|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haarrisse im Boot
Ich habe an einigen Stellen am Boot ganz viele Haarrisse.
Wie behandel ich das. Abschleifen? Neu lacken? Ich hoffe ihr könnt das auf den Bildern erkennen.
|
||||
|
||||
Das sieht nach Rissen in der Farbe aus. Aber man kann sich nicht sicher sein dass es nicht im Gelcoat ist. Wenn du es richtig machen willst, ist ein kompletter Neuaufbau sinnvoll.
Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Dabei stellt sich die Frage, woher die Risse kommen?
Da muss ja, eventuell irgendwelche Spannung vorhanden sein, die eigentlich nicht sein sollte Vielleicht liegt es aber auch am Lack, zu wenig Weichmacher.....
|
|||
|
|||
Das ist ein Problem unzureichender Aussteifung des Laminats beim Bau.
Wenn es am Unterwasserteil nicht genauso aussieht, kannst Du Dich glücklich schätzen. Grundsätzlich müsste man die betroffenen Polyesterteile von der Rückseite her zusätzlich aussteifen, dann schleifen, füllern und lackieren. Ich sage es mal so: Das könnte eine aufwändige Sache werden. Wenn das Unterwasserteil aber nicht davon betroffen ist, wäre mir das aus Gründen der Wirtschaftlichkeit am Oberteil egal. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Das Unterwasserteil ist nicht betroffen. Die Risse sind alle oberhalb der Scheuerleiste. Und meistens auch nur linhs und rechts von der Rückbank.
|
||||
|
||||
Moin moin,
kann es sein, das da mal zum Trailern ein Gurt drüber gespannt war und damit Druck auf die Oberschale kam??? An einzelnen Stellen wäre es durch Rammings zu erklären... Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mach nachher noch mal ein paar Fotos. Hoffe das man es dann besser erkennen kann.
|
||||
|
||||
Es ist ja noch die originale Farben drauf.
Glaub ihr, wenn ich es oberhalb der Scheuerleste abschleife, dann neu Lackiere das die Risse sehr bald wieder kommen?
|
||||
|
||||
Moin Tommes,
ne Alternative wäre, das jemand auf dem Deck achtern drauf rum gelatscht ist... Oder das Boot wurde zum UW-Schiff lackieren auf den Kopf gedreht und bekam so Druck. Anders kann ich mir die Spannungsrisse nicht erklären... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Nach dem Schleifen siehst Du auf jeden Fall, ob es nur die Farbe ist - meiner Meinung nach leider unwahrscheinlich...
|
||||
|
||||
So, ich bin da jetzt mal mit ner Klinge drunter gegangen.
Die Abplatzungen waren nen knappen mm dick. Also runter bis zum Laminat. Sieht ganz schön bescheiden aus, denke ich. Da hab ich mir wohl ne Baustelle gekauft. Wie geh ich da jetzt vor? Ich will doch dieses Jahr noch fahren.
|
||||
|
||||
Wenn du dieses Jahr noch fahren willst dann fahr einfach. Für den Winter würde ich das lose gelcoat abtragen, mit Epoxid spachtel und dem Kahn eine fetzige Lackierung mit 2K lack verpassen. Im selben Zuge das Unterwasserschiff anschleifen mit Gelshield versiegeln und dann entweder lackieren oder AF streichen.
Wenn man aber vom Zustan des decks aufs Unterwasserschiff schliessen kann würde ich es jedoch diese Saison nicht länger als 1-2 Tage im Wasser liegen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo,
könnte wetten, dass da kein vernünftiger Lackaufbau gemacht wurde, Primer, Haftgrund für Kunststoffe etc. Da muss leider alles runter, lose Teile mit nem flachen Spachtelmesser, den Rest flächig schleifen und dann neu aufbauen. Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es löst sich das komplette Gelcoat an. Hier wurde beim Bau des Bootes bereits Mist gebaut. Die Verbindung zwsichen Laminat und Gelcoat (erste Schicht die in die Form gepinselt/gespritz wird) ist mangelhaft, Den Fotos zu urteilen ist auf dem Boot auch kein Lack!!!!!! Hie rist das original Gelcoat drauf. Bitte schleife nicht das gesunde Gelcoat runter!!!
|
||||
|
||||
Nein so fahr ich damit nicht. Ich mach mich doch nicht zum Affen.
Ab morgen werd ich mir nen Schleifer in die Hand nehmen und los geht es. Ne fetzige Lackierung soll es schon bekommen. Hab so an Gelb gedacht Wowas wie dieses hier
|
||||
|
||||
Ich denke ich werde den kopletten hinteren Bereich oberhalb der Scheuerleiste abschleifen.
Wei da auch überall kleine Risse zu sehen sind. Und bevor das mehr wird, besser gleich weg machen.
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (19.04.2009 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das alles
|
||||
|
||||
Mit welcher Körnung sollte ich das heile Gelcoat vorm Lackieren anschleifen?
|
||||
|
||||
Kennst Du diese Videos?
http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=en-8S...eature=related Teil 2 ich hab ne Schöne Spinne dank Ramming in der Flanke und werde da auch bald aktiv werden müssen...
|
|||
|
|||
Die erste Lage hinter der Gelcoat sollte innerhalb von 12 Stunden eingebracht werden. Wenn man mit dem Einbringen der ersten Lage zu lange wartet, hat die Gelcoat vollständig abgebunden.
Das Ergebnis ist dann ein unzureichender Verbund zwischen Gelcoat und Laminat. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier findest Du Antworten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
So, ich habe begonnen......
Ich hab den ganzen Scheiß auseinander gerupft. Ich hoffe 2 Tage schleifen reicht. Mal sehen wie es dann weiter geht. Ich werde weiter berichten.
|
||||
|
||||
Bilder vergessen
|
||||
|
||||
Kann ich sowas in die Risse streichen? Dann könnte ich mir das Schleifen etwas einfacher machen. Ich meine das brauch ich das Gelcost nicht komplett runter schleifen.
http://cgi.ebay.de/VOSSCHEMIE-YACHTC...1%7C240%3A1318 (PaidLink)