boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2012, 09:44
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vollgasproblem Evinrude

Hallo zusammen !!!

Hat jemand eine Idee ?

Motor Evinrude Elan 35 , 3 Zylinder, Bj 1997, BE35EUARC

läuft im Standgas einwandfrei, setzt aber Vollgas nicht um und rumpelt dann nur. Wenn man aber mit dem Choke spielt, sprich den Choke zieht, diesen wieder reindrückt und 2 sec. wartet, dann nimmt der Motor das Vollgas für eine kurze Zeit an. Das gleiche gilt bei Zuspritzen von Startpilot.

Bereits gemacht:

* Neue Zündkerzen und Kabel eingesetzt
* Vergaser Ultraschall gereinigt, Mit Druckluft Düsen durchgeblasen, alle Düsen durchgängig, alle Dichtungen usw. augenscheinlich gut.
* Benzinfilter gewechselt
* Benzinpumpen mit Repair Set überholt, alle Benzinschläuche erneuert
* Neue Tankanschlüsse, Pumpenball hart

Ansonsten erneuert:

Impellerpumpe, Impeller
CDI
Thermosensor, Thermostat
Zylinderkopf geplant, Dichtungen, Simmering neu

Danke für Eure Hilfe.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2012, 10:17
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen

Simmering neu
Welchen Simmerring hast du erneuert?

Sprüh mal vorsichtig Startpilot unter die Schwungscheibe wenn er läuft.
Vielleicht zieht er dort Nebenluft.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2012, 10:24
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Was du bisher alles machen mußtest,um auf Erfolg zu hoffen,kommt mir bekannt vor.In meinem Fall waren es die Schwimmernadeln....auf jeden Fall wird es ein Spritproblem sein.Beim Falschluft ziehen,müsste man es beim beschleunigen schon merken,meine ich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2012, 11:17
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Die Symptome die Du aufzeigst weisen auf ein Spritproblem hin.
Schwimmernadel ist gut. Tankentlüftung offen ?.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2012, 19:47
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Welchen Simmerring hast du erneuert?

Sprüh mal vorsichtig Startpilot unter die Schwungscheibe wenn er läuft.
Vielleicht zieht er dort Nebenluft.

Motor zerlegt, Simmering, und Kurbelwellendichtringe, Zylinderkopf geplant und Zylinderkopfdichtungen erneuert.

Das mit dem Startpilot mach ich.... Danke Dir !!!

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2012, 19:51
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Die Symptome die Du aufzeigst weisen auf ein Spritproblem hin.
Schwimmernadel ist gut. Tankentlüftung offen ?.
Vergaser sind von einem Fachmann angeschaut worden, alles gut, Spritproblem tippen viele, drauf. Ich habe jetzt einen neuen Benzinschlauch für den Tank bestellt, vielleicht liegts daran....Tankentlüftung habe ich immer geöffnet.

Nächste Woche bekomme ich den gleichen Motor nochmal als Ausschlachteil, da baue ich dann mal die Benzinpumpen um....

Danke Dir.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2012, 07:13
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Diedorf,Thüringen (eigentlich viel zu weit weg vom Wasser.)
Beiträge: 30
Boot: Picton Domino
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2012, 08:37
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2012, 12:53
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?

Ja, ist so.....

ich habe die Leitungen erneuert und genauso verlegt, wie`s vorher war.

Danke Dir.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2012, 12:53
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?
Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
Habe ich heute neu geliefert bekommen, werd`s demnächst ausprobieren.

Danke dir.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2012, 07:29
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
Neuen Tankschlauch, mit neuem Pumpball und neuen Kupplungen ausprobiert. Keine Verbesserung.


LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2012, 20:08
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

du hast am anfang geschrieben dass wenn du mit dem choke spielst der motor dann für kurze zeit läuft. klingt für mich als würde dein choke im normalfall nicht richtig offen sein. resultat: gemisch zu fett, motor stottert und kommt nicht auf touren.
dass du sagtst es gibt keine verbesserung mit startpilot bei laufendem motor bestätigt das noch.
würde er an einem spritmangel leiden würde er dann mit startpilot auf touren kommen.

also überprüfe die funkion der chokeklappe.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2012, 20:16
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

sorry habe mich verlesen. er dreht ja hoch mit startpilot. vergiss was ich vorher geschrieben habe.




using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2012, 12:06
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal die Funktion der Beschleunigerpumpe im Vergaser prüfen. Wenn er mit Startpilot hoch dreht, fehlt Ihm der Übergang von Teil-in Vollast Bereich. Nimm mal eine Spritze und beim beschleunigen dann in den Vergaser spritzen.

Wenn Du langssam beschleunigst, bekommt er dann Höchstdrehzahl ?
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.06.2012, 12:14
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mal die Funktion der Beschleunigerpumpe im Vergaser prüfen. Wenn er mit Startpilot hoch dreht, fehlt Ihm der Übergang von Teil-in Vollast Bereich. Nimm mal eine Spritze und beim beschleunigen dann in den Vergaser spritzen.

Wenn Du langssam beschleunigst, bekommt er dann Höchstdrehzahl ?
Hi Marco,

Danke dür Deinen Beitrag. Sprit direkt in die Vergaser spritzen bringt nix, keine Verbesserung.

Wenn ich langsam beschleunige kommt der Motor nicht in die Höchstdrehzahl. Wie geschrieben komm der Motor nur hoch, wenn ich choke ziehe, Choke reindrücke, 2 sec. warte, dann schnell Vollgas gebe, und dann dreht der Motor hoch und fällt dann wieder zurück. Das gleiche bei zuspritzen von Startpilot.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2012, 12:18
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

zur Vorgeschichte, siehe http://www.boote-forum.de/showthread...=Evinrude+Elan

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2012, 12:29
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen
Hi Marco,

Danke dür Deinen Beitrag. Sprit direkt in die Vergaser spritzen bringt nix, keine Verbesserung.

Wenn ich langsam beschleunige kommt der Motor nicht in die Höchstdrehzahl. Wie geschrieben komm der Motor nur hoch, wenn ich choke ziehe, Choke reindrücke, 2 sec. warte, dann schnell Vollgas gebe, und dann dreht der Motor hoch und fällt dann wieder zurück. Das gleiche bei zuspritzen von Startpilot.

LG

Sash

Hallo,

sag mal qualmt der Motor eigentlich stark nach verbrannten Öl? Ich hatte mal den gleichen Motor, nannte sich damals Johnson Endeavour. Bei mir war damals die VRO-Pumpe verstellt (heisst bei Yamaha Auto-Lube). Ich weiss allerdings nicht wie man diese einstellen kann. Wenn zu starker blauer QWualm zu sehen ist , würde ich hier auch nochmal ansetzen.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.06.2012, 18:50
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Hallo,

sag mal qualmt der Motor eigentlich stark nach verbrannten Öl? Ich hatte mal den gleichen Motor, nannte sich damals Johnson Endeavour. Bei mir war damals die VRO-Pumpe verstellt (heisst bei Yamaha Auto-Lube). Ich weiss allerdings nicht wie man diese einstellen kann. Wenn zu starker blauer QWualm zu sehen ist , würde ich hier auch nochmal ansetzen.
Hallo Joamali,

ja der Motor hat mit der Autolube sehr stark blau gequalmt. Derzeit umgehe ich die VRO aber, und fahre den Motor mit Gemisch. Seitdem
qualmt er jetzt logischerweise nicht mehr. Ich wollte erst wieder auf die VRO zurück, wenn der Motor normal läuft. Also wie geschrieben, derzeit kein Qualm.

Danke Dir für den Tipp.

LG

Sash
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2012, 12:40
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen
Also warum machst du eigentlich einen neuen Trööt auf?
Jetzt werden alle Fragen nochmal gestellt.
Such dir jemand der wirklich Ahnung von Bootsmotoren hat und gut ist.
Du dokterst doch mit deinem freundlichen Mechaniker jetzt schon fast ein Jahr an dem Motor rum.
Ich glaube nicht das du billiger weg kommst wenn alles auf Verdacht getauscht wird. Lieber einmal jemand mit fundiertem Fachwissen ran lassen.
Aber wie heißt es so schön hinterher ist man immer klüger
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.07.2012, 14:36
XBSash XBSash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: Dachau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Lösung - Problem behoben

Hallo zusammen,

gestern ist mein Austauschmotor gekommen, Flatterventile umgebaut, Vergaser umgebaut, das war`s alles nicht.

Dann CDI getauscht und siehe da, der Motor läuft in der Tonne wie eine Eins. Den Fehler hätte niemand vermutet, da vorletztes Jahr erste eine neue CDI eingebaut wurde. Jetzt husch husch an die donau und testen ob`s wirklich geht......

Vielen Dank für die netten Tipps.

Mit Grüßen an Alle Unterstützer......


Sash
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.