|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grillkohle/grillen an Bord - beste Lösung??
Hi Freunde,
nu ham wir uns entschlossen, an Bord auch mal den Grill anzuwerfen. Welches Gerät nehmt ihr dazu ( auch im Hafen, wo erlaubt ) ? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem "Cobb"-Grill ? Ich habe Sorgen wegen Funkenflug und Zuräucherei.... Gruß und schon mal danke Martin
|
|
||||
|
||||
Wir nehme im Hafe den Elektrogrill an Bord - keine Probleme mit Funkenflug
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
wir haben seit mehreren Jahren einen Magma - Gas Grill in Benutzung, mit den allerbesten Erfahrungen. Lediglich im Hafen, wenn der Wind ungünstig auf die Nachbarlieger steht, verzichten wir den Grill anzuwerfen. Ob Fleisch ob Fisch, wenn nicht zu fett ist überhaupt kein Problem. Guten Hunger und
|
||||
Wir haben uns ein spez. Halter gebaut.
Dieser wird in einen vorhandenen Griff etc eigehängt. An diesem Halter kann man jeden Grill befestigen den man möchte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
... und für den Magma Grill gibt es einen zusätzlichen Ständer, der es erlaubt das Ding unabhängig vom Heckkorb auch an Land zu benutzen.
Wir verwenden den Magma Grill aber nur am Anker. Im Hafen - denke ich - ist das nicht so nett den anderen gegenüber. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen ist grillen mit Holzkohle auf und am Steg verboten. Vernünftig wie ich finde.
Wenn Du Gas an Bord hast, macht sich ein kleiner Gasgrill gut. Es gibt da welche (z.B. Cramer-Gasgrills) wo die Hitze von oben kommt. Kann man auch zum kochen nehmen. Ist sauber und gibt keine Flammen von tropfendem Fett. Gibt wohl auch welche für Cartuschen. Gegen Spritzer hilft eine alte Wolldecke (100% Schafswolle) die brennt nicht und kann gewaschen werden.
|
||||
|
||||
Re: Grillen an Bord - womit ?
Zitat:
wir verwenden seit über 12 Jahren den folgenden Bootsgrill unter : http://www.google.ch/search?q=cache:...otsGrill&hl=de Dieser lässt sich beliebig an der Heckrehling anschrauben und hängt bei uns z.B. über die Bordwand, respektive Spiegel. Wenn Du am Anker grillst, ist Funkenflug und Asche die allenfalls mal runterfällt überhaupt kein Problem, fliegt alles achteraus. Und die Yachten, die hinter Dir ankern bekommen die Grilldünste voll auf den Bug und können nur lustvoll erahnen, was Du gerade auf der Holzkohle bruzzelst. Das Kohlegitter kann auf der Schraubspindel beliebig hoch oder tief gedreht werden, damit hast Du immer die optimale Hitze und nichts verbrannt. Wenn Du fertig gegrillt hast, schraubt man einfach den Deckel auf die Spinde, damit wird der Sauerstoff entzogen und das Kohlefeuer erlischt in Kürze. Nach knapp einer Viertelstunde ist der Grill abgekühlt, sodass er bei uns in der Backskiste staubfrei und sauber versorgt werden kann. Die nicht verbrannte Holzkohle kann jederzeit wieder verwendet werden. Da dieses Ding aus Nirosta ist, kann die Pflege auf gelegentliches Ausspühlen reduziert werden. Sonst ist nichts weiteres zu beachten. Bei uns sind dieser Typ praktisch überall im Einsatz. Nicht gerade beliebt im Hafen, da die "feinen" Dünste und der Rauch nicht von allen gerade geliebt wird. Aber am Anker gibt es kaum was einfacheres und besseres. Es geht halt nichts über auf Holzkohle gegrilltes . Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
||||
|
||||
Ich benutze so einen kleinen Gasgrill von Campingaz:
Gibts in zwei Ausführungen mit Kartusche oder auf der blauen Flasche. Funktioniert im Cockpit und auch an Land. Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
An Bord grillen wir eh nur im Heimathafen - da ist teilweise so wenig los - da stört das keinen. Im Urlaub/in Fremdhäfen grillen wir an Land
Ich find es auch nicht so toll, wennm ir der Nachbar das Cockpit einräuchert... Und vor Anker beschränke ich mich mit dem Gas-Herd... Gruß miki |
|
||||
|
||||
Re: Grillen an Bord - womit ?
Zitat:
Thomas, bei dem Preis würde mir das Grillen vergehen!! Ein Stück ungeformtes Blech.....aber dafür 291 Euro?! ....aber das soll dir nicht die Lust auf Grillkost nehmen!
|
|||
|
|||
Das interessiert mich auch. Kann man nicht einfach so ein Grillfässchen oder anderen Billiggrill im Heck auf die Motorluke stellen? Habe aber Schiss direkt über dem Motor zu grillen. Gas- oder Elektrogrill . Das ist doch was für Spaghettikleinschneider. Wo bleibt das atavistische Gefühl das erlegte Wild über dem offenen Feuer für den Clan zu rösten?
Mir gefällt Cyrus Lösung. Nur schweißen müsste man können. @Cyrus; Was ist das links auf dem Bild mit dem orangenen Schlauch? |
|
||||
|
||||
... das ist ein Stromschlauch - vulgo - "Landanschlusskabel"
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Aber das Teil wo es hinführt ist doch keine Anschlussdose oder??? Das ding direkt oberhalb des Grillstegs.
|
|
||||
|
||||
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips. Ich habe gestern einen "Partygrill" von Campinggaz gekauft. Der hat untendran eine kleine Kartusche und funktioniert sehr gut. Haben´s gleich mit Fisch ausprobiert. Die Vorteile: Stromunabhängig ( ich möchte nicht dauernd zum Sicherungskasten rennen )), geht gut an Bord bzw. sogar im Schiff, kaum Spritzer und das Fett und Saft laufen in einen Wassergefüllten Behälter. Unser Küchentisch war jedenfalls sauber. Dann kann man auch noch , nach Abnahme der Grillplatte, einen Topf draufsetzen. wir haben nur einen Zweiflammenherd an Bord, da wird´s manchmal eng. @ monnem: klar, vom Kohlegrill schmeckt´s noch besser, aber der Funkenflug, Rauch ! Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kenne neben uns beiden viele Wassersportler die diese Lösung bevorzugen. Ist einfach eine saubere Sache - allerdings fehlt natürlich der Holzkohlentypische Geschmack. Dafür verbrennt kein Fett (soll gesünder sein) Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Komisch, ich bin viel unterwegs, habe aber noch nie jemanden auf dem Boot grillen gesehen.
Ich habe da allerdings auch nie drauf geachtet. Wenn wir grillen, machen wir das immer in den Häfen am öffentlichen Grill. Da ist auch vernünftige Hitze, weil viel Kohle aufliegt, die teilt man sich dann. Und hat immer einen Klön-Schnack. Das find´ich besonders witzig! |
|
||||
|
||||
Gasgrill
Moin alle,
hier mein Senf dazu : Unser Gasgrill hat ein zweites Rost unter dem Grillrost , mit Lavasteinen drauf ( siht aus wie Steinkohle ) So haben wir beides : KEIN Funkenflug aber Grillfieling wie auf Holzkohle mit Grillrauch.
|
|||
|
|||
Re: Gasgrill
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist auch jeder Gastlieger herzlich eingeladen. Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Sommer haben sie dann immer so gaaaanz große Grills in Kroatien, die werden dann sogar mit nem Flugzeug ausgemacht!
Aber im Ernst: Durch Funkenflug und Grillfeuer am Strand gehen in den heissen Sommermonaten in Kroatien viele Hektar Wald und Macchia jedes Jahr verloren! Die dortige Wasserschutzpolizei ist ganz scharf hinterher, dass das Verbot von offenem Feuer beachtet wird - zumindest im Nationalpark Kornati und Telascica. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
wenn jemand Interesse an einem schönen Koffergrill hat:
http://www.mtm-edelstahlgrill.de/koffergrill.htm der Preis ist auch schön, Zitat MTM: "wir danken für Ihre freundliche Anfrage und bieten Ihnen wunschgemäss unseren Koffergrill an. Die Masse sind:H 55 mm , B 405 mm , T 300 mm Der Koffergrill kostet incl. MwSt und Versand 250 Euro;."
|
||||
|
||||
...und hier dann der Wurstkoffer dazu:
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem braucht man das Fleischfett nicht zu entsorgen, das verbrennt ganz praktisch beim Grillen auf der Kohle..... |
|
|||
|
|||
Also der Koffergrill sieht doch echt gut aus, dagegen ist das Teil von Niro-Petersen aus Flensburg doch ein Wackelding.
Gruß Wolfram |
|
|