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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.02.2007, 13:55
romain romain ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Probleme mit Fiberline G14

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen
Bin seit letzer Woche stolzer besitzer einer Fiberline G14 mit einem Mercury 500 AB. Hab schon 2 Probefahrten trotz des scheiß Wetters abgelegt und dabei ist mir einiges aufgefallen!

1. Das Boot zieht bei voller Fahrt heftig nach Steuerbord so dass ich um den Kurs zu halten gegenlenken muss aber dann fährt es aber mit Schlagseite nach Backbord! Der Motor sitzt mittig und das Gewicht ist meines erachtens mittig verteilt. Woran kann das liegen und viel wichtiger wie bekomme ich das weg?

2. Laut Drehzahlmesser dreht der Motor bei Vollgas mit über 6000rpm, also die Nadel ist am Anschlag. Das ist doch bestimmt nicht gut/richtig oder?

3. Laut Tacho macht der Kahn ca. 45km/h. Ist das nicht etwas wenig für einen 50 Ps AB?

Danke im voraus!
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  #2  
Alt 07.02.2007, 15:15
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
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Hallo erstmal,

ich denke hier wirst du Antworten auf deine Fragen bekommen,
ich meine hier sind sogar ein paar deiner Mobos zu gange.

Gruss & many Spass hier

Christian
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  #3  
Alt 07.02.2007, 15:45
blpower blpower ist offline
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Ich versuchs mal:

1. Propeller defekt/ verbogen, evtl. Finne am Getriebegehäuse vom AB verbogen/ Trimflosse am AB nicht vorhanden oder falsch eingestellt? (Müßte in Deinem Fall mehr nach Steuerbord ausgerichtet werden). Evtl. auch Wasser im Kiel? Mal in die Bilge schauen!

2. Die Schraube hat zu wenig Steigung oder ist defekt. Mind. 2 Zoll mehr Steigung, falls sie nicht defekt ist. Dann erübrigt sich auch Punkt 3.

3. Ja, sollte etwas schneller gehen.

Könnte es vielleicht sein, daß das Boot mit dieser Motorenkombination vor dem Kauf nicht gelaufen ist? Ich Schätze, das Boot wurde für den Verkauf noch schnell mit dem Motor bestückt, damits schneller weggeht. Und wenn man keine Probefahrt, sondern nur nen Lauf in der Tonne macht, kriegts keiner mit.

Grüße
Markus
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  #4  
Alt 07.02.2007, 19:37
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hallo und willkommen hier im BF

1/2. kannst du mit der Trimmflosse einstellen, allerdings macht das erst sinn, wenn du einen passenden Propeller gewählt hast. Das möglichst schnell, denn 6000 Umdrehungen mach der nicht lange. Wenn ich mich richtig entsinne sind es 4800-5400 U/min. (unverbindlich weil länger her)


3. Leider hast du ein Baujahr, wo die Leistung an der Kurbelwelle angegeben wurde, 40-45 PS sin es dann im Wasser. Das Alter des Motors hat auch bestimmt etwas Leistng gefressen. 10 KM/h sollten aber mit dem richtigen Setup doch drinn sein...
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Nelson Mandela
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  #5  
Alt 07.02.2007, 21:39
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djrg djrg ist offline
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ich hatte auch mal ne g14 mach mal von hinten ein Pic und stell es rein, dann kann man bestimmt helfen..

vom motor und Propeller, dann kann man sagen, was orignal ist und was nicht..
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  #6  
Alt 10.08.2007, 16:07
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Guten Abend liebe Kollegen,

ich bin neu bei Euch im Forum, kann aber dem Kollegen helfen, bzw. aufklären.

Das alte Fiberline G14 hat einen extrem ausgeprägten Kiel für ein leichtes 4,50 Meter Boot. Dadurch kann das G14 auch bei rauhem Wasser locker mit 35 km/h gefahren werden, ohne das es unangenehm wird. Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h neigt der Rumpf schwer dazu, den Wellen nachzulaufen.

Abhilfe schafft hier nur das Austrimmen des Motors. Wird der Motor entsprechend hoch getrimmt hebt der Kiel ab 45 km/h komplett raus und touchiert nur noch die Wellenkämme. Unterstützend wirk ein Hydrofoil, ich habe bei meinem Fiberline G14 auf dem alten Evinrude 55 ein Hydrofoil SE300 montiert, das hat wunder gewirkt. Allerdings muß der Motor wieder steiler ins Wasser, wenn enge Kurven gefahren werden sollen. Hier sind dann mit dem Fiberline G14 rekordverdächtige Schräglagen und minimale Kurvenradien (gut 10 Meter) drin.

Allerdings ist das G14 kein Topspeed-Monster. Die Rumpfgeschwindigkeit wird mit max. 65 km/h bei 65 PS Motorleistung angegeben.

Mit meinem 55 PS Evinrude liegt die Topspeed bei genau 50 km/h bei 5200 U/min. Propeller ist ein OMC 11,25 mit 17er Steigung ohne Cup.

Allerdings hebt das Heck bereits bei 17 km/h raus (2 Erwachsene, 2 Kinder und 40 Liter Sprit im Heck) und bei 35 km/h liegt mein Verbrauch bei 6,5 Liter in der Stunde. Hier ist m.E. der Vorzug des Fiberline G14.

Viele Spaß beim Austrimmen, sofern gewünscht kann ich auch Fotos senden.

Stefan aus dem Bergischen Land.

Geändert von dieguzzidieputzi (10.08.2007 um 16:19 Uhr)
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  #7  
Alt 10.08.2007, 20:42
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Da der letzte Beitrag hier am 07.02.2007 verfasst wurde, hat sich das Thema vermutlich schon erledigt.

Trotzdem willkommen hier
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  #8  
Alt 10.08.2007, 23:56
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Mit meinem 55 PS Evinrude...
(2 Erwachsene, 2 Kinder und 40 Liter Sprit im Heck) und bei 35 km/h liegt mein Verbrauch bei 6,5 Liter in der Stunde. Hier ist m.E. der Vorzug des Fiberline G14.
Das wären dann 0,18 l/km bei 35 Km/h
ALLE ACHTUNG
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 14.08.2007, 08:43
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Nußschale2 Nußschale2 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das wären dann 0,18 l/km bei 35 Km/h
ALLE ACHTUNG
Glaube ich! Mit meiner Hellwig Poros hat meine Honda BF40 inkl. 4 Personen auf dem Gardasee pro Stunde gerade mal 5 Liter verbraucht; konnte ich am ersten Tag kaum glauben - nachdem ich auf dem Attersee fast das doppelte verbraucht habe. Gefahren sind wir zu 80 % mit der niedrigst möglichen Gleitgeschwindigkeit, dass sind bei 4 Personen knapp über 4000 /min bzw. 30 km/h.
Die Poros verfügt übrigens auch - trotz lediglich 3,90 m Länge - über erstaunliche Rauhwassereigenschaften. Bis zu 50 cm "hohe" Wellen können locker in Gleitfahrt genommen werden, da war ich früher von meiner Hille Flamingo (Länge 4,10 m) anderes gewohnt...

Falls ein Neukauf anstehen sollte wird es sicherlich wieder ein Hellwig!

Zum Thema Austrimmen: An meiner Nußschale habe ich elektrisch verstellbare Trimmklappen. Anfangs dachte ich was für ein Schwachsinn (hat der Vor-Vorbesitzer montiert), aber mittlerweile habe ich festgestellt dass diese Dinger das Fahrverhalten derart beeinflussen können! Trimmklappen nach unten bewirken ein wesentlich schnelleres Beschleunigen, allerdings wird das Fahrverhalten in Bezug auf die Wellen (seitliches Rollen, Schräglage) empfindlicher. Auch kann eine einseitige Belastung teilweise kompensiert werden, wenigstens bei Gleitfahrt.
Vielleicht würde das bei Dir auch etwas helfen, romain!
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  #10  
Alt 28.12.2015, 21:21
Alexander Maurer Alexander Maurer ist offline
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Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg
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  #11  
Alt 30.12.2015, 18:29
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alexander Maurer Beitrag anzeigen
Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg
Vllt. hast du hier Glück:
http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html

Gruss
Christian
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  #12  
Alt 31.12.2015, 14:20
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Vllt. hast du hier Glück:
http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html

Gruss
Christian
Oder hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...53551-211-2921

Gruss
Christian
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  #13  
Alt 16.11.2018, 11:29
snoopy2 snoopy2 ist offline
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Standard Windschutzscheiben

Zitat:
Zitat von Alexander Maurer Beitrag anzeigen
Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg

Die windschutzscheiben bekommt man bei FiberLine immer noch als Ersatzteil zu sehr günstigen Preisen.

MfG
Snoopy2
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