|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lautsprecher summen
Moin Leute !
Ich brauch mal einen Rat. Neuerdings,wenn ich mein Radio ausschalte und ich anschließend etwas Gas gebe wärend der Motor läuft,dann kommt son lautes Summen aus den Latsprechern Und der Witz ist,wenn ich aber einen Verbraucher wie zB. Bilgepumpe einschalte,dann ist es weg Hat jemand ein Tipp ? Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo
Hmm, hast du das Porblem erst seit kurzem? oder schon länger? Läuft der Motor während des Summens?
|
|||
|
|||
Seit gestern und summen tut es nur wenn der Motor läuft...
|
||||
|
||||
Wird das Summen mit mehr Drehzahl höher und mit weniger Drehzahl tiefer?
|
|||
|
|||
Genauso ist es.
|
||||
|
||||
Das Summen kommt von der Frequenz der Lichtmaschine, das kann ich soweit schonmal sagen.
Meistens tritt das Problem auf, wenn Lautsprecherkabel zusammen mit spannungsversorgungskabeln(zB die Kabel von der Batterie) verlegt sind.
|
||||
|
||||
Es gibt doch diese Störungsfilter aus dem Hifibereich...wie die sich jetzt nennen kann ich nicht sagen,aber gleiches hatte ich mal im Auto,Filter zwischen und alles war gut.Conrad-Elektronik sollte es genau wissen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich melde mich wieder Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Was mich nur wundert ist,das es nur summt wenn das Radio aus ist. Ich kenne das auch aus dem PKW Bereich,aber nur wenn es eingeschaltet ist
|
||||
|
||||
Hmmm,da muß aber irgendwas stören.Ich würd mal bei Conrad anfunken,die sind da eigentlich ganz fit,was sowas angeht.
|
|
||||
|
||||
Die Filter sind in der Regel dazu da, Störungen VOR der Verstärkung (also eingangsseitig) zu eliminieren. Gibt's sowohl für die Stromversorgung als auch NF-seitig (Cinch-Filter).
Ich denke, dass das in diesem Fall hier nicht hilft. Die Vermutung ist, dass das Signal direkt in den Lautsprecherleitungen induziert wird. Wie Olaf12 schon schrieb, kann sowas dann auftreten, wenn Lautsprecherkabel parallel mit Spannungsversorgungskabeln verlegt sind. Da Induktion eine Wechselspannung (bzw. pulsierende Gleichspannung) erfordert, könnte man mit einem Entstörkondensator vielleicht das problem beheben. Der Kondensator muss dann parallel zur Lichtmaschine/Batterie/etc. angeschlossen sein. Also einfach zwischen Plus und Masse.
|
||||
|
||||
Moin,
eigentlich ist die Lichtmaschine schon entstört??!! Müsste ein Kondensator dran sitzen. Ansonsten würde ich den "anderen" Recht geben. Im Hifi -bereich ist es wichtig das du die überschüssigen Kabel zu einer 8 aufrollst(Ansonsten erzeugst du eine Spule/Magnetfeld welches Störungen verursachen "kann"?) wichtig ist :Lautsprecher/-Line/-Stromkabel weit voneinander trennst. D.h. Stromkabel Rechts rum verlegen , Audio kabel links rum (oder Umgekehrt). Jeder Autoteilehändler (A.T.U)hat zb. diese Entstörkondensatoren/Spulen sowie Filter. Lg Jensen
|
|
||||
|
||||
Lichtmaschine Entstörung? In der Regel nur ein Kondensator. Den messen. (0,5 uF; )
Oder: abbauen, als Muster zum Bosch Dienst und neuen kaufen (einfacher, wenn du den nicht messen kannst.) Bloß, wenn da ein Verbraucher das ganze völlig zum Verstummen bringt? Reglerspannung messen, ist die in Ordnung, wenn keine Belastung/ Verbraucher Batt ev. ganz volladen. Glaube eher, überlagerte Wechselspannung, (def. Diode) in der Lima. wenn vorheriges nix bringt: die Lima zum Boschdienst bringen, dort aufm Prüfstand durchmessen lassen. Stören darf da überhaupt nix, ein Lautsprecher ist so niederohmig, das da nichts zu hören sein dürfte, (quasi Kurzschluß) Drum glaube ich eher an eine Schaden an der Lima, wenn das so massiv einstreut.
|
|||
|
|||
Ich werd noch irre mit der Kiste...
Die Lima hab ich im August letzes Jahr neu eingebaut Laden tut sie super und beide Batterien haben über 12,3 V
|
|||
|
|||
Hab die Lima vorhin zur Werstatt um die Ecke gebracht und kann sie um 17 Uhr wieder abholen. Dann schaun wir mal was da im Ar... war
|
||||
|
||||
Hallo
Die Störspannung wird in der Spule des Lautsprechers induziert. Wenn dein Radio an ist, sieht der Lautsprecher die niederohmige Quellimpedanz der Endstufe und es ist Ruhe. 1. Kabel anders verlegen, oder Zuleitung verdrillen. 2. 4n7 parallel zum Lautsprecher. Leg mal dein Handy z.B neben nen Radio. Dann hörst du auch die 212Hz Pakete aus dem Lautsprecher. Gruß Mani
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte das letztes jahr im auto dieses drehzahlpfeifen. hab auch gedacht liegt irgenwo ein stromkabel dazwischen. hab mich irre gesucht. endstufe/ kondensator auf massefehler untersucht. nen elektrotechniker befragt. alle tips haben nix gebracht. dann hat mich ein kumpel gefragt ob ich sein becker radio haben will? sag ja habs rein und es war alles wieder super. in dem fall war wohl das radio gehimmelt. gruß feivel |
|
|||
|
|||
2. 4n7 parallel zum Lautsprecher.
Was meinst Du Damit ?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe
Auf euch kann man zählen
|
|||
|
|||
…..dann war’s ja zum Glück noch preiswert……..
das sich das so stark auswirkt: bin etwas überrascht. Habe allerdings meine Lautsprecherkabel unabhängig vom Hauptkabelbaum verlegt…
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ihn die Lage heute Morgen erklärt,dann sagte er gleich es können nur zwei Sachen sein. Zündkerzen (nicht entstört) oder Kondensator.
|
||||
|
||||
...und so ist das doch für beide Seiten zufrieden stellend gelöst!!
|