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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.05.2009, 14:44
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
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Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Tanken aus Kanister

Im Forum wurde schon mehrfach hierzu etwas geschrieben. Trotzdem ein neuer Anlauf.
Welche Methoden des Tankens aus Kanistern haben sich bewährt.

Der sog. Schüttelschlauch ist sicher wegen der einfachen Konstruktion nicht schlecht. Setzt aber einen tiefer liegenden Tank voraus . Die Betankung vom auf dem Steg stehenden Kanister ist so nicht möglich.

Welche Größe/Durchflussmege hat sich hierbei bewährt?

Hat schon jemand Erfahreungen mit den im Anhang abgebildeten Pumpen gesammelt?
Ist die Durchflussmenge ausreichend?
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  #2  
Alt 27.05.2009, 14:49
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
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Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Wo hast du die denn gefunden? Sieht interessant aus und würde mich auch interessieren.
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
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  #3  
Alt 27.05.2009, 15:06
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
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Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das linke Teil ist von Scepter (zu finden bei Compass24) und hier:

http://www.flo-n-go.com/home/

Das andere Teil "Pump & Fill" habe ich z.B. hier gefunden:

http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...40791ba/763802


Sicher gibt es bessere Lösungen (z.B. von Crulltec)
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  #4  
Alt 27.05.2009, 15:38
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
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Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

ich hab diese "flo-n-go" auch ausprobiert - aus meiner Sicht kannst Du das haken - das ist hinten (Aufsatz passt nicht auf europäische Kannister) wie vorne (der Einfüllstutzen ist mickrig und baut wenig Druck auf) ausgereift. Geld zum Fenster rausgeschmissen - meins!

Habe mir im Bootszubehör einen "Pumpball mit Ventil http://www.compass24.de/web/catalog/...behoer/1019139) gekauft. Ist besser als ein der Schüttelschlauch - und für normaler 20l Kanister - hab mehrere davon - reicht es immer.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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  #5  
Alt 27.05.2009, 15:43
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
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9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
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Wieso kann man mit einem Schüttelschlauch nicht vom Steg aus tanken? Was fährst du für riesige Boote? BZW an für mickrigen Stegen stehst du?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #6  
Alt 27.05.2009, 15:43
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
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Boot: BAJA 220 FORCE
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Standard

Pump & Fill :

wichtige Dinge zu diesem System:

1.Kabelbinder um die Zapfpistole (Dauerbetrieb herstellen )

2. nur Kanister ohne eigene Entlüftung mit runder Öffnung funktionieren! (nix mit altem russischen Kanister von Daddy)

3.Schläuche sind relativ kurz (ca: 1m)

4.der Stopfen der den Kanister schließt um den Druck zu erzeugen muss festgehalten werden

5.entspannte Benutzung der Fußpumpe




wer all dies beachtet hat 20 Liter in 2-3 Minuten im Boot gebunkert
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

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  #7  
Alt 27.05.2009, 16:04
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Standard

Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
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  #8  
Alt 27.05.2009, 16:06
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
Aso, nun in der regel ist das aber nicht Standard. Die meisten Stege die ich sehe sind höher als der Einbautank von Booten, egal was für welche.
__________________
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  #9  
Alt 27.05.2009, 16:12
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
Kannst du nicht vor dem Tanken das Boot ins Wasser lassen?
__________________
Gruß, Rasmus

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  #10  
Alt 27.05.2009, 16:18
bootsmann bootsmann ist offline
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Das beste ist eine Fasspumpe!
Ich nutze z.B. die 20l. Blechkanister und eine Hand Fasspumpe mit passendem Adapter!(selbstgebaut!)

Fasspumpen - manueller Antrieb

Fasspumpen - elektrischer Antrieb

Fasspumpen - pneumatischer Antrieb


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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #11  
Alt 27.05.2009, 16:19
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Kannst du nicht vor dem Tanken das Boot ins Wasser lassen?
Na klar würde das auch gehen, ich könnte auch sicher den Kanister irgendwie im Boot höher als den Einfüllstutzen platzieren. Mir ging es nur darum, ob es ein gutes und flinkes System mit "Druckbetankung" gibt.

Vermutlich werde ich so einen Schüttelschlauch mal ausprobieren, damit ich meine beiden 25 l Kanister (halt: 22,7 l = 6 Gal) nicht beim Betanken halten muss.

Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
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  #12  
Alt 27.05.2009, 16:23
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Na klar würde das auch gehen, ich könnte auch sicher den Kanister irgendwie im Boot höher als den Einfüllstutzen platzieren. Mir ging es nur darum, ob es ein gutes und flinkes System mit "Druckbetankung" gibt.

Vermutlich werde ich so einen Schüttelschlauch mal ausprobieren, damit ich meine beiden 25 l Kanister (halt: 22,7 l = 6 Gal) nicht beim Betanken halten muss.

Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
ich habe 2 Fässer mit jeweils 30 Litern ... dauert ca. 2 Minuten/Fass dann ist die Pampe drin, der letzte Tropfen den der Schüttelschlauch nicht aufschnüffelt wird manuel "entsorgt"

man muß nur schnell genug schütteln um die Flüssigkeit über den "Knickpunkt" zu befördern, der Rest erledigt die Physik, dann geht auch Fass über dem Tank (wie bei mir)
__________________
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  #13  
Alt 27.05.2009, 16:27
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Welche Pumpe benutzt Du? 14mm Schlauchdurchmesser?
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  #14  
Alt 27.05.2009, 16:29
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Preußenbengel
 
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wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht.

is wie ein Finger im Durchmesser und mittlerweile gute 10 Jahre im Einsatz ohne Probs.
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  #15  
Alt 27.05.2009, 16:44
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
nicht weniger als 10mm Innendurchmesser und nicht mehr Aussendurchmesser als Tankeinfüllstutzen und Tankister haben

Schlauchlänge nicht zu kurz wählen, mindestens 1,5m
__________________
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  #16  
Alt 27.05.2009, 16:50
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
nicht weniger als 10mm Innendurchmesser und nicht mehr Aussendurchmesser als Tankeinfüllstutzen und Tankister haben

Schlauchlänge nicht zu kurz wählen, mindestens 1,5m

Aha Danke!
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  #17  
Alt 27.05.2009, 23:34
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: z.Zeit kein Boot
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Warum sollen denn die Flo n go Kanister nichs taugen?
Die machen meiner Meinung den einfachsten und saubersten Eindruck?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #18  
Alt 27.05.2009, 23:49
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Leute,

ich habe mir vom freundlichen Schrotthändler um die Ecke .. ne Benzinpumpe vom Opel (Astra oder Corsa glaub ich) für 10€ geholt.

Schafft so ca. 8l pro Minute. Diese fest ins Boot verbaut und einen Schlauch zum ausziehen rangebaut.

Schlauch in Kanister.....Köpfchen drücken......nach ca. 3 min ist der Kanister leer......

Kann man so lange entspannt ein Pfeifchen rauchen
__________________

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  #19  
Alt 28.05.2009, 07:26
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Kann man so lange entspannt ein Pfeifchen rauchen
Rauchen beim Tanken?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
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  #20  
Alt 28.05.2009, 08:40
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Rauchen beim Tanken?


wieso, macht man an der Tankstelle doch och




__________________
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  #21  
Alt 28.05.2009, 10:08
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hmigor hmigor ist offline
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12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank...Das gibt zwar keine Tinte auf den Füller, macht aber Oberarme...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #22  
Alt 28.05.2009, 10:18
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank...Das gibt zwar keine Tinte auf den Füller, macht aber Oberarme...
So mache ich das jetzt (mit einem Automatikstutzen). Das geht aber sicher auch eleganter, daher diese "Meinungsumfrage"
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  #23  
Alt 28.05.2009, 10:24
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Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard genauso

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank......
ich machs genauso - seit jahren ohne kleckern
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #24  
Alt 28.05.2009, 10:28
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727 Danke in 461 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Im Forum wurde schon mehrfach hierzu etwas geschrieben. Trotzdem ein neuer Anlauf.
Welche Methoden des Tankens aus Kanistern haben sich bewährt.

Der sog. Schüttelschlauch ist sicher wegen der einfachen Konstruktion nicht schlecht. Setzt aber einen tiefer liegenden Tank voraus . Die Betankung vom auf dem Steg stehenden Kanister ist so nicht möglich.

Welche Größe/Durchflussmege hat sich hierbei bewährt?

Hat schon jemand Erfahreungen mit den im Anhang abgebildeten Pumpen gesammelt?
Ist die Durchflussmenge ausreichend?
Hallo Zwergpirat...(hier könnte Dein Name stehen...)

Ich habe den grossen von Flo`n Go. (53 Ltr. Volumen, Tankzeit ca. 7-8 Min.) Der ist m.E. sinnvoller, da ich mit dem Teil sowieso zur Tanke fahre und nur einmal auffüllen muss. (zeitweise...)
Ich habe mir den gekauft weil mir das ewige Überschwappen mit den Schüttelpumpen auf die Nerven ging! Der Vorteil dieser Betankung liegt einfach darin, dass ich den Tankvorgang ganz einfach mit dem Zapfventil unterbrechen kann. Aufgrund dieses Vorteils finde ich ein Blockieren mittels Ratschenband unsinnig...
Fazit: Tankvorgang dauert etwas länger (dafür sauberer), muss aber keine Kanister schleppen, da das Ding schöne Räder hat und Cool isses allemal so zu Tanken!(Leider Nacharbeit der Räder erforderlich, schleifen leider innen. ) Achso... Schlauchlänge ca 2 mtr. -..., also ausreichend
Gruß
Freddy
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Alt 28.05.2009, 10:38
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Zwergpirat...(hier könnte Dein Name stehen...)

Ich habe den grossen von Flo`n Go. (53 Ltr. Volumen, Tankzeit ca. 7-8 Min.) Der ist m.E. sinnvoller, da ich mit dem Teil sowieso zur Tanke fahre und nur einmal auffüllen muss. (zeitweise...)
Ich habe mir den gekauft weil mir das ewige Überschwappen mit den Schüttelpumpen auf die Nerven ging! Der Vorteil dieser Betankung liegt einfach darin, dass ich den Tankvorgang ganz einfach mit dem Zapfventil unterbrechen kann. Aufgrund dieses Vorteils finde ich ein Blockieren mittels Ratschenband unsinnig...
Fazit: Tankvorgang dauert etwas länger (dafür sauberer), muss aber keine Kanister schleppen, da das Ding schöne Räder hat und Cool isses allemal so zu Tanken!(Leider Nacharbeit der Räder erforderlich, schleifen leider innen. ) Achso... Schlauchlänge ca 2 mtr. -..., also ausreichend
Gruß
Freddy

Wo gibt´s den in Germany?
Funktioniert sicher nur wenn die Tankstation höher als der Tank steht oder?

An sich aber eine optimale Lösung (Wobei die Tankstation sicher trotzdem aus dem Auto gehoben werden muss?? Das ist bei geschätzten 45 Kg (bei 53 Liter Benzin mit ca. 740 g/Liter) auch nicht lustig (Insbesondere nicht bei einer hohen Ladekante)
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