boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2008, 09:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Mercrury Marine (Mercruiser) Empfehlungen für alkoholhaltige Kraftstoffe.

Bin ich gerade drüber gestolpert.


Viel Spaß beim lesen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf alk.pdf (344,3 KB, 1532x aufgerufen)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2008, 19:55
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Na das hört sich ja teilweise ziemlich negativ an.
Ich denke, dass man die Hinweise speziell mit dem Kraftstoffstabilisator einhalten sollte und das Boot immer vollgetankt lagert.
Gruß von der Unterelbe,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2008, 16:46
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Also laut Boote 4/08
Zitat:
Brunswick Marine (Mercury,Mariner,MerCruiser):Zusammenfassend können wir sagen,das unsere Kunden keine Probleme mit dem Geplanten E10-Kraftstoff haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2008, 20:56
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsv1000mrmagnet Beitrag anzeigen
Na das hört sich ja teilweise ziemlich negativ an.
Ich denke, dass man die Hinweise speziell mit dem Kraftstoffstabilisator einhalten sollte und das Boot immer vollgetankt lagert.
Gruß von der Unterelbe,
Michael
Oder nach der Saison,das Benzin vom Bootstank ablassen/abaugen und im Auto verwenden.
Tankentlüftung verschließen und gut

Und im Frühjahr den Motor erstmal mit einem Vergasser Reiniger laufen lassen.

Was ich auch nach der Saison mache.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2008, 19:19
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard puuuuh, dass ist ja noch mal gut gegangen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bin ich gerade drüber gestolpert.


Viel Spaß beim lesen.
Cyrus RESPEKT

Auch wenn Du den Bericht nicht selber geschrieben hast, sage ich herzlichen Dank.

Nach dem ersten entsetzen über die Auswirkungen, vielen mir drei Sachen ein.
  • Wir haben beide Autos mit LPG ausgerüstet, d.h., dass dort der Sprit steht’s lange lagert, da wir ja nur zum Starten Sprit brauchen.
  • Sollte ich jetzt den Tank vom Boot leer fahren vor dem Winter?
  • Scheiß der Hund was drauf. Dann halt super+
Noch mal vielen Dank für den Augenöffner. Das ist echt super hier im Forum !!
Ihr habt mir echt schon bei einigen Sachen gute Tipps gegeben (auch wenn ich nicht überall geantwortet habe).*statt Sterne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2008, 22:01
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde ab Sommer sowieso Super Plus fahren. Sowohl in meinem KFZ Youngtimer als auch in meinem Bayliner. Da der neue E10 Kraftstoff aufgrund der deutschen Steuerpolitik teurer werden wird, schrumpft damit die Differenz zum Super Plus wahrscheinlich auf "verschwindend kleine Beträge" zusammen. Zudem hat der Super Plus Kraftstoff einiger namhafter Hersteller einige Vorteile für den Motor (insbesondere was Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum betrifft).

Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2008, 17:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.316
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.531 Danke in 11.969 Beiträgen
Standard

Gibts den an einer Bootstanke Superplus??
In Kroatien auf jeden Fall hab ich das nicht gesehen. Aber vielleicht reicht das mit dem Superplus für die letzte Fahrt um das Ethanol aus dem Tank zu bekommen ich meine so 20 Liter aus dem Kanister.
Ich möchte mein Boot nicht ständig per Kanister betanken wollen bei einem Volumen von 260 Litern....
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2008, 20:04
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also, zum Thema E10 Kraftstoff habe ich von Merc folgendes erfahren.
Motoren dürfen mit unverbleiten Marken Normal- oder Superbenzin
mit einem Alkoholgehalt von bis zu 10% betrieben werden. Dies gilt für
alle nach 1996 hergestellten Motoren.

Bei der Lagerung sollte darauf geachtet werden, dass die Diffusionsfläche zwischen Kraftstoff und Luft möglichst klein gehalten wird. (Tank vollständig füllen)
Grund: Alkohol zieht Wasser stärker an als Benzin. Diese Feuchtigkeit könnte z.B. Aluminium (Tank) oxidieren. In Folge gelangen diese gelösten Teile in das Kraftstoffsystem.
Ein regelmäßiger Wechsel des Filters ist von daher empfehlenswert.
Außerdem hilft der Zusatz von Quicksilver „Marine
Fuel System Treatment & Stabilizer“ (in den Tank) Bestell-Nr: 92-858071Q01
oder 92-858072Q01, die Qualität des gelagerten Kraftstoffes zu
stabilisieren.

In den USA ist Kraftstoff mit bis zu 10% Alkohol schon seit längerer Zeit
ohne bekannte Störungen im Einsatz.
Für High Performance Motoren gelten andere Regelungen.
Gruß von der Unterelbe,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2008, 08:00
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard kroatien? wieso?

wieso soll man in kroatien super plus tanken? da haste was verwechselt, nicht jeder schwachsinn den sich eine deutsche regierung ausdenkt, wird im ausland übernommen!
die einführung steht für deutschland an und selbst das ist unsicher, denn langsam kommen unsere schlauen politiker drauf es sind die meisten autos nicht in der lage den sprit zu tanken.
politiker brauchen für so schwere denkvorgänge etwas länger.
außerdem schaut die rechnung dann auch noch so aus:
mehrkosten des "normalen" Kraftstoffes durch die beimischung, minus leistungsverluste gleich selber kostenfaktor wie ultra super.
Der eitz ist nur wie lange wir es uns noch gefallen lassen, immer mehr geld für nichts auszugeben!!!
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.03.2011, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Diesen drei Jahre alten Thread hat Wolf ausgegraben.

Ich denke obige PDF Datei ist für alle E10 Freunde lesenswert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2011, 22:26
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich warte schon mit Freude auf die alljährlichen Meldungen von Bootsfahrern, die angeblich bei den Tankstellen in Kroatien ein Benzin-Wassergemisch betankt bekommen haben.
Vielleicht regt dieser Thread einige zum Nachdenken an.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2011, 16:58
NoLimit NoLimit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wie ist das mit Motoren die vor 96 gebaut wurden?
Danke fuer die Info.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2011, 17:08
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Alu-Kraftstofftank hast ist der Drops eh gelutscht.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2012, 23:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ethanol and Older Outboards
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.