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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleichrichter zum dritten mal kaputt
Hallo Leute,
lacht mich jetzt bitte nicht aus, wer kann helfen? Mir ist zum dritten mal der kleine Gleichrichter durchgebrannt, der Ringtrafo könnte evtl. die Ursache sein Es handelt sich um die Steuerung einer Fügeltoranlage Chamberlain. Nun kann man die Anlage auch per Battrie 12V, mind. 6,3A betreiben. So steht es in der Beschreibung und ich hab es mit einer Motorradbatterie ausprobiert. Jetzt meine Frage, gibt es nicht ein Bauteil, was ich anstelle einer Batterie zwischensetzen könnte,die Batterie bräuchte ja auch Ladung und ich habe keine Lust auf einen neuen Trafo oder Gleichrichter. Also 230V Eingang und 12V,6,3 Ausgang?
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#2
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Hallo Dirk,
was willst Du denn wirklich? Einen funktionierenden Antrieb etwa? Wenn der Gleichrichter hoch geht, liegt der Grund in einer Überlastung dahinter. Wieviel Ahnung hast Du denn von Elektronik?? Helfe gerne weiter, brauche aber Input! Gruß Ulli
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#3
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Strom geht seltsame Wege, ich bin da nicht so versiert.
Die Motoren hatte ich schon getauscht, habe noch welche von einem Kumpel, bei dem hat die Steuerung auch geschmohrt. In einer anderen Platine habe ich einen neuen Gleichrichter einlöten lassen, hat ca 4 Jahre gehalten, die Anlage ist seit 10 Jahren verbaut.
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#4
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Dann lass wenigstens rüberwachsen, welche Werte der Gleichrichter hat (Spannung Umax und Strom Imax). Wenn er gehalten hat, ist das Original von den Parametern her evtl. Grenzwertig.
Gruß Ulli
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#5
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Kann ich nicht sagen, steht nichts drauf, aber die Folie vom Trafo ist auch angeschmorkelt.
Ich dachte nun an ein anderes Bauteil wie Ladegerät oder so was mit Ausgang 12V, 6,3A. Gibt es soetwas?
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#6
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Hallo Winner,
dann mach einen neuen Gleichrichter rein, die gibt es auch für mehr Spannung und mehr Strom woran es genau liegt kann man nur durch messen raus finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Winner, miss die Wechselspannung auf der Sekundärseite des Trafos, dann weißt Du, welche Spannung der GL verarbeiten muss. Für den Strom würde ich den doppelten Nennstrom als Dauerlast annehmen.
Gruß Ulli
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#8
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Sieht mir auf dem Foto nach den Dimensionen zu urteilen nicht nach einem Gleichrichter für über 6A aus
Merkwürdig, dass er gekühlt ist Man kann aber diBezeichnung schon fst auf dem Foto ablesen. Warum sagst du, dass nix drauf steht ??
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#9
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....ich denke der Tipp von Sunny ist schon richtig. Die Ursache kann eigenlich nicht am Ringtrafo liegen, da dieser auf der Einspeisungsseite liegt. Der Fehler liegt sicher an der zu hohen Belastung des Gleichrichters. Zwar kann ein Gleichrichter prinzipiell nicht zu stark ausgelegt sein und an der Baugröße kann man bereits erahnen, dass der sicher nicht am Ender einer Kette von hoch belastbaren Gleichrichtern steht. Solche Teile sind auch super preiswert , zudem ersetzt ein Gleichrichter auch keine Sicherung. Aber die Platine wird auch nur für eine gewisse Belastung Leiterbahnen bereithalten, isoweit würde ich denken das der Motor / Antrieb nicht freigängig läuft und dadurch der Strombedarf erheblich über dem Soll liegt. Oder beim Wechsel wurde bereits ein zu schwacher Gleichrichter eingebaut. Ich würde den Strombedarf mal mit einer Ampermesseung direkt am Motor messen und mit den Datenblättern vergleichen. Es könnte ja auch ein Kurzschluss in den Anker - Wicklungen des Motors vorliegen die den erhöhten Strombedarf begründen. Von den Bauteilen ist das recht simpel und problemlos sind Fehler in der Schaltung zu lokalisieren. Jedenfalls wäre der Einbau ohne Klärung der falsche Ansatz, etwa genauso wie den FI auszubauen wenn dieser vermehrt anspringt.
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#10
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Evtl. kommt der erhöhte Strombedarf auch von Überlasteten Motoren ,weil die Mimik der Toranlage zu schwer geht.
(Schlagt mich nicht gleich wieder falls ich hier Blödsinn schreibe war nur so ein Gedanke halt)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#11
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Mich wundert, warum ein Gleichrichter überlastet wird, bevor mal eine Sicherung anspricht
Ist im Sekundärkreis keine vorhanden?
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#12
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Das passiert, wenn der Gleichrichter immer an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Da hilft auch keine Sicherung
Gruß Ulli
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#13
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Zitat:
An dem GR kann ich nur KBU ind AC lesen, an der anderen Leiterplatte, an dem vor 4Jahren eingelöteten GR ist nichts zu erkennen.
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#14
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Zitat:
Die Torflügel sind leichtgängig, hab ja beide Motoren nun abgebaut. Vorher, im elektr. Betrieb ist mir aufgefallen das das Tor sehr sehr langsam auf und zu ging. Das ist bei starken Frost immer so gewesen, daher vielleicht der erhöhte Strombedarf!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#15
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Ich werd es mal messen lassen!
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#16
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Hallo
Wie Herbert schon schrieb, nimm lieber einen aus Metall in 25A. Die KBU`s haben wir im Labor mit 400A gepulst getestet, waren echt haltbar. Deiner ist aber an der Hitze gestorben, sieht man am Gehäuse. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Zitat:
Ich würd lieber den Fehler suchen gehen...
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#18
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18 Beiträge hats gedauert, bis ein brauchbarer Tip kam : Akkis Fehlersuche !
jungs, wenn bei Euch zu Hause die Sicherung den Abgang macht, ersetzt ihr die dann auch erst eimal durch nen stärkeren Typ oder nen dicken Nagel ?? Das der BGL auf nem Kühlkörper sitzt hat einen einfachen Grund - so kann der Hersteller eine Nummer kleiner wählen, in der Hoffnung, dass der BGL das für kurze Zeit verkraftet. Und das tut er in der Regel auch, schafft er das nicht, liegt irgendwo ein Problem vor, meist ein mechanisches. Ist übrigens ein Artikel im Bereich um einen Euro, wenn Du einen größeren reinlötest läufst Du aber Gefahr, dass sich der Fehler an einer anderen Stelle auswirkt... Das Teil was Du zur Alternativversorgung suchst, ist ein normales Netzteil. Gibt es mit ~14V DC fix und 10+A schon für wenig Geld. Ein ungeregeltes Akkuladegerät kann/soll man nicht verwenden, unbelastet hättest Du eine recht hohe Spannung (16+V) an Deiner Platine, keine Ahnung ob sie dafür ausgelegt ist.
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#19
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mano,……..
Strom messen, kann man auch mitm Akku, wahrscheinlich was schwergängig in der Mechanik Flügeltor: mit Schneckenantrieb? Getriebe Ölfüllung?? Die Schubstange: muss gepflegt werden! (saubermachen, dünnes Fett, bei Kälte geht’s sonst zu schwer). Habe auch so eins in der Pflege………(nicht meins) Sehe da kein bisschen Wärmeleitpaste zwischen Gleichrichter und Kühlkörper. Und der Kühlkörper: sagt schon aus, das da paar Ampere… Bei dieser HiTec: Trafo, Brückengleichrichter, über Relais zum Motor. Alles ungeregelt. Wenn da echter Fehler: hauts den Gleichrichter schneller zusammen. Also: nach Strommessung (so ab 6-10 Ampere werdens schon sein……) Nen fetten BGL Metall dran und gut. (Wärmeleitpaste!) Oder: betreiben über kleinen Akku, den puffern mit z.B.: Reichelt.de AL 600 PLUS :: Bleibatterielader mit Diagnosefunktion Oder der: AL 300 PRO :: Automatiklader für 2V, 6V und 12V Blei-Akkus Reicht völlig aus. (kompl. Netzgerät: SPS 12802 :: Schaltnetzteil, 8A Dauerlast, 12 - 14V) zu teuer, dafür kriegt man fast nen kompletten neunen Antrieb. Also: miss erstmal Strom, ich würd dann nen Metall-BGL einbauen, (so ab 1.-) Musst halt weiter außen ein Loch in den Kühlkörper bohren, damit der Platz hat. (wenns pressiert, und du kein Laden vor Ort hast: schick PN, müsst noch son Teil liegen haben..)
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Grüße von Herbert |
#20
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Bitte vergesst aber den Faktor des Spitzenstroms nicht
Eine Sicherung o.ä. geht auf den Mittelwert, ein elektronisches Bauteil aber auf den Spitzenwert also Sicherung 6A heisst *2,5 also 15A kurzzeit *1,41 für Sinusspitze also ca. 22A Dioden Also am besten eine vergossene Brücke mit +25A nehmen
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Gruß Gerwin |
#21
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....es wurde alles schon einmal geschrieben, nur halt noch nicht von jedem.....
Gruß Ulli
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#22
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Mein abschließender Tip in dieser Sache:
Ruf den Techniker der Fa. Chaberlain GmbH unter der Nummer 06838 - 907-100 an, so wie ich es gerade gemacht habe, und nenne ihm die Modell-Nummer der Anlage. Ich denke er wird mit dir zusammen dem eigentlichen Fehler auf den Grund gehen. Es macht keinerlei Sinn, eine Anlage einer Markenfirma in irgendeiner Form "verbessern" zu wollen, sei es mit Bauteilen mit überzogenen Dimensionen oder externem Netzteilgedöns... Eine elektrische Flügeltoranlage hat auch eine gewisse Sicherheitsrelevanz oder willst du damit mal kleine Kinder zerquetschen ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
Hätte trotzdem noch 'nen Vorschlag: Ein Sterling Ladegerät und einen 500 Ah Akku von Yachtbatterie.com (am Besten AGM) als Puffer dazwischenschalten. Wenn es dann irgendwo qualmt, dann war da wohl etwas kaputt.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#24
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Wie alt ist denn die Anlage?
Entweder sind es Alterserscheinungen oder es ist ein Einbaufehler, der das Tor schwergängiger macht.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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