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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bälge wechseln - Glockengehäuse zerlegen ?
Hallo,
ich mächte den Gelenkwellenbalg und den Auspuffbalg wechseln (Schaltbalg ist neu) und bin mir nicht sicher ob beim Alpha One GenII das Glockengehäuse abgenommen werden muss. Antrieb ist ab. Wenn das Glockengehäuse nicht ab muss, wie ist die Montagefolge: 1. Auspuffbalg demontieren 2. Gelenkbalg demontieren 3. neuen Gelenkbalg montieren 4. neuen Auspuffbalg montieren.
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Gruß von der Elbe Ralf Geändert von Captiva209 (04.05.2010 um 06:59 Uhr) |
#2
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Die Reihenfolge stimmt.
Es soll auch Menschen geben, die schaffen ohne die Glocke zu demontieren. Alle anderen schrauben allerdings die Glocke ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Zitat:
Mal die Suche bemühen, ganze Romane hier zu finden. Dichtsatz Antrieb, Vorrichtung zum Abbau Antrieb? (ich kann den nicht weg heben, habe einen fahrbaren Wagen…) Div. Spezialwerkzeuge! Z.B. Hindge Pin Tool; (mit ½“-1/2“ Antrieb; Nuss; Auspuffbalg: die „Geburtshelfer“-zange; Das Werkzeug zum Einschlagen des Alurings vom Kardanbalg. Guter ¼“ Nusssatz mit gutem! Flexiblen Verlängerungsteil!! Drehmomentschlüssel (-150 Nm) Ohne Abbau Bell housing?????????? Die Leute solls geben… ?? (ev. Aliens mit 5-7 Gelenken in den Fingern und Handgelenken, zudem noch stufenlos in der Größe verstellbar??) (und die Schaffens auch noch ohne das erwähnte Werkzeug?? ) bin ein gewöhnlicher anderer.
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Grüße von Herbert
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#4
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Hallo,
die Suche habe ich bemüht und da sagen die einen ab und die anderen unötige Arbeit. Das Handbuch ist auch nicht eindeutig. - Antrieb ab ist klar - die Spreizzange habe ich - Kleben werde ich auch Offen ist noch wie ich den Aluring festbekomme. Das Tool will ich mir nicht extra kaufen. Welche alternative gibt es?
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Gruß von der Elbe Ralf |
#5
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Zitat:
Kennst du diesen Treath????? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#6
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Hallo,
ja den kenne ich. Ich leihe mir nur nicht so gerne etwas aus, doch bei der Montage der Bälge ist es eine echte Alternative.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#7
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Zitat:
Aluring: stattdesssen: dafür hab ich mir aus Dickem PVC (10mm) einfach ne passende Scheibe gedreht, in der Mitte: entsprechend lange Schraube, zum reinklopfen. Die genauen Maße: sind hier vor einiger Zeit reingestellt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35405&highlight=Aluring
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo,
habe noch nicht angefangen, denn ich habe noch einen offenen Punkt. Das es besser ist das Bellhousing abzunehmen sehe ich ein. Meine Frage ist bezüglich des Schaltkabel und des Balges. Beides ist neu ich ich möchte es nicht tauschen. Kann ich das Bellhousing soweit abnehmen das ich an die Bälge komme aber das Schaltkabel nicht abnhemen muss?
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Gruß von der Elbe Ralf |
#9
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Zitat:
Du brauchst die Rep.-Anleitung wo man sieht in welcher Position die Schellen sein müßen. Meine Reihenfolge war (und die find ich die sinnigste, logisch ) Kardanbalg an das Bell (kann man gut hochklappen noch in dem Moment) Kardanblag an´s Boot (Transom). Auspuffbalg an´s Bell (kann man immer noch hochklappen, trotz Kardanbalg) Jetzt anfangen übelste Flüche auszustossen usw und unter Einsatz aller Gewalt und Geschicklichkeit: Auspuffbalg an das Transom. Es hilft, wenn die Bälge net ganz eisekalt sind. Einlegen in warmes Wasser zum Beispiel (bei dem Wetter im Moment). P.S.: Ich habe alle Bälge mit dem Kleber montiert. Beim Auspuffbalg würd ich mir das heute ersparen, dann rutscht er net x-mal kurz vor Schluss vom Transom ab.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Nur der Auspuffbalg macht immer Probleme,der karadanbalg geht meist ganz gut. Versuch mal den A-balg mit 2 Leuten auseinander zu ziehen,dann wickelst du in die Sicken eine 8mm Leine.Dadurch verlängert sich der Balg und er Rutscht dir nicht kurz vor schluss immer wieder runter.Probier es mal aus... Ps:die Leine am Anfang und Ende mit Klebeband in den Sicken fixieren.Hinterher das klebeband abreißen und dann vorsichtig die Leine rausporkeln...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Auspuffbalg: die „Geburtshelfer“-zange; dafür gibt’s die.
Mein Eigenbau: die kann ich noch „teilen“, da sind dann die beiden Schenkel über ne dicke Beilagscheibe verbunden, und haben damit einen bestimmten Abstand. Damit erspart man sich den Ausbau der Schaltwelle. (kommt man eben so da rum) und: die blöde Madenschraube oben bei der Schaltwelle: krieg ich eh nicht mehr auf. Den Balg kleben: da müsstest, wenn angeschraubt, in der Stellung lange halten!! Mit Kleber: rutscht der gern wieder runter!
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Eben,die Madenschraube geht meist nicht raus ...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
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Ich hatte das Hebammenwerkzeug nicht., deshalb kam (und würd ich auch net machen wegen nem Balg) nie auf die Idee die Schaltwelle auszubauen.
Es geht so, eigentlich problemlos. Nur, ---wie hier alle schreiben---, kein Kleber am Auspuffbalg. Mit dem Geglibber rutscht er immer wieder (kurz vor Schluss ) ab
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Danke,
für die vielen Antworten. Das macht mir Mut für das Wechseln. Die Bälge liegen in der Garage (Originale), Kleber und die Zange ist vorhanden. Das Tool für die Schrauben bekomme ich bestimmt schnell vom Hausmeister. Ein Handbuch habe ich schon lange. Es ist gut das ihr es auch ohne Ausbau des Schaltzuges geschafft habt.
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Gruß von der Elbe Ralf |
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