|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An die Holzwürmer: was für Holz ist das?
Fragen an die Holzwürmer:
Kann mir jemand sagen was das für Holz ist? Es ist unbehandelt und mal naß geworden - daher die Schlieren. Ist das Mahagoni? Wenn ja, welches? Aus einer Plantage oder nicht? Hochwertig oder nicht? Ist das ein und die selbe Holzsorte, oder sind die beiden letzten Bilder eine andere Sorte (sieht mir so aus). Was ist das denn für Holz? Bilder folgen noch - bitte etwas Geduld.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (20.09.2009 um 07:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Anbei Chris Bilder die einen technisch bedingten Ausflug ins bergische unternommen haben.
|
||||
|
||||
Vermute mal: SIPO
schau mal: http://www.modellskipper.de/Archive/...o_Mahagoni.htm Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Cusey/Fr
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (20.09.2009 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Ich eröffne mal die Raterunde, würde mal sagen sieht aus wie Meranti http://de.wikipedia.org/wiki/Meranti Von der Porigkeit her könnte das gut sein, man müsste es halt in der Hand halten. Bei der Holzarttbestimmung ziehe ich sonst auch noch die Haptik und den Geruch des Holzes hinzu. Fotos geben auch manchmal das aussehen nicht so ganz wieder. Aber ich bleib mal bei meiner Aussage MERANTI ! Grüße Daniel
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich denke auch, daß es Sipo oder Meranti ist.
Warum ich frage: Ich hatte ja hier im schon mal über Baustellen in Thailand geschrieben, wo ich (minderwertiges) Mahagoni als Schalholz für Betonfundamente gesehen habe. Aber das hier finde ich noch heftiger: Wir bekommen Blechplatinen für Versuche von Thailand nach Japan geschickt. Diese Bleche sind auf dem Mahagoni palettiert. Das Holz wandert auf den Schrott. ca 60x50mm Balken - bis zu 4 Meter lang - schnurstracks gerade - und sogar schon sauber gehobelt. Die Menge auf den Fotos ist ca. 1/5tel der Gesamtmenge. (Fotos schickt Kai bestimmt gleich) Da geht doch jedem Bootsmenschen der Hut hoch - oder?
|
||||
|
||||
Da kann einem wirklich der Hut hochgehen, besonders wenn ich an die hiesigen Preise für simples Baumarktsplitterplunderholz denke.
Sehr schade eigentlich Ok aber hier noch mal weitere Bilder von Chris via Relais.
|
||||
|
||||
Da geht mir ja wirklich der Hut hoch Und hier erzählen se uns was wegen Abholzung der Regenwälder bei jedem Gartenstuhl. JA WENN DA WENIGSTENS WELCHE DRAUS GEMACHT WÜRDEN So genug aufgeregt . Ich geh mal mein Kaminholz spalten Feinstes Sippo Mahagoni, man gönnt sich ja sonst nix. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Wenn ich die langen Fasern auf dem Bild sehe, kann das nur Kokuspalme sein.
Wird in Asien gerne zum Hausbau verwendet. Sicher kein Sipo, das hatte ich letzte Woche genügend in der Hand. Gruss Edi http://www.holzhandel.de/kokospalme.html Geändert von nini (20.09.2009 um 18:15 Uhr) Grund: Link |
|
||||
|
||||
Also ich würde da mal El Diablo zustimmen, es sieht auf den Fotos aus wie Meranti
|
|||
|
|||
Hallo Bf Gm Den bildern die ich sehen konnte ist zwar meranti ähnlich muß euch als Holzwurm aber zu Salpeli / Mahagonni tendieren da in Bild ein Splindanteil zusehen ist der bei Meranti selten so ausgeprägt ist aber bei der Oberholzgruppe Mahagonni/ Salpeli vorkommt und eine führende Holzart im Bootsbau ist. Holzfasern auf Bildern zu deuten ist mir als Sachverständiger als besonders schwieriges Thema bekannt auch ich kann mich irren. Meine aber anhand der bilder die oben genannte Holzart zu Erkennenen bin aber für andere Meinungen offen.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Sach ich ja, Bilder sind nicht so aussagekräftig wie das Holz in der Hand, so von Fachmann zu Fachmann .
Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Hallo Daniel muß dir zusstimmen Bilder sind nur der Schein des Seins Habe als Sachverst. öfters mit diesn Problemen zu tun , Bilder wie Oben gesehen mit verstärkter Markröhre bei " Rotholz" lässt nur eine Meinung zu ist bei Meranti in der Handelsüblichen Form selten . Aber es werden Artverwandte Holzgruppierungen unter diesem Handelsnahmen Vertrieben um den Artenschutz zu umgehen.
um eine 100% Holzart bestimmen zukönnen ist wie du schon erwähntes das Naturprodukt erforderlich. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.espen.de/seiten/dh/kokospalme.html Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Hallo Holzwürmer,
kurzes Update - zuerst mal an unsere Regenwaldschützer: Das Holz geht in die Wiederverwertung! 2 mal die Woche kommt ein junger Mann vorbei, sortiert das Holz, sägt es auf Kofferraumlänge und vertickt es dann unten im Hafen. Gefällt mir! Mir war noch aufgefallen, daß das Holz sich unterschiedlich schwer anfühlt - und das es wenn man draufklopft sehr schön, klar und laut klingt. Ich habe mir 2 Klötzchen auf Seite gelegt und im Hotel gereinigt. Da habe ich zu meiner Überraschung das erste mal Holz auf Tauchstation gesehen. Der eine Log schwimmt so gerade - schwebt also im Wasser, der andere sackt auf den Grund der Badewanne fast wie ein Stein.
|
||||
|
||||
Hier die Bilder der Delinquenten nach erfolgter Noyade.
PS: @ Chris,total OFF topic, habe Deine Idee mit Alufolie-Unterfütterung der E-Git.Saiten ausgeführt --> Schnarren ist weg!!!
|
||||
|
||||
Mitbringen und eine Marimba draus bauen
|
||||
|
||||
Werde ich versuchen.
Problem ist nur das mein Koffer immer schon voll mit Teak-Leisten ist. Für 50x6mm zahle ich knapp 1€ pro Meter. oh - ich kann wieder Bilder hochladen. Der Computer das unbekannte Wesen.
|