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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2011, 20:27
radikator radikator ist offline
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Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard Tankanzeigenproblem

Hallo liebe BFler ,

ich möchte eine funktionierende Tankanzeige haben .
Am Tank ( Ceredi / Italien ) ist ein Geber eingebaut . Am Boot ist noch der Originale aus den 70er Jahren eingebaut .
Ich vermute mal das passt schon garnicht zusammen , oder ?
Wie soll ich vorgehen ?
Hilfe bitte .

Dank euch .
__________________
Gruss

Dirk
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  #2  
Alt 26.04.2011, 01:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Instrument: am Sensor Anschluß prüfen: obs geht/ welche Norm..
US-Boot: US-Norm..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124848&highlight=Grobtest
#3
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest
#5
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121798&highlight=Grobtest

--
Tankgeber: wahrscheinlich Europa-Norm:


http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
hier: Werte vergleichen, mit Multimeter messen. (verschiedene Füllstände..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 26.04.2011, 06:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
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Moin zusammen,
immer der Ärger mit den Gebern !
Seit jahren gehen meine Tankanzeigen nicht, weil ich an die Geber nicht herankomme.
Nun habe ich eine Alternative im Netz gefunden.

http://shop.esyoil.com/

Bei diesem System ist es nur nötig, eine 5,5 mm große Öffnung oben im Tank zu finden oder herzustellen. Bei mir sind es die Entlüftungsleitungen.

Es wird ein 4 mm dickes Kupferrohr (auf Rolle, 3 m lg.) eingeführt, mit einem Gummikegel abgedichtet und mit der Anzeige verbunden. Fertig.

Ein Druck auf den roten Knopf - schon sehe ich den Füllstand auf +/- 1 cm genau. Messprinzip: hydrostatischer Druck. Genial, keine beweglichen Teile mehr.
Ich empfehle, alles auf dieser Seite zu lesen.
Ähm, keine Verbindung zur Firma !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #4  
Alt 26.04.2011, 11:23
radikator radikator ist offline
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103 Danke in 52 Beiträgen
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Danke schonmal .
Wie messe ich den Wiederstand ? An welchem Kabel ,da gehen zwei ab eines ist an den Tankstutzen angklemmt zwecks erdung nehm ich an .Das andere vom Geber bis zur Anzeige ans Voltmeter halten ?
Ich werde dann die US-Anzeige ausbauen und eins für Euronorm besorgen , dann solls passen ? Oder muss ich auf den Ohmwert achten ?
Krieg ich das bei unserem Cyrus ?
__________________
Gruss

Dirk
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  #5  
Alt 26.04.2011, 12:31
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
ich kann nur schreiben, das ich von SVB einen Ultraschallgeber (Universal- Tankgeber-TSI)
hab einbauen lassen.
Ich habe nur Ärger damit und werde Ihn jetzt auswechseln gegen
einen machanischen.

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 26.04.2011, 12:49
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
[..]
Es wird ein 4 mm dickes Kupferrohr (auf Rolle, 3 m lg.) eingeführt, mit einem Gummikegel abgedichtet und mit der Anzeige verbunden. Fertig.
[..]
Kann man das Rohr auch kürzen? Oder muß man irgendwo eine Kupferrohrrolle unterbringen?
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 26.04.2011, 13:13
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Habe gerade beim Hersteller angefragt und binnen 5 min eine Antwort-E-Mail erhalten :

Das Kupferrohr kann man kürzen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 26.04.2011, 13:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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[QUOTE=JohnB;2207981]Habe gerade beim Hersteller angefragt und binnen 5 min eine Antwort-E-Mail erhalten :

Das Kupferrohr kann man kürzen. [/QUOTE

Ja John,
die Erfahrung habe ich auch gemacht, die Firma ist kompetent und blitzschnell.
Am Anzeigeinstrument ist ein Silikonschlauch dran, ca. 1 m. Rohr bis dorthin verlegen , abschneiden und aufschieben, das war es. Und wie gesagt, zupergenau, mit Zollstock nachgemesen.

Fällt mir gerade ein: das gleiche Gerät hat die Fa. Mörer Schiffselektronik auch im Angebot :
aber für
189,00 € eine Frechheit !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (26.04.2011 um 13:47 Uhr)
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  #9  
Alt 26.04.2011, 19:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Danke schonmal .
Wie messe ich den Wiederstand ? An welchem Kabel ,da gehen zwei ab eines ist an den Tankstutzen angklemmt zwecks erdung nehm ich an .Das andere vom Geber bis zur Anzeige ans Voltmeter halten ?
Ich werde dann die US-Anzeige ausbauen und eins für Euronorm besorgen , dann solls passen ? Oder muss ich auf den Ohmwert achten ?
Krieg ich das bei unserem Cyrus ?
Am Tankgeber; ist 1 Kabel an Masse; das andere; ist am Tankgeber, isoliert. Das isolierte entweder dort öffnen: oder: eben am Instrument (S,G, Sens………)ist dasselbe Kabel.
Den „Grobtest“ machen: um Norm Instrument festzustellen.
Den
Mit dem Multimeter: Ohmwert messen, bei min 2 verschiedene Füllständen. – Tabelle Link. (= feststellen Norm; und: ob Geber ok ist. )

Dann entscheiden : nur: wenn andere Norm: ob man lieber Instrument oder Tankgeber tauscht………..

Instrument: muss nur richtige Norm sein!! (die könne ganz verschiedene Werte, Ohm, haben, je nach Hersteller. Richtige Norm: = passend zur Kennlinie)

div. Instumente: besorgt auch Cyrus..
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 26.04.2011, 19:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
immer der Ärger mit den Gebern !
Seit jahren gehen meine Tankanzeigen nicht, weil ich an die Geber nicht herankomme.
Nun habe ich eine Alternative im Netz gefunden.

http://shop.esyoil.com/

Bei diesem System ist es nur nötig, eine 5,5 mm große Öffnung oben im Tank zu finden oder herzustellen. Bei mir sind es die Entlüftungsleitungen.

Es wird ein 4 mm dickes Kupferrohr (auf Rolle, 3 m lg.) eingeführt, mit einem Gummikegel abgedichtet und mit der Anzeige verbunden. Fertig.

Ein Druck auf den roten Knopf - schon sehe ich den Füllstand auf +/- 1 cm genau. Messprinzip: hydrostatischer Druck. Genial, keine beweglichen Teile mehr.
Ich empfehle, alles auf dieser Seite zu lesen.
Ähm, keine Verbindung zur Firma !
dieses Gerät ist schon lange am Markt……
vorwiegend mal für Heizöltanks gedacht, auch für Wassertanks etc. gibt’s auch mit „Fernübertragung“ -………langes Kabel, um das Instrument weit entfernt zu betreiben, bzw. Datenübertragung..

wenn die erwähnte Firma das Medium anpassen kann, will: dann halt bei Bedarf Benzin angeben!
Ändert von der Genauigkeit bei nem flachen Bootstank unterm Boden: trotzdem nicht viel. Wenn waagrecht: ok. Wen im Wasser hängts hinten durch… also sehr von der Längstrimmung abhängig.
Kommt man halt nur meistens hinten am Motorraum dran.
Bei dem Meßsystem: wenn man an die Tankmitte rankommt, längsseits, würde das die Genauigkeit sehr verbessern. (ev. kleines Inspektionsluk vorsehen…….???)

Dichte lt. Tabelle:
Benzin: 0,68-0,80
Dieselöl: 0,88-0,92
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 01.05.2011, 09:11
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann nur schreiben, das ich von SVB einen Ultraschallgeber (Universal- Tankgeber-TSI)
hab einbauen lassen.
Ich habe nur Ärger damit und werde Ihn jetzt auswechseln gegen
einen machanischen.

Gruß
Guido

Hallo,
bei SVB geht es im Moment drunter und drüber, weil sie umziehen wurde
mir gesagt.
Sie wollten mich immer wieder anrufen, Sie aber nicht getan haben.
Also habe ich gestern mal das Amaturenbrett geöffnet.
An manchen Anzeigen war etwas grünspan an den Kontakten.
Diese habe ich gereinigt und mit WD40 eingesprüht.
Jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder.
Mal sehen wie lange.

Gruß
Guido
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  #12  
Alt 01.05.2011, 10:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Rep.: das Zeugs abschrauben, reinigen, (feines Schleifvlies..) und wieder verschrauben..
WD.. klar kann’s mom. Gehen, ist keine Rep.!
Und: das vertragen viele Kunststoffe nicht!!
Dauert nen Zeit: dann schafft man sich damit neue Probleme……
__________________
Grüße von Herbert
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