|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
E 10-wer erteilt offiziell Auskunft über Motorenverträglichkeit?
Ich weiß, es gibt schon ne Menge Infos in versch. Beiträgen, aber auch sehr widersprüchliche Aussagen und vieles, was auf ind. Motortypen fokussiert.
Daher hier mal die ganz allgemeine Frage, ob es eine Liste gibt oder eine Stelle, bei der die Verträglichkeit des Motors abgeprüft werden kann (z.B. Bootshändler? Motorimporteur? ...?) Danke und Gruß, Bernd
__________________
Capt. otto |
#2
|
|||
|
|||
hier einfach nochmal: Was nützt die Freigabe des Motorenimporteurs/-herstellers, wenn die Kraftstoffanlage werftseitig es nicht abkann?
BON |
#3
|
||||
|
||||
Hallo BON,
naja, es würde wenigstens mal die Unsicherheit über mögliche Sollbruchstellen reduzieren helfen... Gruß
__________________
Capt. otto |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau dfas versuche ich auch die ganze Zeit raus zu bekommen. Bisher erfolglos. Neuest Ergebnisse : Ein Freund von mir aus Schweden, hier sein Kommentar : in Swenden they had it for longer time and they have no problems. The only problem I know of is that if you have a old car and it has rubber hoses for gasolin the rubber get's dad in a year or 2...it all goes in the gasfilter. Ich bekomme in den nächsten Tagen von einem Dekra . Ingenieur mehr Info. Ich habe viele Oldtimer und möchte muit Einigen fahren. Andere haben schon modern restaurierte Motoren oder Treibstoffleitungen. Ich würde auch gerne wissen, welche Materialien da angegriffen werden ! Bisher sagte das Keiner. Es geht soweit, daß Hyundei sogar bei einem erst 8 Monate altem Wagen sagt , die Herstellergarantie würde erlöschen wenn ich ihn mit E 10 betanke, genau das Gleiche sagt auch Dacia bei einem 3 Monate alten Wagen obwohl beide Fahrzeuge in der Liste als mit E 10 betankbar ausgeschrieben sind. Begründung : Zum Zeitpunkt der Fertigung dieser Fahrzeuge gab es nur das E 5 und dafür bzwdie anderen herkömmlichen Betriebsstoffe . Und darauf währe die Werksgarantie aufgebaut ! Fein -was ? |
#5
|
||||
|
||||
einfach nicht tanken, dann müssen die Tankstellen Strafen zahlen. vielleicht (wer glaubts) ändert es ja was
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Das glaub ich nicht , schau doch , bei jeder Tankfüllung Super Plus "tankt" der Staat in Form von Steuern dein Geld ab. Je höher der Spritpreis von Super Plus um so höher die Einname durch die Steuern. Genau wie die Umweltzonen ist das E 10 genau so umstritten, ja sogar vom B.U.N.D. als Augenwischerei und unüberlegter Schnellschuss bezeichnet ,da alleine der Anbau der Energieträger wiederum Flächen für Nahrungsmittelanbau bindet und durch den Mehrverbrauch und die Herstellung das Positive für die Umwelt schwindet.( -vom Ethanolhersteller wird von 2 % Mehrverbrauch, in der Realität bis zu 20 bis 30 % Mehrverbrauch gesprochen -)Wir werden uns damit abfinden müssen, daß der E10 Sprit bleibt, daß im schlimmsten Falle die fahrzeuge schon nach 7 statt 10 Jahren erneuert werden müssen...Kurbelt ja auch die Wirtschaft an ,so man es sich leisten kann.... Ich stehe der Brühe skeptisch gegenüber. Trotzdem muss ich sagen, aus den Ländern, wo schon seit längerer Zeit dieser Treibstoff angeboten und getankt wird (USA,Frankreich,Schweden usw) höre ich nichts vom Motorensterben, abgebrannte Fahrzeuge durch porröse Leitungen und so weiter ! Währe dies der Fall, würde ein großer Aufschrei durch die Kraftfahrwelt gehen der auch bei uns gehört werden würde ! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hunger der Welt ist schon groß genug, es ist eine Schande, Nahrungsmittel zu verbrennen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn E10 ist in der Herstellung teurer als das E5, wird aber trotzdem günstiger angeboten. Denn diese Preisdifferenz wird auf das E5 erhoben. Also wenn E10 nicht einschlägt bezahlen wir mit E5 trotzdem die Zeche.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#9
|
||||
|
||||
Ds E 10 ist beschlossen und geht nicht mehr weg...Das wird eben so lange angeboten bis es gekauft wird und wenn du an den Tanken nachfragst , es gibt genug Leute ,die es kaufen.
Es ist billiger und - die Fahrer haben ja die Werksfreigabe ! Was mich aber irritiert : Seit Jahren wird die Brühe in USA,Frankreich und Schweden angeboten. Hätte es dort das kapitale Motorensterben gegeben, dann hätten wir doch was davon gehört ? In Schweden ,USA und Frankreich fahren sie auch mit Außenborder, alte Autos und anderen Motoren. Aber bisher kam echt nichts vom Massenexitus der Maschinen . Weis da einer mehr drüber ?
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was tankst nun ?
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#11
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
BASTA, und nun laß mich in Ruhe" !! Rumms - Tür zu !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
|
|