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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparatur-Rechnung - Über den Tisch gezogen???
Hallo zusammen,
"neues", gebrauchtes Boot (Sea Ray V 220 Mercruiser mit Antrieb Alpha I/II) - dass da was an Reparaturen anfallen kann, ist uns klar gewesen. Trotzdem haben wir bei nachstehender Aufstellung, bzw. dem Rg-Betrag das Gefühl, über'n Tisch gezogen zu werden. Was meint ihr dazu? "Inspektion am Antrieb durchgeführt. Antrieb demontiert, kurzes Schaltseil erneuert, Pendellager ausgebaut und ersetzt, Gelenkwellenbalg gewechselt. Antrieb kontrolliert - Wasser im Oel - Antrieb instandgesetzt, neu abgedichtet, Schaltwelle und Abdichtung erneuert, Getriebeoel aufgefüllt, abgeschmiert, Trimmsenderkit eingebaut, eingestellt, div. Verbundarbeiten. Probelauf im Wasser, Schaltung eingestellt, Vergasereinstellung, Microschalter gelötet." € 2044,85 netto Nach dieser, sagen wir Pauschalaufstellung, haben wir gemotzt - mit der Aufforderung um Nachstellung der Schaltung (Leerlauf drin, trotzdem noch Schraubenbewegung - dadurch Bugschaden beim Anlegen und jede Menge blaue Flecke - das tat richtig weh) und einen vernünftigen Leistungsnachweis! Den haben wir heute bekommen, mit Abzug 5% vom o.g. Betrag: 1 Stück Gelenkwellenteilstück, kurz 165,88 € 1 Stück Dichtungssatz Oberw.teil 86,58 1 Stück Führungshülse 5,78 1 Stück Faltenbalg für Mercruiser Antrieb 124,15 1 Stück Trimmsenderkit 96,15 1 Stück Pendellger im Antrieb 87,68 1 Stück Reparaturkit f. Schaltstange 54,32 1 Stück Schalthebel Z-Antreib 45,40 1 Stück Impeller 32,20 1 Stück Dichtungssatz für Unterw.teil 155,15 1 Stück Ringmutter 66,86 1 Stück Schaltkabel kurz Kit 125,30 1 Stück Schaltwelle 87,14 1 Stück Dichtungsanbausatz Alpha I/II 12,06 1 Stück Schraube 8,36 1,2 Ltr. Getriebeoel High Performance 20,78 1 Mal Fett, Kons., Reinigungs- und Kleinmaterial 14,69 1 Stück Dichtung 2,95 16,25 Std. a 52,52 € 853,45 gesamt, netto 2044,85, abzgl. 102,24 € Wir waren erst geplättet, weil wir die Rep.-Arbeiten nicht verfolgen konnten und uns zwischendurch Bericht erstattet wurde, dass eine weitere Kleinigkeit dazu gekommen ist. Leider haben wir uns keinen Kostenvoranschlag eingeholt, der aber wahrscheinlich sowieso wieder hinfällig gewesen wäre, weil sich die Schäden scheinbar nach und nach erst zeigten! Unsere Frage an Euch: sind die Mat.-Preise authentisch und können die 16,25 Std. real sein? Unser Stegnachbar meinte, für den Betrag hätten wir wohl schon einen neuen Antrieb bekommen. Hätte man uns dann seitens der Werkstatt mehr aufklären müssen? Es geht uns hier nicht um Korinthenschieterei, aber die Werkstatt hat uns durch Personalmangel ellig lang versetzt und den Urlaub "versaut", bis eine Partner-Werkstatt aus dem Osten eingesetzt wurde, deren Fahrt- und An,- Abreisekosten ebenfalls zuerst auf uns umgewälzt werden sollte und dann stimmt die Schaltung noch nicht einmal, wir sind echt satt... Wir danken im Voraus für Euer Interesse und Eure Antworten! Viele Grüße von Sabine und Harry |
#2
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Hallo !
Geht es hier um die Rep. oder darum dem Händler im nachinein eine rein zu würgen ? Ist der Rammschaden vor oder nach der Rep. gewesen ? Die Rep. Kosten finde ich i.O.(wenn die Arbeiten so ausgeführt wurden) Schlaue Bootsnachbarn gibt es an jedem Bootssteg. Du hättest für das Geld keinen neuen Antrieb bekommen, vielleicht einen ,,Nachbau'' aber kein original ! MfG Michael
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#3
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Hallo' ich noch mal !
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MfG Michael
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#4
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Wo zum Teufel kann man solche Antriebe zu einem derart günstigen Preis als Neuware bekommen ?? Vielleicht könntest Du Deinen Stegnachbarn nochmals fragen ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Das altbekannte Problem, man will mit einem schicken Boot promenieren, aber wehe es geht was kaputt, denn kosten darf es nichts!
Die Preise sind okay, wer schon mal Bälge gewechselt oder einen Antrieb de- und remontiert hat, der weiß was das für ne Scheißarbeit ist und dass ein Schaltzug auch schon mal festgegammelt ist, so dass man gerne mal ne halbe Stunde mehr braucht als eigentlich. Und tja, wenn man das nicht selber machen kann, dann muss man eben in den sauren Appel beißen oder sich ein anderes Hobby suchen. Seid froh dass ihr keinen Hubschrauber fliegt! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#6
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#7
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ich find die 16,25 Stunden extrem heftig!!!!
beeilt hat der Mann sich offensichtlich nicht
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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#8
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#9
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...hab ich
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#10
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Hallo Sabine und Harry
Eueren Beitrag habe ich gelesen und noch bevor ich die erste Zahl sah habe ich so überschlagen, dass 2K wohl nicht reichen.....war dann ja auch so. Das Ganze liegt in der normalen Range. Bei Mercedes zahle ich hier für einen ganz normalen Mechaniker 90,- Euro, zzgl. MWSt.. Dass die Preise für die Teile bootstypisch astronomisch sind ist halt ebenfalls so. Für unser Boot benutzen wir nur Originalteile, die passen und halten auch ordentlich.Die sind auch immer zu teuer. Also, freut Euch über Euer Boot, zahlt und geniesst. Grüße Joachim
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#11
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Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Wie bereits erwähnt, geht es uns nicht darum, jemanden einen "reinzudrücken", sich vor den Kosten zu drücken oder um Korinthenschieterei... Wir haben von Bootsmotoren keine große Ahnung, deshalb unser Hilferuf an Euch, die ihr Kennung von der Materie habt. Wir sind bloß so angegrätzt, weil sich die Reparatur fast 3 Wochen hinzog, Kleckerweise immer mehr dazu kam. Erst hieß es, nachdem wir für Montags den Termin für die Motorinspektion hatten, "...sorry, Personalmangel...", dann hieß es Donnerstag geht's los, woraus dann Dienstag wurde. Dann sollte es Freitag fertig sein, woraus dann Donnerstag wurde, sprich 2,5 Wochen... Wir haben nach den Kosten für die Ersatzteile gefragt, die sich in den 2,5 Wochen summierten, und auf die man nach der Bestellung soooo lange warten mußte und lediglich die Einbauzeit war uns uns mit ca. 5 Stunden benannt worden. Dann noch das Dilemma mit dem Nicht-Einrasten des Leerlaufs (vor der Reparatur ging das einwandfrei!!!) und der Crash am Steg. Zuguter letzt die Pauschalberechnung, ohne Nennung der Ersatzteile und des Stundennachweises und eine Fahrtkostenberechnung von netto 278 € für die externe Werkstatt. Wenn Euer Urlaub soooo ins Wasser fiele, verbunden mit all dem Ärger, dann kann man wohl verstehen, daß man empfindlich wird und Fragen stellt. Ihr habt uns gesagt, die Kosten seien ok, somit sind wir beruhigt! Viele herzliche Grüße an Euch viel Sonnenschein und nicht zu viel Wind für die MoBo-Fans... Sabine und Harry |
#12
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ca. 2500 € plus Einbau - dann wäre er aber neu gewesen - Meiner Meinung nach, hätte diese Frage als Option an uns gestellt werden müssen... Ich hätte das jedenfalls so mit meinem Kunden gemacht! Viele Grüße Sabine |
#13
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#14
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Aber Danke für Deinen fachmännischen Rat, genau diese Art Rückmeldung hab ich mir ja gewünscht. Bye Sabine |
#15
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Ausnahmen gibt es immer dann, wenn man Teile bestellen muss, die nicht prompt lieferbar sind. Keine Ahnung ob das auf dem Bootssektor die Regel ist, eigentlich nicht, denn wenn ich die Fa. Kegel in HH anrufe, dann ist das Teil am nächsten Tag da, spätestens übermorgen. Ich kann dir auch nicht erklären, warum die Bootswerkstätten immer 1000Millionen Baustellen anfangen und nichts fertig machen. Personalmangel? Haben wir auch manchmal, dafür haben wir aber 1-2 Vorruheständler, die dann mit einspringen. Diese Probleme sind nicht neu, man hört sie immer wieder, scheint eher die Regel zu sein und niemand Interesse daran zu haben, dass sich das ändert. Vielleicht ist auch der fehlende Wettbewerb dran schuld, hier in Rostock (200 000 Einwohner) gibts einen Mercruiser- und 2 Penta-Schrauber. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#16
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Grüße Sabine |
#17
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1. Wir haben Hochsaison, da kann es schon mal vorkommen, daß Teile vergriffen sind und man ein Paar Tage warten muß
2. Man fängt mehrere Baustellen an, da sich die Bestellungen der Teile besser auszahlen aufgrund der hohen Versand-, Porto- und Verpackungskosten 3. Viele Mängel stellt man erst nach der Reparatur und dem darauf folgenden Probelauf fest. Dann geht die Bestellung halt noch mal los, Röntgenaugen hat auch der beste Monteur nicht. Ich warte auf eine Zündspule von Briggs & Stratton schon seit 14 Tagen (Garantiefall) Ist halt Saison, auch bei Rasenmähern
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#18
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Ist halt Saison, auch bei Rasenmähern[/quote]
Wieviel Knoten läuft denn so der Rasenmäher? und wech Gruß Winfried |
#19
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Hallo aida!
Eigendlich hast Du deinen Fehler ja schon am Anfang selber geschildert! Keinen Kostenvoranschlag eingefordert und keine klaren Absprachen. Bei einem Kostenvoranschlag hätte die Werstatt max.10% draufdrücken dürfen, ohne dich zu verständigen. Alles andere muss mit Dir abgesprochen werden. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit fremden Motor- Instandsetzern, (mache alles selber, weil ich keinem traue!)aber die Preise sind für die geleistete Arbeit wohl als normal zu betrachten. Das die Werkstätten immer wieder ihre selbstgenannten Termine nicht einhalten, ist ärgerlich und zum Teil , selbstverschuldet! Allerdings aber auch sehr offt durch erschwerte Ersatzteilbeschaffung zu erklären.Dann sollte man den Kunden allerdings auch rechtzeitig darüber informieren. Ich habe selber einen Handwerksbetrieb über 35 Jahre gehabt und kenne solche Probleme aus eigener Erfahrung. Es ist eigendlich ganz einfach!- klare Auftragserteilung , - Schadensfeststellung -Kostenvoranschlag -bei unvorhersehbarer Kostensteigerung sofortige Absprache mit dem Kunden -nach Fertigstellung -Probelauf/Probefahrt- detaillierte, nachvollziebare Rechnungserstellung. Wenn dein Auftragnehmer , einen Subunternehmer für die Auftragsausführung in Anspruch nimmt, muss er dieses mit Dir absprechen. Die eventuellen Mehrkosten durch z.B. Anfahrtskosten , Darf er Dir nicht in Rechnung stellen!-außer , es wurde mit Dir abgesprochen. Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#20
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Zitat:
Ein echter Alpha Gen II kostet über 5000€ Und damit ist das Schaltseil nicht neu, das LAger in der Spiegelplatte und auch die Bälge nicht gewechselt.... DH statt 2k€ hättet ihr dann eben 4k€ bezahlt... Und nen Nachbauantrieb der nicht unbedingt der Originalqulaität und Haltbarkeit entspricht! Bei nem 3l oder 4,3 bis 200PS mag das gehen, aber so nen Antrieb an nen 5,7l wo der Alpha (original) eh schon grenzwertig ist.... Viel Spaß!
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MFG René
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#21
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Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#23
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Wieviel Knoten läuft denn so der Rasenmäher?
und wech Gruß Winfried[/quote] Mit Antrieb ca. 2-3kn. Ohne Antrieb,...hängt von der Verfassung des Esels ab, der ihn schiebt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
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Ich wollte auch nur kurz meinen Senf dazugeben:
Mein Landmaschinenhändler ruft auch schon 100Euro Netto für die Stunde auf, ich finde den Preis Ok. Ist halt so das jeder alles haben möchte aber wenn Reperaturen kommen darf es nichts Kosten, es wird höchste Zeit daß wir von " Geiz ist Geil " wegkommen, Ordentliche Arbeit muß auch Gerecht und Pünktlich bezahlt werden. Gruß Gerald |
#25
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Zitat:
Hallo ! Die Rede war von Mercruiser Antrieb nicht von Zitat:
MfG Michael
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