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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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maximale Geschwindigkeit Hilfsmotor
Hallo,
ich habe für mein 5m Boot einen honda Hilfsmotor mit 2.3 PS. Damit läuft das boot max. ca. 7 km/h. Das entspricht ungefähr der Rumpfgeschwindigkeit. Bringt es etwas einen Motor mit ca. 4 PS anzubauen? Schon bei Binnen sind 7 km/h nicht der Renner. Dieses Jahr in Mäcpom bin ich viel mit dem Motor in den Kanälen gefahren (Hauptmotor schonen7Sprit sparen). Jedoch bin ich dann etwas zu langsam um mit dem Hauptstrom der anderen boote mitzuhalten. Und im Meer wenn ich den Motor mal benötige und 20 km zum Ufer habe bin ich einen halben tag unterwegs. Deshalb meine Frage ob ein etwas stärkerer Motor mehr Geschwindigkeit bringt. Gruß Matthias |
#2
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Moin, sollte nicht die Sicherheit auch etwas mitspielen, da sind 4PS doch bestimmt besser als 2,3 oder nicht?
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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also ich bin immer etwas ungehalten,wenn vor mir jemand mit nem notjokel rumeiert.meist können sie den kurs nich halten und bringen sich und andere in gefahr.wenn ein notfall vorliegt o.k. .
zum thema leistung:ich mußte dieses jahr,weil der große kaputt war,mit einem 9,9ps über 3seen nebst kanäle schippern.ich habe ,um die badeplattform nicht so sehr zu strapazieren,knapp halbgas gegeben.damit war ich ca.6km/h schnell.in der hauptsaison hätte ich das aber nicht gemacht. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#4
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Die 4 PS würden dir die Endgeschwindigkeit kaum erhöhen.
Bei Gegenwind etc. wäre die höhere Leistung aber spürbar. |
#5
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Zitat:
Matthias, wieviel PS hat denn dein Hauptmotor? Und bringt das was ?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Also erstmal bin ich mit dem Motor nicht auf dem Rhein gefahren, sondern dort wo keine oder fast keine Strömung ist.
Lenken mit dem Hauptmotor am Steuerrad. Notausleine habe ich an, vom Hilfsmotor. Hauptmotor ist im Notfall innerhalb Sekunden gestartet. Mein Hauptmotor ist ein 2-Takter mit 85 PS. Bei Verkehr an Engstellen bin ich auch immer mit dem Hauptmotor gefahren, in Mäcpom sind jedoch viele Strecken 50 - 200m breit und trotzdem sind nur 8 km/h erlaubt. Mir ging es auch hauptsächlich um mehr Tempo im Meer. Stimmt, bei Wellengang und Gegenwind werde ich im Meer vielleicht rückwärts fahren, deshalb überlege ich ja auch einen stärkeren Motor zu kaufen. Hat jemand einen 2-takter mit ca. 4 PS zu verkaufen? Übrigens ist mein Boot nicht sehr schwer, leer ohne Motor angeblich ca. 400 kg. Matthias |
#7
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Bei langen Touren ist ein Zweizylinder angenehmer, weniger Vibrationen und nicht so ein hämmerndes Geräusch, dh 5 PS statt 4. Wenn man Zweitakter in Betracht zieht. Die Rumpfgeschwindigkeit wird es nicht ändern (hilft also nicht bei Strömung!), aber gegen den Wind hilft es.
BON |
#8
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der 4ps johnson ist auch ein 2takter
gruß lothar
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#9
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Hilfsmotor
Hallo Matthias,
hab deinen Thread gearde gelesen und bin gerae dabei meinen 4PS Mercury gerade voll zu überholen. Falls der wieder ganz in Gang ist und du noch Interesse hast meld dich einfach ganz unverbindlich. Als ich ihn das letzte mal gestartet habe (mitte November 2009) stellte ich ein paar Mängel fest, die ich jezt noch behebe, was den Impeller und das Getriebeöl umfasst. Das Unterwasserteil habe ich schon neu lackiert.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#10
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Hallo matte12,
auch 4 PS bringen es nicht wirklich wenn du es händeln kannst würde ich dir zu einem 6/8 PS Yamaha 2 Takter raten, die haben durch ihre 2 Zylinder schon richtig Power und wiegen nur etwa 25 KG
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Bon,
das stimmt, der Honda 4-Takter vibriert sehr stark und außerdem ist er richtig laut, weil luftgekühlt. Matthias |
#12
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So ein 5 bis 6 PS hat zwei Zylinder und etwa 250 ccm, das ist mit dem Honda nicht zu vergleichen, zumal der "normal" dann nicht an der Leistungsgrenze läuft. Der Wassermantel dämpft, bringt aber auch Komplexität. Hat alles seine zwei Seiten.
BON |
#13
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Gut
Kann ich voll bestätigen sehr guter Motor zuverlässig extrem sparsam.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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wenn du viel tuckerst würde ich dir einfach einen 50 er Honda empfehlen....
der SPart richtig SPrit und um schnell zu fahren passt der auch.... klar der Preis ist halt wieder ein Thema... |
#15
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Hallo Tim2502,
als Hilfsmotor ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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