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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.12.2008, 18:26
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FALKE FALKE ist offline
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Standard Mal eine Resto mit guter Basis beim Falken

Moin moin,

wie einige wissen, hatte ich mir eine Schale zugelegt und wollte diese aufbauen. Wie sich (auch für meine verblendeten Augen ) gezeigt hat, war die Basis derart marode, daß ich damit auf keinen Fall auf`s Wasser gehe. Andere übrigens auch nicht, denn das Teil wird in Streifen geschnitten!


Jetzt zum Thema: hab mal wieder zugeschlagen und am Mittwoch noch in Asperg (bei Stuttgart) abgeholt. Schickes kleines 17ft Kajütboot. Mit Trailer und nem 20PS Evinrude (juhu-hab da noch Teile bis der Arzt kommt). In Gegensatz zu allen bisherigen Booten ist hier kein kompletter Neuaufbau notwendig. Ich wäre allerdings todunglücklich, wenn nichts dran zu werkeln wäre (so isser).

Im Wesentlichen muß nur der Spiegel erhöht werden, da der Vorbesitzer den (anscheinend mit 2,8 im Tee) grob abgeschnitten hatte .

Da mir die bereits eingebaute 55PS-Steuerung zu alt war, ist diese mitsamt der Elektrik bereits entsorgt worden. Zudem ist die Kajüte ohne Verkleidung; also wird hier der Innenausbau mit Kunstleder sowie schönen Holzblenden für die Schwalbennester getätigt.

Als weiteres gilt es, die Handläufe (derzeit noch aus Holz) gegen VA zu tauschen, die Fenster werden geändert/ausgetauscht sowie eine nette Fahr-/und Camppersenning angefertigt.

Sonst nichts.

Mal was anderes wie erst komplett entkernen zu müssen. Meine Holde spricht jetzt auch schon wieder mit mir (bei der "Baustelle Rumpf" war das nicht so einfach ).

Technische Daten:
Länge ÜA 5,10m
Breite ÜA 1,85m
Tiefgang ca. 45cm (muß ich beim ersten Wassern sehen, hab noch keinen Wasserpaß!)
Gewicht ca. 400kg

Zudem 60cm Freibord, selbstlenzende Plicht (wollt ich schon immer haben!), Steckschott und einen tadellosen Rumpf.

Jetzt noch Bilder vom Verkäufer (hab ja immer noch meine "gute" Digicam, die bei dem Licht trotz Blitz )...


Gruß ALF

@ Uwe: jetzt erst den "Superuser" gelesen. Ups, keine Klammern mehr! Gruß ALF
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Geändert von FALKE (22.12.2008 um 19:06 Uhr)
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  #2  
Alt 22.12.2008, 18:31
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Na denn mal ran an Mann !!

TOI TOI TOI !
Und immer ne Handbreit unterm Trailer
Oder schon bald Wasser ?



MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #3  
Alt 22.12.2008, 18:50
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Definitiv Wasser !

Gruß ALF
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  #4  
Alt 24.12.2008, 11:12
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Moin moin,

trotz Weihnachten ging es heute schon zur Sache. Als allererstes fielen mir die Steckschotten in die Hände. Wunderbar zugekleistert. Also erst einmal die grobe Kelle mit der Spachtel, Abziehmesser und dann grob mit 60er Papier.

Jetzt mal Bilder...
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  #5  
Alt 24.12.2008, 11:18
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War alles in allem in knapp einer Stunde erledigt.

Eine weitere Maßnahme ist die Gestaltung der Steuerstandes.
Hier hat auch schon ein Rundumschlag statt gefunden. Die vergammelten Schalter und Schaltung hatte ich bereits entfernt, jetzt flog noch das Uralt-Voltmeter raus und wurde durch ein neues ersetzt. Zudem hat die Staudrucklogge auch Ihren Platz gefunden.

Als Schalter kommen hier lediglich 1x Hupe, Motor-Aus sowie ein Kill-Schalter rein. Die restliche Elektrik wird innen geschaltet.
Doch dazu noch später.

Jetzt erst noch hierzu Bilder...
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  #6  
Alt 24.12.2008, 11:25
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Bin jetzt schon froh, wenn Weihnachten rum ist; dann geht`s mit der Flex und Stichsäge den Holzhandläufen an den Kragen. Zudem kann ich noch in der Kajüte die Schwalbennester wieder anlaminieren. Hierbei lasse ich ca. alle 20cm einen Spalt von 5cm zwecks Luftzirkaltion. Mit Kondenswasser werde ich wenig zu tun bekommen, da die Kajüte eine Innenschale hat und zudem noch Kunstleder eingebaut wird.

Die Schwalbennester haben erfreulicherweise einen hohen Rand, so das bei Kränkung nicht alles über Stag geht. Eine passende Holzblende zwecks der Wohnlichkeit kommt da noch dran.

Von den Scheiben kann ich dann noch die Maße nehmen - leider habe alle Risse oder sind undurchsichtig . Naja, hab schon schlimmeres gehabt .

Soweit bis jetzt, schöne Weihnachten !


Gruß ALF
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  #7  
Alt 24.12.2008, 11:45
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Hallo Alf,

ein schönes Boot hast du dir da angelacht, gefällt mir.

Viel Spaß noch mit deiner übersichtlichen Baustelle
und vorher schöne Feiertage wünsch ich dir.
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  #8  
Alt 24.12.2008, 16:51
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moin

das lenkrad hast´e ja schon umgebaut...
viel spaß und erfolg mit deiner neuen baustelle

fröhlichen weihnachtsmann

gruß jens
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  #9  
Alt 24.12.2008, 16:54
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Moin Jens,

jo hatta umgesteckt


Auch Dir ein schönes Fest.

Gruß ALF
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  #10  
Alt 25.12.2008, 15:45
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Moin moin,

habe mich mal an den Schaltplan gemacht.
Bitte sehr:




Gruß ALF

PS: Voltmeter vergessen - kommt direkt hinter Batteriehauptschalter! Damit kann ich vom Cockpit auch direkt erkennen, ob "Saft" anliegt.
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  #11  
Alt 25.12.2008, 17:43
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ich vermisse die Sicherungen
zumindest eine Hauptsicherung
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Uwe
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  #12  
Alt 25.12.2008, 17:50
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
ich vermisse die Sicherungen
zumindest eine Hauptsicherung
Ist doch da. Also die Hauptsicherung.
Ansonsten, wenn der Saft übern Motor gezogen würde, wäre dort auch schon ne Sicherung.
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #13  
Alt 25.12.2008, 17:56
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin moin,

wie einige wissen, hatte ich mir eine Schale zugelegt und wollte diese aufbauen. Wie sich (auch für meine verblendeten Augen ) gezeigt hat, war die Basis derart marode, daß ich damit auf keinen Fall auf`s Wasser gehe.
Also eins ist sicher, ICH sage da jetzt mal nix zu.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #14  
Alt 25.12.2008, 18:00
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
ich vermisse die Sicherungen
zumindest eine Hauptsicherung

??? Jeder Verbraucher hat entweder über das Schaltpanel eine eigene Absicherung; beim Horn sowie der Steckdose ebenfalls. Ist auch eingezeichnet.

Hauptsicherung??? Wofür! Der Ab hat nen Handstart. Die Ladespule werde ich höchstens bei langen Törn`s nutzen-dann kommt noch ein Gleichrichter und ne Ladeeinheit rein.

Mehr brauchts nicht zum Glücklich sein. Hat bereits beim ersten Falken für nen 10-Tagestörn dicke gereicht. Radio wird als kleines Transistording mitgenommen; dann wird auch nix geklaut. Und abends hab ich die Angewohnheit, lieber mit Bootskollegen in der Plicht ein Bierchen in aller Ruhe zu lenzen...

Sollte der kleine Kühlschrank mit, langen 55Ah auf der Fahrt locker; und in den Häfen liegt i.d.R auch Strom. Ist schließlich kein 25-30ft Boot.

Eine Gewisse Improvisation ist halt notwendig; muß nicht alles wie Zuhause sein - wo bleibt denn da das Abenteuer ?!


Gruß ALF
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  #15  
Alt 25.12.2008, 18:11
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sorry ich dachte das sollten Steckkontakte sein...
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  #16  
Alt 25.12.2008, 19:08
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Zu den Kabeln noch ein Nachtrag:

Leitungen zu den Verbrauchern:
a)jeweils 2x 1,5mm²
-PosiLampen
-Horn
-Voltmeter
-Kajütlampe
-Bilgenpumpe

b) 2x 2,5mm²
-Steckdose

c) 2x 6mm²
-von Batterie über Hauptschalter bis Panel/Massesammelpunkt

Alle Kabel werden in sogenannten Flex-Schläuchen verlegt.


An der Batterie werden Schnellverbindungklemmen montiert. Die Batterie selbst kommt in einen Batteriekasten, der Säurefest und gehaltert wird.

Da die Leitungslängen maximal 3m betragen, sind o.a. Querschnitte auch im Hinblick auf die Verbraucherleistung vollkommen ausreichend.


Gruß ALF
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  #17  
Alt 27.12.2008, 14:55
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Moin moin,

weiter geht`s.
Habe bereits die Schwalbennester wieder befestigt; jeweils an den Ecken und in der Mitte "geheftet". War vollkommen ausreichend.

Als weiteres wurden die Holzleisten entfernt und abgeschliffen. Doch dazu später noch.

Erst mal wieder Bilder...


Gruß ALF


Nachtrag: Der Polyesterschmodder ist bereits mit Aceton abgewischt!
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Geändert von FALKE (27.12.2008 um 14:57 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #18  
Alt 27.12.2008, 16:44
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... nun nach weiteren 2 Stunden schleifen sind die Holzleisten so, wie ich sie haben will.

Werkzeug: B+D Schwingschleifer mit 60er/80er/120/240er Papier

Ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen

Gruß ALF
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  #19  
Alt 11.01.2009, 10:15
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Moin Alf,
gibt es schon was Neues in Sachen Resto
Oder ist es zu kalt
Gruß
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  #20  
Alt 16.01.2009, 14:29
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Moin Birgit,

ging schon ein wenig weiter...

War Montag bis Mittwoch im Wald gewesen und Holz mit dem Schwiegersohn gemacht...

Geduld


Als Info:
-alte Handläufe ab -waren innen rott-
-Steckschot weiter bearbeitet und etwas modifiziert
-neuen Lenkkopf montiert

Bei den temperaturen laminiere ich nicht. Da muß ich wie Jan auch leider warten .

Bilder folgen...

Gruß ALF
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  #21  
Alt 16.01.2009, 18:37
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... jetzt Bilder

Zuerst mal der Steuerstand vorher-nachher.
Steuerwerk wurde ausgetauscht, Bordspannungssteckdose eingebaut sowie der Hupenschalter montiert.
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  #22  
Alt 16.01.2009, 18:50
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... dann wurden die Holzleisten noch "behandelt"...
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  #23  
Alt 16.01.2009, 18:55
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... und zu guter letzt:
- das Bimini über dem Boot aufgehangen, um die optimale Höhe zu ermitteln
- Masseverteiler innen montiert

Morgen kommen weitere Bilder.

Als nächstes stehen folgende Arbeiten an:
* Steuerkabel montieren und nach hinten verlegen
* Rahmen etc. für die Installationen innen anfertigen
-darin noch eine weitere Steckdose sowie das Schaltpanel einbauen und verkabeln
* Flexrohre verlegen und anlaminieren = Kabelführungen

Und noch einiges mehr...

Wird schon.

Gruß ALF
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  #24  
Alt 17.01.2009, 16:26
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Moin moin,

heute ging`s hier zur Sache:
-alle Scheiben entfernt und das Silikongedöhns runter geschabt
-Instrumente, Schalter, Steckdose und Lenkkopf demontiert -Position hab ich ja -
-Kajütdach angeschliffen
-3. Lage Lack auf die Holzleisten aufgebracht

Hab ein paar Änderungen vor



Gruß ALF
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  #25  
Alt 22.01.2009, 20:19
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Moin moin,

weiter ging`s.
Nachdem sich die Innenschale ein Stück vom Außen-GfK auf der Stb-Seite löste, und die alte Grundhalterung des Steuerkopfes mitsamt den schönen verrosteten Schrauben - wer macht hier Baumarktzeug`s dran - in der eh nur ca. 5-6mm starken Wandung auch keine Stabilität versprach, kam der Onkel Schraubenschlüssel zum Einsatz.

Erst mal mit Gewalt die M6er Gammelschrauben entfernt und die Grundplatte entnommen. Auf der Kajütinnenseite angeschliffen, entstaubt und mit Aceton entfettet. Passendes Sperholzplatte - wasserfest - zugeschnitten und wieder rauf auf`s Boot zum anzeichnen des Lenkkopfdurchgangs. Runter - ausgeschnitten - rauf und die Bohrungen markiert - runter... wie auf ner Achterbahn . Wollte ja nicht oben sägen und bohren; dann hätte ich ja nochmal entstauben....

Nachdem die Platte soweit vorbereitet war, ne 320er Matte passend geschnitten; Maß wie Sperholzplatte zzgl. 5cm Rand ringsum. Das ganze benötigte Material zum laminieren wieder hochgeschliffen - in der zwischenzeit raste der Stromzähler und mein Heizlüfter = 18Grad in der Kajüte. Prima, dann los.

Ich hatte vorher schon die Position der Holzplatte auf dem angeschliffene GfK innen mit nem Bleistift markiert, um gleich nicht in Hektik zu verfallen, ob die Position richtig ist.

Jetzt erst mal ein paar Bilder
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