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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abschmiernippel Alpha One Gen 1
Hallo liebe Alpha One Gen 1 Besitzer (oder die es genau wissen..)
Wo müßte man für die neue Saison am Mercruiser Alpha One abschmieren ? Weis einer wo alle Abschmiernippel sind ? (Auch am Gimballager soll eines sein, hab ich hier gelesen) Kommt man da einfach dran ? Wo liegen se ganu ? welches Fett sollte man (kann) man benutzen ? Kleine Handpresse ist vorhanden. Das Boot liegt im Winterlager auf dem trockenen und ich denke da hat man so gute möglichkeiten dazu. Danke im vorraus für weiterhelfende Antworten.
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#2
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#3
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Hier ne Auflistung: (auch Gen I..)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57015&highlight=Gimbal #9 wenn Antrieb ab: die Kreuzgelenke haben je 1 Nippel, (U-Joint und Gimbal Bearing) die Keil-Verzahnung das „blaue“ Fett Antrieb ab: Dichtungs-Set: Gasket Set-Drive Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 Für den 4-kant Ring und den großem O-Ring: 1 92-86166Q1 Kleber dazu =Adhesive- Bellows; Oder Pattex 1 Shift Shaft Slide Stabilizer Tool Gleitstück-Stabilisierwerkzeug 91-865232 Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau. Dein Antrieb: schaut nicht besonderes aus, Korrossion und Farbe: Reinigung: und dann Grundierung und Decklack Merc. Die Trimmstangen Trimmzylinder: entkalken, säubern, sonst Gefahr von Undichtigkeit. An den Endkappen: ev. die Anoden vom Typ II nachrüsten! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen
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Grüße von Herbert
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#4
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danke Stingray..
geht so zum Entkalken so Entkalker für Kaffeemaschienen und ne Zahnbürste ? hab so ein flüssiges Zeug das, auch wenn es kalt ist, schöne reaktionen zeigt auf Kalk. geht das,wenn man es danach gleich mit klarem Wasser wieder abspült ? sollte man die schubstangen selbst einölen oder mit silikon oder teflonspray behandeln ? farbe is ok,muß gemacht werden...auch Anoden werd ich tauschen (lassen) weiß jetzt immer noch nicht wo alle für mich erreichbaren Nippel sind. (meine 2 ausgenommen.. )
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO Geändert von Kleine_Krabbe (23.11.2010 um 16:18 Uhr) |
#5
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Schmiernippel: Link, Bilder von Markus!
Die für die Kreuzgelenke: eben an den Gelenken, wen der Antrieb gezogen wurde. Wenns Kalk: ja geht das so.. Ich nehm da : dicken Gummihandschuh, und nen Microfasertuch. Stangen: müssen sauber sein, und leichtgängig, kann man einölen, meine: fette ich immer dünn mit 2-4-C Fett ein. Wenn die beim rein- und rausfahren ölig: müssen die neu abgedichtet werden. (Dichtsatz) „Anode Kit @2“ Sacrificial Anode (= 1 Stück) 806189Q1 Satz: Die 2 Anoden an den Trimmzylindern Nr. = 1 Stück! (2x benötigt) An den Trimmzylindern: ev. diese Anoden nachrüsten, zwecks besseren Schutz. Die Gewinde in den Endkappen: kann man im montierten Zustand anbringen, sollte für die Werkstatt kein Thema sein. (Link)
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Grüße von Herbert
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