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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2009, 07:14
peitzen peitzen ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Glühkerzenprüfung

Hallo Fans,
ich habe seit Frühjahr Startschschwierigkeiten mit meinem MB OM 616. Er springt an, läuft aber 15- 30 Sekunden bei Unterdrehzahl ( 500 U). Ich tippe auf die Glühkerzen.
Meine Frage
Wie kann man die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen, sie sollen ganz swchwer rausgehen und ggf abbrechen. Außerdem müßte die DEP abgebaut werden, was ich mir nicht traue.
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  #2  
Alt 17.06.2009, 07:43
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von peitzen Beitrag anzeigen
Wie kann man die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen,
Über die Stromaufnahme...



http://www.seller-keller.de/werkzeug...ct=KS-150.3035
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MFG René

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  #3  
Alt 17.06.2009, 09:03
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

beim VW TDI hatte ich die + Brücke von den Kerzen abgezogen, (bei Daimler geschraubt?) und habe dann ein Kabel vom Batterie Plus Pol direkt auf Kerzen Plus gehalten. Wenn es funkt sobald du das Kabel an die Kerze hälst, ist sie eigentlich I.O.. Wenn die Glühkerze durchgebrannt ist, hat sie keinen Verbraucherwiederstand und es funkt auch nicht bei Berührung mit dem Kabel.
In dem FALL mußt du die Kerze 'eh erneuern. Ich würde dann gleich alle wechseln.

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 17.06.2009, 09:46
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Genau so hab ich den Test auch gemacht. Allerdings bin ich an den Anschlussstecker (bei Mercedes gibt es den) gegangen.
Ich hab auch alle Glühkerzen gewechselt. Wenn in ein paar Tage die nächste den Geist aufgibt, ärgerst Du dich nur !
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Grüße Jens

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  #5  
Alt 02.12.2009, 10:42
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Magellan Magellan ist offline
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Standard Glühkerzen prüfen?

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Wieviel Strom zieht denn eine intakte Glühkerze?

Ich habe meine bislang immer ausgebaut und dann zur Prüfung zum Glühen gebracht. Der Ausbau ist halt umständlich, allein schon die Sammelleiste abzuschrauben ist ein Albtraum. Oder kann man Glühkerzen auch anders im eingebautem Zustand mit Leiste prüfen?
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Michael
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  #6  
Alt 02.12.2009, 10:48
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ugies ugies ist offline
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... bei meinem /8 er Benz von 1970 war das noch so, dass die Glühkerzen in Reihe geschaltet waren. Wenn eine nicht funktionierte funktionierte auch die Kontrollkerze im Amaturenbrett nicht.

Wenn die Dinger parallell geschaltet sind muss man aber doch einzeln Durchgang prüfen können ohne auszubauen?
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Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 02.12.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei meinem /8 er Benz von 1970 war das noch so, dass die Glühkerzen in Reihe geschaltet waren. Wenn eine nicht funktionierte funktionierte auch die Kontrollkerze im Amaturenbrett nicht.

Wenn die Dinger parallell geschaltet sind muss man aber doch einzeln Durchgang prüfen können ohne auszubauen?
Die Kerzen sind alle zusammen mit einer Kupferschine verbunden, am Ende geht ein + Kabel drauf!
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Michael
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  #8  
Alt 02.12.2009, 11:03
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... das ist dann natürlich doof zum Prüfen.
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Uwe
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  #9  
Alt 02.12.2009, 11:19
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http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/vorglueh.htm

Vielleicht steht was passendes drin
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  #10  
Alt 02.12.2009, 11:38
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... das ist dann natürlich doof zum Prüfen.
Hallo Uwe, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wenn man die Leiste sowieso abschrauben muß, ist es ein unwesentlicher Mehraufwand die Kerzen auch noch raus zuschrauben. Bei 4 Stück (insgesamt 12) ist es halt Fummelei.
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Michael
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  #11  
Alt 02.12.2009, 12:23
JohnB JohnB ist offline
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Ich nehme an, daß der Motor ein Zeitrelais für das Vorglühen hat

Dann kann man über die Glühkerzen auch eine Information daraus ableiten, wie sich ob sich das Startverhalten bei 2-maligem Vorglühen verbessert.

Also kalten Moter mit 1x Vorglühen starten und kalten Motor mit 2x Vorglühen starten. Springt er bei 2x Vorglühen besser an, bringen die Kerzen nicht mehr die richtige Leistung.
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Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 02.12.2009, 12:26
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich nehme an, daß der Motor ein Zeitrelais für das Vorglühen hat

Dann kann man über die Glühkerzen auch eine Information daraus ableiten, wie sich ob sich das Startverhalten bei 2-maligem Vorglühen verbessert.

Also kalten Moter mit 1x Vorglühen starten und kalten Motor mit 2x Vorglühen starten. Springt er bei 2x Vorglühen besser an, bringen die Kerzen nicht mehr die richtige Leistung.
Genau das macht er. Die Kerzen sind allerdings bei beiden Motoren erst 1 Jahr alt. Ich weiss, das muß nichts heißen.
Desweiteren, jetzt wo die Temperaturen kälter werden, ist der Hafen in den ersten 5 Minuten erstmal dicht vor Qualm, danach absolut rauchfrei!
Auch laufen die Motoren die ersten paar Sekunden etwas unrund.
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Michael
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  #13  
Alt 02.12.2009, 13:56
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Springt er bei 2x Vorglühen besser an, bringen die Kerzen nicht mehr die richtige Leistung.
Oder: Der Verschleiss ist soweit, dass die Kompression immer niedriger wird.

Dann hat er´s auch schwer kalt vernünftig anzuspringen
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 02.12.2009, 14:26
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Moin,
zum Prüfen habe ich die Glühkerzenköpfe nach dem Vorglühen früher einfach mal kurz angefasst: Pfoten fast verbrannt= Kerze ok. Ansonsten hilft für eine solide Prüfung nur Ausbauen, so wie die da verschaltet sind.
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 02.12.2009, 15:35
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Stromaufnahme ermittelt man am sichersten durch messen einer Ersatzglühkerze. Finde leider nicht mehr die Liste,gängiger Pkw-Glühkerzen mit ihren Meßwerten.
Außerdem ist die Stromaufnahme mit zunehmender Erwärmung immer niedriger. Werte liegen zwischen 8 und 20 Ampere.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (02.12.2009 um 16:39 Uhr)
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  #16  
Alt 02.12.2009, 16:36
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Oder: Der Verschleiss ist soweit, dass die Kompression immer niedriger wird.

Dann hat er´s auch schwer kalt vernünftig anzuspringen
Anspringen geht problemlos, Leistung und Drehzahl ist absolut top!
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  #17  
Alt 02.12.2009, 16:37
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Wieviel Strom zieht denn eine intakte Glühkerze?

Ich habe meine bislang immer ausgebaut und dann zur Prüfung zum Glühen gebracht. Der Ausbau ist halt umständlich, allein schon die Sammelleiste abzuschrauben ist ein Albtraum. Oder kann man Glühkerzen auch anders im eingebautem Zustand mit Leiste prüfen?
Bei meinem Multicar: 4x10A = 40A gemessen mit Zangenistrument
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  #18  
Alt 24.12.2009, 00:56
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Wie lange hält so eine Glühkerze in der Regel ??
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Akki

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  #19  
Alt 24.12.2009, 11:19
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Moin,
kommt auf die Anlasshäufigkeit an, bei meinem Generator (alle zwei Tage) halten die Dinger schon drei Jahre. Und ich vermute, das geht auch noch viel länger so.
gruesse
Hanse
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  #20  
Alt 24.12.2009, 13:46
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Paar Hinweise von Beru:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf ab S. 13
Messung; Fehlerdiagnosse
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 24.12.2009, 14:05
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Hallo

Du kannst auch einfach mal den Wiederstand messen. Ist bei fast allen Glühkerzen ca. 1 Ohm. Geht mit jedem Multimeter zum messen, bei der Stromaufnahme Messung benötigst du ein spez. Messgerät, weil eben wie schon geschrieben pro Glühkerze ca. 10-15A Ampere fliesen.

Gruss Adi
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  #22  
Alt 24.12.2009, 14:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Geht nur mit spez. Messgerät, kalt meist 0,5-0,6 Ohm, kann man mit norm. Multimeter nicht / kaum messen fürn Grobtest ok.
Strom messen: geht mit normalem Multimeter, das nen Meßbereich bis 20 Ampere hat!!
(nur einzelne Kerze messen! )
(bisschen aufpassen, beim Dazwischenschalten, das kein Kurzschluss!) alle Kerzen gleich??
Strom: siehe Seiten/ Links von Beru: bei geregelten: sinkt die Stromaufnahme bei Erwärmung.

Strom ok? Wie auf den Beru- Fehlerbildern zu sehen, können trotzdem sonstige Fehler vorhanden sein, geht dann nur mit ausbauen!
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 24.12.2009, 16:02
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Akki Akki ist offline
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Beiträge: 15.773
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.115 Danke in 17.600 Beiträgen
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Nach einer kompletten Erneuerung meiner 5 Glühkerzen im Februar hat der
Boschdienst gestern wieder 5 Neue eingebaut. Alle Kerzen waren kaputt...

Was kann passiert sein

Nach dem BERU Bildervergleich würde es eventuell Überspannung bedeuten...
Aber wo soll die plötzlich herkommen? Das Relais hat immer abgeschaltet....
__________________
.
.

Akki

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  #24  
Alt 24.12.2009, 23:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
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Entweder Glühkerzen, die nicht zur Steuer-/Regelelektronik passen oder umgekehrt. Bzw. Glühkerzen wurden, wenn keine Elektronik vorhanden zu lange bedient. Desweiteren können die Glühkerzen den Motorparametern nicht angepaßt sein. Die genaue Ursache müßte eigentlich gerade ein Boschdienst ermitteln können.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #25  
Alt 25.12.2009, 09:35
Joggel Joggel ist offline
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Boot: Stahlverdränger
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Hallo Akki
Hast Du die Glühkerzen gesehen? Waren die elektrisch kaputt, oder waren sie verbrannt? Gibt es da nicht auch verschiedene Hersteller, sprich Qualität.
Gruß Joggel
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