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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2009, 12:09
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Standard Volvo Penta AQ 170/270 Drehzahl

Hallo Leute,
Habe gestern einen anderen Propeller montiert. Es ist ein 15/17. Wollte damit die Drehzahl bzw.Geschwindigkeit erhöhen-ohne Erfolg.
Laut Bed.anleitung soll der Motor 5000 Umdreh. schaffen. Dies macht er auch, aber nur im Lehrlauf, also ausgekuppelt. Boot kommt allerdings sofort ins gleiten mit 2Personen und schafft dabei folgende Geschwindigkeiten:Elbe hoch 45, Elbe runter 55 km/h mit GPS gemessen.
Maximale Drehzahl des Motors dabei aber nur 3600 U/min.
Wer hat Erfahrungen damit und welche Propellergröße könnt ihr mir empfehlen?
Anbei noch ein lecker Bild von gestern!
Viele Grüße
Dirk!
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  #2  
Alt 31.05.2009, 12:55
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Da ist irgendetwas faul. Mit dem AQ170, dem Boot und dem Prop sollte der Motor m.E. fast noch überdrehen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 01.06.2009, 23:56
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Hallo Ride,
heute auf der Elbe mit noch zstzl. 4 Personen,( ca 200 kg) u. 40 kg Benzin die selben Fahreigenschaften wie vorerst beschrieben.
Ich denke bald das die 15/17 ist die Kraftschraube ist, zum Wakeboarden usw, kommt ohne Mühe sofort ins Gleiten!
Wollte aber etwas schneller fahren und vor allen Dingen auch einmal mehr Drehzahl hören und sehen.
Sorry,aber welchen Prop würdest du empf.?14/18 o.16/18 0der oder?
Motor dreht nur 3600 und soll 5000U/min machen,
wer kann eine Auskunft geben?
Vielen Dank an alle!
Viele Grüße,
Dirk!
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  #4  
Alt 02.06.2009, 06:29
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Also bei 5000 wirst Du nicht lange Freude an dem 170er haben.

Meiner dreht jetzt voll 4200 und das reicht. Die Maschinen sollte man nicht über 4000 fahren es sei denn man hat nen Vorat an ZKDs.
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #5  
Alt 02.06.2009, 08:32
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dieter dieter ist offline
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mmmh... dann frage ich mich wieso Volvo diese Daten herausgibt, und wieso meine gute alte Sunseeker nach 32 Jahren bei Pitter immer noch läuft
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 02.06.2009, 09:32
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Tja das must Du mal den fragen der mir diesen Tip gab....den kennst Du auch gut.

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Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #7  
Alt 02.06.2009, 09:58
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der schippert auf der Adria und wartet auf mich .... ...

also mal im Ernst... die 5000 sollte er mit dem richtigen Prop erreichen, zumindest knapp, dann muss man ihn ja nicht voll fahren...


aber die Sunseeker ist vom Material her schon ein Schwergewicht und der 170er hat damit zum idealen Cruisen eine Dauerdrehzahl von etwa 3800 bis 4000.... und dies in 3 Jahrzehnten... (AQ280 SP mit 15 x 15)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (02.06.2009 um 14:27 Uhr)
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  #8  
Alt 02.06.2009, 14:04
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Hallo Ride,
heute auf der Elbe mit noch zstzl. 4 Personen,( ca 200 kg) u. 40 kg Benzin die selben Fahreigenschaften wie vorerst beschrieben.
Ich denke bald das die 15/17 ist die Kraftschraube ist, zum Wakeboarden usw, kommt ohne Mühe sofort ins Gleiten!
Wollte aber etwas schneller fahren und vor allen Dingen auch einmal mehr Drehzahl hören und sehen.
Sorry,aber welchen Prop würdest du empf.?14/18 o.16/18 0der oder?
Motor dreht nur 3600 und soll 5000U/min machen,
wer kann eine Auskunft geben?
Vielen Dank an alle!
Viele Grüße,
Dirk!
Hi Dirk,

den Prop kannst du aussuchen, wenn dein Motor wieder in Ordnung ist.

Ich würde die Kerzen, Zündkabel, Verteiler und den Zündzeitpunkt mal überprüfen.

Hier war neulich ein ähnliches Problem:

http://www.boote-forum.de/showthread...rehzahl&page=2
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 04.06.2009, 20:08
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Standard Drehzahl

Hi Ride,
hast warsch. Recht, hab heute nocheinmal gefummelt, Navman eingebaut und dann Verteilerfinger und Kontakte vom Verteiler sauber gemacht und den Motor danach im LL laufen lassen.
Ergebnis, ab 4000 leichtes stottern,max Drehz. 4500!
Denke auch Zündung neu einstellen lassen, habs letztemal beim Trabi gemacht, iss lange her, kann auch nicht sagen was es für eine Zündung ist, muß bei meinen Leuten mal fragen, wenn du einen Tipp hättest währe ich Dir Dankbar
VG Dirk!
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  #10  
Alt 04.06.2009, 20:27
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Hi Dirk!

Versuchs mal mit dem Kondensator, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AQ130. Wollte der Mechaniker auch nicht glauben, aber seit dem Wechsel schnurrt er wieder.
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LG Micha
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  #11  
Alt 04.06.2009, 20:35
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@ Dirk - übrigens, schönes Boot hast du da und ich weiß auch wo du geslipt hast
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LG Micha
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  #12  
Alt 04.06.2009, 21:38
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Hi,
nicht in BS, kennen wir uns?
VG Dirk!
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  #13  
Alt 08.06.2009, 18:11
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Sierra Sierra ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrungen damit und welche Propellergröße könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Dirk!
Hallo Dirk,
ich habe "damals" mit meiner Glastron Sierra V212 (6,35m) mit AQ170 und AQ270 Antrieb (1,89:1) mir Volvo-Penta HighSpeed Propeller 14*19 gut 4.500 U/Min. erreicht.
Mit einem Michigan 15*17 waren es gut 5.000 U/min.
Man kann allerdings die Vergleiche der Propellersteigung allenfalls bei Propellern des gleichen Herstellers / der gleichen Serie machen, da z.B. die Propellerform sonst völlig unbeachtet bleibt.

Ich würde erst Mal bei 15*17 bleiben, und am Motor für Drehzahlerhöhung sorgen.
Das heißt grundsätzlich die schon erwähnten "üblichen Verdächtigen" (Zündung, Benzinpumpe) prüfen; auch Vergaser nicht vergessen.

Sehr zu empfehlen:
Elektrische Benzinpumpe (z.B. Hardy). Bewirkt im Vergleich zu den mechanischen (egal ob Original oder Ersatz, auch egal welche Ausführung) einen Unterschied wie "Tag und Nacht"! Orgeln nach längerer Standzeit entfällt total, da sofort perfekter Benzindruck anliegt. Standgas lässt sich beinahe auf "8-Zylinder-Niveau" senken (~700 bis 750 U/Min.)

Ebenfalls sehr zu empfehlen:
Elektronische Zündung!
Wenigstens eine Transistorzündung, besser noch einen "123-Ignition-Verteiler" mit optimierter Zünkurve. Das bringt wirklich Leistung und eben auch Drehzahl.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
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  #14  
Alt 23.06.2009, 22:27
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Hi Detlef,

hatte heute etwas Zeit und war am Boot.
Hab mit meinem Schwager(KFZ Meister)die Zündung überprüft, alles Tipp Topp, sogar vorsorglich neuen Kondensator eingebaut.
Der Motor hat keine mechaniche Benzinpumpe, der Anschluß wurde blind verschraubt.
Die (neue) elektr. 12V Benzinpumpe ist seiner Meinung nach zu klein.
Sie hat die größe einer leeren und zusammengerollten Zigarettenschachtel, rund ca. 4cm Durchmesser.
Der Motor braucht viel Sprit bei hoher Drehzahl, und den bekommt er wohl nicht.
Werde morgen größere Pumpe kaufen, einbauen und dann berichten!

Viele Grüße!
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  #15  
Alt 23.06.2009, 22:39
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Zitat:
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Hi,
nicht in BS, kennen wir uns?
VG Dirk!
Ich kenne die Stelle in Rothensee, dort wollte ich auch mal Slipen. Habe aber Niemanden angetroffen und es ist auch ziemlich steil für ohne Allrad.
Kennen tun wir uns noch nicht, kann aber hoffentlich noch werden.
Bin an Sontag in Salbke-Yachthafen in die Elbe und habe das selbe Problem, Höchstdrehzahl 3800U/min und 45 bzw. 55km/h Höchstgeschwindigkeit obwohl es nur ein AQ130 ist.
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LG Micha

Geändert von mb2320_0 (23.06.2009 um 22:45 Uhr)
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  #16  
Alt 23.06.2009, 22:58
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Hi Micha,

fahr am So mal rüber nach Salbke, könn uns dort ja mal treffen, die Hafenzufahrt ist dort sehr flach.
Hattest du nicht das Problem mit dem Kondensatorwechsel lösen können, oder war das letztes Jahr?

Viele Grüße
Dirk!
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  #17  
Alt 23.06.2009, 23:07
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Hi Dirk.

Vor dem Kondensatorwechsel lief der Motor nur mit Zündaussetzern, Höchstgeschwindigkeit 12km/h. Jetzt läuft er wieder sauber, aber unter Last wie gesagt nur bis 3800U/min. Ich vermute mal, dass es am Propeller liegt. Der Vorbesitzer hat einen 14X21 montiert! Sowas kann ich hier auf dem MLK leider nicht testen.
Am So werde ich leider nicht in MD sein , ist schade aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal mit einem Treffen und einer gemeinsamen Ausfahrt
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LG Micha
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  #18  
Alt 24.06.2009, 09:03
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Werde morgen größere Pumpe kaufen,
Hallo Dirk,

nimm eine wie diese:

Hardy


Die passt perfekt!
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Grüße, Detlef

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  #19  
Alt 26.06.2009, 23:52
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
ich habe "damals" mit meiner Glastron Sierra V212 (6,35m) mit AQ170 und AQ270 Antrieb (1,89:1) mir Volvo-Penta HighSpeed Propeller 14*19 gut 4.500 U/Min. erreicht.
Mit einem Michigan 15*17 waren es gut 5.000 U/min.
Man kann allerdings die Vergleiche der Propellersteigung allenfalls bei Propellern des gleichen Herstellers / der gleichen Serie machen, da z.B. die Propellerform sonst völlig unbeachtet bleibt.

Ich würde erst Mal bei 15*17 bleiben, und am Motor für Drehzahlerhöhung sorgen.
Das heißt grundsätzlich die schon erwähnten "üblichen Verdächtigen" (Zündung, Benzinpumpe) prüfen; auch Vergaser nicht vergessen.

Sehr zu empfehlen:
Elektrische Benzinpumpe (z.B. Hardy). Bewirkt im Vergleich zu den mechanischen (egal ob Original oder Ersatz, auch egal welche Ausführung) einen Unterschied wie "Tag und Nacht"! Orgeln nach längerer Standzeit entfällt total, da sofort perfekter Benzindruck anliegt. Standgas lässt sich beinahe auf "8-Zylinder-Niveau" senken (~700 bis 750 U/Min.)

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Elektronische Zündung!
Wenigstens eine Transistorzündung, besser noch einen "123-Ignition-Verteiler" mit optimierter Zünkurve. Das bringt wirklich Leistung und eben auch Drehzahl.
Fahre heute noch diese Kombination mit Hardy und 123-Ignition und 15x17 HS. Was mich wundert ist die Geschwindigkeitsangabe.

Mit GPS auf der Adria habe ich 50 Km/h bei 5.000 U/min erreicht, daher kann ich mir deinen Geschwindigkeiten bei 3.600 U/min nicht vorstellen.
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Gruß Nils
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  #20  
Alt 01.07.2009, 00:26
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Hi Leute,

heute hab ich eine neue, größere Benzinpumpe eingebaut (siehe Bild)!Ergebnis: Leerlaufdrehzahl max 4500, beim fahren 3600 max,Vmax 53km/h, also nichts neues oder?

Doch, es kommt noch besser!

Ich hab mich zwei mal im Kreis gedreht, auf der Elbe, weil Motor AUS, lustig, nich wahr?

Diese neue Pumpe ist für Motoren ab 100PS und auch für VP Motoren.
Bei Vollast fängt sie aber nach ca. 1 Minute an zu streiken, klappert nur noch und brauch wohl eine Pause.

Nach einer kleinen Wartezeit schafft sie wieder Benzin und Motor startet.

Morgen werd ich die alte Pumpe wieder einbauen und mich freuen das mein Boot bei 3600 U/min 50 Sachen macht.

Viele Grüße!
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  #21  
Alt 01.07.2009, 00:31
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Da stimmt etwas bei dir nicht.

Ich fahre die Pumpe seit drei Jahren ohne probs.

Nils
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Gruß Nils
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  #22  
Alt 01.07.2009, 01:31
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Hi Nils,

hast du eine oder zwei von den Pumpen verbaut?

Ich hatte auch überlegt die Benzinleitungen zu wechseln,hab auch schon neue gekauft (dickere).

Nachdem ich den Flammschutz entfernt hatte hab ich gesehen das die Orig. auch nicht dicker sind.
Darum hab ichs dann gelassen.

Viele Grüße
Dirk!
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  #23  
Alt 01.07.2009, 09:26
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Hallo Dirk,

habe zwar zwei montiert, aber nur eine in Betrieb.

Versuche doch mal aus einem externen 5 oder 10 Literkanister direkt anzusaugen.

Wenn das funktioniert, ist es deine Leitung.

Nils
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Gruß Nils
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  #24  
Alt 01.07.2009, 15:44
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Hi Nils,

habe den Kraftstoff aus dem Kanister und dann direkt zur Pumpe, also Tankanlage umgangen, keine Besserung, alles beim alten.
Habe meine alte Pumpe wieder eingebaut, damit läuft der Motor besser.
Aber halt Drehzahl wie gestern beschrieben.
Werd mal über eine elktr. Zündung nachdenken, vielleicht bekommt er damit höhere Drehzahl.

Viele grüße
Dirk!
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  #25  
Alt 15.09.2009, 00:41
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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was war den nun dein Fehler ??
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Gruß Nils
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