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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kraftstoffilter Mercruiser 3,0LX??
Hallo!
In meiner Sea Ray 176SRX ist ein 3,0LX Mercruiser verbaut,Baujahr 2002. Kann es sein das es dort keinen serienmäßigen Kraftstoffilter gibt?? Habe in der Leitung von Tank zur KS-Pumpe und zum Vergaser keinen Filter gefunden,oder bin ich nur zu dusselig diesen zu finden?? Jetzt wollte ich einen ganz normalen Papierfilter einbauen, ist das ausreichend? Sollte er in der Leitung von TAnk zur Pumpe, oder in Leitung von Pumpe zu Vergaser eingebaut werden? Meiner meinung nach sollte er nach der Pumpe kommen!?? Vielen Dank für eure Hilfe Jörg |
#2
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Jetzt ist mir etwas eingefallen, ist vielleicht in der Kraftstoffpumpe ein Filter eingebaut? Das Pumpengehäuse kommt mir etwas groß vor, falls da nu die Pumpmembran drinsein sollte!?
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#3
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Hallo,
an deiner Stelle würd ich in die Spritleitung einen Bezinfilter mit wasserabscheider dazwischenklemmen. Gibt da von Mercruiser (und auch Nachbau) ein Teil, sieht aus wie ein Ölfilter und hat eine gute Filterwirkung. Frag mal Cyrus. Kannst auch mal bei Ebay bei Bootszubehör wasserabscheider eingeben. Dann kommt schon das Teil, das ich meine. Ist allerdings der Nachbau. Robert Übrigends, die Amis bauchen keinen Bezinfilter serienmäßig verbauen, die fahren ja nicht in Kroatien. |
#4
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Nein hat er nicht, nur die größeren haben / hatten serienmäßig. (kleines Drahtsieb ist eingebaut)
Bau dir den org. von Merc. ein! Benzinfilter mit Wasserabscheider. Kein kleiner Papierfilter! Allein die oberfläche vom org. Filter ist ca. 10 fach größer! Kannst z.B. links am Motor an einen Stück Flacheisen befestigen, 2 Bohrungen am Motor sind dran. Vor der Benzinpumpe (wie willst nach der Pumpe ? das Metallrohr aufschneiden?) Das ist eine Geschlossene blech Patrone mit Benzinfilter und Wasserabscheider. Wird geschraubt wie ein Ölfiter. Ohne gibt oft Ärger, nach ein paar Jahren hast oft auch etwas Wasser im Tank (über Tankentlüftung, oder in Kroatien immer noch beim Tanken, viel seltener als früher, aber mit unsauberen verdreckten Kraftstoff musst immer noch an Wassertankstellen rechnen. Das ist zu viel für das kleine Drahtsieb. ergibt Verstopfung)
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Grüße von Herbert |
#5
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Nach der Pumpe hab ich einen gelb-transparenten Kunstoffschlauch und kein Metallrohr,das Rohr ist bei mir der Rücklauf.
Dann hol ich mir den Originalfilter und bau ihn vor Pumpe ein. Vielen Dank Jörg |
#6
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Weil wir gerade bei dem Filter sind.
Wie oft wechselt ihr die Filterpatrone???? Man sieht ja nicht rein. Ich bin letztes Jahr so an die 80 Std. gefahren. Denk mal es ist noch zu früh für einen Wechsel oder? Robert |
#7
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Hallo Jörg,
ich habe auch einen 3LX. Habe einen Wasserabscheider von Sierra. Ohne Benzinfilter würde ich nicht fahren wollen (vor allem nicht in Kroatien).
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
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Zitat:
Der transparente Schlauch ist an der Oberseite der Pumpe angeschlossen und eine -- Störungsanzeige -- ; z.B. Pumpenmembran undicht. Das heißt wenn darin Benzin zu sehen: Pumpe tauschen! Das Unterteil der Pumpe kann abgeschraubt werden, darin kleiner Benzinfilter (Set bestellen!) Das Metallrohr ist die Benzinleitung zum Vergaser, dort hinter der Anschlussmutter sitzt ein kleines Drahtsieb (aufmachen: u.a. Dichtungsset erforderlich!) (Wenn das alles nicht so, ev. schon wieder geändert?? Ich verfolge nicht jede Änderung, da für mich nicht relevant) Zitat:
Warnung: Für Kroatien unbedingt erforderlich! Wenn man sich das spart, ist im Ernstfall der Urlaub beendet! Wenn du in Cro. versuchst eine schnell arbeitende Werkstatt zu finden haut das oft nicht hin. Und einiges zerlegen, bis zum Vergaser, nötige Ersatzteile usw. war das eine teuere Ersparnis! Vom Risiko mal abgesehen! Ich habe mir 2 Benzinfilter mit Wasserabscheider hintereinander drin eingebaut (1 org. Merc.; davor ein großer von Volvo Penta mit Schauglas, darin sieht man dann wenn Wasser unten drin, kann man dann ablassen. Diese teuere Ersparnis leisten sich oft unverständlicherweise auch viele Außenborderfahrer. Eigene Erfahrung in meinem 2. Uralt-Außenborderboot. Irgendwann ist soviel Dreck und Wasser (von Cro.) drin das es immer Ärger gibt. Ein kleiner Papierfilter war immer voll, und Wasser geht ja durch. Habe auch da den sehr teueren Volvo Filter mit Schauglas drin, seitdem nie mehr Ärger bei den paar Stunden Fahrt nur noch in D. Der Dreck wird immer weniger, den Filtereinsatz wechsle ich da nur noch alle paar Jahre. Zitat:
Wenn du die Patrone abschraubst, so schütte den Inhalt in ein sauberes Glas. Dann siehst du ob sich unten etwas Wasser drin befindet! Dann heists öfter wechseln! Der teuere Volvo Filter (damals ca. 200.- DM) mit Glas ist eigentlich nur für Diesel zugelassen, für Benzin ist da auch alles aus Metall, Die Ersatzfilterpatronen passen aber bei beiden und kosten nur ca. 1/3 wie die Merc. Patrone.
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Grüße von Herbert |
#9
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Jetzt hab ich aber das Problem,daß ich am Donnerstag schon nach Kroatien starte.
Den Wasserabscheider werde ich mir auf jeden Fall reinbauen nach dem Urlaub,schaff ich aber jetzt nicht mehr,bzw. bis ich den geliefert bekommen hab bin ich schon im Urlaub. Ich hoffe mal das alles gut geht und die in Vodice halbweg sauberen Sprit haben!? Letzten Herbst auf KRK ging auch alles gut,40 Betriebsstunden ohne Probleme. Ist der Filter in der Pumpe ein Papierfilter,oder nur ein Sieb? Jörg |
#10
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Oder ich häng mir schnell noch einen großen Filter von Auto rein,den bekomm ich wenigstens noch vor dem Urlaub, besser als gar nichts,die kleinen Universalfilter kommen mir etwas zu klein vor,ist vielleicht für ein Motorrad geeignet.
Jörg |
#11
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Den Filter hat fast jeder Bootsschrauber und Mercruiser Händler auf Lager. Einbau ist ein Klacks. Dauert nicht länger als Dein Autofilter.
Wenn du ein Pneumatikladen in deiner Nähe hast, kannst du dir die org. Schlauchnippel sparen kosten so um die 9 eur bei Mercruiser und im Pneumatikladen gerade mal 0,75 Eur. Da langt man bei den Bootfahrern ganz schön zu. Robert |
#13
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Der nächste Bootshändler ist von mir 120km entfernt,daß werd ich nicht mehr schaffen.
Kann man auch einen Dieselfilter mit Wasserabscheider einbauen,oder löst der sich bei Benzin auf? Jörg |
#14
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Zitat:
ruf Cyrus an, der schickt den heute raus und das Ding haste morgen im Haus schau hier http://www2.kegel.de/frame.htm gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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ähm ich hab einen filter mit durchsichtigem gehäuse. dort kann mann sehr gut sehen ob wasser drin ist. unten ist dafür sogar eine ablauföffnung dran.
gruß dirk |
#16
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Hab Cyrus angerufen, ich bekomme den Filter bis Donnerstag mittag, vielen Dank nochmal
Jörg |
#17
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Na siehste, klappt doch!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#18
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Vielen Dank an Cyrus für die Expresslieferung,hab soeben den Filter eingebaut, jetzt kann zumindest da nicht mehr viel passieren im Urlaub!
Jörg |
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