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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser will nicht
Habe den Drehzahlmesser mit Motor eingebaut und er Funktionierte an "Land" seit dem die Erna nun im Wasser ist geht er nicht mehr.
Bein Zündung einschalten zuckt er kurz und das war es dann .. Also heute mal die verkleidung darunter abgebaut.. alle Kabel noch drann Wie kann ich das graue Drehzahlmesserkabel ( + & - sind ok) testen .. bzw wie teste ich den Drehzahlmesser selbst. Motor: 70PS Merc 3 Zylinder...
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By Karsten
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#2
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also warum der an Land noch funktioniert hat und jetzt plötzlich im Wasser nicht mehr kann ich dir leider erstmal auch nicht sagen
Generell haben die Drehzahlmesser "normalerweise" die 3 Anschlüsse Masse, Versorgungsspannung und Impulsgeber. Letzterer ist dann das graue Kabel. Das Zucken kommt vermutlich nur davon, daß beim Umdrehen des Zündschlüssels schlagartig die Versorgungsspannung anliegt (sollte ja zuvor auch so gewesen sein ?) Den Drehzahlmesser selbst kann z.B. mit einem Frequenzgenerator messen, den man als künstlichen Impulsgeber anschließt. Den einfach zunächst auf rechteck-Impuls und ca. 1khz einstellen, langsam den Spannungspegel hochregeln, und dann sollte der Drehzahlmesser einen konstanten Wert anzeigen und diesen dann bei Frequenzänderung auch entsprechend anpassen. (Der Faktor Frequenz zur Drehzahl hängt von der Anzahl der Zylinder und Takte ab, aber das ist für den ersten Test ja wurscht). Zum Testen des "grauen Kabels" dürfte es am einfachsten sein, einen funktionierenden Drehzahlmesser auszuleihen und anzuschließen. Ein Meßgerät sagt erstmal auch nur, ob da "irgendwas" drauf ist, wenn man nicht gleich ein Oszilloskop einsetzen will. Auf jeden Fall sollte man sicherstellen, daß dieses graue Kabel sauber bis nach hinten in den Motor durchgeschaltet und verbunden ist (Schaltplan hilft hier Da hatte ich bei meinem Innenborder nämlich man nen schlechten Kontakt und die Anzeige vorne hat wilde Phantasiewerte angezeigt, je nach Lust und Laune Gruß, Maxi
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#3
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um einen Drehzahlmesser zu testen,
reicht eine ganz einfache Schaltung wie auf dem Bild (aus ELV Leer)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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oder mit anderen Wortein ein einfachst-billig-Netzteil (unstabilisiert), das ohne Siebung arbeitet und damit "nur" eine gleichgerichtete Sinus-Welle produziert Stimmt des is auch ne Idee. So eins mit nominal 5V Ausgangsspannung sollte gut passen. Sicherheitshalber noch nen Widerstand von einigen k als künstliche Last verwenden, gut is.
Allerdings ist die dann angezeigte Drehzahl etwas niedrig und man kann das Anstiegsverhalten nicht testen..... Deswegen würd ich wirlich als erstes die Leitung (graues Kabel) von vorne bis nach hinten durchmessen, ob da alles ok und richtig angeschlossen ist. Wenn das paßt, dann evtl. nen Drehzahlmesser ausleihen (kann ja auch ein entspr. Meßgerät mit dieser Funktion sein) und das dann mal vorne am Cockpit oder mal direkt am Motor passend anschließen. (Schaltplan hilft da immer noch ) Kann ja nur - Drehzahlmesser selbst - Leitung von vorne nach hinten - Impulsgeber am oder im Motor sein ... Gruß, Maxi
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#5
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ich habe nachträglich einen Regler montiert.. denke das es deswegen nicht geht.. werde am WE mal der Regler abklemmen und berichten
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By Karsten
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#6
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Hallo Karlsson,
dann versuche mal die Impulse vor dem Laderegler abzugreifen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Norm. immer :……….vor dem Gleichrichter! Üblicherweise wird die Wechselspannung vom Stator abgegriffen. (gibt auch andere Systeme…….) Einstellung? (richtige Polzahl) http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf ansonsten: prüfen wie schon beschrieben. (z.B. ein alter Klingeltrafo mit 5 Volt reicht, 5V Wechselspannung an den Drehzahlmesser) Anzeige: je nachdem, was mit dem Schalter hinten eingestellt wird (Link)
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Grüße von Herbert |
#8
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der Drehzahlmesser ging als ich dem Motor und Drehzahlmesser montierte!!
Danach kam der Regeler hinzu bzw scheinbar dazwischen .. also waerde ich es mal auf Urzustand zurück rüsten und sehen was passiert.
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By Karsten
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#9
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So .. alles wieder gut ..
Den Regler abgeklemmt und schon zeigt der Drehzahlesser wieder was an Allerdings sind das nun bei Vollgas über 6500 u/min .. gute 1000 zu viel.. werde mal einen anderen Propeller montieren und schauen wie weit ich mit der Drehzahl runter komme
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By Karsten
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#10
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Zitat:
Nicht gut, dann wars wohl falsch verdrahtet,……. Du wirst doch als Zweiradprofi nen Werkstattdrehzahlmesser haben, den du an ein Zündkabel halten kannst. Würde erst mal vergleichen, ob Werte stimmen.
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
sicher habe ich einen zum mitnehmen .. bin aber im Urlaub und erst nächste Woche wieder im geschäft.. dann werde ich mal die werte vergleichen ..
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By Karsten
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