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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2005, 21:50
Honkky Honkky ist offline
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Standard Volvo Penta 400 hat kein Standgas

Hallo!
Habe einen alten Aussenborder Volvo Penta 400. Dieser Motot hat schlechtes Standgas. Vergaser wurde bereits eingestellt und gereinigt. Neue Zündkerzen sind drin. Motor läuft in den unteren Drehzahlen sehr unrund geht dann aus.Springt aber gut wieder an.Manöver im Hafen sind fast unmöglich. Hat jemand eine Idee, um den Fehler zu finden?
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  #2  
Alt 04.08.2005, 23:45
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dumperjack dumperjack ist offline
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 05.08.2005, 10:09
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Hallo,

denselben Fehler bekommst Du auch, wenn die Verstellung des Zündzeitpunktes nicht mehr stimmt, also im Leerlauf zu früh oder zu spät gezündet wird.

Bitte prüf das erst, bevor Du den Motor zerlegst.

Viele Grüße,
Thilo
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  #4  
Alt 05.08.2005, 18:32
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #5  
Alt 06.08.2005, 11:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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@Honkky:
Daten vom Motor angeben! (Muster: Cyrus) hier sind keine Hellseher
Und Rückmeldung nicht vergessen!

Zitat:
Dumperjack

mache dich mit dem gedanken vertraut die obere abdichtung des kurbelwellenzapfens zu wechseln
dein fehlerbild ähnelt dem eines undichten simmeringes durch den nebenluft gezogen wird

wenn der motor in höheren drehzahlen gut läuft stimmt die verstellung zur frühzündung
--
Von Startpilot gibt es eine Sprühdose mit dünnem Schlauch. Damit die verdächtigen Stellen besprühen! ( Unter die Schwungscheibe kommt man aber schlecht an den Kurbelwellenzapfen, ev. Schlauch vor Start verlegen) Undicht: Motor würde dann auf das Starthilfespray reagieren!

Für die Motore aber nicht typisch! (Vergaser verschlissen? Das weiße --Schnüffelrohr--das vom Vergaser in Höhe Schwungscheibe geht, vorhanden? Damit er kühlere Ansaugluft bekommt??)

Die Typen 400, (40 PS) und 450 haben keine Zündverstellung!! fester Wert vom Leerlauf bis Vollgas! (2,25 bis 2,3 mm vor OT, je nach Typ; gemessen mit Messuhr (Adapter für Kerzenbohrung) , mittlerer Zylinder (von oben: immer im Uhrzeigersinn drehen, Einstellung: rote Plastikschraube, über dem el. Klemmbrett)
Welche Kerzen sind drin??

Wasser, Dreck im Sprit? (Filter mit Wasserabscheider eingebaut?) Zündung: Aussetzer von 1 Zylinder? (wobei er allerdings im Leerlauf norm.noch nicht ausgeht) Roter Kurzschlussschalteram Motor verdreckt, leitend? (die 3 Kabel ausstecken und messen, oder probieren)
[quote]

Grundeinstellung Gemisch Vergaser: je nach Bing Typ: 3/4 bzw 1 1/2 Umdrehungen heraus.
Geht er nur beim Gangeinlegen aus??
Dann Weiße Plastikschraube links unten Mitte, Einstellung prüfen.
Leerlauf: 1000-1100 U/min;
Gang eingelegt im Wasser: 1000-1100 U/min; Einstellung weiße Plastikschraube.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 07.08.2005, 11:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #7  
Alt 07.08.2005, 17:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
dumperjack
aber woher kommt an der stelle kühlere luft
Ansaug: Öffnung Motorhaube hinten ist ne Handbreit von dem Schnorchel weg, da saugt er quasi direkt Frischluft. Macht aber nicht sehr viel aus lt. eigenen Versuchen.

Zitat:
undichten oberen simmeringe betrifft, so häufen sich diese fehlererscheinungen in den letzten jahren bei älteren motoren immer mehr, da wahrscheinlich bei der entbleiung und entschwefelung des kraftstoffes säuren anfallen die nicht ausreichen neutralisiert werden
Das hat mir ein kleiner Händler vor Jahren auch schon gesagt, verwende immer TCW 3 Öl in der vorgeg. Mischung, zusätzlich von -- Autol, Desolite K -- in den Tank, Mischung 1:100 zwecks Korrosionsschutz. Zum Einwintern nehme ich Quicksilver Storage Seal, das ist ein säurefreies Konservierungsöl, das beim Sprühen schön aufschäumt, und daher gut eingesaugt wird.

Der hat mit auch geraten, altes Gemisch immer mit mehrfach frischem zu mischen, und den Ölanteil vom alten Gemisch noch mal dazuzugeben! (gab mal Von Volvo dazu ein Merkblatt, hab ich aber nicht)


Zitat:
übrigens ist es nicht ganz ungefährlich starthilfe-spray unter eine kontaktgesteuerte zündung zu sprühen, noch dazu fester installiert
leckfinder oder besser kontaktspray sind da auch brauchbar
Drum bin ich immer etwas ungehalten, wenn jemand ohne genaue Angaben was wissen will von Motoren, wenn -- 400 -- stimmt, dürfte es der mit kontaktloser CD-Zündung sein. Genaue Angaben wären nicht schlecht, könnte man dann zusätzliche Hinweise, Einstelldaten geben, aber so???
Frank, Gebe dir aber in allen Punkten recht, guter Beitrag von dir !
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 05.07.2008, 13:00
Slieker Slieker ist offline
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Standard Volvo Penta 400 (A40)

Hallo Herbert, gibt es Erkenntnisse wenn der untere Zylinder in allen Drehzahlbereichen nicht sauber mitläuft? Die Zündkerze verrust mit der Zeit. Es kann meiner Meinung nach nur am Geber liegen?
MfG Slieker
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  #9  
Alt 05.07.2008, 19:34
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Ironhide Ironhide ist offline
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