|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoatverfärbung
Hallo zusammen, ware heute beim meinem Boot (Argo Werftbau 9,30 mtr) und habe mit ensetzen feststellen müssen, dass das Boot komplett mit großen Blättern der Plantane unter der es steht bedeckt ist. Als ich letzte Woche da war waren alle Blätter noch am Baum. Da ich noch einige Holzaussenarbeiten machen wollte, habe ich die Winterplane noch nicht darüber gespannt. Beim wegfegen der Blätter von Board musste ich leider feststellen , dass der Regen der letzten Tage eine braune Brühe aus den Blätter ausgewaschen hat und in das Gelcoat eingedrungen ist . Das Vorschiff und das Kajütdach ist jetzt mit braunen Flecken so groß wie die Blätter waren gezeichnet . Der Versuch es mit Seife und Wasser oder Verdünner zu reinigen was negativ. Das einzige was mir jetzt (glaube ich ) übrig bleibt ist das Vorschiff und das Kajütdach neu zu streichen, oder gibt es ein Mittel die braunen Flecken aus dem Gelcoat zu entfernen ? Für jeden Hinweis sehr dankbar....Rumare
|
|
||||
|
||||
Also bevor ich neu streichen würde, würd ich erst mal versuchen zu reinigen oder einfach mal ein wenig abwittern lassen. Streichen kannst du immer noch
|
|||
|
|||
Gelcoatreiniger...
|
|
|||
|
|||
Gelcoatverfärbung
Hallo Stephan 123, danke für Dein Tip, kann zurzeit wegen der Witterung eh nicht streichen, werde aber versuchen mit Bleiche oder ähnlichen den Flecken auf den Leib zu rücken. Grüße Rumare
|
|
|||
|
|||
Campingreiniger feine Sache und alles weg
|
||||
|
||||
Sind ja Bio-Flecken. Ich würde es mit Oxalsäure probieren.
|
||||
|
||||
Bio ist doch gut, also warum die Flecken entfernen
Nein, im Ernst, hiermit sollte das kein Problem sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo,
wir hatten genau das gleiche Problem. Zuerst mit Regenstreifenentferner ( kein joke ) und dann die Flecken polieren die sich nicht entfernen ließen. Carlo |
|
||||
|
||||
Hi
ROT-WEISS Schleif- und Polierpaste....oder GEHEIMTIPP: Dr. Beckmans PUTZSTEIN... Gruß Yvonne
|
||||
|
||||
Ich verweise mal frecherweise auf einen anderen aktuellen Thread in dem es um Gelcoatreinigung geht:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=putzstein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte noch nie Probleme damit. Die Oberfläche wird gleichzeitig versiegelt und es dauert lange bis da wieder Schmutz hängen bleibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Putzstein - igitt igitt- und das auf Gelcoat