|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelenkwelle schmieren
Ich komme mit meinem Kumpel nicht auf einen grünen Zweig wegen der Schmierung der Gelenkwelle(Kardanwelle) bei seinem Mercruiser Z-Antrieb.
Was für ein Fett muß in die Schmiernippel rein? Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (25.08.2008 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meinst du die Kardanwelle? Da sind doch keine Schmiernippel dran.
Oder meinst du den Nippel am Gehäuse, der das Gimballager schmiert? Paar mal pumpen reicht da.
|
||||
|
||||
Mercruiser sagt seewasserbeständiges 2C4 Fett, ist aber eigentlich Quatsch, da dort kein Wasser sein soll und darf, deshalb kann man auch normales Hochdruckfett aus dem KFZ-Bereich nehmen
|
|||
|
|||
Jörg, Mercruiser denkt schon mal an den undichten Antriebsbalg
Dieter |
|
|||
|
|||
In der Aller gibts zum Glück kein Seewasser
Mfg |
|
||||
|
||||
Aber bei richtiger Flutung hilft das Beste fett nicht
|
Doch doch, die älteren Alpha´s haben noch Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Wilfried |
|
||||
|
||||
verwendet werden:
Engine Coupler Spline Grease ; Fett blau; Kartusche(blau) 92-802869A1 (Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren ) die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre) gibt es nur in der Kartusche?? Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4 92-802863Q1 Kartusche für die normal großen Fettpressen Für alle restlichen Schmierstellen am Antrieb; z.B. 2 Fettnippel links und rechts Oder: Tube 2-4-C; Lube-2 4 C @12 92-802859Q1 ; Die kl. Plastiktube; dafür gibt’s ne kleine Fettpresse oder: 2-4-C: die kleinen Kartuschen (200 g) Gibt dazu die kl. Fettpresse Gimbal and U-Joint Grease: für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel; und Kardangelenke (wenn die noch Fettnippel haben, bis Anfang der 90er Jahre ?) Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube)Lube MQHP32@12 92-802854Q1 für Merc Alpha ONE mit Monitor: 2 x 946 cm³ Dosen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Ok den Schmiernippel auf der Welle im Innenraum hab ich gefunden . Aber wo soll jetzt der für die Lenkung sitzen ? Ansonsten hab ich jeweils einen an den Trimmsendern gefunden und einen fürs Gimballager (unten rechts).Das sollten bei meinem Alpha one Gen2 wohl alle gewesen sein .
Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Hallo,gibt es auch Schmiernippel beim "Bravo 3" Bj.2001, ggfs. wo sitzen die Nippel?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe das Netz nach dem Schmierstoff für das nicht wartungsfreie Gimballager durchforstet, da es das oben genannte so scheinbar nicht mehr gibt. An manchen Stellen erscheinen mir die Infos widersprüchlich bzw. unterschiedlich zu sein. Folgendes zu verwendendes Produkt habe ich ausfindig machen können: Quicksilver High Performance Extreme Grease (397g Kartusche) Kann mir das jemand bestätigen bzw. das korekte Produkt nennen? Danke vorab!
|
|||
|
|||
QS High Peformance Extreme Grease: Replaces:
Quicksilver Engine Coupler Spline Grease 92-802869Q1 Quicksilver U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant 92-802870Q1 und 92-802871Q1 Quicksilver Anti-Corrosion Grease 92-802867Q1. -- QS Extreme Grease: Tube 227 g; Nr: 92-8M0071838 Dreierpack 85 g-Kartuschen: Nr: 92-8M0071837 Kartusche 397 g; Nr: 92-8M0071841 -- Ersetzt also nicht: das 2-4-C Fett.
|
|||
|
|||
Versteh ich nicht...
Es ersetzt doch das U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant ?!?