|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladespule Suzuki DF5 nachrüsten
Hallo Leute,
habe bisher soviel Hilfe im Forum gefunden, mal sehen ob es hier auch klappt!? Ich möchte, wenns geht, meinen AB Suzuki DF5 mit einer Ladespule nachrüsten, damit ich meine GEL-Batterien laden kann. Geht das, wenn ja wie und was brauche ich dazu?
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (29.04.2011 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Dürfte wahrscheinlich gehen.. genauer Typ? Nachrüstung von 1er Lichtspule: Schwung abziehen. (Passender Abzieher…) Spule rein.. Gleichrichter dazu: kann man Batt. Laden………… Aber: dann lieber keineGel!! Da ohne Regelung…….
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Du bei diesem Motor nicht auf einen "Leitungsgleichrichter" angewiesen bist, tut es auch ein Brückengleichrichter für 1,50 Euro. Einen Spannungsregler brauchst Du bei der Leistung der Lichtmaschine auch nicht. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Kommt aus den zwei kabeln vom Suzuki eine Wechselspannung? Wegen dem gleichrichter.
|
|
|||
|
|||
…..aus einer Licht/ Ladespule: kommt immer Wechsel Spannung.
Je nach Leistung: genügt ein billiger Gleichrichter; (herkömmliche, rel. große Batterie..) / bei etwas höherer Leistung: Gleichrichter mit Regler. (dann: kann die Batterie entsprechend angepasst werden; ggf. kleiner sein.)