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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 Einwintern
Hallo,
ich hab einen Seewassergekühlten 3,0L Mercruiser Bj.2006 und habe bis jetzt immer einen 10 Liter Frostschutzkanister ansaugen lassen Storage im Vagaser rein und gut wars. Meine Gedanken? Ich hab doch ein Thermostat oder? Wenn das zu ist dann kommt ja der Frostschutz nicht in den Kühlkreislauf am Motorblock oder? Sehe ich das richtig?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#3
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Zitat:
Es sind nur 2 Schrauben, brauchst aber zum Einbau eine neue Dichtung, die kostet nicht die Welt!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#4
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Nö, braucht man nicht, so lange sie nicht beschädigt wird Ich baue das Thermostat z.B. zum Spülen nach Salzwasser raus, ohne neue Dichtung zu verbauen. Die wird erst bei der Inspektion ersetzt.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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mal ein geistreiche frage...
wie lange bleibt das Thermostat wenn es geöffnet ist offen? Könnte mann nicht von außen mal kurz nen (Heißluft) Fön dranhalten, und dann wenn geöffnet Motor an und gleich Frostschutz saugen? Oder ist das Praxisfern
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Solange es über der Nenntemperatur liegt würde ich sagen. Sobald kaltes Gemisch ankommt wird es wieder schliessen.
Gruß Torben
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#7
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Geil! Frisöör Style Einwinterung, ich brech ins Essen...
Was kommt als nächstes? Kerzenwechsel mit Kamm und Schere?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#8
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Zitat:
Bemüh mal die Suche: sind ganze Romane über das Thema zu finden. Eine früherer werkstatt: hat z.B. beide Schläuche am Thermostatgehäuse geöffnet; vorher: das Wasser über die 2 Entwässerungsschrauben abgelassen. Und dann den Motor über die 2 Schläuche befülllt. Fand ich immer zu um,ständlich. Nach entlerren vom Wasser: Pump ich mit ner kleine Bilgepumpe aus ner großen Wanne: wo ca. 20 Liter Frostschutz drin ist: per kurzem Schlauch und „Kopfhörer“ das Gemisch zum Antrieb, lasse das solange laufen, bis ca. 70-80° erreicht sind. Kurz vorher: Konservierungsspray in den Vergaser. -- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84336&highlight=kleine+Bilgepumpe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84543&highlight=kleine+Bilgepumpe
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Grüße von Herbert |
#9
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nee Kamm und Schere ist überholt.
Algenbewuchs mit Haarschneidemaschine und Messer entfernen, oder Motorwäche mit H2O2 und Blondiermittel zum Gelcoataufhellen. Ich denke ich habe eben eine Marktlücke entdeckt. Jemand bereit mitzufinanzieren
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#10
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Zitat:
bin dabei !!! Rasentrimmer und co
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#11
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OK soweit!
wenn ich jetzt meine zwei ablassschläuche abzieh und das Wasser ablass ist dann der Motorblock hinter dem Thermostat auch leer? Wenn ja heißt das dass die Motorblockkühlung auch leer ist! Danach Kanister auf die Badeplattform und Kühlmittel ansaugen lassen. Bekommt dann der Kühlkreislauf hinter dem Thermostat auch was ab bei kalten Motor? Wenn hinter dem Thermostat kein Wasser ist wie kommt das dann auf Betriebstemperatur das es sich öffnet?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#12
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Ich bau das Thermostat immer aus wenn ich den Motor spüle. Dann lass ich Frostschutz ansaugen bis es aus dem Auspuff herauskommt. Dann löse ich die beiden Schläuche am Thermostat und fülle den Motor komplett mit Frostschutz auf. Hatt so noch nie Probleme.
Gruss Stefan |
#13
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Jetzt mal ne möglicherweise blöde Frage:
Wenn Ihr das Thermostat zum Spülen ausbaut, bleibt das dann draußen bis zum Frühjahr? Das würde ja dann auch das Ablassen des Kühlmittles vereinfachen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#14
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Zitat:
Grüsse Stefan
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#15
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Hm, und warum löst Du die Schläuche vom Thermostat und füllst den Frostschutz nicht direkt in das Thermostatgehäuse ein - Nachdem es ja sowiesoe schon mal offen war?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#16
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Also das mit dem Schrauben wenns nicht sein muß liebe ich nicht sehr.(wieder eine Fehlerquelle mehr)
Mercruiser hat sich ja mit den Ablassschläuchen sicher was gedacht dabei. Und wenn der Motor leer ist wird er ja im Frühling beim ins Wasser lassen auch wieder alles befüllen den sonst wärs ja schwachsinn. Was ich wissen möchte ist wann und wie befühlt er den Motorblock wieder? Impeller verteilt kaltes Wasser also kann sich da das Thermostat ja nicht öffnen. Wenn der Motor dann heiss ist genügt die Luftwärme um das Thermostat zu öffnen? Oder geht das Wasser von der anderen Seite rein???
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... Geändert von Shira (12.09.2010 um 12:59 Uhr)
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#17
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Jeder macht’s so kompliziert, wie er gern will.
Wasser ausm Block ablassen. Ca. 20 Liter fertige Mischung in Wanne, (ca. 1:1 mischen!!) das mit kl. Bilgenpumpe, Kopfhörer an Antrieb. Paar Minuten: dann ist das über 70°: saugt ja das erwärmte Wasser wieder an! Beeilen mit Konservierungsöl in Vergaser, fertig. Kein Stress, geht schnell, braucht man wenig Gemisch, kein Schrauben, keine Ersatzdichtungen; kein Problem mit selber ansaugen… Frühjahr: der fertige Gemisch: wieder auffangen, und nä. Einwintern wieder verwenden! Sind x Beiträge im Forum, mit Bilder. (ich steck in die Hilfsauspufföffnungen nen ¾“ Schläuche, die in die Wanne, dan geht nix daneben…………. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740&highlight=Format http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18803&highlight=Format
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Grüße von Herbert |
#18
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Zitat:
Schöne Grüsse Stefan |
#19
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Zitat:
Der Motor "entlüftet" / befüllt sich "automatisch ". Die Erfindung der Wasserkühlung fand in einer Zeit statt als die Konstrukteure noch über viele Eventualitäten nachgedacht haben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Ich machs nicht kompliziert ich überleg ob ich heuer ausser Wasserablassen überhaupt noch was tu.
Mich interessiert aber wie der Kühlkreislauf funktioniert und was sich die Konstrukteure mit den beiden Schläuchen gedacht haben.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#21
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Hallo,
mal ne Frage von einem IB-Anfänger. Ich habe nach einer Bebilderten Anleitung hier im Forum gestern mein Wasser aus dem 3,0 Mercruiser abgelassen. Zusätzlich habe ich die beiden Schläuche am Thermostat entfernt und dieses auch noch rausgenommen. Das Rohrstück am Deckel hatte sich auf seinem Weg in den Sammler schon um gut 40% seines Durchmessers verkleinert. Das habe ich heute auf der Arbeit erst mal mit Ultraschall entfernt und wieder alles sauber gestrahlt. Ich habe noch mit Druckluft so viel Wasser mit möglich rausgedrückt. Jetzt die Frage: Warum macht ihr denn da alle noch Frostschutz rein wenn das Wasser über die Schrauben abgelassen wurde? Sind da noch Reste drin die über die Ablaßschrauben nicht rausgehen?
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#22
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Zitat:
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#23
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..Suche benutzen, ganze Romanbeiträge zu finden!
..vor allem: Korrosions-Schutz! (würde ja bei 100% Luftfeuchte prächtig rosten innen…)
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Grüße von Herbert |
#24
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hallo Herbert,
wenn keine Frostgefahr besteht, und das Boot angenommen 1-2 Monate auf dem Trailer steht, sollte man dann das saubere Wasser ( Spülwasser, kein Salzwasser ) über die beiden blauen Schläuche ablassen oder drinnenlassen ? Wenn ich es richtig in der Mercruiser Anleitung gelesen habe sollte man es ablassen. Was ist deiner Meinung besser für die Kanäle im Motorblock in Bezug auf Korrossion ? Gruß Norbert |
#25
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………..also während der Saison…….
Dann nicht ablassen, wozu auch. Nur wenn ev. Frostgefahr. Wenn Salzwasser: Möglichst sofort mit Süßwasser spülen, solange bis der Thermostat aufmacht. Dann einfach drin lassen für die rel. kurze Zeit. Bevors diese „Zentralentwässserung“ gab, hätte man ja diverse Ablassschrauben öffnen müssen, und das Wasser auffangen, hat keiner gemacht…. Beim Ablassen: und 100% Luftfeuchtigkeit innen: rostet dass ganz ordentlich. (Mehr als wenn Wasser drinbleibt) Beim Einwintern: (Frostgefahr) muss natürlich abgelassen werden. (würde genügen, damit kein Frostschaden entsteht) aber: immer mit Frostschutz (so 1:1 gemischt, nie reinen Frostschutz) jede Menge über die Suche…
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Grüße von Herbert
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