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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.02.2011, 21:14
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Standard VDO Drehzahlmesser - komisches Modell

Hallo,

ich habe für mein Boot einen Drehzahlmesser bekommen für den ich keinen Anschlussplan finden kann. Es fehlt auch irgendwie ein Kontakt obwohl nix abgebrochen ist oder sowas.

Auf dem Drehzahlmesser steht noch drauf "Drehzahlmesser Generatorgeber" bedeutet dies etwas.

Hier mal ein Foto von hinten und vorne..
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  #2  
Alt 15.02.2011, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo impi,
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  #3  
Alt 15.02.2011, 21:30
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Vermute mal stark Klemme W von der Lichtmaschine an den Generatorgeber
Ralf war schneller
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  #4  
Alt 15.02.2011, 21:50
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Sorry, aber das ist falsch! Ein DZM für einen Generatorgeber hat exakt zwei Anschlüsse, einen an Masse (-) und einen an den Generator oder im Fachjargon Dynamo. Das ist ein Teil ähnlich einem Fahrad-Dynamo (nur größer und eckig und grün), das am Motor angeflanscht ist und über den Keilriemen angetrieben wird. Raus kommt eine Wechselspannung mit konstanter Frequenz und von der Drehzahl abhängiger Amplitude.
Das ist üblich bei älteren Traktoren und z.B. Perkins-Industriemotoren, wie bei mir einer im Motorraum steht .

Mann, ich habe jahrelang so ein Teil gesucht für meinen zweiten Steuerstand und Du hast das rumliegen. Aber jetzt ist es zu spät, ich habe einen originalen gefunden.

Also nix mit Klemme W. Das funktioniert nicht.

Gruß
Jan
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Jan


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  #5  
Alt 15.02.2011, 21:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo impi,
meines Wissen ist der für Dieselmotoren,
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Kann es sein das dieser Drehzahlmesser noch einen bestimmten Geber braucht? oder was ist Klemme W... weil es steht nur G und - auf den beiden Anschlüssen.
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  #6  
Alt 15.02.2011, 21:56
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Hallo Sascha,

das ist ein Generatordrehzahlmesser. Bei größeren Dieselmotoren hat man früher einen sog. Generatorgeber eingebaut. Das ist ein Teil mit etwa 10 cm Länge und etwa 5cm Durchmesser und wird meistens über die Nockenwelle des Motors angetrieben. Das Sinussignal das dieser Geber abgibt ist in seiner Amplitude analog der Motordrehzahl. Im Anzeiger wird über eine Spitzengleichrichtung das Meßwerk angesteuert.
Dieser DZM läßt sich nur an einem solchen Geber betreiben.

mfg
Günter
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  #7  
Alt 15.02.2011, 22:00
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Hallo,

Jan war schneller. Kleine Korrektur: Beim Generatorgeber ändert sich natürlich die Frequenz mit der Drehzahl.

mfg
Günter
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  #8  
Alt 15.02.2011, 22:01
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Danke für die Wiederholung . - Ziehe ich zurück, war tatsächlich ein Geschwindigkeitsproblem - sorry.

Aber:
Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Beim Generatorgeber ändert sich natürlich die Frequenz mit der Drehzahl.
Eben nicht, das entspräche ja der Klemme W, es ist die Amplitude. Ich habe schon mal aus lauter Verzweiflung einen DZM selber gebaut.

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 15.02.2011, 22:14
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Hallo Jan,

Du hast schon Recht, dass es die Amplitude ist (Habe ich meiner Meinung auch so geschrieben) aber mit der Drehzahl ändert sich natürlich auch die Frerquenz.

Laut Induktionsgesetz: U= 4phi f
U= die erzeugte Spannung, phi = der magnetische Kraftfluß und f = die Ankerdrehzahl.

Nachdem Du auf die 4phi keinen Einfluß hast ergibt sich U= K f (K=konstant = 4phi)
Demnach ist die abgegebene Amplitude der Sinusspannung direkt abhängig von f .
mfg
Günter

Geändert von GüntherB (15.02.2011 um 22:25 Uhr)
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  #10  
Alt 15.02.2011, 22:15
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Toll
Danke, wieder was gelernt, wovon ich noch nie was gehört habe.
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  #11  
Alt 15.02.2011, 22:29
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Du hast schon Recht, dass es die Amplitude ist (Habe ich meiner Meinung auch so geschrieben) aber mit der Drehzahl ändert sich natürlich auch die Frerquenz ...
Jo, da gehe ich mit. Aber der DZM ist im Prinzip ein Voltmeter nach einem Gleichrichter, so funktionierte mein Selbstbau-DZM auch.

@ Sascha: Auf jeden Fall funktioniert er nicht an der Klemme W. Aber wenn das Instrument für Deinen Motor ist, wird das schon seine Richtigkeit haben. Du musst halt nur den Dynamo finden und seinen einzigen Anschluss (außer einer eventuellen Masse natürlich) an "G" anschließen.

Gruß
Jan
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  #12  
Alt 15.02.2011, 22:29
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Hallo,
nochmal ein kleiner Nachtrag:
Diese DZM bestehen Innen nur aus dem Meßwerk, einem Potentiometer ein paar Widerständen einem Gleichrichter und einem Elektrolytkondensator.

Also den DZM nicht öffnen, das Innenleben ist eher primitiv und daher enttäuschend.

mfg
Günter
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  #13  
Alt 15.02.2011, 22:30
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Ja danke schön...ich hätte den nur wegen der eckigen form haben wollen...naja ich hab zum glück noch den alten

aber ich muß mal schauen ob der Geber nicht auch noch dran ist...

der drehzahlmesser ist übrigens von 99...so alt ist das ja noch nicht....
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  #14  
Alt 15.02.2011, 22:38
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Hallo Sascha,

Kannst Du nicht den Rahmen abschrauben (Bajonettverschraubung) und auf einen anderen DZM aufschrauben?

mfg
Günter
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  #15  
Alt 15.02.2011, 22:52
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Kannst Du nicht den Rahmen abschrauben (Bajonettverschraubung) und auf einen anderen DZM aufschrauben?

mfg
Günter
Hatte ich auch gehofft, aber der sitzt unheimlich fest und ich möchte Ihn nicht zerstören. Werde morgen mal nach dem Generatorgeber schauen. Der Motor ist noch da. Wo sitzt der Geber denn üblicherweise. Vielleicht passt er ja..Ist ja auch nen Mercedes Motor.
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  #16  
Alt 15.02.2011, 23:41
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Hallo Sascha,
normalerweise sind die Geber immer am Motor an der Nockenwelle, die herausgeführt ist, angeschlossen.
Ich habe Dir ein Bild von einem Generatorgeber eingscannt, damit Du siehst wie so ein Ding aussieht.
Die sind mit einer Überwurfmutter befestigt.

Normalerweise sind die leicht zu finden.

mfg
Günter
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  #17  
Alt 16.02.2011, 20:20
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ja hab ihn heute gefunden...ist dann aber wahrscheinlich nix für meinen OM636....dann kann ich ihn auch abgeben...

hab aber auch die anderen Instrumente bekommen....auf dem zweiten bild...das linke ist Öldruck....aber was ist das rechte??? Öltemperatur???
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  #18  
Alt 16.02.2011, 20:37
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
ja hab ihn heute gefunden...ist dann aber wahrscheinlich nix für meinen OM636....dann kann ich ihn auch abgeben...

hab aber auch die anderen Instrumente bekommen....auf dem zweiten bild...das linke ist Öldruck....aber was ist das rechte??? Öltemperatur???
Sieht so aus
Wenn eine Betriebs und Wartungsanleitung brauchst,habe ich noch als Pdf.
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Servus Willi
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  #19  
Alt 16.02.2011, 21:24
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Sieht so aus
Wenn eine Betriebs und Wartungsanleitung brauchst,habe ich noch als Pdf.
für den OM636 oder den gelben Motor???

Hast du einen OM636 bei Dir im Boot???
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  #20  
Alt 16.02.2011, 21:45
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
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für den OM636 oder den gelben Motor???

Hast du einen OM636 bei Dir im Boot???
Für den OM 636 Pdf brauchte ich mal für einen Kumpel.
Bei mir werkelt ein OM 366.
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Servus Willi
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  #21  
Alt 17.02.2011, 10:45
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Zitat:
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Hatte ich auch gehofft, aber der sitzt unheimlich fest und ich möchte Ihn nicht zerstören. Werde morgen mal nach dem Generatorgeber schauen. Der Motor ist noch da. Wo sitzt der Geber denn üblicherweise. Vielleicht passt er ja..Ist ja auch nen Mercedes Motor.
Die Vierkantblende geht nach links abzudrehen.
Es sitzt schon stramm drauf, aber wenn es keiner mit Kleber eingeklebt hat sollte er doch abgehen.
Es ist eine grobes Plastikgewinde.
Eventuell habe ich, wenn Bedarf besteht in meinen Altbeständen noch einen runden Ring für diese Instrumente liegen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #22  
Alt 21.02.2011, 20:09
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Drehzahl mit Generator - Geber

Moin ,

hatte an meinem Daimler OM 352 auch solch einen DZM. Der Generatorgeber war an der Schottwand angeschraubt und mit einer flexibelen Welle nahe der Einspritzpumpe angetrieben.Ein Zweidrahtkabel ging dann zum Steuerstand. DZM für Klemme W ist natürlich einfacher.
Fehlt Klemme W wie bei den W 124 ( z.B. OM 602 ) Diesel - LIMA´s dann läßt sich leicht die LIMA öffnen und ein Drähtchen an einen der RST Anschlüsse anlöten.
Helau
Gruß
Hermann
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