts das Zeug ja nun schon etwas länger, da gibts auch schon Erfahrungswerte. Ich werde E10 in Wasserfahrzeugen nicht fahren, zur Not wird eben Super+ (E5) getankt, braucht mein Auto eh schon. Bei der durchschnittlichen Nutzung eines Sportboots fällt der Mehrpreis nicht wirklich ins Gewicht: Angenommen man braucht 1000L Sprit für den Aussenborder in einer Saison. SuperPlus kostet 6 Cent mehr als bisheriges Super. Macht Mehrkosten von 60€ für eine Saison, dafür schlafe ich dann aber gut und kann mich auf meinen Motor verlassen. Viele Grüße, Oliver |
#10
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Hallo Oliver,
da hast du mit dein 60€ recht. Man gibt schon genug fürs Boots fahren aus, da kommt es mir auf die 60€ nicht mehr drauf an. Ich habe zwar gestern in meinem Wartungshandbuch gelesen, dass mein Johnson Bj.95 bis zu 10% Äthanol (wird das gleiche wie Ethanol sein) kann. Ein Risiko werde ich lieber nicht eingehen.
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Gruß Bernhard |
#11
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so, die Brühe ist an der Tanke angekommen: E10
Wie zu erwarten war, wird abgezockt, denn das E5 wird ab sofort zum Preis von SuperPlus angeboten. Die gleiche Masche, die schon zur Abschaffung des Normalbenzins genutzt wurde. Natürlich ein gutes Geschäft, wird doch E10 begünstigt, müsste also billiger sein, als das bisherige Super. Natürlich ist der Preis für E10 nicht unter den des vorher angebotenen E5 gesunken, schöner Gewinn. (War übrigens zwischen Super und Normal in der Herstellung nur eine Preisdifferenz von 0,1 bis 0,2 Cent, so waren es an der Säule 4 bis 5 Cent. Wahrscheinlich wurde das Super in extra mit Samt ausgeschlagenen Tanks transportiert...) Wetten, dass das Kartellamt nix findet? Trotzdem eine schöne Saison. BON
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#12
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mehrkosten sind zwar ärgerlich, aber nicht kriegsentscheidend. benzin wurde an bootstankstellen schon immer zum preis von vodka verkauft. die frage wird sein: was wird an den wenigen bootstanken angeboten werden?
wer keine wahl hat, hat die qual.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#13
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Einen allgemeinen Thread über e10 haben wir shon.
Also das nächste mal aussagekräftige Überschrift verwenden, oder - Close.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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