|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aus Julia wird ein Angelboot
Hallo, wir ( 4 Angler ) versuchen hier aus einem älteren Boot ein Angelboot zu bauen ...
erst einmal ein paar Bilder vom Boot und den ersten Arbeiten .... |
|
|||
|
|||
hier noch ein paar Bilder
|
|
|||
|
|||
jetzt gehts bald los mit dem "Neubau"
wie man sieht es gibt viel zu tun |
|
||||
|
||||
Hallo !
Du hasst doch nicht etwa eine OSB Platte für den Spiegel genommen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
doch das schaut so aus?
Quellen die nicht auf und verformen sich, wenn die nass werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir scheint, dass der Spiegel aus zwei unterschiedlichen Materialien gebaut wurde: - von innen OSB Platte - von aussen Massivholz Und dann das 'Gesamtgebilde', wie es aussieht, mit GfK ummantelt... Grüße vom Micha
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr zum Auffüllen der Lücke eine sehr stabile Multiplexplatte genommen. 20 oder vielleicht sogar 22 mm stark. Und als kraftaufnehmendes Element habt ihr dann eine dünnere OSB-Platte verarbeitet? Ich hätte es evtl. genau anders herum gemacht. Wobei ich sagen muß, daß OSB aufgrund des Quellverhaltens eigentlich nichts in einem Boot zu suchen hat. Soll keine Nörgelei sein. Ich weiß nur aus Erfahrung, daß aus einer 19er Platte schnell auch 30 mm werden können. Gruß, Tokapi
|
|||
|
|||
Ja, haben wir, aussen Multiplex und innen OSB , das ganze wird aber komplett in GFK eingepackt und somit Wasserdicht .
Das Boot wird auch kein Wasserlieger sondern nur ins Wasser gelassen wenn wir fischen wollen , ich hoffe das es kein Problem wird ! |
|
||||
|
||||
"Wasserdicht" ist immer der Idealzustand. Wir hätten alle keine Baustellen, wenn das immer so bleiben würde.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo ! Du musst immer davon ausgehen das sich das Wasser einen Weg sucht, meistens durch irgendwelche geborten Löchen. Das glauben Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Bin auch ein Mitbesitzer von diesem wunderschönen Boot .Wie ich rauslesen konnte seit ihr nicht so begeistert von der von uns verwendeten OSB Platte Tja jetzt ist se drinn Aber wir müssen ja noch weitere Aufbauten machen Boden,Sitzbank und Staufächer.Sollten wir da lieber mit Multiplexplatten weitermachen ? Es sei auch zu bedenken das das Boot nur mal am Wochenende für ein paar Stunden aufs Wasser kommt.Ist halt ein Angelboot mfg Sascha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will den Spiegel jetzt auch nicht wieder raussägen |
|
||||
|
||||
Also bei OSB braucht ihr euch da nicht so viel Gedanken machen das ist fast ein totes Material. Packt es gut ein dann passiert da nix. Grad wenn es eh kein Wasserlieger ist. Hab schon Platten gesehen die voll im Wetter waren außer grau und etwas rauer ist da nicht viel passiert.
Gruß
|
|
|||
|
|||
OSB Platten sind laut meinem Dachdecker wasserfest verleimt ... hat denn jemand schlechte oder vielleicht auch gute Erfahrung mit OSB Platten gemacht ???
Gruß Rene |
|
|||
|
|||
OSB-Platten sind kunstharzgebundene Holzwerkstoffplatten. Also Wasserfestverleimt und im Dach genau das richtige.
Keine Panik dein Dachdecker macht das schon richtig. Eine OSB Platte ist nicht zu vergleichen mit einer Spanplatte. Sind 2 völlig unterschiedliche Werkstoffe. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
Ich habe ein Baumhaus eine Brennholzkiste ein Kaninchenstall usw. aus OSB gebaut.Alles wird regelmäßig gestrichen und steht draußen im Wetter. Alle Flächen die direkt mit Wasser(Regen) zu tuhen haben kann ich demnächst neu machen (nach 1,5 Jahren) Die Platten quellen und die verpressten Schnitzel quellen unterschiedlich stark, die Verleimung hält ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene OSB Qualitäten.
I+II für den Trockenbau III für den tragenden Feuchtbereich IV für den hochbelasteten Feuchtbereich. In den für Trockenausbau wird formaldehydhaltige Bindemittel eingesetzt. Diese zersetzen sich bei Wasserkontakt und sind dampfflüchtig. Für den Feuchtbereich wird Polyurethankleber verwendet, der ist gegen Feuchtigkeit resistent. Ich habe aber leider keine weiteren Kenntnisse.
|
|||
|
|||
Danke erst mal für eure Hilfe wie Mr. Urkel schon gefragt hat , sollen wir jetzt lieber für den Boden und Staukästen andere Holzplatten verwenden ?? Wie gesagt, es wird bei uns alles mit Epoxi und Glasfasermatten überzogen, da Epoxi für uns mühelos zu besorgen ist ( kenne jemand in einer Fabrik die das Zeug herstellen )
Danke für eure Hilfe Gruß Rene |
|
||||
|
||||
moin
tolles projekt ich selber benutze auch osb 4 für den innenausbau meiner kajüte und den boden die platten habe ich mit g4 behandelt und somit denke ich es sollte die nächsten jahre halten
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rene |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich zitier mal von der VOSS -Page: Beschreibung G4 ist ein 1-K-Polyurethan, das, nach Abdampfen des Lösungsmittels, chemisch vernetzt. Das Produkt besitzt eine gute Abriebfestigkeit, hohe Chemikalienbeständigkeit (auch im landwirtschaftlichen Bereich) und eine gute Zähigkeit als Bindemittel und als Haftgrund. Einsatzgebiet - Haftgrund für GFK oder PUR auf: Holz, Beton, Stahl u.a. - Versiegelung bzw. Sperrgrund für: Holz, Beton, Ton, u.a. - Bindemittel für Kunstharzmörtel und Holzmehl jeweils in dünner Schicht Charakteristik Verbrauch: min. 200 ml/m² Farbe: bräunlich-transparent Verarbeitungsgerät Die Verarbeitung der Flüssigkeit erfolgt mit Pinsel, Fellroller oder Spritzpistole (mit Atemschutz). Für Spritzapplikation und zum besseren Eindringen in den Untergrund kann G4 mit Polyurethan-Verdünnung verdünnt werden. http://www.vc-24.de/product_info.php?info=p7261_G4.html
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen !
Was haltet ihr denn von dieser 2-K Grundierung ? http://www.thomsit.de/de/produkte/R%20755 Die hatten wir in Auge gefasst um unsere Aufbauten gegen Feuchtigkeit zu schützen.Laut Beschreibung soll sie eine absperrende Wirkung haben und ist halt auf Epoxy Basis kann doch garnicht so verkehrt sein oder ? Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo !
So, hier nun mal ein paar Bilder zum Thema OSB. Es sind auf allen Bildern 12'er Platte verbaut und jetzt ca. 1,5 Jahre draussen. Die grünen Platten sind sogar 2 x gestrichen worden. MfG Michael
|
|||
|
|||
ups , daraus schliesse ich das OSB Platten aus unserer Materialliste ab sofort gestrichen sind !! Da der Spiegel aber schon fertig ist , werde ich diesen so lassen und besonders gut einlaminieren ,ich hoffe das dann nix passiert .
Welche Platten sind denn die besten?? (für den Boden und Staufächer ?? ) und was kosten diese ?? Wie schon geschrieben es wird alles einlaminiert ! Gruß Rene |
|
|||
|
|||
kann mir denn keiner sagen welches die besten Holzplatten sind, für den Bootsbau ??
Gruß Rene |
|
|