boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2014, 12:14
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard Elbepegel

Ich brauch mal eure Hilfe, weil ich unter Umständen auf dem Schlauch stehe.

Es geht um die aktuelle Wassertiefe im Fahrwasser der Elbe.

In meiner NV-Karte steht zum Beispiel:
"Die Wassertiefe des Elbabschnitts dieser Karte beträgt bei Mittelwasser
2,70 m. Bezugspegel ist Tangermünde Mittelwasser 3,66 m."

Ist die Rechnung dann folgende:
Aktueller Pegel Tangermünde minus 0,96 m (Differenz) = aktuelle Wassertiefe in diesem Abschnitt?

Das würde für heute bedeuten:
Pegel Tangermünde: 1,56 m - 0,96 = 0,60 m Wassertiefe

Stimmt das so?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2014, 12:21
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ja so würde ich das als Laie auch rechnen.

Ich schau dann aber lieber hier rauf: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html

Was wiederum dann mit deiner heutigen Rechnung nicht übereinstimmt.

Ich beobachte die Elbpegel auch sehr interessiert.
In 4 Wochen soll es von Havelberg nach Dömitz gehen.
Derzeit eher unwarscheinlich.

Ich bin am Freitag auf der A9 über die Elbe gefahren.
Sah schon sehr schmal und flach aus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2014, 12:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Danke für den Link.
Zitat:
Was wiederum dann mit deiner heutigen Rechnung nicht übereinstimmt.
Und genau das macht mich nervös ...... weil ich die Fahrwassertiefe gerne selbst nachvollziehen würde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2014, 13:28
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hier hat man eine schöne Gesamtübersicht
alle Pegel.
Somit kann man gut sehen was uns in der nächsten Zeit erwartet.
Der Elbpegel scheint die nächsten Tage langsam zu klettern.
Zumindest wird er nicht weiter fallen.
http://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2014, 13:32
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.631
1.590 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Ja so würde ich das als Laie auch rechnen.

Ich schau dann aber lieber hier rauf: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html

Was wiederum dann mit deiner heutigen Rechnung nicht übereinstimmt.

Ich beobachte die Elbpegel auch sehr interessiert.
In 4 Wochen soll es von Havelberg nach Dömitz gehen.
Derzeit eher unwarscheinlich.

Ich bin am Freitag auf der A9 über die Elbe gefahren.
Sah schon sehr schmal und flach aus.
Wenn ich über eine Brücke fahre, kann ich schon sehen, das die Elbe sehr schmal aus sieht,
aber ob die Elbe auch noch sehr flach ist, kann ich nicht sehen.
Wie den auch.
Hier zu muss man schon die Elbepegel beobachten, sehn kann man das nie und nimmer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2014, 13:42
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Da hast Du natürlich Recht.
Jedoch bin ich in der Lage Eins und Eins zusammenzuzählen.
Wenn der Fluss nicht mehr wie ein richtiger Fluss aussieht,
sondern weite Uferbereiche trocken liegen, die Buhnentonnen mit einmal
an Land liegen, und der Buhnenfuß zu sehen ist, dann wird
das Fahrwasser bestimmt nicht tiefer geworden sein.
Ich maße mir nicht an, zu sagen wie flach es ist.

Auf der Ostsee sehe ich auch anhand der Farbe und Wasserbewegung, ob es Flach wird. Ohne einen Pegel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2014, 14:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Ich schau dann aber lieber hier rauf: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html
Ich auch . Die Angaben habe ich auf mehreren Törns überprüfen können, sie stimmen. Angeben ist natürlich immer die flachste Stelle in dem Abschnitt. Wir wollten im August die Große Runde drehen, haben uns das aber eigentlich schon abgeschminkt. Aber vielleicht kriegen die Tschechen ja noch ein wenig Regen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2014, 14:53
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.631
1.590 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich auch . Die Angaben habe ich auf mehreren Törns überprüfen können, sie stimmen. Angeben ist natürlich immer die flachste Stelle in dem Abschnitt. Wir wollten im August die Große Runde drehen, haben uns das aber eigentlich schon abgeschminkt. Aber vielleicht kriegen die Tschechen ja noch ein wenig Regen.

Gruß
Jan
Welche Angaben willst du glauben wenn nicht von ELVIS ?
Elvis seine Pegelstände stimmen immer und glauben kann man das auch.
Die Berufsschiffahrt fährt ganz gut damit.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2014, 15:14
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Aber genau diese Elvis Angaben (Fahrwassertiefe) stimmen dann nicht mit
den Pegel überein.
Evtl. haben dann die NV Karten einen falschen Wert in bezug auf den Pegel abgedruckt.

@Jan
DIe Tschen müssen nur mal Ihre Wehre öffnen damit wir genügend Wasser bekommen.
Die haben mal wieder alles zugemacht.
Wir wollen ja auch die große Runde machen.
Lt. Elvis hat der Wasserstand in den letzten 10 Jahren immer gut gepasst.
Ich hoffe bis dahin auf viel Regen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2014, 19:10
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber genau diese Elvis Angaben (Fahrwassertiefe) stimmen dann nicht mit den Pegel überein.
Genau da ist wieder mein Problem!

Es kann ja sein, man ist unterwegs und hat kein Internetzugang.
Fragen kann man vielleicht auch niemand, dann würde ich schon gerne die
Pegel richtig "lesen" können.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2014, 19:17
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.631
1.590 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Für die Pegelstände zu erfahren brauch ich kein Internet.
Im Teletext erfahre ich die Pegelstände auch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2014, 19:22
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Guck dir bitte nochmal Posting Nr.1 an. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2014, 21:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Fragen kann man vielleicht auch niemand ...
Doch, der Schleusenwart in Dömitz ist immer sehr nett und sagt dir auch die Fahrrinnentiefe. Den solltest du sowieso immer vorher anrufen, der macht nämlich bei zu niedrigem Wasser die Schleuse dicht.

Äh - wolltest du überhaupt nach Dömitz? Aber die Hafeneinfahrt in Tangermünde ist auch flacher als die Restelbe, da kannst du den Hafenmeister anrufen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2014, 21:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ruft doch einfach in den Revierzentralen an.
Magdeburg is dafür zuständig.
Oder ihr hört den Kanal 78 am Funk.
Dort werden die einzelnen Pegel angesagt und auch die Fahrrinnentiefen und Hafeneifahrten. 3 x anTag.
Und wenn ihr möchtet pingt mich per PN an und ich sperr die lauscher am Funk für euch auf und sag euch aktuell wie tief es genau ist.
Habe Beruflich jeden Tag auf der Elbe zu tun...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.07.2014, 21:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Achja, der Pegelstand zeigt immer die aktuelle Wassertiefe...
Da braucht ihr nix rechnen..
Nich immer so kompliziert denken...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.07.2014, 21:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Achja, der Pegelstand zeigt immer die aktuelle Wassertiefe...
Da braucht ihr nix rechnen..
Nich immer so kompliziert denken...

Dann erklär mal wo der Unterschied zwischen Pegel und
Abladetiefe besteht ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2014, 21:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dann erklär mal wo der Unterschied zwischen Pegel und
Abladetiefe besteht ?
Was hat das mit der Wassertiefe zu tun?
Dafür sind die Streckenabschnitte zuständig....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2014, 21:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was hat das mit der Wassertiefe zu tun?....
Genau das war meine Frage ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2014, 21:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Genau das war meine Frage ....
Jeder Schiffsführer sollte seinen Tiefgang kennen.
Und in bezug auf den Pegel muss er dann wissen wie weit er ablädt...
Is aber für den Sportbootfahrer uninteressant.
Wassertiefe - Tiefgang = Propeller kaput oder eben nich...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2014, 21:35
RG69 RG69 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dann erklär mal wo der Unterschied zwischen Pegel und
Abladetiefe besteht ?
Wieviel Tonnen Kies soll der Klaus in Rogätz laden?

Klaus es hat geregnet, vielleicht kommt noch etwas Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2014, 21:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Der Tiefgang meiner Marex ist 0,85 m. Die Abladetiefe würde ich mal mit 0,90 m angeben. Da ist im beladenen Zustand (alles voll getankt, Backskisten voll) nicht viel Unterschied.
Zitat:
Zitat von schwarznase81
Achja, der Pegelstand zeigt immer die aktuelle Wassertiefe...
Da braucht ihr nix rechnen..
Wenn du als Berufler das sagst, dann ist das für mich eine klare Ansage.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.07.2014, 21:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der Tiefgang meiner Marex ist 0,85 m. Die Abladetiefe würde ich mal mit 0,90 m angeben. Da ist im beladenen Zustand (alles voll getankt, Backskisten voll) nicht viel Unterschied.

Wenn du als Berufler das sagst, dann ist das für mich eine klare Ansage.

Endlich mal einer ..der weiss das es zwischen Wasserstand und
Abladetiefe einen Unterschied gibt ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.07.2014, 21:45
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Don P,
meine "Unbekannte" war aber die Tiefe des Fahrwassers und wie ich vom Pegelstand auf die Fahrwassertiefe "umrechnen" kann.
Die Aussage "Pegel = Fahrwassertiefe" ist für mich eine einfache und klare Info.
Das ist ja m.E. nicht überall so wie an der Elbe.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.07.2014, 21:53
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Beachtet aber das die Tauchtiefe entscheidender ist.

Was nutzt es Dir, wenn Du eine Abladetiefe von 0,9m hast, die Fahrinnentiefe mit 0,95m angegeben ist und Du aber eine Tauchtiefe von 1,05m hast.

Das tut Deinem Propellerchen ganz schön weh.

Viele Grüsse

helge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.07.2014, 21:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Beachtet aber das die Tauchtiefe entscheidender ist.

Was nutzt es Dir, wenn Du eine Abladetiefe von 0,9m hast, die Fahrinnentiefe mit 0,95m angegeben ist und Du aber eine Tauchtiefe von 1,05m hast.

Das tut Deinem Propellerchen ganz schön weh.

Viele Grüsse

helge

oops ...Tauchtiefe habe ich vergessen zu erwähnen
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.