boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2005, 16:55
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Einleinenreff Dehler Sprinta 70-Aufbau und Funktion ???

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat eine Sprinta 70 gekauft.Anscheinend sitzt die Mechanik zum Reffen( im Grossbaum ) fest. Auf jeden Fall läßt sich das Großsegel nicht vernünftig über die Einrichtung reffen. Wer hat zufällig eine Zeichnung oder Infos und Tips über diese Reffsystem.Ich kann mir vorstellen, das Dehler dieses System auch bei anderen Schiffen verbaut hat.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2005, 02:21
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Versuch's doch mal bei --->Molly.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2005, 18:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
das Dehler-System kenne ich leider nicht im speziellen. Ich nehme aber an, dass es vom Aufbau den anderen Einleinenreffsystemen gleicht oder zumindest ähnlich ist. Im Baum laufen die beiden Leinen über einen Streckerblock, der sich frei nach vorn und nach hinten bewegen muss. Ich nehme an, dass dieser Streckerblock aus irgend einem Grunde festsitzt. Möglicherweise ist eine der beiden Leinen fast durchgescheuert und hat sich in einer der der beiden Rollen verklemmt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Baum zu öffnen, indem Du z.B. den hinteren Beschlag abnimmst.
Vielleicht kommt noch ein Kenner des Dehler-Systems herein.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2005, 09:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
schau Dir mal die Zeichnung an. So müsste Dein Reffsystem ungefähr aussehen.
Gruß
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1120547689.jpg
Hits:	8382
Größe:	21,7 KB
ID:	13444  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2005, 09:37
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auf meiner Optima 92 das gleiche Reffsystem und auch bei mir ist es etwas schwergängig. Habe mir auch schon überlegt den Baumbeschlag abzunehmen und den Baum damit zu öffnen....nur wie komme ich dann an die Rollen innen im Baum ran? Wie tausche ich die Leinen aus? Wäre super, wenn jemand hier mehr Ahnung vom Innenleben des Baumes hätte...

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2005, 11:09
Benutzerbild von DASFLOKRA
DASFLOKRA DASFLOKRA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: Stuttgart/Sprinta 70 Bodensee
Beiträge: 18
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Reffsystem Sprinta

Hallo

Das Reffsystem in der Sprinta funktioniert ganz anders. Am hinteren Baumnockbeschlag sistzt innen ein zweifach Block mit Hundsfott. Am anderen Block der talje ist eine Leine befestigt die sich auf fünf kleine Leinen aufteilt. Diese kleinen Leinen werden jewils durch die Tauscheiben im baum geführt. Die Leine der Talje wird an der vorderen baumnock aus dem baum geführt und ins Cockpit umgelenkt. Zieht man jetzt an dieser Leine, bringt man einen gleichmäßigen Zug auf die fünf kleinen reffleinen.
Auf deutsch gesagt ist dieses System aber eine ziemliche Sch...e.

Am besten alles rausschmeißen und eine normale Reffleine mit einer großen Cunningham fahren. Da hat man mehr davon. Viel Spass beim basteln.

Gruss Florian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2005, 11:15
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

was Paul beschrieben hat ist sozusagen die Luxus-Version, wie sie z.B. von Selden angeboten wird. Auf einer Sprinta bin ich mir ziemlich sicher, das es anders aussieht.

Die Funktion ist natürlich die gleiche, nur ohne Streckerblock in der Baummitte. Der Streckerblock sorgt per Talje o.ä. dafür, dass beide Leinen gleichmässig nach unten gezogen werden.

Die "normale" Variante ist so, dass es nur eine durchgehende Leine gibt. D.h. beim reffen ziehe ich diese eine Leine komplett durch und reffe damit Vorliek UND Achterliek an den Baum (mit EINER Leine). Dazu gibt es wieder zwei Versionen:

1. Reffleine geht am Mast hoch, dort durch Reffauge/block im Vorliek, dann wieder runter, geht in den Baum nach hinten, kommt an der Nock raus, geht zum Reffauge/block im Achterliek, geht dann nach unten zum Baum (wo sie festgeknotet ist)
2. Reffleine geht am Mast direkt in den Baum, im Baum nach hinten zu Nock, von dort zu Reffauge/block im Achterliek, wieder runter in den Baum (einige Dezimeter vor der Nock gibt es dann eine kleine Rolle über die die Leine in den Baum geführt wird), läuft nach vorne zum Lümmel, geht dort oben aus dem Baum und wir dann an Reffauge im Vorliek festgeknotet.

Nachteil bei beiden Systemen ist, dass beim reffen die komplette Leine erst über Vor- bzw Achterliek gezogen werden muss bevor sie am anderen Ende wirksam wird. Mit ein wenig Übung funktionieren bei kleinen Schiffen jedoch beide Systeme problemlos. Version 2. ist mir lieber, da damit sichergestellt ist, dass das achtere Reffauge auch wirklich am Baum anliegt.

Vorteil ist: da kann sich eigentlich nichts vertüddeln. Es läuft wirklich nur eine Leine durch den Baum, keine Mechanik ausser ein paar Rollen an Nock, Lümmel und ggf achterlich im Baum.

Auch wenn die Beschreibung etwas schwierig klingt, Du kannst damit hoffentlich herausfinden, welches System Du hast.

Gruß,
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2005, 11:18
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oops, da war er schon - der Profi... naja, dann kannst Du anhand meiner Beschreibung wenigstens überlegen wie es aussehen könnte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2005, 18:21
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo!

So wird es im SPRINTA-Handbuch beschrieben:

Gruß
Molly
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1751_1121790080.pdf (56,6 KB, 2549x aufgerufen)
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2005, 18:28
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Klappt leider so nicht!

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2005, 22:58
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Harken Vorschlag:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1121806642.jpg
Hits:	6478
Größe:	8,1 KB
ID:	13920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1121806683.jpg
Hits:	7743
Größe:	19,0 KB
ID:	13921  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2005, 23:47
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
habe die zweite Version bei mir auf einer Dehler 22 realisiert, wobei die Leine innen durch den Baum läuft. Reffen geht damit auch einhand prima. Schot fieren, bis nur noch etwas Druck auf dem Achterliek ist. Großfall ausreichend fieren (Marke auf's Fall machen!), Reffleine dichtnehmen (Marke auf die Leine machen!) und das Fall wieder durchsetzen, fertig.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.