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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2012, 21:21
Franki B Franki B ist offline
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Standard Batterie leer

Hallo zusammen,nach einem längeren Krankenhausaufenthalt hab ich heut am Boot nach dem Rechten geschaut.Leider sind die Batterien leer,es geht nicht mal der Voltmeter.Ich habe einen Freund gebeten mal öfters nachzuschauen ,leider hat er das Ladegerät nicht eingeschaltet.Nachdem ich es heut eingeschaltet habe,ging nach kurzer Zeit die Störungslampe am Ladegerät an.(Ctek)und es schaltet ab. Frage: können die Batterien nach 3Monaten schon ganz zerstört sein oder wie bekomme ich sie nochmal flott? Gruß vom Rhein Franki
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  #2  
Alt 15.09.2012, 21:40
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Triton05 Triton05 ist offline
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... sind denn die Batterien schon älter? Normalerweise sollten 3 Mnt. den Batterien nichts anhaben.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 15.09.2012, 21:41
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich denke, wenn Batterien so restlos leer sind , kannst die in die Tonne treten
Meine Meinung
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #4  
Alt 15.09.2012, 21:43
Franki B Franki B ist offline
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sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
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  #5  
Alt 15.09.2012, 21:47
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... sind denn die Batterien schon älter? Normalerweise sollten 3 Mnt. den Batterien nichts anhaben.
... außer, wenn Verbraucher an der Batterie hängen. Ein Batteriemanager, der vielleicht "nur" 100 mA zieht, verbraucht am Tag 2,4 Ah, in 3 Monaten also reichlich über 200 Ah.

Ich würde erst mal versuchen, die Batterie mit einem ganz kleinen Ladegerät (eins für 20€, das vielleicht mit maximal 3 oder 4A lädt) zu laden. Wenn dabei nach ein paar Stunden die Batteriespannung nicht nennenswert ansteigt, ist sie ein Fall für's Batteriepfand, oder was zum Experimentieren, ob ein Mergapulser wirklich wiederbeleben kann.
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  #6  
Alt 15.09.2012, 21:49
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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ein paar kleine stand-by-ströme reichen. deinen akku kannst du mit einem einfachen autolader wieder zum leben zu erwecken versuchen. wenn die batterie wieder ein paar volt drauf hat, funktioniert dein ctek auch wieder. oder eine 2. batterie parallel schalten und das cetek dranhängen, dann nach kurzer zeit die 2. wieder entfernen. bei mir hat's so geklappt - ich hatte 'ne woche beim segeln das radio im auto angelassen. sie hat's überlebt.
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  #7  
Alt 15.09.2012, 21:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
die elektronischen ladegeräte brauchen eine referenzspannung vom akku, um die ladung regeln zu können. wenn da nix ist, macht die ladeelektronik dicht.
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  #8  
Alt 15.09.2012, 21:53
Franki B Franki B ist offline
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Werde es mal versuchen,3neue Batterien zu kaufen würde mir noch fehlen bei meinem Glück
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  #9  
Alt 15.09.2012, 21:54
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Wenn die Batterien tiefentladen wurden , also völlig leer gezogen wurden, dann sind die nach 3 Monaten platt. Wiederbelebung wird bis zu einer gewissen Grenze evtl gehen aber die Ladung wird nicht lange halten. Bei 4 Jahren sind sie eh im letzten Lebensdrittel.
Also NEU und das nächste mal abklemmen bei langer Nichtbenutzung.
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  #10  
Alt 15.09.2012, 23:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
die elektronischen ladegeräte brauchen eine referenzspannung vom akku, um die ladung regeln zu können. wenn da nix ist, macht die ladeelektronik dicht.
sehe ich auch so, wenn dein Automatiklader nicht will, weil die Batterie tiefentladen ist, kann man die Batterie mit einem ganz alten ungeregeltem Autoladegerät wiederbeleben,
mit etwas Glück ist die Batterie noch nicht tot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 15.09.2012, 23:47
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Round-World-2 Round-World-2 ist offline
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ich habe zwei ladegeräte an bord,ein kleines "modernes" ähnlich c-tec und ein urr-altes welches noch bis über 15,5 volt lädt, das dürfte für solche fälle zumindest noch etwas helfen.

bin aber kein e-flachmann und für kritik offen
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  #12  
Alt 16.09.2012, 00:28
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Akki Akki ist offline
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Kurzzeitig mit einer frischen Batterie brücken, so für 10 Sekunden,
und dann Ladegerät dran. C-tec hat auch eine Refresh-Stellung...

Besser wäre noch, zu versuchen, beim Brücken den Motor zu starten.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #13  
Alt 16.09.2012, 00:52
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Jip Jip ist offline
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Tiefentladung ist gar nicht gut für eine Batterie, schon gar nicht wenn sie so entladen längere Zeit rum steht, dann ist sie nahezu im Eimer.

Wenn das elektronische Ladegerät nicht will, dann versche es mit einem normalen, wie hier schon als Tip gegeben wurde oder mit einer anderen Batterie überbrücken (Auto?).

Wichtig ist die Batterie wieder ganz voll zu laden und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.

Viel Glück
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Gruß Jens

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  #14  
Alt 16.09.2012, 00:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Round-World-2 Beitrag anzeigen
und ein urr-altes welches noch bis über 15,5 volt lädt, das dürfte für solche fälle zumindest noch etwas helfen.
das uralte ist genau richtig
oder mit anderer Batterie Starthilfe geben und mit dem Motor laden
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  #15  
Alt 16.09.2012, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Mir persönlich wäre es etwas zu dünn, die Batterien eines Bootes nur irgendwie wieder "flott" zu kriegen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften solcher Batterien im Bootsbetrieb, nämlich deren Leistungsfähigkeit, wäre damit nicht ansatzweise geklärt und dass diese geschundenen Batterien, die ja zusätzlich auch schon mindestens "mittleres Alter" haben, nicht mehr das bringen, was deren Nennwerte (Nennkapazität, Kaltstartstrom usw) versprechen, steht m.E. jetzt schon unzweifelhaft fest.

Von daher: Flott kriegen meinetwegen, aber nur mit darauf folgender Überprüfung und Beurteilung.
Ich persönlich würde mir die Arbeit sparen und gleich neue Batterien beschaffen. Das wäre mir ein sicherer Bootsbetrieb wert. Zusätzlich würde ich die Elektrik des Bootes überprüfen, ob da nicht irgendwie ungewollt Strom gezogen wird.
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  #16  
Alt 16.09.2012, 09:48
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo,
ich würde die Batterien ausbauen und zu einem Fachmann fahren und mal RICHTIG messen und checken lassen .
Dann hast eine verläsliche Aussage
Alles andere ist Spekulation.

Nur dann könnte ich wieder beruhigt Boot fahren
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #17  
Alt 16.09.2012, 09:56
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde die Batterien ausbauen und zu einem Fachmann fahren und mal RICHTIG messen und checken lassen .
Dann hast eine verläsliche Aussage
Alles andere ist Spekulation.

Nur dann könnte ich wieder beruhigt Boot fahren
Ich fürchte, Du überschätzt hier den sogenannten "Fachmann". Der macht auch nichts anderes als die hier genannten Vorschläge. Im Gegenteil: eher wird er weniger unternehmen und die Batterien nach einem kurzen Test als defekt deklarieren. So kann er nämlich auf die Schnelle ein paar neue Batterien loswerden.
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  #18  
Alt 16.09.2012, 10:29
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Bei meinem Batteriehändeler ist das nicht so, der sagt mir immer genau was los ist.
Er versucht auch immer was mit den Batterien, zb. Säure nachfüllen und Laden bis sie in die Gasung geht, messungen usw.
Bin auch jedesmal dabei, und er zeigt mir alles.
Wenn er sagt, die sind Müll sind die das !
Aber es gibt sicherlich "schwarze Schafe" leider

Bei meinen Batteriehändler ist nur ein kleines problem, er geht bald in Rente
Da mach ich mir jetzt schon sorgen.
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Gruß Harald
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  #19  
Alt 16.09.2012, 10:53
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Bei meinem Batteriehändeler ist das nicht so, der sagt mir immer genau was los ist.
Bei meinen Batteriehändler ist nur ein kleines problem, er geht bald in Rente
Dann ist Dein Batteriehändler genau so ein alter Sack wie ich und wirft neben der Theorie und Praxis auch seine 50 jährige Erfahrung dazu ins Rennen, die sagt ihm dann zusätzlich was Sache ist,
Mit Batterien kam ich das erstemal 1958 in Berührung, Lehre im Kfz- Handwerk und und dann so einige Stationen weiter nach oben bis zum Rentenausstieg an vorderster Front für > geht nicht gibts nicht Fälle < und glaube es mir, messtechnisch auf die Schnelle kann man den Zustand einer Batterie die scheinbar noch ganz brauchbar funktioniert, niemals genau beurteilen, nur Theoretiker mit ihren schönen Datenblättern glauben daran,

gruss dieter

Geändert von diri (16.09.2012 um 11:25 Uhr)
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  #20  
Alt 16.09.2012, 11:51
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Naja das mit der Rente hab ich ihm ausdrücklich VERBOTEN
Mal schaun obs klappt

Aber wer so lange gearbeitet hat, darf natürlich in Rente,die ich ihm auch von Herzen gönne. Auch wenn man dann keinen guten Ersatz findet, wie bei meinen Reifenhändler
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  #21  
Alt 16.09.2012, 13:59
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wer sich um diese jahreszeit für sein boot noch neue batterien kauft, nur weil die alten mal platt waren (und nun wieder saft haben?), muß geld zum sch... haben. wenn neue, dann frische zur nächsten saison. und im nächsten frühjahr kann man ziemlich zuverlässig beurteilen, wie fit die alten noch sind. übrigens habe ich mein damaliges auto nach der unfreiwilligen totalentladung noch 4 jahre mit der batt. gefahren und auch damit verkauft. aber war halt eine französische und keine deutsch-chinesische..
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  #22  
Alt 16.09.2012, 14:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Ich habe mal folgendes gelesen:

Durch das Entladen des Akku's wird das Blei in Bleisulfat gewandelt.
Durch das anschließende Laden wird aus dem Bleisulfat wieder Blei.
Theoretisch!
Leider wird auch immer ein bisschen Bleisulfat in der Batteriesäure unlöslich.
Im Lauf der Zeit wird das immer mehr, sodaß die Batterie langsam an Kapazität verliert, weil der stabile Anteil Bleisulfat nicht mehr am Prozess teilnimmt.
Je tiefer der Akku entladen wird, und je länger er entladen ist, so mehr unlösliches Bleisulfat entsteht.
Dieses Bleisulfat soll sich aber in destilliertem Wasser wieder lösen lassen.
Also war der Vorschlag:
Batteriesäure komplett entleeren, Akku mehrfach mit destilliertem Wasser füllen, dann entleeren, und wieder mit Batteriesäure füllen.
Aufladen und dann sollte der Akku wieder betriebsfähig sein.

Keine Ahnung ob das stimmt.
Vielleicht kann da ein Akku-Profi was dazu sagen.
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, hab einige sehr entladene Akkus zu Hause rumstehen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nancy/fr
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #23  
Alt 16.09.2012, 19:53
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kurzzeitig mit einer frischen Batterie brücken, so für 10 Sekunden,
und dann Ladegerät dran. C-tec hat auch eine Refresh-Stellung...

Besser wäre noch, zu versuchen, beim Brücken den Motor zu starten.
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #24  
Alt 16.09.2012, 20:01
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
... oh ja. Da fließen eventuell heftigste Ströme, die bei der ohnehin schwachen Batterie schnell zum Plattenkurzschluss führen können. Wenigstens eine Glühbirne oder irgend einen anderen Widerstand zur Strombegrenzung sollte man schon dazwischen hängen.
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  #25  
Alt 16.09.2012, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
ist aber ehr unwahrscheinlich
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Bertrand Russell
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