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  #1  
Alt 19.04.2007, 22:50
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Standard Welches Gewinde bei Alpha one?

Hallo Forum. Welches Gwinde haben die Schmiernippel bei Alpha one ??
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  #2  
Alt 19.04.2007, 23:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von love69mp Beitrag anzeigen
Hallo Forum. Welches Gwinde haben die Schmiernippel bei Alpha one ??
Wie alle Schmiernippel.
__________________
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  #3  
Alt 19.04.2007, 23:35
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie alle Schmiernippel.
Garkeins?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 20.04.2007, 00:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Garkeins?

Ne ne das ist Zoll. Aber Norm.

Es gibt div. Größen und Merc verbaut die kleinste Größe.
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  #5  
Alt 20.04.2007, 00:03
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Garkeins?
...oder eines vondiesen?
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 20.04.2007, 00:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...oder eines vondiesen?
Gruß
Michael

OK ich gehe morgen messen,
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  #7  
Alt 13.05.2007, 14:03
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Panna Panna ist offline
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Kennt keiner das Gewinde??
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  #8  
Alt 14.05.2007, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo love69mp,
nicht wirklich, gibt aber eigendlich nur 2 größen im Fachhandel die passen würden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.11.2007, 18:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK ich gehe morgen messen,
Oder einfach einen der hinteren 3 rausschrauben und nachmessen!

Ist ein ¼ -28 Zoll, UNF,
SW 5/16“
Bestellnr. Alt: (kann der Händler in neue umschlüsseln) 22-74036; die Fettkappe dazu: 19-77633
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 15.11.2007, 19:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Herbert,

scheinbar habe ich das Messen vergessen,
aber der Tipp mit den hinteren drei Nippel war doch gut oder?
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  #11  
Alt 15.11.2007, 19:47
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

scheinbar habe ich das Messen vergessen,
aber der Tipp mit den hinteren drei Nippel war doch gut oder?
Beim altem Transom war oben für das Lenkgestänge ein Schmiernippel von aussen dran.Bei dem neuern Transom nicht.Wollte es nachrüsten.Aber wenn es Original nicht dran,ist lasse ich es auch!
__________________
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  #12  
Alt 15.11.2007, 21:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

scheinbar habe ich das Messen vergessen,
aber der Tipp mit den hinteren drei Nippel war doch gut oder?
Ja der Tipp war gut,
hab mir einige in der Größe heute beim freundlichen Landmaschinenhandel geholt (warn halt nicht in Niro)
möchte mal die
so genannten wartungsfreien Kreuzgelenke damit nachrüsten.
Warn rel. Teuer, so 2.-€ das Stück….haben die als org. Ersatzteil für John Deere Maschinen am Lager.
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 15.11.2007, 21:06
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo Forum. Welches Gwinde haben die Schmiernippel bei Alpha one ??
Ein echter Panna!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #14  
Alt 15.11.2007, 21:07
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Eckaat Eckaat ist offline
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Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
möchte mal die
so genannten wartungsfreien Kreuzgelenke damit nachrüsten.
Wozu? Das ist ja wie Wi***en mit Kondom.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #15  
Alt 15.11.2007, 21:13
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ein echter Panna!

Gruß Ecki
Mensch du bist aber ein lustiger Geselle.Schmeiß mich weg vor lachen.Hast du Freunde ?
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Geändert von Panna (15.11.2007 um 21:30 Uhr)
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  #16  
Alt 15.11.2007, 21:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wozu? Das ist ja wie Wi***en mit Kondom.

Gruß Ecki
In den Kreuzgelenken sind nach wie vor die Gewinde drin, halt nur mit Blindstopfen zugemacht. Und auf längere Zeit sind die halt doch nicht wartungsfrei, geht halt kaputt und kostet org. ganz ordentlich. Werbesprüche halt.
(sind im Prinzip die alten Gelenke, halt etwas besser abgedichtet)

Und wenn man den Antrieb eh regelmäßig abbaut, ist der Aufwand, die Gelenke nachzufetten, gering.
(den Tip hab ich von Cyrus, und auch von ner Werkstatt vor Ort)
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 15.11.2007, 21:29
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Oder einfach einen der hinteren 3 rausschrauben und nachmessen!

Ist ein ¼ -28 Zoll, UNF,
SW 5/16“
Bestellnr. Alt: (kann der Händler in neue umschlüsseln) 22-74036; die Fettkappe dazu: 19-77633
Danke für die Antwort
095.001.01 R1/8" - SW 11
095.001.02 R1/4" - SW 14
095.001.03 R3/8" - SW 17

Dieses sind die gängigen Größen.Nur die passten vom Kernloch nicht.Habe gerade Googelt ,daß mit dem 1/4-28Zoll muß es sein.Das Kernloch war was mit 5,..mm.Die Mercruiser verwendet ,sind keine standert Nippel.Habe sie natürlich gemessen ,nur nichts gefunden was passt!
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Geändert von Panna (16.11.2007 um 00:14 Uhr)
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  #18  
Alt 16.11.2007, 00:08
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
In den Kreuzgelenken sind nach wie vor die Gewinde drin, halt nur mit Blindstopfen zugemacht. Und auf längere Zeit sind die halt doch nicht wartungsfrei, geht halt kaputt und kostet org. ganz ordentlich. Werbesprüche halt.
(sind im Prinzip die alten Gelenke, halt etwas besser abgedichtet)

Und wenn man den Antrieb eh regelmäßig abbaut, ist der Aufwand, die Gelenke nachzufetten, gering.
(den Tip hab ich von Cyrus, und auch von ner Werkstatt vor Ort)

Hmm das wiederum ist mir neu
Soll das heissen ich finde da bei mir irgendwo Löcher wie bei den alten Kreuzgelenken und soll da Nippel reindrehen? Weil runter kommt der Antrieb sowieso immer im Herbst,.

Grüße
Bernd
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  #19  
Alt 16.11.2007, 10:47
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hmm das wiederum ist mir neu
Soll das heissen ich finde da bei mir irgendwo Löcher wie bei den alten Kreuzgelenken und soll da Nippel reindrehen? Weil runter kommt der Antrieb sowieso immer im Herbst,.

Grüße
Bernd

Ja, runter kommt mein Antrieb auch immer, weil man ja sonst nicht erkennt, ob ev. Wasser eingedrungen ist, und insbesondere bei Salzwasser gibt das schnell ziemliche Schäden.

So ab 1993; 94 wurden die sog. „wartungsfreien“ Kardangelenke eingeführt (bessere Abdichtung) Aber die halten eben nicht auf Dauer , früher wurden die ja regelmäßig abgeschmiert, wenn der Antrieb ab war. (kann dir jeder erfahrene Servicemann sagen)

Die ¼“ Bohrungen sind da noch drin, sind halt mit „Madenschrauben“ zu gemacht, kein offenes Gewinde. (vermutlich sog. „Abreisschrauben“ wo beim Eindrehn der Kopf gezielt abreist)
Obs bei den neuesten Antrieben auch noch so ist, kann ich dir nicht sagen?

Das Problem ist ev., das die „Blindstopfen“ praktisch völlig bündig drin sitzen, kommst also mit keinem Werkzeug ran.

Cyrus meint, da nen Schweißpunkt draufsetzen, und dann mit ner Zange….
Das trau ich mir nicht, ich setze in den Fällen immer ne Mutter drauf, und verschweiße mit nem kurzem Impuls vom Schutzgasschweissgerät die beiden Teile, kann man dann mit nem Schlüssel besser arbeiten. (das Material daneben ist Guss, also kein Problem, das man da was miteinander verschweißt.

Was die org. Niro-Schmiernippel kosten, weiß ich nicht, (Nummern weiter oben gepostet) brauchts auch nicht, da ja an der Stelle kein Wasser hinkommt, also normale Nippel langen.
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 16.11.2007, 10:58
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort
.........................................
Die Mercruiser verwendet ,sind keine standert Nippel.Habe sie natürlich gemessen ,nur nichts gefunden was passt!
Sind Standart!
Wie schon geschrieben, normale Ausführung, halt nicht in Niro, kann dir der Landmaschinenhandel besorgen. Sind oft in Geräten aus dem Amiland verbaut.
(kriegt man tatsächlich nicht beim Kfz-Fachhandel, konnte auf Anfrage keiner besorgen)
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 16.11.2007, 11:04
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Ich hatte noch Nippel aus meiner Lehre.

Die waren fast in jeder zweiten Maschine verbaut.
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  #22  
Alt 16.11.2007, 13:52
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Panna Panna ist offline
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R1/4"=11.45 mm Kerndurchmesser
1/4-28"=5.5mm Kerndurchmesser
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  #23  
Alt 08.06.2010, 13:20
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Könnte mir jemand ein Foto machen vom Antrieb wo diese Madensschrauben sitzen sollen für den Einbau v.Schmiernippeln!?
Meiner ist lackiert...ich finde keine...Leider!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
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  #24  
Alt 08.06.2010, 21:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo kumpel,
Foto ist gerade schwierig,
im Handbuch kann man aber sehen wo abgeschmiert werden sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 08.06.2010, 21:39
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Tja, bei uns: die Fotos von 2007: sind leider schon ziemlich verblasst!
Lackiert: dann is bei dir was verkehrt.
An der stelle: ist’s höchstens verrostet.

(Glaskugel polier……….)
__________________
Grüße von Herbert
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