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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2005, 14:38
speedy0815 speedy0815 ist offline
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Standard impeller drehrichtung

hallo

beim impeller kontrollieren war ich mal wieder etwas
voreilig und habe alles soweit ausgebaut, ohne mir zu merken
wierum denn wohl der impeller bzw. die lamellen sitzen
kann mir dabei einer helfen???

p.s. ist ein evinrude 60ps, ca.80er jahre, 3 zylinder, 2-takt
er hat keinen kontrollstrahl son mist


danke für die hilfe
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  #2  
Alt 06.06.2005, 14:41
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Hallo !

Dreh im Vorwärtsgang am Propeller und beobacht wie sich die Welle dreht- Problem gelöst....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 06.06.2005, 14:42
Segelwilly
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Hi,

die Laufrichtung des Motors und der Aufbau der Pumpe könnte Auskunft geben....in der Regel laufen Motoren mit der Uhr, da die Welle mit der Kurbelwelle verbunden ist, haben wir schon mal die Drehrichtung vom Geflügeltem. Also, wenn er die Flügel " zieht " sollte es passen.

Willy
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  #4  
Alt 06.06.2005, 15:08
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Auf meinem Impeller steht "top " drauf. Vielleicht hilfts.

detguzzi54
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  #5  
Alt 06.06.2005, 20:45
Mäffi Mäffi ist offline
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Hat das Gerät ein Zugseil zum anwerfen einfach am Zugseil ziehen, dann siehst du wie rum unten die Welle dreht.

Hat er einen E- Starter kurz ohne Zündung den Starter drücken.

Auf jeden Fall zur sicherheit Zündkerzenstecker abziehen.

In Drehrichtung den Impeller einbauen.

Oben auf dem Schwungrad, findet man auch oft einen Feil der die Drehrichtung des Motors angibt.


Gruß

Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #6  
Alt 06.06.2005, 22:08
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... es ist egal, in welche Richtung du das ding einbaust. Es legt siuch von selber richtig hin.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #7  
Alt 07.06.2005, 07:41
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@Mäffi
wenn du die Kerzenstecker bei den neuen Zündungen abziehst und nicht entsprechend erdest, kannst du die Zündanlage auch gleich austauschen, da diese dann Schrott!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #8  
Alt 07.06.2005, 10:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
1WO
Dreh im Vorwärtsgang am Propeller und beobacht wie sich die Welle dreht- Problem gelöst....
Genau so! (such mal unter Impeller, ) mit Vaseline, Glyzerin.. wieder einbauen.
z.B. Welle dreht von oben betrachtet rechtsrum, (bei den allermeisten so) Impeller so einbauen, das die vorgebogenen Flügel in Drehrichtung reingedreht werden : die Spitzen also -- linksherum --schauen -- (steck den Impeller ohne Gehäuse auf die Welle und schau dir die Drehrichtung an)

Zitat:
Mäffi
Hat das Gerät ein Zugseil zum anwerfen einfach am Zugseil ziehen, dann siehst du wie rum unten die Welle dreht.

Hat er einen E- Starter kurz ohne Zündung den Starter drücken.

Auf jeden Fall zur sicherheit Zündkerzenstecker abziehen.

In Drehrichtung den Impeller einbauen.
Er hat ja das Getriebe getrennt, aber von oben gesehen: siehst ja wie die Schwungscheibe dreht.
E-Starter: Ja nicht die Zündkerzenstrecker abziehen, außer du hast den -- Quickstopp -- drin, bei CD-Zündung gehen bei getrennten Kerzenstecker ganz schnell mal die Kondensatorblöcke kaputt!!

Zitat:
Ugies
es ist egal, in welche Richtung du das ding einbaust. Es legt siuch von selber richtig hin.

Bei Impellern musst du immer beim Einlegen auf die Drehrichtung achten,
bei Gebrauchten sowieso, da darfst den nicht entgegen der jetzt vorgebogenen Flügel einbauen, auch wenn die Drehrichtung passt. Sonst kann dir leicht ein Flügel abreißen.

Das Gehäuse schaut nicht mehr gut aus, wie tief sind die Riefen?
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 07.06.2005, 15:05
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danke für die vielen antworten

zu dem gehäuse, ich muß es nur mal etwas reinigen!
die riefen sind so klein, das man nichtmal mit den
fingernagel hängen bleibt!
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  #10  
Alt 07.06.2005, 15:25
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

Zitat:
Ugies
es ist egal, in welche Richtung du das ding einbaust. Es legt siuch von selber richtig hin.

Bei Impellern musst du immer beim Einlegen auf die Drehrichtung achten,
bei Gebrauchten sowieso, da darfst den nicht entgegen der jetzt vorgebogenen Flügel einbauen, auch wenn die Drehrichtung passt. Sonst kann dir leicht ein Flügel abreißen.
Ich schliess mich da Uwe an. Hab schon mehrere Impeller getauscht, mit Vaseline eingestrichen und irgendwie eingebaut. Nie was gewesen. Die Flügel klappen bei der 1. Umdrehung blitzschnell um. Muss man keine Wissenschaft draus machen.

Wenn das ein Gebrauchter nicht aushält, ists höchste Zeit, ihn zu wechseln Sieht man ja vor Einbau an der Gummistruktur, wenn man die Flügel in der Hand um 180 Grad umklappt Sollten sich da irgendwelche Risse zeigen, ab in die Tonne
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Klaus

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  #11  
Alt 07.06.2005, 15:32
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Hallo !

Hört auf damit- es gibt sehr wohl richtungsgebundene Impeller.....
Das ist absolut keine Wissenschaft, sondern lebenswichtig für den Motor...

Grüße Andi
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  #12  
Alt 07.06.2005, 15:56
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Hört auf damit- es gibt sehr wohl richtungsgebundene Impeller.....
Das ist absolut keine Wissenschaft, sondern lebenswichtig für den Motor...

Grüße Andi
Nach "richtungsgebunden" sieht der abgebildete Impeller aber nicht aus
__________________
Klaus

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  #13  
Alt 07.06.2005, 20:29
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Hallo !
Das ist er auch nicht! Aber es gibt auch Leute die hier mitlesen, einen richtungsgebundenen haben und dann irgendwie einsetzen- steht ja da im Forum.....dann geht das Teil samt Motor den Bach runter. Deshalb ist richtig wie ich es geschrieben habe.

In diesem Fall ist es ganz egal.....aber explizit in diesem...

(lies den Trööt durch, da steht was von "bei mir steht TOP drauf" )

Grüße Andi
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  #14  
Alt 08.06.2005, 09:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
earlhill
Wenn das ein Gebrauchter nicht aushält, ists höchste Zeit, ihn zu wechseln Sieht man ja vor Einbau an der Gummistruktur, wenn man die Flügel in der Hand um 180 Grad umklappt Sollten sich da irgendwelche Risse zeigen, ab in die Tonne.
Bei Johnson/ Evinrude ok, trotzdem sollte man einen gebrauchen Impeller immer in seiner ursprüngliche Richtung wieder einbauen.

Speedy:
einreiben mit Glyzerin, Vaseline nicht vergessen, und wie earlhill schon schreibt: die Flügel alle entgegen der Drehrichtung umbiegen und genau nach Rissen kontrolieren, feine Ansätze sind normal (Stauchung vom Gummi) aber jeder Riss der in den Gummi reingeht: Tauschen! Auch auf beiden Seiten: Gummi von der Nabe wegdrücken, da darf ebenfalls kein Riss oder Ablösung zusehen sein.

Die Schrauben mit seewasserbeständigen Fett leicht einschmieren (WaPu, Getriebe am Schaft) die Welle oben, Keilverzahnung mit hitzebeständigem Fett einschmieren. Nach Montage des WaPu-Gehäuses: Welle von Hand drehen, hörst und fühlst wie sich der Impeller mitdreht. (Bei der Montage Impeller könnte der Keil auf der Welle rausrutschen, dann musst wieder alles zerlegen)

(Wenn der Impeller eh zum tauschen is: probier ruhig mal den verkehrtherum einzulegen, Gehäuse nur prov. zuschrauben, und von Hand zu drehen, dann hast du mal das Gefühl, um wie viel mehr Kraft du brauchst, das die Flügel alle umklappen)

Bei einigen Modellen geht das so schwer; das man annehmen kann, das sich der Gummi irgendwann von der Nabe löst, dann steht der Impeller im Gehäuse ohne das er Angetrieben wird.

Passiert durchaus mal, auch hier imForum schon mehrmals erwähnt.Bei richtungsgebunden: ist er sofort kaputt.

Also: gönn dir 10 sec. Mehr Zeit, und bau ihn in Drehrichtung wieder ein,

earlhill: Ich weis auch, das bei dem Modell das bei neuem Impeller egal ist, aber bei gebrauchten mach ich es so wie beschrieben, das geringe Risiko kann man vermeiden. Habe das auch nicht erfunden, sondern machs so auf Anraten von Werkstatt, die wirklich sehr viele pro Jahr tauschen.
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 08.06.2005, 09:16
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Zitat:
Zitat von 1WO

(lies den Trööt durch, da steht was von "bei mir steht TOP drauf" )

Grüße Andi
... zwar weiß ich nicht was ein "Trööt" ist -
aber
natürlich muß "Top" nach oben.

Die frage war aber eine andere: In welche richtung sind die Flügel zu klappen? ... und das ist wirklich egal.

Außerdem: Einen gebrauchten Impeller baue ich ohne wirkliche Not nicht ein.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 08.06.2005, 09:28
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Moin
Bild 1 Ist das richtige!

Einfacher ist der Einbau, wenn du erst die Welle in das UW teil steckst, dann den Impeller drauf, Propeller drehen und WAPU Deckel aufsetzen.
Das ganse leicht fetten.

Wenn der Impeller schon im Gehäuse sitzt ist es schwierig die Mitnehmerfeder reinzubekommen.
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Gruß
Feddo

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  #17  
Alt 08.06.2005, 09:31
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Langsam wirds mühsam. Wir diskutieren das 248.mal wie man einen Impeller einbaut...

ICH lege jeden Impeller in der richtigen Laufrichtung und gefettet ein. Einen gebrauchten lege ich gar nicht ein (wenn ich das Gehäuse aufmache, habe ich neuen Impeller und Dichtung bei der Hand)- da gebe ich dir völlig recht....

Grüße Andi
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