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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tanken aus Kanister
Im Forum wurde schon mehrfach hierzu etwas geschrieben. Trotzdem ein neuer Anlauf.
Welche Methoden des Tankens aus Kanistern haben sich bewährt. Der sog. Schüttelschlauch ist sicher wegen der einfachen Konstruktion nicht schlecht. Setzt aber einen tiefer liegenden Tank voraus . Die Betankung vom auf dem Steg stehenden Kanister ist so nicht möglich. Welche Größe/Durchflussmege hat sich hierbei bewährt? Hat schon jemand Erfahreungen mit den im Anhang abgebildeten Pumpen gesammelt? Ist die Durchflussmenge ausreichend? |
#2
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Wo hast du die denn gefunden? Sieht interessant aus und würde mich auch interessieren.
Gruß Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#3
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Das linke Teil ist von Scepter (zu finden bei Compass24) und hier:
http://www.flo-n-go.com/home/ Das andere Teil "Pump & Fill" habe ich z.B. hier gefunden: http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...40791ba/763802 Sicher gibt es bessere Lösungen (z.B. von Crulltec)
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#4
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ich hab diese "flo-n-go" auch ausprobiert - aus meiner Sicht kannst Du das haken - das ist hinten (Aufsatz passt nicht auf europäische Kannister) wie vorne (der Einfüllstutzen ist mickrig und baut wenig Druck auf) ausgereift. Geld zum Fenster rausgeschmissen - meins!
Habe mir im Bootszubehör einen "Pumpball mit Ventil http://www.compass24.de/web/catalog/...behoer/1019139) gekauft. Ist besser als ein der Schüttelschlauch - und für normaler 20l Kanister - hab mehrere davon - reicht es immer.
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos |
#5
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Wieso kann man mit einem Schüttelschlauch nicht vom Steg aus tanken? Was fährst du für riesige Boote? BZW an für mickrigen Stegen stehst du?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#6
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Pump & Fill :
wichtige Dinge zu diesem System: 1.Kabelbinder um die Zapfpistole (Dauerbetrieb herstellen ) 2. nur Kanister ohne eigene Entlüftung mit runder Öffnung funktionieren! (nix mit altem russischen Kanister von Daddy) 3.Schläuche sind relativ kurz (ca: 1m) 4.der Stopfen der den Kanister schließt um den Druck zu erzeugen muss festgehalten werden 5.entspannte Benutzung der Fußpumpe wer all dies beachtet hat 20 Liter in 2-3 Minuten im Boot gebunkert
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock
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#7
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Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht! |
#8
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Aso, nun in der regel ist das aber nicht Standard. Die meisten Stege die ich sehe sind höher als der Einbautank von Booten, egal was für welche.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Kannst du nicht vor dem Tanken das Boot ins Wasser lassen?
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Gruß, Rasmus
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#10
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Das beste ist eine Fasspumpe!
Ich nutze z.B. die 20l. Blechkanister und eine Hand Fasspumpe mit passendem Adapter!(selbstgebaut!) Fasspumpen - manueller Antrieb Fasspumpen - elektrischer Antrieb Fasspumpen - pneumatischer Antrieb
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#11
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Na klar würde das auch gehen, ich könnte auch sicher den Kanister irgendwie im Boot höher als den Einfüllstutzen platzieren. Mir ging es nur darum, ob es ein gutes und flinkes System mit "Druckbetankung" gibt.
Vermutlich werde ich so einen Schüttelschlauch mal ausprobieren, damit ich meine beiden 25 l Kanister (halt: 22,7 l = 6 Gal) nicht beim Betanken halten muss. Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l). Danke |
#12
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Zitat:
man muß nur schnell genug schütteln um die Flüssigkeit über den "Knickpunkt" zu befördern, der Rest erledigt die Physik, dann geht auch Fass über dem Tank (wie bei mir)
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#13
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Welche Pumpe benutzt Du? 14mm Schlauchdurchmesser?
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#14
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wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht.
is wie ein Finger im Durchmesser und mittlerweile gute 10 Jahre im Einsatz ohne Probs.
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#15
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Zitat:
Schlauchlänge nicht zu kurz wählen, mindestens 1,5m
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#16
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Zitat:
Aha Danke! |
#17
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Warum sollen denn die Flo n go Kanister nichs taugen?
Die machen meiner Meinung den einfachsten und saubersten Eindruck?
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#18
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Hallo Leute,
ich habe mir vom freundlichen Schrotthändler um die Ecke .. ne Benzinpumpe vom Opel (Astra oder Corsa glaub ich) für 10€ geholt. Schafft so ca. 8l pro Minute. Diese fest ins Boot verbaut und einen Schlauch zum ausziehen rangebaut. Schlauch in Kanister.....Köpfchen drücken......nach ca. 3 min ist der Kanister leer...... Kann man so lange entspannt ein Pfeifchen rauchen
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#19
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
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#21
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...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank...Das gibt zwar keine Tinte auf den Füller, macht aber Oberarme...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#22
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So mache ich das jetzt (mit einem Automatikstutzen). Das geht aber sicher auch eleganter, daher diese "Meinungsumfrage"
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#23
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genauso
ich machs genauso - seit jahren ohne kleckern
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#24
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Zitat:
Ich habe den grossen von Flo`n Go. (53 Ltr. Volumen, Tankzeit ca. 7-8 Min.) Der ist m.E. sinnvoller, da ich mit dem Teil sowieso zur Tanke fahre und nur einmal auffüllen muss. (zeitweise...) Ich habe mir den gekauft weil mir das ewige Überschwappen mit den Schüttelpumpen auf die Nerven ging! Der Vorteil dieser Betankung liegt einfach darin, dass ich den Tankvorgang ganz einfach mit dem Zapfventil unterbrechen kann. Aufgrund dieses Vorteils finde ich ein Blockieren mittels Ratschenband unsinnig... Fazit: Tankvorgang dauert etwas länger (dafür sauberer), muss aber keine Kanister schleppen, da das Ding schöne Räder hat und Cool isses allemal so zu Tanken!(Leider Nacharbeit der Räder erforderlich, schleifen leider innen. ) Achso... Schlauchlänge ca 2 mtr. -..., also ausreichend Gruß Freddy
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#25
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Zitat:
Wo gibt´s den in Germany? Funktioniert sicher nur wenn die Tankstation höher als der Tank steht oder? An sich aber eine optimale Lösung (Wobei die Tankstation sicher trotzdem aus dem Auto gehoben werden muss?? Das ist bei geschätzten 45 Kg (bei 53 Liter Benzin mit ca. 740 g/Liter) auch nicht lustig (Insbesondere nicht bei einer hohen Ladekante) |
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