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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mikroschalter für die Zündunterbrechung
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass meine Schaltung nur sehr bescheiden zu bedienen ist. Nachdem ich mich ein bisschen in die Thematik eingelesen habe komme ich zu, Schluss dass meine Zündunterbrechung nicht zu funktionieren scheint. Kann mir jemand erklären wie dieser Schalter die Zündunterbrechung realisiert? was steckt da für eine Schaltung dahinter? Ist die Schaltung im Mikroschalter integriert? kann ich den durchmessen? Danke schonmal und Gruss RST |
#2
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Im Normalfall legt der Schalter den Minus der Zündspule auf Masse so das sie keinen Funken mehr erzeugen kann.
Bei moderneren Motoren wird der Schaltimpuls auf das Steuergerät gegeben
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ganz einfach.
Wenn du einen Gang rausnehmen willst, bewegt sich der Schaltzug von der Box. Der Schaltzug vom Getriebe bewegt sich nicht, weil durch die Klauenkupplung im Antrieb und dem sich drehenden Motor die Zahnräder sich nicht lösen können. Die beiden Züge sind nicht starr miteinander verbunden, sondern über die Schaltwippe. Deshalb bewegt sich die Schaltwippe bis der Mikroschalter über die Kurvenbahn betätigt wird. In dem Moment wird über den Mikroschalter die Zündung unterbrochen. Der Motor dreht langsamer, sodaß die Zahnräder sich lösen können. Danach geht die Schaltwippe durch Federkraft wieder in Ruhestellung, der Mikroschalter hat keinen Kontakt mehr, und die Zündung erfolgt wieder. Das wars im groben. Gruß Mani
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#4
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Ein Bild:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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wie die mechanische Funktionsweiser ist ist mir klar. Sonst könnte ich den Mikroschalter nicht verdächtigen... Aber ich will die elektrische Funktion kennen damit ich diese messen kann...
heißt das dass der Schalter die Zündspule kurzschließt? wie wird verhindert dass er das in dieser Stellung dauernd tut? da muss ja eine Schaltung oder was dahinter sein... Was kann ich prüfen was nicht? Danke und Gruss RST |
#6
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Wenn du die Stecker vom Schalter löst, geht der Motor aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Laß doch einfach den Motor an und betätige den Microschalter.Wenn der Motor aus geht funz er. Dann liegt es an der Einstellung der Züge.Wenn der Motor an bleibt ist es der Schalter oder die Leitung
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#8
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@heißt das dass der Schalter die Zündspule kurzschließt? wie wird verhindert dass er das in dieser Stellung dauernd tut? da muss ja eine Schaltung oder was dahinter sein... Was kann ich prüfen was nicht?
Les doch einfach nochmal die Beschreibung. Mani |
#9
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Wenn der Schalter in der Mittelstellung der Wippe (siehe Bild oben) nicht gedrückt ist (es wird kein Gang versucht rauszuziehen/-schalten) ist er OFFEN (im elektrischen Sinn).
Unendlich viele Ohm (Multimeter) zwischen den beiden Anschlüßen. Wird er gedrückt SCHLIESST er. 0 Ohm zwischen den beiden Kabeln, bzw "Biieeeb" am Multimeter. Er legt Masse permanent auf die Minusseite der Zündspule. D.h. der Unterbrecher hat der Zündspule keine Unterbrechung der Masse mehr zu bieten, Zündspule feuert nicht mehr in Richtung der Kerzen. Kabel an dem Schalter wegnehmen heisst also nicht Motor geht aus, sondern die Abschaltung beim Schalten geht nicht mehr. Test von Panna ist auch möglich: Von Hand drücken bei laufendem Motor muß zum ausgehen führen Keine Elektronik oder sowas, simpler Schalter.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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ich glaube die haben einen Kondensator in die Schaltung eingebaut der gefüllt oder geleert wird um zu verhindern dass das durchgängig passiert... sonst würde der Motor ja definitiv ausgehen...
Muss mich am Freitag mal dran machen mit Messgerät... Danke schonmal, Gruss RST |
#11
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Zitat:
was verstehst Du unter "sehr bescheiden zu bedienen"? Geht der Motor Dir beim Schalten aus? Es ist weit öfter der Schaltzug oder seine Einstellung schuld als der Mikroschalter... Kondensator verbaut? Wie blöd ist das denn? Dann würde ich den Schalter lieber brücken und mir das heftige klack antuen... Sag mal WAS Dich stört, sonst tippen wir alle hier im Dunkeln. Gruß ivea |
#12
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naja bescheiden schalten heißt in meinem Fall dass man die Gänge kaum rausbekommt und und meistens direkt vom Rückwärts in den Vorwärtgang springt... das ist kein Zustand den ich auf Dauer aktzeptieren will... Den Schaltzug habe ich korrekt nach vorschrift eingestellt und das mit dem Mikroschalter ergibt am meisten sinn.
Werde es morgen prüfen und berichten. Gruss RST |
#13
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Aber bitte mit der Wippe betätigen! Oder nem 2mm?? Bohrer hmm kann auch 3,5 sein
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MFG René |
#14
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Zitat:
Ohne die Zündunterbrechung kann man wirklich nicht im Hafen manövrieren. Auch nicht mit dem neuesten Schaltzug. Ich kann mir nicht vorstellen (bzw. bin sicher), dass da irgendwas anderes elektrisches im Spiel ist wie der Schalter, ein Kabel an Masse und eines zum Minusanschluss der Zündspule (gemeinsam mit dem zweiten Massekabel vom Verteiler her). Kein Kondensator, nix ist da im Spiel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Züge leichtgängig, ohne zu viel Spiel?
Mal hinten losschrauben und prüfen (auch den der zum Getriebe geht! Der wird ev. schwergängig sein) Bisschen was zur Einstellung…….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=3%2C2mm&page=2
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Grüße von Herbert |
#16
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so bin heute schon dazu gekommen... schalter abgeklemmt und gemessen schliesst kurz beim öffnen also in Mittelstellung. Motor zeigt aber auf die Betätigung keine Reaktion. Kabel und schalter sind also in ordnung... so jetzt ist guter rat teuer...
Gruss RST |
#17
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Der Schalter ist offen-bzw muß offen sein- ungedrückt, also in Mittel stellung.
Und er muß "kurzschliessen" wenn er gedrückt wird. Wenn er immer "kurzschliesst" hängt er intern fest und irgendjemand hat irgendwas erfunden um den Motor trotzdem zum laufen zu bringen Hast du ein Multimeter, Ohmmesser, Durchgangsprüfer dabei gehabt? Was heisst abgeklemmt? Leg doch mal das Kabel vom Motor direkt auf irgendwie Masse. Dann muß er ausgehen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Ein schlechtes Bild:
Grüne Linie entlang des Kabel für Masse über ne Klemme zum Schalter. Rote Linie dann vom Schalter zur Klemme (wenn man da jetzt grün und rot brückt/nen Kurzschluß baut muß der Motor stehen bleiben) bis hin zur Zündspule, wo es mit nem zweiten Massekabel (auch braun, so wie das entlang der roten Linie) vom Verteiler vereinigt. Spätestens wenn du hier mal mit nem Kabel Masse immer wieder kurz drauf hältst verstehst du das "verschlucken" das der Gangrausnehmschalter erreichen soll. Edit: Hab noch Kringel um die Schrauben/Klemmen gemacht, damit man´s besser sieht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.09.2009 um 18:39 Uhr) |
#19
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So Fraenkie erst mal vielen vielen Dank für das Bild...
Weil ich mir jetzt dadurch sehr sicher bin dass der Schalter falsch angeschlossen ist... Wäre super wenn du das Bild mir noch in besserer Auflösung zukommen lassen könntest oder die Stellen n denen der Schalter angeschlossen sein muss nochmal einzeln. So dass ich erkennen kann wo das zeug hingehört... Gruss RST |
#20
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Zitat:
Die Technik ist so simpel wie das was die damals bei den Apollo Geschichten hatten. "Schalter geht net?, steck nen Bleistift rein, Aldrin" Schick ne PN mit deiner email-adresse und du kriegst das Bild und noch zwei in 1920*2560, 1 MB jeweils .
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#21
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Du mußt meine Bilder in Kombination mit dem von Micha Flybridge oben sehen. Das Detail Schalter/Wippe hab I net so gut auf dem Bild, weils halt da hinten drin im Elend versteckt ist.
Ich hab auch ne Anleitung von Merc zum Einstellen der Züge und testen von det janze. Aber erstmal elektrisch alles klar haben dann geht das auch.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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@ RST:
Mail ist raus. Mir ist beim Schreiben was aufgefallen: deine Überschrift "Mikroschalter" (wo ist der Smiley der sich auf die Schenkel klopft vor Lachen). "Mikro" ist das höchstens für amerikanische Pfoten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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ja ist wohl eher ein megaschalter... aber jeder wusste was gemeint ist von dem her
Werde heute wohl früher heim gehen und dadruch genug zeit haben... Werde dann berichten
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#24
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so nun mal das Ergebniss... nachdem ich die bilder bekommen hatte... Vielen Dank nochmal.
Habe ich gemerkt dass ich gar nicht am richtigen Mikroschalter war... Naja habe den richtigen gefunden (war kaputt) ausgetauscht und nun ist es um einiges Besser... Habe nicht den originalen sondern einen ausm Elektroshop... war n bisschen fummelig geht aber genauso... Ist im Moment ein bisschen empfindlich eingestellt. wennd er mOtor nicht warm ist geht er aus da die Drehzahl zu niedrig ist. Aber Vielen Dank für die Hilfe. So kann man auch rangieren Gruss RST |
#25
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Zitat:
Jetzt noch den richtigen, orginalen Makro-Schalter bestellen und einbauen! ,, so ein Merc hat ja schliesslich auch ein Recht auf vollständigen und unversehrten Zustand Das Ausgehen manchmal lässt im zweifelssfall auf einen schwergängigen Schaltzug von der Wippe zum Z schliessen. Und zwar liegt es net daran dass der kalte Motor williger ausgeht, sondern, dass der kalte Zug unwilliger "gleitet". Motor läuft ne Weile und strahlt alles warm und geschmeidig.....Glaub mir, erst nachdem ich nen neuen Zug implantiert habe begann ich auch dass zu glauben.. Also: Bei nächster Gelegenheit, je nach Lage und Laune ....neuer Zug.... Erstmal hilft es (könnte se helfen) die Schenkelfeder unter der Wippe ein bisschen härter zu machen (Aufbiegen). Ist aber nur "quick and dirty"..... Was für nen Schalter hat eigentlich so ein Motor noch???? Auf welcher Spur warst du?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.09.2009 um 15:01 Uhr) |
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