boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 02:51
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant

Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kompressor an Holley Doppelvergaser OMC

Moin Zusammen

Werde mich nun intensiv mit der Umsetzung der Ideen aus dem letzten Jahr befassen.
Alles in allem gehts darum meinen etwas schwächlichen kleinen 2,3l OMC durch Kombination mit einem Kompressor aus einem Mercedes C230 K besseren Schub zu verleihen.

Das Boot ist ne FOUR WINNS in Länge 5,70m. Gewicht ca. 1000KG. Motorisiert wie gesagt mit dem 2,3l OMC (120PS). Antrieb ist der 3,0 Cobra.
Etliche Gespräche hatt es in dieser Richtung schon gegeben. So stellen sich halt im Moment noch einige Fragen, welche ich hoffe mit eurer Hilfe beantworten zu können.
Um den Kompressor einsetzen zu können ist es notwendig die Kompression von derzeit 11:1 auf etwa 8:1 zu reduzieren.

Der OMC 2,3l wurde in den USA auch im Ford Mercur oder dem Ford Sierra XR4Ti verwendet. Hier durch turboaufladung allerdings mit einer anderen Kurbelwelle. (diese setzt die Kompr. auf etwa 8:1 herunter)

Meine Frage nun:
Ist es ratsamer die Kurbelwelle zu tauschen, oder sollte ich lieber eine Adapterplatte zwischen Motorblock und Zylinderkopf verbauen.
Wo liegen in der einen oder anderen Variante Vor/und Nachteile?

Ich fang mal an:

Meiner Meinung nach würde sich durch die Verwendung einer anderen Kurbelwelle auch die Hebelkraft die der Kolben ausübt ändern, welche sich wiederum negativ auf das Drehmoment auswirken würde.

Erst ma also 1:0 für Adapterplatte.

Hatt jemand von euch weitere Anregungen oder Vorschläge, Kritik oder Bedenken, dann werfts einfach rein.

erst mal danke soweit.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 07:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

mit wieviel Ladedruck willst du dein Motörchen denn zwangsbeatmen?
Alt 05.01.2011, 07:46
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die andere Kurbelelle ist die ganz normale vom Sierra 2,0. Das bedeutet, das du nur noch 2,0l Hubraum hast. Dein Motor ist ein so genannter Pinto Motor, geh mal mit der Bezeichnung suchen. In den Staaten gibt es einige, die Ihre Motoren so oder mit anderen Ladern umgebaut haben.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 11:12
Benutzerbild von 4 WINNS
Lieutenant

48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
mit wieviel Ladedruck willst du dein Motörchen denn zwangsbeatmen?
Hi Marco
Ich dachte so an 1-1,5bar. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das auch realistisch ist.

@Andreas
Wie oder mit welcher Methode wird der Hubraum überhaupt gemessen. Verdichtet oder unverdichtet?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 11:43
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hubraum ist der Raum der durch die Auf und abbewegung des Kolbens verdrängt wird. Also: Bohrung mal Hub.
Das was du meinst ist die Verdichtung, das Verhältnis zwischen Brennraum bei Kolben UT und Kolben OT. Der Brennraum ist nicht gleichzusetzen mit dem Hubraum.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 11:56
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hi Marco
Ich dachte so an 1-1,5bar. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das auch realistisch ist.

das ist viel, wieviel Leistung willst du den da rausholen?

Auf jeden Fall wird der Motorumbau mit dem Ladedruck nicht billig.

Ich dachte du willst da 0,3 bis 0,5 Bar reinpusten, das wären dann so 20 bis 30% Mehrleistung und könnte wahrscheinlich der Motor auch noch so ab.
Alt 05.01.2011, 12:26
Benutzerbild von 4 WINNS
Lieutenant

48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist viel, wieviel Leistung willst du den da rausholen?

Auf jeden Fall wird der Motorumbau mit dem Ladedruck nicht billig.

Ich dachte du willst da 0,3 bis 0,5 Bar reinpusten, das wären dann so 20 bis 30% Mehrleistung und könnte wahrscheinlich der Motor auch noch so ab.
Ja weist du, das mit dem Ladedruck hatte ich mir so vorgestellt. Da die Verwendung eines Kompressors gegebüber einem Turbolader einige Vorteile hat, wie zum Beispiel das variable anpassen des Ladedruckes (Ändern der Grösse von Riemenscheibe am Lader) und kein zusätzliches Aufheitzen der Ladeluft durch durch die Temp. der Abgasseite, wollte ich mich da langsam rantasten. Und so nach und nach optimieren so viel wie eben geht.
In den Staaten gibt es Motoren dieser Art, die durch richtige Kopfbearbeitung Ladedruckoptimierung und Einspritzung und weiteren Kleinigkeiten 340PS leisten. Das ist alledings nicht mein Ziel.

Mir würden 320 auch schon reichen

Spass bei seite. Wenn ich so in die Nähe von 200 kommen würde wäre das schon sehr gut. Das entspräche allerdings einem Leistungszuwachs von ca. 60-70%
Ob ichs erreiche mal schaun.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 12:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral

Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Haste noch nen Ersatzmotor liegen?
Falls was schief geht???

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 12:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Beim 2,3 Ltr würde ich mich freuen wenn er zuverlässig läuft .

Für ihn sind sehr schlecht oder überhaupt keine Ersatzteile mehr zu bekommen , deshalb würde ich ihn so lassen wie er ist .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 12:52
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant

Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard ich habe so einen kompressor motor im auto ...

mit 3,2 litern und 354 ps ...

da ruckt es ordentlich .....

in der regel sind die kompr. motoren weniger verdichtet und haben eine spritzöl kühlung der kolben ...

denke mit sagen wir mal 20 % mehrleistung kommst du ohne grosse umbauten am motor hin.

wichtiger ist, du musst die einspritzmenge des benzins verändern, was nützt es, wenn du jede menge luft im brennraum hast und kein benzin zum verbrennen ...!

aber dafür gibt es auch preisgünstige lösungen, die man selbst prog. kann!

gruss stefan
Alt 05.01.2011, 13:16
Südschwede

Standard

Zitat:
Ja weist du, das mit dem Ladedruck hatte ich mir so vorgestellt. Da die Verwendung eines Kompressors gegebüber einem Turbolader einige Vorteile hat, wie zum Beispiel das variable anpassen des Ladedruckes (Ändern der Grösse von Riemenscheibe am Lader) und kein zusätzliches Aufheitzen der Ladeluft durch durch die Temp. der Abgasseite, wollte ich mich da langsam rantasten. Und so nach und nach optimieren so viel wie eben geht.
In den Staaten gibt es Motoren dieser Art, die durch richtige Kopfbearbeitung Ladedruckoptimierung und Einspritzung und weiteren Kleinigkeiten 340PS leisten. Das ist alledings nicht mein Ziel.

Mir würden 320 auch schon reichen

Spass bei seite. Wenn ich so in die Nähe von 200 kommen würde wäre das schon sehr gut. Das entspräche allerdings einem Leistungszuwachs von ca. 60-70%
Ob ichs erreiche mal schaun.

Matthias

ich denke, dein Motor ist für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet, um einen standfesten Motor mit ca. 200PS zuhaben solltest du dir einen 4,3 V6 (205 PS) einbauen. Dieser Umbau ist wesentlich günstiger und robuster als das was du vor hast. Allternativ könntest du dir auch den AQ171 (2,5 L 16V 167 PS) einbauen, da das ein Vierzylinder ist, ist der kleiner und leichter, benötigt aber eine Zweikreiskühlung. Dieser Motor dreht bis 5.700 rpm und sollte in deinem Boot schon Spass machen.
Alt 05.01.2011, 13:53
Benutzerbild von 4 WINNS
Lieutenant

48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke

also nen 2ten Motor hab ich noch liegen. Somit hab ich auch noch einiges an Ersatzteilen liegen.
Andy hat sicher Recht was die Ersatzteilbeschaffung angeht (wenn nicht er, wer dann...)
Die Spritzölkühlung für die Kolben ist ebenfalls bereits vorhanden. Nur wie gesagt kann ich mich mit der momentanen Leistung dieses Motors nicht zufrieden geben. Also denk ich entweder es klappt, oder eben nicht. Dann kommt der V6 rein und gut is. So sehr häng ich nicht an diesem Fahrraddynamo

@ Marco
Kennst du den 2,5l 16V etwas näher, wie schwer etwa, Ersatzteile...? Und wäre der AQ kompatibel mit dem Cobra.
Warum ist dazu unbedingt die ZK-Kühlung notwendig?

@Stefan
Wie schon gesagt hatte ich vor den Holley Doppelvergaser mit nem Kompressor zu kombinieren, denke das die Gemischbildung entweder über andere Bedüsung oder ein zusätzliches Ventil (Wastegate gesteuert) im Saugtrackt einstellen lasst.

Sollte sich im Verlauf der Optimierung herausstellen, das mir 20% schon reichen, um das Boot einigermassen aus dem Wasser zu kriegen, Wasserski, Wakeboarden, usw, dann würde ich es auch dabei belassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 13:58
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich glaube du versenkst mit der Bastelaktion mehr Geld als. wenn du das vorhandene Material verkaufst und dir gleich nen größeren Motor anschaffst. Die Standfestigkeit des kleinen Motors ist ja dann auch nicht mehr unbedingt gegeben.
Andere Leute würden sich über den Motor bei der Ersatzteilsituation sicherlich freuen.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2011, 14:10
Südschwede

Standard

Zitat:
@ Marco
Kennst du den 2,5l 16V etwas näher, wie schwer etwa, Ersatzteile...? Und wäre der AQ kompatibel mit dem Cobra.
Warum ist dazu unbedingt die ZK-Kühlung notwendig?

hier findest du alle Daten zu dem AQ171 http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ171-C.html

Eine ZKK brauchst du, weil der Kopf aus Aluguss ist.
Alt 05.01.2011, 17:27
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Der AQ 171 passt leider so ohne weiteres nicht an den Antrieb (Getriebeglocke). Alternativ 3l GM 150 PS.
Zumindest das preiswerteste

anderer Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 17:46
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain

2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wenn du so etwas vor hast dann mach es richtig!!!!

http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=7357
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 17:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi Marco

@Andreas
Wie oder mit welcher Methode wird der Hubraum überhaupt gemessen. Verdichtet oder unverdichtet?

Matthias
Hallo !
Den Brennraum mißt man mit Motorenöl aus! (Auslitern)
Vorgang: Kolben in den oberen Todpunkt stellen und Öl aus einen Meßzylinder bis zum Anfang des Kerzengewindes in den Brennraum einfüllen.
Eingefüllte Menge von der Gesamtmenge ist die Brennraumgröße !
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 22:08
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain

2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

und dann haste spaß an den backen

zb.

http://www.youtube.com/watch?v=3haIz...eature=related
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 23:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Ich dachte so an 1-1,5bar. ...

...

Matthias
Zitat:
J... kein zusätzliches Aufheitzen der Ladeluft durch durch die Temp. der Abgasseite, ...
Mit Verlaub, dir fehlt offensichtlich wirklich ausreichend Fachwissen für einen solchen Umbau. Lass es.

Bsp.: Die Temperatur der Ladeluft rührt in erster Linie durch die Verdichtung her, bei Verdichtung auf 1-1,5 bar ist da ohne riesigen (wassergekühlten) Ladeluftkühler nicht auf vernünftige Temperaturen zu hoffen.

Woher hast du die Zahl der Verdichtungsreduzierung?

Wie willst du die Abstimmung des Vergasers in den Griff bekommen?

Zitat:
@Stefan
Wie schon gesagt hatte ich vor den Holley Doppelvergaser mit nem Kompressor zu kombinieren, denke das die Gemischbildung entweder über andere Bedüsung oder ein zusätzliches Ventil (Wastegate gesteuert) im Saugtrackt einstellen lasst.
Den hast du doch dann gar nicht mehr. Ist eher ein Drucktrakt. Klar brauchst du, bei einem wesentlich höheren Spritbedarf, eine andere Bedüsung. Aber du musst daher die Schwimmerkammer ebenfalls unter entsprechenden Druck setzen, sonst bekommt dein Motor noch nicht mal Sprit. Der Kompressor drückt dir nämlich den Sprit einfach durch die Düsen wieder zurück. Im Düsenbereich hast du ja jetzt keinen Unterdruck mehr, der den Sprit ansaugt, sondern einen erheblichen Überdruck.

Natürlich muss auch die Benzinpumpe dann gegen den Druck in der Schwimmerkammer ankommen. Die Beschleunigerpumpe ist das nächste Problem. Ist bei einem Einspritzer alles wesentlich einfacher, aber auch kein Kinderspiel.

Und wenn er dann wirklich endlich erst mal läuft, fangen die mechanischen und thermischen Probleme erst mal an. Verkraftet dein Getriebe/Antrieb das enorm gestiegene Drehmoment? Brennst du dir Löcher in die Kolben? Reisst der Schmierfilm?

Alles nicht einfach, alles nicht billig. Steht jedenfalls in keiner Relation zum Ergebnis, von der Zuverlässigkeit wollen wir hier nicht reden. Und vom Verbrauch wirst du überrascht sein.

Aber kaufe dir zum Experimentieren schon mal einige Zylinderkopfdichtungen, Stehbolzen, Pleuel und Kurbelwellenlager, viele unterschiedliche Zündkerzen, damit der Wärmewert passt, etc. ... was du sonst noch an Teilen benötigst, wird dir dein Motor ohnehin erzählen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:
Zitat von Gameover Beitrag anzeigen
Wenn du so etwas vor hast dann mach es richtig!!!!

http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=7357
Uiii, ich habe nicht gezahlt und kann Bilder sehen....

Geändert von Dicke Lippe (05.01.2011 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2011, 00:59
Benutzerbild von 4 WINNS
Lieutenant

48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Tach gregor

Jetzt muss ich rest ma luft holn

Ladeluft erwärmt sich durch verdichtung, ist schon klar, deswegen habe ich ja such geschrieben: kein zusätzliches Aufheitzen der Ladeluft.

Die Verdichtungsreduzierung habe ich aus einem Tuningforum in den USA. Es gibt dort einige Leute die sich drauf spezialisiert haben den XR4Ti/Mercur zu tunen. Wie schon erwähnt bleiben die dann auch nicht auf 180 Pferdchen stehen.
Natürlich sind das dann nur noch mehr oder weniger standfeste Racingmotoren. Mit 30% Leistungszuwachs werde ich also den Motor nicht gleich an 2 Sonntagen hinrichten (saubere Abstimmung vorrausgesetzt)

Saugtrackt

Drucktrackt!
Dies wäre der Fall wenn ich den Kompr. vor den Vergaser baue. Alle die von dir beschriebenen Probleme würden dann entstehen. Der Vergaser müsste dann in einer Ladedruckabhängigen Atmosphäre verbaut sein und es müsste eine Ladadruckgesteuerte Kraftstoffpumpe her. Dies war mir bereits klar.
Ich entschied mich eben aus diesen Gründen (von dir genannt) für die Variante bereits fertiges Gemisch durch den Kompr. zu ziehen.
Auf diese Variante bezieht sich auch mein Text mit dem Wastegate.

Eigentlich wollte ich aber auch keine Rakete bauen
Bin dir aber trotzdem dankbar für deinen Beitrag. Man verbrennt sich schneller als mal will

bis dahin Matthias

Geändert von 4 WINNS (06.01.2011 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 08:56
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der AQ 171 passt leider so ohne weiteres nicht an den Antrieb (Getriebeglocke). Alternativ 3l GM 150 PS.
Zumindest das preiswerteste

anderer Andy
oder den 3,7l
Alt 06.01.2011, 10:11
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant

Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das ganze auch nochmal gut überlegen mit dem Umbau.
Wie Dicke Lippe auch schon geschrieben hat, es kommen einige Probleme auf Dich zu.
Die thermischen Probleme sind nicht zu unterschätzen !! Ein Beispiel. Es gibt so eine Faustregel die sagt, wenn die Ansaugluft 40 Grad wärmer wird durch das verdichten, dann steigt auch die Abgastemparatur um ca 40 Grad. Das hört sich vielleicht wenig an, kann aber schon das Ende von Deinem Motor bedeuten ! Bei 1 Bar steigt die Ansaugtemparatur jedoch noch VIEL mehr an. Mit der Reduzierung der Verdichtung lenkst Du da sicher dagegen, aber wieviel kann Dir nimand sagen, da hilft nur Abgastemparatur vorher/nachher messen.
Dann die Vergasserabstimmung ist auch so eine Sache. Am messen des Lambda-Wertes mit einer Breitbandsonde kommst Du nicht vorbei, sonst hast Du sehr schnell Löcher im Kolben.
Du willst das Gemisch durch den Kompressor ansaugen, wird auch zu Problemen führen. Der Kompressor mag evtl kein Benzin, Dichtungen und evtl Beschichtungen lösen sich durchs Benzin auf !???! Ausserdem geht viel verloren, verdampft usw. !!
Wenn umbauen auf Kompressor, dann nur wenn es ein fertigen Kit gibt der jemand schon getestet hat.
Ich weiss wovon ich rede, haben selber einen Kompressorkit für einen Mitsubishi Lancer entwickelt, http://www.wolf-power.ch/pages/cars/wagonwp200.html. Abstimmung von Software hat mehrere Monate verschlungen.
Wechsle lieber den ganzen Motor und spar Dir den ärger und geniesse die Zeit auf dem Wasser .

Gruss Adi

Geändert von Wolfpower (06.01.2011 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 11:56
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das auch nochmal gut überlegen mit einer Aufladung.Wie schon viele hier beschrieben haben wirst du die Abstimmung nicht hin bekommen,von der Kühlung will ich gar nicht reden und das Projekt wird viele Eus verschlucken.Ich würde lieber einen andern Motor einbauen wie schon gesagt wurde den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch etwas mehr Hubraum. Und wenn du umbedingt basteln willst dann such dir einen schönen PKW Motor und bau dir den rein.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2011, 00:29
Benutzerbild von 4 WINNS
Lieutenant

48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin Leuts

Habe erst mal ne lange Zeit drüber nachgedacht. Deshalb geschwiegen

Habe mir letztes Jahr die kontaktlose ZA von ignitor gekauft. Werde die erst mal verbauen und sauber einstellen.
Dann kommt die Zündvorverstellung (leichte Kurvenveränderung) nochmal an die Reihe. Denke, das auch hier noch einiges rauszuholen ist.

Denn noch den neuen Prop 13X17 ausprobieren, und...mal schaun.

Aber bis dahin noch ne Menge Schnee, und kalte Tage

Danke matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2011, 08:51
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Mattias,

im Prinzip kannst den Lader dranschrauben.
Vorraussetzung ist ein einwandfreier Motor. Es sind schon viele Motoren nach einer neuen Zylinderkopfdichtung gestorben, durch den veränderten Druck.

Ich habe mal einen Mercedes 500SEC so umgebaut.
Da war ein riemengetriebender Kompressor drangemacht. In das Ansaugrohr eine Bohrung gesetzt und darauf ein einstellbares Ventil von Danfoss mit 0,25-0,35bar. Ebenso eine weiter Bohrung über dem Vergasertrichter und darauf ein Kaltstartventil gesetzt und mit der Kraftstoffleitung verbunden. Einen Druckschalter ins Ansaugrohr, der bei 0,2bar schaltete und den mit der Kaltstartdüse verbunden.
Das Ganze gabe es von Albrecht zu kaufen.
Der Mercedes ging wie die Sau und hat es locker weggesteckt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49