boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2011, 21:43
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Warendorf
Beiträge: 142
Boot: Four Winns 180 LS
44 Danke in 30 Beiträgen
Standard Motorrenovierung eines OMC Ford 2,3 ltr.4 Zylinder

Hallo ,
Ich habe mir im Oktober ein Bayliner 1850 mit einem OMC Ford 2,3 ltr. 4 Zylinder von 1988 zugelegt. blauäugig wie ich war, hab ich gedacht, das so ein Ford Motor wohl recht verbreitet sein muss und Ersatzteile kein Thema sein dürfte. Also habe ich das Boot trotz des ehrlichen Kommentares "Leichter Motorschaden" in England gekauft.
Nach Demontage des Motors stellte sich heraus das der Schaden bei der Kurbelwelle lag. Diagnose "irreparabel verschlissen"
Also frohen Mutes Richtung EBay und einfach mal gesucht. Leider nichts. Nicht mal bei MMM und der hat wirklich fast alles.Dann hab ich irgendwo gelesen das der Basismotor (also auch die Kurbelwelle ) mit denen vom Mustang oder Ranger aus r gleichen Zeit identisch ist. Aber eben nur mal irgendwo gelesen.
Ist das wirklich so ?
Dann hab ich mal versucht mir die wötigen Teile in den USA zu besorgen.
Hat scheinbar auch zunächst geklappt. Am 7. November bestellt und bis heute nichts bekommen.
Kann mir jemand sagen woher ich in Europa Kurbelwelle mit Lagern und Pleuel nebst Dichtungssatz bekomme ?
so langsam verzweifle ich an dem Vorhaben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
da gibt es einige Infos zu dem Motor.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2011, 22:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ansonsten versuche Morgen mal unseren Hausmeister hier zu erreichen.
Aber erst nachdem er ausgeschlafen und gefrühstückt hat

Du erreichst ihn hier
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2011, 22:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für den 2,3L Ford Motor gehen in den USA und auch natürlich auch in Europa die Teile aus.

Ich würde mich sofort von dem Motor trennen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2011, 22:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Wüste nicht das es noch Neuteile gibt

Ich würde umrüsten auf 3,0 Ltr .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2011, 22:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Für den 2,3L Ford Motor gehen in den USA und auch natürlich auch in Europa die Teile aus.

Ich würde mich sofort von dem Motor trennen.
Ist nicht mein Spezialgebiet ( Ford ), zugegeben
aber passt da aus dem PKW-Bereich nicht was
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2011, 22:35
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist nicht mein Spezialgebiet ( Ford ), zugegeben
aber passt da aus dem PKW-Bereich nicht was

selbst wenn, was kostet eine gescheite GR fals der TO es nicht selbst erledigen kann
und was dagegen ein neuer 3l
ist doch auch ne Frage der Ökonomie
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2011, 22:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
selbst wenn, was kostet eine gescheite GR fals der TO es nicht selbst erledigen kann
und was dagegen ein neuer 3l
ist doch auch ne Frage der Ökonomie
Ist logisch
und mein Tip galt auch nur für den Selbstschrauber
( der 2,3 war ja schließlich lange Zeit sehr verbreitet )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2011, 22:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist logisch
und mein Tip galt auch nur für den Selbstschrauber
( der 2,3 war ja schließlich lange Zeit sehr verbreitet )
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2011, 22:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?
War zumindest mein erster Gedanke
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2011, 22:45
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?

Joaaar !


Ford Europa hat mit Ami-Ford ausser dem Namen nichts gemein!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.01.2011, 22:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Joaaar !


Ford Europa hat mit Ami-Ford ausser dem Namen nichts gemein!
Na toll
wußte das wieder n Haar in der Suppe is
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.01.2011, 22:50
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na toll
wußte das wieder n Haar in der Suppe is

außerdem hätteste mal da http://www.ford-granada-szene.de/ nachfragen können
die wären sicher begeistert gewesen den Motor eines ihrer Schätzchen für ein Boot zu "opfern"
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2011, 22:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Waren das nicht 2,3 Ltr V6 im Granada
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2011, 22:55
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Waren das nicht 2,3 Ltr V6 im Granada
Ja, mit Stirnrädern....

wir reden aber hier von einem R4
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2011, 22:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ja, mit Stirnrädern....

wir reden aber hier von einem R4
Mein ich doch

Eine seltenes Angebot ,mit etwas Glück

http://www.boatshop24.com/de/motoren...-cobra-2549784
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (10.01.2011 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.01.2011, 12:23
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Warendorf
Beiträge: 142
Boot: Four Winns 180 LS
44 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wow, hätte gar nicht mit einer sochen Resonanz gerechnet .
DANKE !!!!
In den letzten paar Monaten hab ich mich wie bereits geschrieben ein bischen mit dem Thema beschäftigt.
Teile aus dem PKW-Bereich passen angeblich auch aber leider nur aus den Ami-Typen Ranger , Mustang oder Pinto. Die Teile gibts hier aber auch nicht (Zumindest wüsste ich nicht wo). Läuft immer wieder alles auf eine Bestellung in den USA hinaus und da bin ich mit der letzten Erfahrung etwas skeptisch.
Umbau auf 3,0 ? Na ja, Da dürfte es mit dem Budget etwas knapp werden vermute ich.
Wie hoch schätzt ihr denn die Kosten für so einen Umbeu ein? Nur Material. Schrauben kann ich selber (wenn auch bisher nur bei PKW geübt)


Danke schon jetzt für euer reges Interesse an meinem Leidensweg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2011, 13:19
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen!Würde die Flinte nicht sofort ins Korn werfen.Versuch es mal bitte(falls nicht schon getan) bei Mike&Friends US-Teile Kiel oder bei KTS US-Teile in Doppel -H.Desweiteren dürfte es eigentlich keine Teileprobleme geben,da im aktuellen US-Ranger immer noch ein 2,3l-R4 verbaut wird.Da es zur Zeit das "älteste" Modell in der US-FORD-Pallette sein soll,könnte ich mir vorstellen,daß immer noch der "alte"2,3-Pinto/Lima verbaut ist.
Nen schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2011, 20:13
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Warendorf
Beiträge: 142
Boot: Four Winns 180 LS
44 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo ölfinger,
War ein guter Tip. Danke!
Ich frag mal an ob die Welle noch fit ist. Dann werd ich wohl zuschlagen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2011, 20:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Hallo ölfinger,
War ein guter Tip. Danke!
Ich frag mal an ob die Welle noch fit ist. Dann werd ich wohl zuschlagen
Der Abgassammler (nicht mehr neu zu bekommen )und der kompletten Z -Antrieb ist für den Kurs schon ein Schnapper
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.01.2011, 20:23
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo!
entgegen den weit verbreiteten "Unkenrufen" gibt es für diese (wie für beinahe alle) Ford-Motoren nahezu alle Ersatzteile. Vielleicht nicht an jeder Straßenecke, aber ganz sicher in der US-Car-Scene. Zum Beispiel "Velocity-Kustoms.de" besorgt auf Wunsch auch Teile, die nicht in D vorrätig sind.
Wer das Risiko des "Selbstimportes" scheut, zahlt dann halt etwas mehr.

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Abgassammler (nicht mehr neu zu bekommen )...
Abgassammler gibt es immer noch neu, allerdings aus Edelstahl, mit entsprechendem Preis.

Ob solche Investitionen lohnen, muss jeder mit sich selbst (und seinem Boot) ausmachen...
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.01.2011, 20:01
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Warendorf
Beiträge: 142
Boot: Four Winns 180 LS
44 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo und nochmals besonderen Dank an Ölfinger.
Bin seit heute morgen 8:00 Uhr stolzer Besitzer des angebotennen Motos mit Antrieb. Laut Werkstatt wurde der Motoor regelmäßig gepflegt und leider hat der Zylinderkopf das zeitliche gesegnet. Also genau das was ich brauche. Ein Block mit funktionierender Kurbelwelle. Ich werd mir dann mal eine neue Kopfdichtung und Schrauben kaufen (Frage : Wo gilbt es so etwas schnell und günstig) den Kopf meines Motos auf den Rumpf des Neuerwerbes schrauben. Gibt es da aus eurer Sicht etwas zu besonderes zu beachten ?
Nachfolgend dann hoffendlich glücklicher Bayliner-Fahrer

Danke an alle nochmal !!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.01.2011, 20:20
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab den gleichen Motor, funktioniert bisher super und ich hoffe das bleibt auch so..,
aber kannst du vielleicht bei deinem Vorhaben hier im Forum begleitend ein paar Bilder und Informationen posten?

Nur so, falls ich oder andere Leidensgenossen hier auch mal in deine Lage kommen sollten, das wäre sehr nett.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.01.2011, 20:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Hallo und nochmals besonderen Dank an Ölfinger.
Bin seit heute morgen 8:00 Uhr stolzer Besitzer ...
meinst Du den ?

Ich helfe ja gern, aber der Tip kam von Andy,
Ehre wem Ehre gebührt...


PS , aber ein Tip aus Erfahrung, beim Ford 2,3 wird die Ölwnnae nur "Handwarm" angezogen,
sonst rutsch die Dichtung raus ;)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.01.2011, 23:04
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Warendorf
Beiträge: 142
Boot: Four Winns 180 LS
44 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Oh sorry Andy , dann natürlich meinen herzlichsten Dank in deine Richtung.
Danke für die Korrektur an Ölfinger (Konnny).
Und , klar werde ich euch über mein Vorhaben auf dem laufenden halten , aber wird wohl ein paar Wochen dauern, da ich das gute Stück erst mal aus England holen muss und das wird wohl nicht vor Karneval in meinen Terminkalender passen.

Guß
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.