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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2009, 20:01
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Fletcher
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Standard /!\Einstellung der Schaltzüge Merc.Alpha1

Problem!!
habe bei mir die Schaltung commander 3000 eingebaut..
Nun das Problem. . Leerlauf lässt sich schwer finden. . Muss man(n) fast suchen.
Gibts da irgendwie eine Grundeinstellung. Hatte eigentlich nichts verändert. Nun ist das Loch in der Verkleidung..Kann jedoch nicht sagen ob es vorher (hatte das Boot schon mit defekter Schaltung gekauft...
Vielen Dank....

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  #2  
Alt 13.02.2009, 20:03
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
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Moin moin,

und erst mal herzlich Willkommen.

Stell mal Bilder rein - mit ner Kristallkugel ist bei dem Schneetreiben nix zu machen

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #3  
Alt 13.02.2009, 21:41
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
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Wenn die Schaltung richtig eingebaut ist(Vorausgesetzt).
Kontrolliere mal den Schaltzug vom Antrieb zum Motor?
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #4  
Alt 13.02.2009, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo jensen2100,
die Spannung von dem Schaltzug muß natürlich angepaßt werden, dann sollte es wenn der Motor aus ist schon mal gehen
wenn du den Gang nicht raus bekommst wenn der Motor läuft liegt es am Microschalter an der Schaltwippe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 13.02.2009, 23:38
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Fletcher
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Vielen Dank,
aber die Wippe und der Microschalter Funkionieren.. Habe sogar den Schaltzug zum Z-Antreib gewechselt.. Weil er vorher immer AUS ging,da der Zug total schwer ging..
Und dieser Microschalter ständig gedrückt war..Ist echt totale millimeter Arbeit um den Neutralen Gang zu finden.
Hm komisch
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  #6  
Alt 13.02.2009, 23:42
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
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Vielen Dank,
diesen Schaltzug habe ich schon gewechselt..Weil er total schwer ging. und diesen Mircoschalter für die Zündunbrechung aufgrund der schwergängigkeit betätigte.
Echt hammer..
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  #7  
Alt 13.02.2009, 23:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Schaltwippe auf neutral stellen, einer dreht am Propeller und einer bedient die Wippe. Dann Zug entsprechend einstellen und festtüdern.

Wird sicher wieder wer um die Kurve kommen und sagen, so ist das falsch, Boot muss dazu ins Wasser.

Ich hab das aufm Trailer gemacht wie beschrieben und es funktioniert seit August 2007 perfekt.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 14.02.2009, 00:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Schaltung mit oder ohne Schaltverstärker?, musst mal Foto von oben am Motor einstellen, so das man die Schaltzüge am Motor sieht.

Die div. Einstellungen: sind viele Seiten im Werkstatthandbuch!
Und die muss man eben Punkt für Punkt abarbeiten.
Die Zügen zur Schaltung nach vorn: zu alt, schwergängig, Spiel? Möglichst gerade nach hinten verlegt, zum Motor hin nur je 1 Bogen?
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 15.02.2009, 14:27
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
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Was ist ein Schaltverstärker???Wo soll Dieser sitzen??Wie schaut dieser aus???
Gruss
Jens
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  #10  
Alt 19.02.2009, 10:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Auweia.

Schaltzugeinstellung

Propeller gegen den Uhrzeigersinn drehen
dabei den Schaltzug im Motorraum rein drücken.
Wenn der Propeller stehen bleibt diesen mit einem Straps ober ähnlichen fixieren, so das der Gang nicht raus fallen kann.


Jetzt sollte der Zug am Motorenende 153 mm zwischen Mitte Tönnchen und Mitte Öse haben.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #11  
Alt 19.02.2009, 11:14
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Ruedi Ruedi ist offline
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Hallo Jens,

falls die Beschreibung von Cyrus nicht ausreichen sollte, schau mal hier rein.

http://mercruiserdrive.com/mercruisermotor_007.htm

Gruß Rüdiger
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Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #12  
Alt 19.02.2009, 13:37
Benutzerbild von Wolgast
Wolgast Wolgast ist offline
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Hallo , schau dir mal die ansatzschrauben den Antriebes an ! War dieser Kürtzlich abgebaut ????????
Schaltet der Antrieb vom Motorraum aus ? Nein ? -- Die Schaltübertragung im Antrieb kann bei der Montage falsch angesetzt worden sein ! Alt bekanntes Problem !

Grüße von der Ostsee ! Dirk .
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  #13  
Alt 19.02.2009, 14:22
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Was Dirk (Wolgast) meint, ist wohl ob der Z-Antrieb zerlegt wurde, sprich ob das UWT abgebaut wurde.

Dabei kann nämlich das Schaltgestänge vom UWT verdreht auf die verzahnte Welle aufgesetzt worden sein.

Prüf bitte mal folgendes:

- beim eingelegten Vorwärtsgang muss die Nase vom Schalthebel am UWT in Fahrtrichtung stehen (12.00 Uhr)
- Neutral ist bei 10.30 Uhr
- und Rückwärtsgang bei 09.00 Uhr

Kann man auch mal verdreht aufgesetzt haben, dann steht der Hebel zwar auf 12.00 Uhr, aber Du hast den Rückwärtsgang drinn und die Schaltung blockiert
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 19.02.2009, 14:25
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Schaltung mit oder ohne Schaltverstärker?...
Gibs doch gar nicht beim Alpha One
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 19.02.2009, 23:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Gibs doch gar nicht beim Alpha One
Gibt Modelle mit oder ohne „Lastschaltzylinder“; die Bezeichnung Schaltverstärker ist natürlich nicht korrekt!
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 19.02.2009, 23:42
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Auweia.

Schaltzugeinstellung

Propeller gegen den Uhrzeigersinn drehen
dabei den Schaltzug im Motorraum rein drücken.
Wenn der Propeller stehen bleibt diesen mit einem Straps ober ähnlichen fixieren, so das der Gang nicht raus fallen kann.


Jetzt sollte der Zug am Motorenende 153 mm zwischen Mitte Tönnchen und Mitte Öse haben.
Kannste das bitte nochmal für Ossis erklären?

Sind die 153 mm fix? Oder darf das bei älteren Booten mit ausgenuddelter Mimik auch anders sein?

Wozu soll ich sonst am Propeller drehn? Stell ich gleich die 153er Entfernung ein und gut is. Oder?

Mit der Bitte um Auskunft grüßt Ecki
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  #17  
Alt 19.02.2009, 23:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das fixe Maß gilt nur bei eingelegten Gang.

Damit der Gang richtig rein fällt musst Du den Propeller drehen.

Damit der Gang beim Messen nicht raus fällt,
musst Du den Propeller festhalten.
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  #18  
Alt 20.02.2009, 14:33
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Gibt Modelle mit oder ohne „Lastschaltzylinder“; die Bezeichnung Schaltverstärker ist natürlich nicht korrekt!
Und was soll das nu sein

Magst Du das mal näher beschreiben / erläutern (Bilder,...)

@Cyrus
Kennst Du sowas?
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 20.02.2009, 14:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Nein, aber Herbert ist kein Dummer.

Ich kenne nur Sperrventile für den Rückwärtsgang
und einen hydraulisch betätigten Trimmanzeigengeber.
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  #20  
Alt 20.02.2009, 18:54
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
...Ich kenne nur Sperrventile für den Rückwärtsgang
und einen hydraulisch betätigten Trimmanzeigengeber.
Daran hab ich ja auch gedacht, aber die gewählten Bezeichnungen schließen DAS eigentlich aus

Mal sehn, vielleicht klärt sich ja noch auf was er damit wirklich meint
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (20.02.2009 um 19:22 Uhr)
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  #21  
Alt 20.02.2009, 21:04
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jensen2100 jensen2100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

falls die Beschreibung von Cyrus nicht ausreichen sollte, schau mal hier rein.

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Gruß Rüdiger
Prima!!! Vielen Dank.
Nun frage ich mich gerade ob es diese Anleitung auch für die Schaltbox verfügbar ist???
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Jensen
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  #22  
Alt 20.02.2009, 21:06
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Daran hab ich ja auch gedacht, aber die gewählten Bezeichnungen schließen DAS eigentlich aus

Mal sehn, vielleicht klärt sich ja noch auf was er damit wirklich meint

Das schwatte Federbelastete Dingsbums? Spring Guide oder so ähnlich?

813995A 1

Dunkel sind seiner Worte Sinn....
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MFG René

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  #23  
Alt 20.02.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das schwatte Federbelastete Dingsbums? Spring Guide oder so ähnlich?

813995A 1

Dunkel sind seiner Worte Sinn....

Genau das muss die Feder sein die Herbert meint.
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  #24  
Alt 20.02.2009, 21:13
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Vielen Dank!!!
Für diese tollen TIPS!!!
Könnte es auch an der Schalbox liegen?? Das eventuell dort die Einstellungen nicht passen???
Der Gang lässt sich von innen (Am Motor)Einwandfrei schalten. Also -ich denke nicht das da etwas Falsch Montiert sein könnte.. oder???
Ich habe an der Fernschaltung echt kaum einen Spielraum um den Neutralen GANG zu finden. Bin vorher nur Aussenborder gefahren u. da KLAPPTE das wie "Schmitz Katze"..Weiss auch nicht??Oder mir fehlt das Feingefühl???
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  #25  
Alt 20.02.2009, 21:15
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Nochmals VIELEN DANK AN ALLE!!!
FREUE MICH SEHR DARÜBER!!
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