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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bekomme Zündkerze nicht raus! OMC 5.0 HO bitte um HILFE!
Nabend Forum,
ich habe heute versucht an einem 93er OMC 5.0 HO (Carb 2bar. Holley) die Zündkerzen zu wechseln Vielleicht liegt es daran das ich von Mercruiser verwöhnt bin aber ich brech mir fast die Hände! Die 16er nuss bekomme ich noch raufgeschoben aber eine Verlängerung (diverse ausprobiert) oder ein Knick-Gelenk bekomme ich nicht drauf! Die Krümmer sind im Weg!!!! Auch der Versuch verschiedene Nüsse auszuprobieren inklusive einer extrem schmalen Hazet-Nuss brachte mich nicht weiter. Zwei Isolatoren sind mir bereits abgebrochen.... Gibt es ein "spezial Werkzeug" oder einen Trick wie ich diese Sch.... Kerzen da rausgedreht bekomme? Ich mach mir erst mal ein Bex auf und warte auf Eure Tipps Viele Grüße, SVENny |
#2
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Bau die Krümmer ab!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Mach mal bitte ein Foto .
Manchmal geht es mit einem gekröpften Ringschlüssel .
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#4
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Richtig, ich weiß nicht mehr für welchen Motor aber ich habe mir mal einen 16er gekröpften Ringschlüssel "dünn" geschliffen, funtzte 1A.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Ich hab mir vor etlichen Jahren ne 16er Kerzennuss von ner 3/8 tel Knarre soweit runtergeflext dass sie problemlos raufpasst (auch auf die OMC/Ford Motoren);
das Problem wird ja eher sein, dass die 1/2 Zoll-Knarre zu klobig ist Ansonsten , wie von Karsten beschrieben : Krümmer abbauen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Ersteinmal DANKE an Alle für die Tips!
Werde am Montag mal versuchen ein paar Fotos zu machen! Ich hatte bereits eine dünne 3/8 Nuss benutzt, ging auch nicht. Wie gesagt, die Nuss draufzubekommen ist nicht das Problem nur die Verlängerung/Knarre stösst dann gegen die Krümmer! Wer konstruiert denn sowas Der Tip mit den Ringschlüssel hört sich richtig gut an und das werde ich Montag gleich mal probieren und dann berichten wie es gelaufen ist!!! Genießt das Wochenende trotz des Wetters... Danke für die Hilfe und Viele Grüße, SVENny |
#7
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Hi svenny,
sollte der Ringschlüssel auch nicht funktionieren bei dir... besorg Dir mal eine 5/8 ´´ Langnuss mit 3/8´´ Antrieb von Craftsman.. Ich hab an einem 5,7´Chevy SB sehr kleine Fächerkrümmer verbaut und nur diese passt und lässt die Isolatoren ganz... Glück Auf! Gunar
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#8
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Hallo,
ich kenne dieses Problem von meinem Ford/OMC auch... ich hab auf der 16er Nuss einen kleinen Adapter auf 1/4 Zoll Ratsche und dann komm ich mit einer langen 1/4 Zoll verlängerung gerade so hin. Pass auf, dass dir nichts in die Zylinder fällt wenn du die Isolatoren klein gemacht hast. Am besten vor dem herausdrehen aussaugen, oder mit Druckluft den Dreck wegblasen. Aber im Zweifel würde ich dir auch empfehlen die Krümmer schnell zu demontieren. Dann kommst du auf jeden Fall dran.
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Gruss Jan
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#9
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Hier der zurecht geschliffene 16er Ring im vergleich zu einem Originalen
Und diese Zündkerzen Nuss hat mir auch schon oft geholfen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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das hör ich gern
brich die isolatoren soweit ab, bis du mit ner normalen 16 oder 17 Nuss draufkommst und wie gesagt aufpassen, dass nichts in die Brennräume fällt!!! |
#11
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Zitat:
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#12
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So,nun hier endlich das Update:
Ringschlüssel brachte trotz zurecht schleifen nicht den gewünschten Effekt Da war ich kurzzeitig schon wieder richtig bedientAber dann kam mir die Idee: ich habe eine "Rohrsteckschlüssel" auf die richtige Länge abgeschnitten,also ähnlich lang wie die Kerzennuss. Dann oben noch schnell ein paar Bohrungen gemacht wo ich dann einen Schraubenzieher einstecken kann und so vernünftig Kraft machen kann!!! An Alle nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für Eure Ideen und Erfahrungen Sonnige Tage wünscht Euch, SVENny
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#13
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Klasse Idee.
Manchmal kommt man um den Bau von Sonderwerkzeugen nicht umzu.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#14
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Stimmt nicht! Bei meinem NISSAN Pkw muß zum Kerzenwechsel der Ansaugkrümmer runter, aber dafür sind wenigstens Longlife - Kerzen verbaut. Vorgabezeit 0,8 Stunden. An einem Mercedes M bin ich mal verzweifelt. Ich wollte dann so im Vorbeigehen die Werkstatt mal bitten, eine Kerze zu begutachten. Wenn die das machen, sehe ich ja wie.... Haben die gelacht! V6 mit Doppelzündung, also 12 Kerzen. Vorgabezeit: runde 3-4 Stunden. BMW V8 habe ich in 30 Minuten geschafft DKW Junior in 3 Minuten
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Gruß Ewald |
#15
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Ich hatte das gleiche Problem und verwende jetzt einen einfachen, billigen Hand-Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt (eine dünne Nuss, daran ein Kreuzgelenk und daran ein T-förmiger Handgriff.
Da der Handgriff recht klein ist, verwende ich immer eine Verlängerung. Funktioniert ohne Probleme. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
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