|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündung verstellt nach hoher Drehzahl?
Hallo,
habe meinen Mercruiser, 3,0l, Bj. 2004, mit Höchstdrehzahl, evtl. 100 U/min. drüber, gefahren. Rd. 4.800/4.900 U/min. seitdem läuft er im Leerlauf bei 1000 U/min. und lässt sich druch die Drossel nicht mehr auf 750/800 U/min. herunterregeln. Kann es sein, dass sich die Zündung verstellt hat? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Reagieren die Motoren empfindlich bei maximaler Drehzahl? Gruß Andi vom Neckar
|
Klemmt dein Gaszug?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nein...
... mein Gaszug klemmt nicht. Andere Frage: Wie könnte ich das kontrolieren? Blick auf den Vergaser bzw. die Drosselklappe?
Gruß Andi vom Neckar
|
||||
Per Hand zurück drücken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Am Vergaser, wo der Gaszug endet: ist Hebel mit Anschlagschraube (Leerlauf) den Hebel
Ri. Anschlag drücken per Hand, ganz leicht. Wenn jetzt Reduzierung Leerlauf: Verschraubung Zug lösen, die Messinghülse um 1 Umdrehung, sodass das ganze näher Ri. Anschlag kommt. Darf aber nicht klemmen. Spiel vom Zug? Lt. Merc: +,minus 1/8“; (3,2mm) hin und herdrücken, wenn gelöst. Wenn deutlich überschritten: neuer Zug. (ev. Spiel in Schaltungs-Kasten)
|
||||
|
||||
... will es gerne ausprobieren.
Vielen dank für die guten Hinweise... hoffe, dass es daran liegt. Offenbar haltet Ihr nichts von der Möglichkeit der verstellten Zündung...
Kann aber wohl nur im Fahrbetrieb gecheckt werden und nicht per optischer Kontrolle. Hoffe, es ist am Samstag ordentliches Wetter, dann geht es auf den Neckar Werde berichten. Viele Grüße Andi vom Neckar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Aussage über den Gaszug ist einsame Spitze , ansonsten trotzdem Anweisung von Stingray befolgen, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Schnurrt wieder ordentlich...
... die Zündung war etwas verstellt... kann aber, wie ich zwischenzeitlich auch gelernt habe, nicht an der höheren Drehzahl liegen. Hättet Ihr mir ja sagen können, dass sich die Zündung drehzahlabhängig elektronisch und nicht mechanisch regelt.
War wohl der Gaszug, der beim Einwinterrungsservice gefettet und wieder eingehängt wurde... Besten Dank für die Hilfe... Grüße Euer Andi vom Neckar
|
|||||
Zitat:
OK, das machen wir dann beim nächsten mal. Ansonsten bleiben wir bei der drei Minuten Diagnose.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
War kein Vorwurf...
... ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen. Mit der Zündungsverstellung war mir nicht bekannt, dass sich diese elektronisch nachjustiert. Hatte gedacht, das geht mechanisch. Da ich selten am Limit fahre, stellte ich mit vor, die Mechanik regelt nicht zurück. Welches Problem es an meinem Boot genau war, weiß ich nicht. Da ich kein Stroboskop habe und ich von der Zündung die Finger lasse, musste ich auf den Samstag warten.
Also: wollte keine Vorwürfe machen und bin froh, hier Antworten zu bekommen. Vielen Dank! Grüße Euer Andi vom Neckar
|