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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräusche Richtung Antrieb nach Manchettenwechsel
Hilfe... ich habe gestern die Manschetten am Z-Antrieb Gen II gewechselt. Hat alles gut geklappt. Die erste halbe Stunde heute lief der Gute im Wasser sanft wie immer. ..und dann hab ich mal drei vier scharfe Kurfen gedreht und plötzlich setzt ein Laufgeräuch am Antrieb ein...
Ich hab gleich nen riesigen Schreck bekommen und bin wieder Richtung Ufer gefahren! WAS SOLL DAS SEIN...DAS GIMBALL LAGER??? DAS WAR NOCH SEHR OK!? KANN ICH WEITER FAHREN ODER LIEBER AN LAND? Hilfe...bin grad total Ratlos..
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#2
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Hast du mit dem Zentrierdorn den Antrieb ausgerichtet?
Warum hast du das Gimballager nicht direkt mit gewechselt? Wie war der Zustand der Gelenkwelle/Antriebswelle? Gruss Andreas |
#3
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ohne es selbst gehört zu haben, wird dir sicherlich keiner schreiben können ob du noch fahren kannst oder besser nicht, in aller Regel hält auch ein kaputtes Gimballager noch eine Weile bevor es sich ganz zerlegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Ihr,
Bin nicht mehr groß rum gefahren, um nichts weiter kaputt zu machen. Habe gestern das Gimballager gewechselt und muss mir nun diesen Zentrierdorn ran holen um alles auszurichten. Mal sehen, obs dann geht...wollte gestern abend schon den Antrieb mal drauf schieben, geht aber nicht,..muss sicher erst ausrichten... Ich such gleich mal, wer hier so einen Zentrierdorn ausleihen kann,. Danke für die Tipps bisher..
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#5
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Sollte der Grund, dass sich der Antrieb nicht mehr raufschieben läßt auf die Flucht Motor/Coupler zurückzuführen sein, ist diese aber mächtig aus dem Lot.
Gruß Alexander |
#6
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..das man da ev. paarmal die Welle drehen muss: (Keilnut auf Keilnut geht nicht rein.) is dir schon klar?
Ansonsten wär’s schon ziemlich aus der Flucht. Das Gimballager: ist ein Schwenklager; das zunächst auch erst so einigermaßen ausgerichtet werden muss.. (geht z.Teil auch bisschen schwer.) Dafür brauchts den Zentrierdorn
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo Ingo,
zum ausrichten Motor/Coupler brauchst Du ein sog. Engine Alignmet Tool. Siehe Foto. Entweder im Bootsfachhandel kaufen (kostet c.a 80,- EUR) oder irgendwo borgen. Gruß Alexander
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#8
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Zitat:
jetzt nach dem Lagerwechsel klemmt die Welle eindeutig... ich denke zu 100% ich muss das Schwenklager zentrieren... geht das nur mit dem Zentrierdorn??? ich habe hier bei den Leihwerkzeugen jemanden angefragt, jedoch antwortet er mir nicht Gibts noch andere Möglichkeiten das Lager etwas auszurichten??? oder reicht das evtl. auch so einiger Maßen und richtet sich das dann von alleine ein wenn die Welle drin steckt und läuft???? Könnte ich mir theoretisch zumindest vorstellen...
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#9
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Auch bei einem "Traumboot" (Deine Worte) sollten Motor/Coupler vernünftig gefluchtet sein um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.
Ein klassischer Folgeschaden bei ungenügender Flucht ist eine abgerauchte Kupplung. Kosten, je nach Motor ca. 300,- bis 500,- Euro nur für die Kupplung, außerdem Antrieb abbauen und der Motor muß raus. Da sind dann schnell mal 1.000,- EUR und mehr weg. Dagegen sind die 80,- EUR für den Fluchtdorn "Peanuts", zumal Du ihn in Zukunft immer wieder brauchen wirst um die Flucht zu überprüfen. Ich sage immer, wer kein Geld hat, oder keines ausgeben will, der sollte als Hobby nicht Boot fahren sondern Muscheln am Strand suchen. Das kostet nix. Gruß Alexander |
#10
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
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