|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Biospritbeimischung
nachdem die Diskussion darüber dass ja bei einer erweiterten Beimischung von Ethanol ins Benzin nur eine geringe Zahl von Betroffenen entstünde die in dem Falle einer vorraussichtlichen Schädigung von Motor und sonstiger Technik auf SuperPlus umsteigen müssten, kamm mir eben zuerst der Gedanke: ******* was ist mit dem Motorrad und direkt dann der Gedanke was mit dem Motor vom Böötchen ist?
Werden denn die Motorradfahrer und Motorbootfahrer mal wieder verschwiegen? oder interessieren die ebensowenig wie der geringe Anteil der AltPKW die mit Normal fahren? |
#2
|
||||
|
||||
Zum Thema Normalbenzin brauchst Du nur heute die Nachrichten zu gucken, da wird einem die Pis.e kalt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
das ist dann der nächste Punkt Normal? wird abgeschafft bei den Großen und die Kleinen werden den auch nicht mehr lange liefern
|
#4
|
||||
|
||||
Heute bei Shell gesehen.
Normal 1,384 Euro Super 1,389 Euro Viele Grüße Volker |
#5
|
||||
|
||||
Na wer da nicht spart ist selbst schuld.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
V-Power!
Dann gibts ganz fix ma wieder was zum abstaubenaber schneller ist meine Gurke nicht....
__________________
Gruß,Matze |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß ich mal raussuchen.. MFG René
__________________
MFG René
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch alles logisch und nachvollziehbar - oder etwa nicht. Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du schon was gefunden? Gibt es bei nem 5.7l mpi viele Dichtungen, die gefährdet wären, oder kann man sagen: Benzinleitung und Einspritzdüsendichtungen, fertig...? Gruß Torben |
#10
|
||||
|
||||
Normal und Super hier&heute 1,359€.
Aber ist doch klar, jetzt wird erst mal wieder Sand in die Augen gestreut, "wir haben Super ja billiger gemacht", aber da das Normal ja auch hier aussterben wird, ist dann der Weg für einen erneuten dramatischen Preisanstieg gut geebnet.. (Also auf der Insel gibt es schon lange so gut wie kein Normal mehr. Wie viel Biospritanteil und ob überharhaupt welcher da drin ist weis ich nicht. Biodiesel dagegen ist auf der Insel der Renner und überall gegenwärtig.) Hier spielt der Staat der Automobilindustrie mal wieder kräftig in die Hände. Ältere Karren haben das Nachsehen, ob beim Biosprit oder Feinstaub. Eigentlich müßte man endlich mal auf die Straße gehen. Ab 01.2008 dürfen die meisten hier mit ihren Autos nicht einmal mehr in die kölner Innenstadt, ROTE FEINSTAUB-ZONE. Na dann prost. Viele Grüße Peter
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
So viele sind das doch gar nicht. Viele Grüße Volker |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da werden sich bestimmt noch viele Tragödien abspielen. Ausnahmen gehen nur mit extremen Gebühren - da ist ein Abzockverdacht nur bei merkbefreiten und denkresistenten abwegig... Gruß Michael (mit grüner Plakette) der jetzt Plaketten sammelt: ASU, TÜV, 2xSteuerplakette, Umweltplakette mit integrierter Echtheitsplakette, noch irgend so ein altes orangenes Teil oben rechts in der Frontscheibe, Echtheitsplakette auf dem ASU-Kassenstreifen, Zulassungsschein mit Stempelchen für TÜV u.s.w. für unsere geliebten Bürokraten
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mercs ab 1985 können Gasohol ab dh Ethanol Beimischung. MFG René
__________________
MFG René
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich darf laut der Tabelle die unter dem Link zu erreichen ist...nit mehr noh Kölle fahn, ..jonn schon Vito, BJ 97. Die Typklasse steht übrigens , soweit ich das richtig interpretiere, unter LKW/Busse, trotz Auflastung zahle ich aber PKW Steuern...also Vorteile wo man hinsieht
__________________
Gruß Kai |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
(geändert)War heute mit dem E230 Bauj.94 meiner Frau beim TÜV. HU und ASU ohne Mängel, aber keine grüne Plakette. wobei der Link hier vom TÜV Nord besagt das Schadstoffschlüssel 01 auch eine grüne Plakette bekommen. Also habe ich mich beschwert und was habe ich als Antwort bekommen??? Die Landesregierung Schleswig Holstein hat dem schon entsprochen und die 01er Schadstoffnummern auch der grünen Plakette zugeordnet. Hier in NRW mal wieder nicht. Wie immer ist man sich uneins in diesem Lande. Es bleibt abzuwarten, aber ich werde da jetzt mal richtig Wind machen, irgendwann reicht es halt.(geändert) Die Preisentwicklung bleibt dennoch abzuwarten, heute bei uns Super&Normal 1,319€ bei ARAL, so günstig wars dieses Jahr noch nicht. Die Ruhe vor dem Sturm? Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (06.12.2007 um 16:27 Uhr) |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Rene, mach mich schlau was heißt "dh" ? Bitte das Service Bulletin nochmal reinstellen. Danke. Gruß Jürgen |
#18
|
|||
|
|||
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Na mal gucken das war das SB
__________________
MFG René |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann fällt Normal weg, weils ja eh keiner mehr tankt , und nur noch wenig beschweren sich tatsächlich über den Wegfall. (warum auch, Preislich ja kein künstlicher Unterschied mehr und das Auto läuft auch damit - evtl sogar besser) |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Tankboykott von vergangener Wocher doch spürbar war, holen die Ölkonzerne sich es jetzt wieder zurück. Bei 1,319€ und gestern sogar 1,299€ fährt jeder schnell an die Tanke um den vermeintlichen Reibach zu machen. Bei ein bis zwei mal Tanken ist die Ersparnis nicht besonders, aber die Masse spielt den Konzernen wieder zu und der Boykott ist vergessen. Daran, an diesen Preisspielereien, sieht man das die Argumentationen und Rechtfertigungen um den hohen Ölpreis an den Haaren herbei gezogen sind. Marktmacht und Psychologie, ist das. Peter |
#22
|
||||
|
||||
zurück zum eigentlichen thema:
ich habe bei mercruiser nachgefragt und es schaut gar nicht so schwarz aus!
hier der schriftwechsel: Sehr geehrter Herr Teupert, Nein, Sie brauchen keine Sorgen zu haben. Ihr Motor ist bestens vorbereitet um mit dem zukuenftigem Treibstoff fertig zu werden. Mit freundlichen Gruessen M. Stottan, Engineer Nautica Marine Service Andreas Teupert <andreas@teupert.net> wrote: Comments= Hallo, ich habe einen Mercruisermotor in meinem Bayliner 2651 V8 5,0 lx Baujahr 90 Bekomme ich bei dem Motor Probleme wenn Deutschland 2009 den Ethanol-Anteil (Biosprit) von 5% auf 10% erhöht? Oder sind beim Baujahr 90 schon alle Dichtungen oder Vergaserteile auf Ethanol abgestimmt? Danke für die Antwort Andreas Teupert |
#23
|
||||
|
||||
Ich hab hier noch was zum Alkoholanteil gefunden, der zulässig wäre:
http://www.mercurymarine.com/service...qs/ethanol.php Gruß Torben
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#25
|
||||
|
||||
Der Link ist ja auch ein paar Jahre alt. Die Motoren vertragen den Sprit schon problemlos, "nur" einige Dichtungen (Ansaugseite + Vergaser) und ältere Kraftstoffschläuche lösen sich auf.
Ein guter Zeitpunkt, im Winterlager die Kraftstoffleitungen zu tauschen, nicht daß plötzlich im Sommer das Boot abbrennt.
__________________
Gruß, Jörg! |
|
|