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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage : Bayliner Umbau 110V auf 230V
Hallo.
Habe eine Frage bezüglich einer Bayliner 2655 BJ. 94. Wie viel würde die Umrüstung von 110 V auf 230V so ca kosten ? nur Material, wenn man es selber macht (naütlich mit jemanden d sich auskennt) wie viel mit Firma ? Was muss umgerüstet werden ? welche Teile ? oder kann ich einfach nur einen Trenntrafor zwischen Landstromeingang und den Verbrauchern setzten? Muss ich worauf achten ? Vielen Dank !
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Der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler
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#2
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Ja du kannst dir einen Wandler von 220 auf 110V hinter den Landanschluß klemmen, mach dazwischen aber bitte noch einen FI. Das ist die gängigste Praxis, hat den Vorteil, dass das ziemlich schnell geht und am kostengünstigsten ist und man kann die 110V Verbraucher in Deutschland auch ziemlich günstig gebraucht erwerben, denn viele (so auch ich) bauen die Anlage richtig um.
Was man bei der Wandlervariante jedoch bedenken sollte ist, das man dann ja auch nur einen 110V Steckdosenkreis hat. Die Komplettvariante würde heißen alles bis auf die Kabel und den Verteilerblock wechseln und zusätzlich noch den FI, den du aber sowieso benötigst. Ich mache dafür mal eine kurze Aufstellung ohne Gewähr auf Vollständigkeit mit ca. Preisen: Landanschlußstecker CEE mit Kabel: 50-100€ Nur die Stecker ohne Kabel und man nimmt das alte Kabel: 20-50€ FI: ca. 50€ Ladegerät: 100 - 500€ Boiler: 300 - 500€ Kühlschrank: 500€ Steckdosen: 30€ Herd: 300 - 500€ Klimaanlage: 1.500 - 2.000€ Kontrollleuchten: 30€ Voltmeter: 20€ man kann natürlich noch Geld sparen, wenn man den Kühlschrank nur auf 12V laufen laßt und ihn von der Wechselspannung abklemmt. Und mal prüft ob deine Geräte evtl. für 110 und für 220V ausgelegt sind und ob man bei einigen Geräten nur das Netzteil in 220V bekommt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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son Wandler kostet gebraucht 90€ http://www.boote-forum.de/showthread...79#post3165879
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Kann man nicht auch ein Relais hinterm Schaltkasten einbauen.
Dann Batterielader umbauen, das wars. Alle Geräte rausschmeißen und auf 230 umrüsten sprich, Mikrowelle Herd etc. neu oder die alte Mikrowelle von daheim oder Kaffemaschine... Und für auf See noch ein 12 auf 220V f. auf See. Kleinen Umwandler für den Kühlschrank oder auf 12V nur laufen.
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Der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler
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#5
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Hallo,
ich habe schon 2 US-Boote umgerüstet und in beiden Fällen einen Ringkerntransformator benutzt. Was die nun kosten weiß ich nicht aber ich gehe davon aus, dass der Travo allemal billiger ist, als alle Elektrogeräte zu wechseln. Ganz abgesehen vom Einbauaufwand. Der ist bei der Travovariante recht überschaubar. Nachteil jedoch, der Travo brummt. Am Tage stört das kaum, wer aber auf dem Boot schläft könnte bei empfindlichen Ohren schonmal genervt sein. Gruß Robert
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Gruß Robert |
#6
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Ja an soetwas habe ich auch gedacht, aber ein Bekannter hat es so gemacht wie oben genannt. Das würde doch klappen, ne ? Schalttafel und alles kann man dann auch noch Benutzen meinte er.
Die Mikrowelle Kaffemaschine würde ich dann verkaufen. Neue kosten ja auch nicht mehr die Welt Eine neue herdplatte sollte sowieso rein Also von Fr - So sind wir immer am Boot bzw. meine Eltern. Da würde das Brummen vielleicht schon stören... Bin jetzt bei den Stromkreisläufen kein Experte, deshalb frag ich hier mal in die Runde. Grüße Uwe
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Der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler
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#7
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Hab die Bayliner 2655 SE aus 98, vom werk mit Klima , geht das dann auch mit diesem Wandler ? bzw was für Spezifikationen muss der Wandler haben ,2KW ? Die werkseitig verbaute Klima+Heizung sieht aus wie neu, wäre doch schade, wenn man das Teil ungenutzt mit schleppt Den Kühlschrank lass ich auf 12V laufen.
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Grüße vom Werbellinsee |
#8
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Ich habe das auch mit einen Trafo gemacht , habe aber nur die 110 Volt Geräte damit betrieben , er sollte min 3000 Watt haben . Den Herd und Warmwasserboiler gleichzeitig zubetreiben war nicht möglich , muß aber auch nicht sein . Den Kühlschrank habe ich über 12 Volt betrieben . So ein Trafo kostet nicht die Welt und reicht vollkommen aus . Nur leider Brummen die Trafos ganz leicht , also nicht in der Nähe vom Bett einbauen . Kann mir vorstellen das die Klimaanlage auch gut Strom zieht .
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#9
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Ich habe alles ausgerüstet. Beim Boiler habe ich nur das Heizelement getauscht. Die Klimaanlage läuft weiter über den Wandler , den ich über einen Einschaltstrombegrenzer angeschlossen habe. Klima war mir zu teuer zum tauschen. Ich wollte 230V inklusive den Steckdose an Board haben.
Mikrowelle und Kaffeemaschine sind rausgeflogen
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Viele Grüße von Jürgen |
#10
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Mastervolt oder Victron sollten die leisesten und besten sein, kosten auch wesentlich mehr!
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#11
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Ich habe beides an Bord, 110 Volt und 220.
Steckdosen und Boiler laufen auf 220 und der Rest auf 110.
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Gruß Frank |
#12
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bin ich wirklich der einzige Honk der wirklich alles auf 220V umbebaut hat? Und auch gleich zwei 220V Steckdosenkreise verbaut hat?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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@ Frank C.
Wofür hast oder brauchst du denn die 110 Volt und, wo bekommst du die 110 Volt her? Das mit dem Trafobrummen ist richtig. Mikrowelle, Boiler und Herd braucht man in der Nacht meistens nicht. Bau einfach einen Schalter vor den Trafo. Für die Klimaanlage, wenn sie auch Nachts läuft, einen extra Trafo verbauen. Gruß Uli07 |
#14
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Umrüstung
Hallo
ich habe meine Bayliner 2755 auch von dem 110 v gelumpe befreit. Kosten: Sicherungspanel 30 ,- FI Schalter 20,- Neues Ladegerät für drei Batterien 720,- Div. Steckdosen und Schalter, Kabel und kleinkram ca 30,- Und hab mir auch bleich einen vernüftigen Kühlschrank zugelegt mit 220 v und 12 v 700 ,- Gruß Manne |
#15
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Zitat:
So ein Umbau kostet richtig Kohle , die kann man sich sparen . Hatte auch 110 Volt und 220 Volt an Bord , hatte nie Sorgen damit . Nach zig Jahren ist mal das Ladegerät und der Warmwasserboiler ausgefallen , habe das dann mit 220 Volt Geräten ersetzt . Mann sollte aber schon vom Fach sein oder das von einen Profi machen lassen . |
#16
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Zitat:
Ich habe nur die Klima drin gelassen und mit dem 110V Wandler. Eigentlich wollte ich sie ja raus schmeissen, aber dann bei den 'Mördersommern' an der Seenplatte hat sich schon 2 Mal gute Dienste geleistet. Ich würde aber nicht auf eine 230V Anlage umrüsten, da zu teuer und zu selten im Einsatz.
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Viele Grüße von Jürgen |
#17
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Wieso läuft mein Kühlschrank nur wenn ich den Motor an habe aber nicht über 12V Batterie? Ist der dann nicht an die Batterie angeschlossen ??
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Der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler
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#18
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Ich tippe auf Spannungsabfall
Was macht er wenn der Landstrom dran hängt. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Das konnte ich noch nicht testen. Boot ist erst seit kurzem aus den USA und wurde noch nicht umgerüstet auf 220/230.
Ich Frage, da ich den Kühlschrank später dann immer über 12V laufen lassen will.
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#20
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Ich hab gerade einen neuen von Waeco eingebaut, der läuft nur auf 12 Volt.
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Also funktionieren tut er bei Fahrt. Laut Vorbsitzer auch mit Landanschluss.
Naja rüste das Boot jetzt die kommenden Wochen um, dann schaue ich mal nach.
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