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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2010, 11:08
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Standard Abschmiernippel Alpha One Gen 1

Hallo liebe Alpha One Gen 1 Besitzer (oder die es genau wissen..)
Wo müßte man für die neue Saison am Mercruiser Alpha One abschmieren ?
Weis einer wo alle Abschmiernippel sind ? (Auch am Gimballager soll eines sein, hab ich hier gelesen)
Kommt man da einfach dran ? Wo liegen se ganu ? welches Fett sollte man (kann) man benutzen ?
Kleine Handpresse ist vorhanden.
Das Boot liegt im Winterlager auf dem trockenen und ich denke da hat man so gute möglichkeiten dazu.
Danke im vorraus für weiterhelfende Antworten.
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #2  
Alt 22.11.2010, 17:14
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dingsda dingsda ist offline
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schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111298

Gruss Markus
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  #3  
Alt 22.11.2010, 17:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hier ne Auflistung: (auch Gen I..)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57015&highlight=Gimbal #9

wenn Antrieb ab: die Kreuzgelenke haben je 1 Nippel, (U-Joint und Gimbal Bearing)
die Keil-Verzahnung das „blaue“ Fett

Antrieb ab: Dichtungs-Set:
Gasket Set-Drive
Dichtungskitt Antrieb
(27-94996 A 2)
27-94996 Q 2
Für den 4-kant Ring und den großem O-Ring:
1
92-86166Q1
Kleber dazu =Adhesive- Bellows; Oder Pattex
1
Shift Shaft Slide Stabilizer Tool
Gleitstück-Stabilisierwerkzeug
91-865232
Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau.


Dein Antrieb: schaut nicht besonderes aus, Korrossion und Farbe:
Reinigung: und dann Grundierung und Decklack Merc.

Die Trimmstangen Trimmzylinder: entkalken, säubern, sonst Gefahr von Undichtigkeit.
An den Endkappen: ev. die Anoden vom Typ II nachrüsten!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 23.11.2010, 15:10
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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danke Stingray..
geht so zum Entkalken so Entkalker für Kaffeemaschienen und ne Zahnbürste ?
hab so ein flüssiges Zeug das, auch wenn es kalt ist, schöne reaktionen zeigt auf Kalk.
geht das,wenn man es danach gleich mit klarem Wasser wieder abspült ?
sollte man die schubstangen selbst einölen oder mit silikon oder teflonspray behandeln ?
farbe is ok,muß gemacht werden...auch Anoden werd ich tauschen (lassen)

weiß jetzt immer noch nicht wo alle für mich erreichbaren Nippel sind.
(meine 2 ausgenommen.. )
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (23.11.2010 um 15:18 Uhr)
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  #5  
Alt 23.11.2010, 20:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Schmiernippel: Link, Bilder von Markus!
Die für die Kreuzgelenke: eben an den Gelenken, wen der Antrieb gezogen wurde.



Wenns Kalk: ja geht das so..
Ich nehm da : dicken Gummihandschuh, und nen Microfasertuch.

Stangen: müssen sauber sein, und leichtgängig, kann man einölen, meine: fette ich immer dünn mit 2-4-C Fett ein.
Wenn die beim rein- und rausfahren ölig: müssen die neu abgedichtet werden. (Dichtsatz)

„Anode Kit @2“
Sacrificial Anode (= 1 Stück)
806189Q1
Satz: Die 2 Anoden an den Trimmzylindern Nr. = 1 Stück! (2x benötigt)

An den Trimmzylindern: ev. diese Anoden nachrüsten, zwecks besseren Schutz.
Die Gewinde in den Endkappen: kann man im montierten Zustand anbringen, sollte für die Werkstatt kein Thema sein.
(Link)
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Grüße von Herbert
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