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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2009, 18:28
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white conti19 white conti19 ist offline
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Standard Gimballager am Volvo Penta selber wechseln?

Möchte in der nächsten Winterpause (ca. ab November ) an meinem Antrieb das Gimballager wechseln, da ich die drehzahlabhängigen Vibrationen einfach nicht in den Griff bekomme. Diese Vibrationen sind auch ausgekoppelt da, also es liegt nicht am Z oder am Prop.
Kann man so etwas auch selbermachen , oder braucht man dazu Spezialwerkzeug und fachliches Wissen und Tricks.
Habe ein Volvo Penta AQ 145A mit 280er.
Den Antrieb runter zu machen sehe ich nicht als Problem, aber wie sieht es danach aus ? Wie bekomme ich das alte Gimballager raus und das neue rein und wie wir es alles ausgerichtet ?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #2  
Alt 07.09.2009, 19:02
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Standard

Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Möchte in der nächsten Winterpause (ca. ab November ) an meinem Antrieb das Gimballager wechseln, da ich die drehzahlabhängigen Vibrationen einfach nicht in den Griff bekomme. Diese Vibrationen sind auch ausgekoppelt da, also es liegt nicht am Z oder am Prop.
Kann man so etwas auch selbermachen , oder braucht man dazu Spezialwerkzeug und fachliches Wissen und Tricks.
Habe ein Volvo Penta AQ 145A mit 280er.
Den Antrieb runter zu machen sehe ich nicht als Problem, aber wie sieht es danach aus ? Wie bekomme ich das alte Gimballager raus und das neue rein und wie wir es alles ausgerichtet ?
Ganz easy

Antrieb ab

Motor von der Getriebeglocke trennen

Glocke raus

2 Wedis entfernen 2 sprengringe raus

Welle und Lager umpressen

Umgekehrt wieder rein....
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 07.09.2009, 19:19
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ganz easy

Antrieb ab

Motor von der Getriebeglocke trennen

Glocke raus

2 Wedis entfernen 2 sprengringe raus

Welle und Lager umpressen

Umgekehrt wieder rein....
Jetzt musst du ihm noch sagen, dass er den Zentrierdorn nicht brauch. Der Rest ist ja ganz easy

Gruß "auch"
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #4  
Alt 07.09.2009, 19:30
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Jetzt musst du ihm noch sagen, dass er den Zentrierdorn nicht brauch. Der Rest ist ja ganz easy

Gruß "auch"

Nee Ausrichtdorn brauch er nicht...

Aber das Ausrichttool von Volvo...

Wobei.. da langt auch ne Fühlerlehre oder der dicke Daumen...
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MFG René

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  #5  
Alt 07.09.2009, 20:42
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Menschenskind, ist ja prima. Das gleiche hab ich im Winter nämlich auch vor. Meine MAschine rüttelt und schüttelt sich beim einlenken ohner Ende und macht auch nicht so tolle Geräusche. Ist beim 140A ja bestimmt nicht anders. Und ich hatte schn gedacht ich müsste wieder den ganzen Motor rausheben.
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Sebastian
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  #6  
Alt 07.09.2009, 22:49
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Schade ,das du so weit weg wohnst. Sonst hätten wir es zusammen machen können. Zuerst dein (zum üben) und dann mein.

Aber vielleicht wohnt ja einer in meiner Nähe und könnte mir dabei helfen ?
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  #7  
Alt 09.09.2009, 13:39
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
t ich müsste wieder den ganzen Motor rausheben.
Das macht es leichter....
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MFG René

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  #8  
Alt 11.09.2009, 21:35
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Gibt es denn am Niederrhein keine Schrauber ?
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  #9  
Alt 23.09.2009, 23:50
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Was würden die Werkstätten wohl für eine Erneuerung des Gimbellagers nehmen ?
AQ 145 A und 280er
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  #10  
Alt 24.09.2009, 06:59
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Was würden die Werkstätten wohl für eine Erneuerung des Gimbellagers nehmen ?
AQ 145 A und 280er
Wenn alle Schrauben gut rausgehen...

so ca 4-5h und ca 100€ für die beiden Lager und Wedis
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MFG René

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  #11  
Alt 24.09.2009, 08:10
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in welchem Motorraum ist denn Platz genug, um den Motor mal eben von der Getriebglocke zu trennen ? bei mir müssten der Motor komplett ausgebaut werden , damit man überhaupt an die Glocke kommt.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 24.09.2009, 11:42
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
in welchem Motorraum ist denn Platz genug, um den Motor mal eben von der Getriebglocke zu trennen ? bei mir müssten der Motor komplett ausgebaut werden , damit man überhaupt an die Glocke kommt.
Da wo bei dir der Jockel (das rote) steht...

das sind locker 40cm

Langt um die Glocke aus der Spiegelplatte und damit vom Motor zu bekommen...

Das man den Motor vorziehen und Abfangen muß ist klar
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  #13  
Alt 26.09.2009, 06:35
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Von der Seite her habe ich eine Menge Platz und behaupte mal das ich überall dran komme um die Glocke loszuschrauben.
Aber wie weit muß der Motor denn vorgezogen werden? Ich hätte da nur ca.6cm -8cm Platz.
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Grüße aus Erkelenz
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  #14  
Alt 26.09.2009, 07:03
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Von der Seite her habe ich eine Menge Platz und behaupte mal das ich überall dran komme um die Glocke loszuschrauben.
Aber wie weit muß der Motor denn vorgezogen werden? Ich hätte da nur ca.6cm -8cm Platz.
Das dürfte nicht reichen. Du musst ja zumindest den Glockenhals aus dem Transom ziehen können.
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  #15  
Alt 26.09.2009, 09:35
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Zitat:
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Das dürfte nicht reichen. Du musst ja zumindest den Glockenhals aus dem Transom ziehen können.
Irgendwie ist der Motor ja auch ins Boot gekommen...

und 6cm dürfte reichen um zumindest den Motor von der GLocke zu trennen
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MFG René

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  #16  
Alt 26.09.2009, 09:37
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Lassen wir uns überraschen.
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  #17  
Alt 26.09.2009, 09:38
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Lassen wir uns überraschen.
Jo

BTW putzt du schon mal den Motorständer?
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MFG René

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  #18  
Alt 26.09.2009, 09:40
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Zitat:
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Jo

BTW putzt du schon mal den Motorständer?
Nee, das kann dein Abholer machen.

Ich hab das Teil natürlich nicht abgeholt.
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  #19  
Alt 27.09.2009, 20:47
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Wenn alle Schrauben gut rausgehen...

so ca 4-5h und ca 100€ für die beiden Lager und Wedis
Warum beide Lager ?
Sind das zwei Lager ?
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Thomas
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  #20  
Alt 27.09.2009, 20:51
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Warum beide Lager ?
Sind das zwei Lager ?
Sind 2 Schrägrollenlager....
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  #21  
Alt 27.09.2009, 21:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sind 2 Schrägrollenlager....
Ganz sicher?

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 27.09.2009, 22:10
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Ganz sicher?

Gruß Karsten

Streich das Schräg...
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  #23  
Alt 27.09.2009, 22:36
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
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Streich das Schräg...

...und das rollen besser auch ...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 28.09.2009, 17:44
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Also doch nur ein Lager.
OK mit welchen Fett kann ich das Lager schmieren?
Kann von der Arbeit hochwertige Schmierfette für Wälzlager besorgen, keine Ahnung wie die alle heißen.
Es muß doch nicht unbedingt ein original Gimbellagerfett sein ,oder ?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #25  
Alt 28.09.2009, 19:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Fette:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552&highlight=Gimbal #7
von der Schwarzen Konkurrenz……………
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Grüße von Herbert
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